Ach Du meine Güte!
Eigentlich bin ich bei den ganzen alten Heroes meiner Zeit gut informiert und schaue mir Sie auch heute gerne noch an (vor allem, wenn sie im Collossal sind). Dabei muss man natürlich immer Abstriche bei den gewechselten, bzw. ersetzten Positionen machen. Der Gesang bei anderen Sängern stellt dann meist die größte Abweichung dar. Dennoch kann man dies oft verschmerzen, manchmal wird/ wurde es sogar besser = Uriah Heep, Styx, Bad Co., ...
Wenn sich aber Bands durch spezielle "Feinheiten" für mich auszeichnen, dann werden auch die anderen Posten wichtiger. Für mich ist es daher unverständlich, wie der filigrane Groover Brian Downey durch einen Haudrauf-Bolzen (der selbstverständlich technisch sehr versiert ist) wie Aldridge ersetzt werden konnte. Schon bei Ozzy und Whitesnake schaffte der es, die meisten Songs kaputt zukloppen. Das YouTube-Beispiel zeigt es ja leider schon. Der Song groovt nicht mehr wie früher.
Wenn man auch die alten Studio-Alben von Lizzy kennt, weiß man dass die Band vor allem Anfangs gar nicht heavy war. Dies begann erst später und vor allem Live. Ich sah sie dreimal (80,81 und kurz vor Phils Tod) und beim letzten mal (Thunder and Lightning) war das schon nicht mehr so schön. Jetzt klingt es aber wie jede andere Heavy-Band, die einen Lizzy-Song covert.
Sicher kennst Du "Lizz it up" aus unserer Region. Wenn die einen guten Tag haben, klingen sie bei geschlossenen Augen manchmal wirklich echt und der vorheriger Drummer konnte auch die "swingenden Hi-hat-Figuren" selbst bei den schnellsten Nummern sauber spielen. Aldridge versucht es erst gar nicht, sondern lässt die Hihat scheppern. Simon Phillips war wahrscheinlich zu teuer
Sykes mag ein guter Gitarrero sein, doch auch er veränderte Lizzy nicht zum Positiven, genauso wie damals Snowy White. Der Basser scheint auch ein Whitesnake-Rabauke zu sein. Da schaue ich mir lieber alte Videos von Scott, Moore oder Robo an!
Bands dürfen sich ändern, Covers anders sein - doch das Spezielle der Band oder eines Songs sollte rüber kommen. Hier tut es das nicht.
Nix für ungut, bin halt von vorgestern.
Ach ja, Edith meint, dass Lizzy wirklich sehr früh dran waren, doch auf die ersten Südstaaten-Bands Anfang der 70 er konnten sie keinen Einfluss mehr nehmen und wie heißt noch die Band der beiden Jungs mit Ihren Flying-V, die seit zig Jahren jährlich durch Deutschland touren? Es will mir nicht einfallen...