Beiträge von Ballroom Schmitz

    Ich habe bei einigens Bands (mit)erlebt, das teilweise nichtmal vorhandene Ressourcen vernünftig genutzt wurden, z.B. hat der eine sich mit Müh und Not mehr schlecht als Recht an der Homepage versucht, während ein anderer das vom KnowHow her besser könnte; der handwerklich ungeschickteste sollte die Plakatständer zusammennageln; der schlechteste Matheschüler macht die Bandkasse, während der Mathe-LK-Spezi wie ein Weltmeister am booken ist, aber keinen Gig auf die Kette kriegt.


    Band ist halt ein wenig mehr, als das ein paar Leute zufällig zur selben Zeit dasselbe Lied spielen, da gehört ein wenig mehr dazu, damit das Ganze funktioniert; auch bei dreimal im Jahr JuZ ums Eck.


    Geht beim Booking schon los, was bringt es, wenn ich gute Veranstalterkontakte habe, aber für jede Anfrage drei Woche Bearbeitungszeit brauche, weil nur einer in der Band nicht in der Lage ist zu sagen "Ja, da kann ich." bzw. "Nee, da kann ich nicht." Meiner Meinung nach muss das allerspätestens binnen 24h definitiv beantwortbar sein von jedem Bandmitglied. Und wenn es Unsicherheiten beim Termin gibt, z.B. weil einer an dem Tag gerade der Springer für die Nachtschicht ist und da ist Urlaubszeit, dann gibt es eben nur zwei Optionen: Gig absagen/verschieben oder eben, wenn möglich, ohne die Person bzw. mit Ersatzmucker spielen.


    Ich denke das Problem liegt eher darin, wie wichtig die einzelnen Bandmember/innen die Mucke/Band nehmen. Die einen sehen eine Band als Ort/Möglichkeit mit Gleichgesinnten ihrem Hobby zu fröhnen, ebenso wie man sich z.B. einmal die Woche mit ein paar Leuten zum Skatspielen oder zum Kegeln trifft. Wenn da einer fehlt, dann ist das kein Beinbruch. Andere stellen die Musik teilweise sogar vor familiäre Termine, nach dem Motto "Meine Frau hat zwar Geburtstag, aber dann feiern wir eben später." Und die Einstellung gibt es auch bei Muckern in Hobbycombos, habe ich selbst erlebt auch bei Leuten, die keine Träume in der Hinsicht auf Erfolg usw. haben.


    Und eins ist logisch: Wenn man, mal übertrieben dargestellt, in einer vierköpfigen Band zwei hat, die halt aus Spaß rumzocken, und zwei die um jeden Preis nach oben wollen, dann rappelt irgendwann der Flipper, das ist nur eine Frage der Zeit, einer meist recht kurzen Zeit.


    Das mal zum "Orgateil".


    Musikalisch/soundtechnisch habe ich das immer so gehandhabt und auch meistens in den Kapellen durchgekriegt: Wenn irgendjemand eine Idee für Sound/Arrangement/Ablauf/sonstwas hat, dann wird das schlicht und einfach ausprobiert. Wenn's gut ist, dann wird's genommen, wenn's scheisse ist, dann war's eben eine Scheissidee; dafür sind Proben nunmal da. Und in einer Band gibt es wohl nur höchstselten jemanden, der alles uneingeschränkt gut findet, man hat eigentlich immer eine oder mehrere Nummern dabei, auf die man persönlich keinen oder weniger Bock hat, umgekehrt ist's aber ebenso.


    Nicht zu sehr verkrampfen ;)

    Wurde zwar schon mehrfach besprochen, aber da ich gerade keine Zeit zum Suchen hab hier mal die wichtige Liste:


    "Motiv" sagt ungefähr soviel aus wie "Welt", das reicht schonmal garnicht für eine direkte Antwort.


    Willst Du ein lustiges/schönes Bild, im Sinne von Bild/Foto auf der DB? Willst Du "nur" Euer Bandlogo auf der BD? Soll draufstehen "Suche Einzimmerwohnung?" Wort und Logo lassen sich über geplottete Klebefolien machen, dahingehend kannst Du dich vertrauensvoll z.B. an den Forumskollegen Highfly oder mich wenden, auch für die "Wappen" sind wir gewappnet ;)


    Bei richtigen "Bildern" wird es etwas schwieriger und auch kostspieliger.

    Ich denke, es ist stark davon abhängig, welche Schmerzen bzw. welche Erkrankung/Verletzung vorliegt.


    Alles was ansteckend ist, ob Grippe oder Masern oder Windpocken, hat, mal krass gesagt, in der Öffentlichkeit nix zu suchen. Das man irgendwie zum Arzt muss ist klar, aber mit sowas auf die Bühne zu gehen halte ich für mehr als fahrlässig, was bringt es heute den Gig zu spielen und morgen liegt die ganze Band flach und die erste Reihe Publikum direkt mit?


    Bei Verletzungen ist es Ermessenssache. Unser Basser hat den letzten Gig mit Gehgips (gebrochener Fuß)gespielt, warum auch nicht?


    Ich selber hab mir mal den linken Fuß verstaucht vor einem Gig. Da blieb die HH eben zu ;) Auch eine Schulterzerrung liess den Gig nicht ausfallen, allerdings mit "dezent" geändertem Setup, also alle Toms und Becken rund um die HH verteilt, mit der rechten Hand ausschliesslich die Snare gespielt, den rechts mit links gespielt/getrickst und Tomläufe mit der DB gefaked. Geht alles, wenn man will ;) und wenn es vertetbar ist!


    Grundsätzlich ist es aber eine klare Einzelfallentscheidung, die nicht zuletzt auch davon abhängt, was für Mucke man spielt bzw. wie man spielt. Als Beispiel sei nur Rick Allen von "Def Leppard" genannt, der vor Jahren seinen linken Arm verlor, aber nach wie vor aktiv in der Band spielt.

    Zitat

    Original von Englishman
    bitte! macht es wirklich. obwohl ich genau 4 Jahre absolut virenfrei war, hat sich dieses ding zu mir verirrt.


    Zu mir irgendwie nicht...



    :D



    Edith: Allerdings ist der Quoten-Wintendo auch verschont geblieben. War allerdings etwas mehr Aufwand :rolleyes:

    Ich hab mit 47 auch keine Probleme mit der Sonor gehabt was "trittfest" anging. Für das Geld ist das ein echt brauchbares Pedälchen. Habe sie nur wieder verscherbelt, weil ich persönlich zwei Bass-Drums mit eben zwei Single Pedalen bevorzuge.

    Zitat

    Original von SchlagzeugerHH
    es liegt daran, dass ich meine Cobras immer mit den Holzbeatern spiel...
    Die drücken sich immer so schnell ins Fell rein......


    Ich spiel auch Holzbeater, kein Problem; kein ins Fell drücken.

    Hmm.. Pinstripe gehören i.d.R. zur haltbareren Gattung Felle. Meins hab ich Anfang des Jahres durchgetreten, aufgezogen 09/1993, allerdings seit fünf Jahren mit Falams Slam. ;)


    Seitdem spiel ich das Pinstripe ohne Falams Slam. Hält. Trotz Holzklöppel ;)

    Oettinger Pils schmeckt. Die sind nicht billig, weil se in den Kessel pissen, sondern weil sie z.B. unterlassen eine drittklassige Fussballmannschaft mitzufinanzieren.

    Interessant wären noch die Mengen, die Farbigkeit des/der Logos usw.


    Shirts in schwarz mit dreifarbigem gestickten Logo sind schon ab ca. 11 bis 12 Euro machbar, auch ohne das Du direkt 100 Stück nehmen musst.

    Zitat

    Original von Lego
    kann ich machen aber ballroom hat glaube auch immer einen mit


    Das ist soweit korrekt, allerdings sei erwähnt, das es sich dabei um einen Mac handelt. Pure-Windoof muss leider draussen bleiben. ;)

    Öhem... i.d.R. sollte man vorher wissen, ob man dafür Zeit hat oder nicht. Wäre ja auch schwachsinnig, sich bei einem z.B. Fußballverein anzumelden, den "Testkick" zu bestehen und sich danach fragen, ob man die Zeit hat zweimal die Woche zu trainieren und am Wochenende zu spielen. Wenn Du dir da nicht im Klaren drüber bist, dann geh da garnicht erst hin.


    Die andere Frage ist natürlich, ob die Band es Wert ist, die Zeit zu investieren, aber auch das kannst Du dir nur selber beantworten, wenn eine Band funktionieren soll, dann reicht es nicht, wenn alle die Mucke gut finden. Die Leute müssen untereinander klarkommen und an einem Strang ziehen. Das findet man natürlich frühestens beim Vorspielen raus, eher aber nach einer gewissen Zeit in der man zusammenspielt. Das ändert aber nix daran, dass man die"Zeitfrage" im Vorfeld klären sollte.

    Wenn es denn schon mit Word sein muss, dann würde ich empfehlen das mit Textfeldern machen, dürfte für den Zweck am effektivsten sein.


    Einfügen -> Textfeld


    "Anklicken -> rechte Maustaste -> Textfeld formatieren" nimmst Du um die Größe des Textfeldes festzulegen. In das Textfeld kann man übrigens auch Bilder einfügen. Ins Textfeld klicken und dann über "Einfügen -> Grafik"
    Tabellen kann man ins Textfeld auch einfügen (z.B. für die Titelliste).


    Edit: Bei Word 2003 musst Du das Ding unter "Textfeld formatieren" in einen "Positionsrahmen" umwandeln, dann kannst Du den Rahmen auch verankern.


    Edit2: Auf dem Rechner hier schmiert Word dabei dauernd ab. Nimm PowerPoint.

    Zitat

    Original von Schwatvogel
    Also ich bitte dich, jetzt gehst du zuweit!
    Das ist eine extremposition, die ich nicht gutheissen kann.
    Ein guter Wille reicht nicht Frau Sommer!


    P.S. Man achte auf das Timing der anfänglichen HiHat-Schläge, mit Verlaub, das kann jedes Baby mit einer Rassel besser machen.


    Vielleicht sollte ich meine Tochter irgendwie bestrafen, denn ich kann leider bestätigen, das die mit ihren zehn Monaten noch keinen 16tel timingfest und unfallfrei durchrasseln kann, obwohl ich ihr immer "Radar Love" vorrassele.