Erstmal Danke, Flogging, für diesen Soundvergleich! Ich hab' mir nur die 18"-Crashes der VR- und der RB-Serie angehört, um bei einer Größe zu bleiben; der Euphrates-Link hat nicht funktioniert.
Ich finde die Zultan klingen besser, meine gesamte Band hat auch so befunden ohne die Becken vorher gekannt zu haben.
Ich finde, der Vergleich hinkt etwas, da Vigor Rock und Rockbeat zwei Serien sind, die einander nicht entsprechen. Wenn ich den Youtube-Soundfetzen und den Beschreibungen auf der Amedia-Website glaube, müssten am ehesten die Thrace-Serie gegen die Rockbeats und (auch hier: am ehesten) die Vigor Rock-Serie gegen F5 antreten.
Davon einmal abgesehen, finde ich den Klang des Vigor Rock 18"-Crashes im Vergleich zum Rockbeat 18" vielleicht etwas "kälter/metallischer", aber genau dafür ist es ja - im Gegensatz zum Allrounder RB - gemacht, es soll auch im harten Gitarrenumfeld klar und deutlich durchkommen. Da bin ich sogar noch überrascht, wie tief und relativ warm es im Vergleich zu den sonstigen üblichen "Rock-" bzw. Metal"-Cymbals immer noch klingt.
Jedenfalls danke nochmal für den Beweis, dass auch die Amedias für die harschere Gangart gut klingen, da freu' ich mich doch gleich umso mehr auf den Test meines VR-Rides. ![]()
Gruß
André