nick mason snare

  • Hallo
    Weiss jemand was für eine Snare Nick Mason auf den alten Pink Floyd alben spielte?
    Ich bin nämlich hinter diesem Sound her, und wollte auch gleichzeitig anfragen wie eine Snare aus sehen müsste die tief gestimmt werden kann ohne viel Klangfarbe zu verlieren und dabei auch einen starken Attack hat. Sie sollte in Pop, Funk, Disco, Soul und Blues gut einzusetzen sein. Daher muss sie auch noch bei stärkerer Dämmung (wie die von nick mason) guten sound haben. Aus welchem Material könnte sie sein?
    Ich bin was Trommelbau und Materialien angeht leider kaum informiert.
    Jedenfalls werde ich demnächst zu musik produktiv fahren, und wollte daher wissen wo nach ich mich richten sollte, da die dort (wie ich gehört habe, ich war noch nie dort) eine große auswahl haben. Preislich hätte ich so bis 400 euronen platz.
    Vielen Dank.

    To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).
    Mein YAMAHA!

  • auf den alten alben wird mit sicherheit die eine oder andere ludwig dabeigewesen sein, wie auch beim live-8-kurzauftritt. auf "pulse" ist es eine dw edge.


    habe letztens irgendwo ein längeres interview mit ihm gelesen, wo er auch dazu einiges erzählt hat, kann mich aber nicht genau erinnern wo. sorry ...

  • Nick Mason spielte in den späten Sechzigern Premier, gut dokumentiert auf der Rückseite von "Ummagumma" (und ich hab ihn damals auch live damit gesehen). Die Snare war eine 14*5 mit Metallkessel (ich schätze Chrom über Messing), Gussreifen und Parallelabhebung, ich glaube, 2000 hieß das gute Stück. Wenn man dann noch den Einfluss des damals obligatorischen Innendämpfers und Mason's kraftvolles Zulangen in Rechnung stellt, kommt man wohl zu dem gesuchten Sound.
    Ne 14*5 oder 14*6,5 Snare mit Messingkessel sollte dich eigentlich zum Ziel bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!