Beiträge von d&p

    Verehrte Kritiker, liebe Kathrin,


    der Post von Buddy Poor auf Seite 2 sagt alles Entscheidende (der Knabe weiß nämlich genau, wovon er spricht). Außerdem: die Zeit bringt Perfektion, wie so oft gibts auch beim Trommeln keine Abkürzungen.
    Drum, Kathrin, lass dich von Kritik nicht runterziehen, konstruktive Tipps aber sind Gold wert.


    Cheers - Heinz

    Alex Mühlbauer hatte zuerst einen ppc-Laden in München, später kam Hannover dazu, und es gab sogar mal einen Ableger in Minden.
    In den 80ern startete er eine Zusammenarbeit mit UFIP, indem er ausgewählte Becken unter der Marke "Class" in Deutschland vertrieb. Später kam dann wieder der Firmenname UFIP zum Zuge und die Class-Becken wurden zur heute bekannten Serie.
    Wie schon viele geschrieben haben: exzellente Splashes und auch tolle Chinas.

    Hi Peter,


    dann sieh mal zu, dass deine Gesundheit schnell wieder auf Vordermann kommt. Bandscheibenvorfall - das ist übel! Ich wünsche gute Besserung.

    Hi,


    ich bin inzwischen fast 55 und kann den 40-jährigen "Kücken" :D hier nur beipflichten: wer das Trommelfieber hat, der hört nicht auf. Mein alter Herr geht auf die 80 und ist mit seinem Tanztrio immer noch gut unterwegs. Drum einfach weitermachen.

    Vinnie Colaiuta, denn der kann - wo's passt - absolut verfrickeltes Zeug (siehe z.B. Zappa), kann aber auch schlicht und groovt dabei wie die Hölle (z.B. Commodores: Nightshift).

    Dann hast du dir doch sicher auch das Badge genau angesehen. Bradys Konzept basiert u.a. auf australischen Harthölzern, drum unterstütze ich die Skepsis meines Vorredners.
    Vielleicht weiß aber jemand aus dem Forum mehr zu diesem ominösen Stück?

    Nein, das Teil verändert den Sound nicht.


    Zur Funktion: Die Feder verbindet den unteren Teil mit der Cymbalaufnahme oben, und wenn man das Becken anschlägt, "biegt" sich die Feder - und damit das Becken - zur Seite, das Cymbal weicht dem Schlag also aus und der Impact des Schlages wird weggefedert. Für kleine Chinas ist die rote Version geeignet, damit steht das Becken stabil und wippt nicht unkontrolliert rum.


    Ist nicht ganz leicht zu erklären, aber ich hoffe, so ists verständlich.


    Gruß


    Edit: Ich seh grad, dass ppc die Dinger leider nicht mehr auf der Website hat.

    Hi there,


    für kleine Chinas haben sich bei mir Aquarian Cymbalsprings hervorragend bewährt. Gibt's z.B. bei ppc Hannover.
    Ein darauf montiertes Wuhan 14" hat seit 1992 alle Attacken unbeschadet überstanden.


    Gruß - Heinz

    Hi Antonia,


    ich kann meine Vorredner nur bestätigen: Drums und Percussion zu spielen ist einfach toll - ich möchte das nicht mehr missen! Allerdings ist ein Lehrer zu Anfang schon wichtig, damit man Sounds und Artikulation auf den Congas hinkriegt. Ansonsten bringt man als Drummer ja schon viele Grundlagen mit.
    Also nutz die Chance und probiers einfach aus.


    Schöne Grüße

    Nick Mason spielte in den späten Sechzigern Premier, gut dokumentiert auf der Rückseite von "Ummagumma" (und ich hab ihn damals auch live damit gesehen). Die Snare war eine 14*5 mit Metallkessel (ich schätze Chrom über Messing), Gussreifen und Parallelabhebung, ich glaube, 2000 hieß das gute Stück. Wenn man dann noch den Einfluss des damals obligatorischen Innendämpfers und Mason's kraftvolles Zulangen in Rechnung stellt, kommt man wohl zu dem gesuchten Sound.
    Ne 14*5 oder 14*6,5 Snare mit Messingkessel sollte dich eigentlich zum Ziel bringen.

    @ maxPhil


    Schwenken meint hier, dass die Bewegungsrichtung des Hebels angepasst werden kann: tangential, wie z.B. bei Ludwigs oder in Richtung aufs Fell, wie bei dw oder älteren Pearls.


    Der Teppich kann mit seiner Aufhängung von der Mechanik getrennt werden. Vorteil: Bei Wechsel des Resofells muss man nicht die Teppichspannung und -position neu justieren. Gabs übrigens schon mal von Premier.


    Gruß - Heinz

    Moin, auch ich bin seit kurzem begeisterter Kunde von Johan. Er hat mir ein altes Avedis 18" Pang exakt nach meinen Vorstellungen gehämmert, so dass es jetzt eine dicke, weiche, rauchige Klangwolke erzeugt - einfach großartig. Die ganze Abwicklung war flott und sehr professionell.
    Danke auch an das Forum, das mir diesen Weg überhaupt erst eröffnet hat.