Beiträge von ThomasTrommelt

    Zitat

    Original von josef
    Was hier schon wieder an Halb- und weniger Wissen abgesondert wird, ist jedenfalls nicht hilfreich.


    Ach ja, ein Tipp noch, Zildjian-Becken vertragen sich im Set nur schlecht mit Sabians.


    In dieser grob verallgemeinernden Form eine mutige, aber nicht unbedingt haltbare Theorie

    Ich hab im Urlaub mal aus Verzweiflung die "Biographie" von D.B. gelesen und fand sie wieder Erwarten sehr unterhaltsam... etliche Leute aus der "Gebrauchsmusikbranche" habe ich wiedererkannt.


    Ich denke, man darf D.B. nicht mit Künstlern gleichsetzen, die Medien als Transportmittel zur Selbstverwirklichung benutzen. D.B. ist ein "Brot und Butter" Komponist, der gewisse musikalische Fähigkeiten zum Designen von Schlagermusik und damit zum Geldverdienen benutzt - ein echter Gebrauchskomponist. Ein gewisses Talent, Medien für Massen zu designen, kann man ihm nicht absprechen. Mögen tu ich seine "Musik" trotzdem nicht.


    Brian Eno macht übrigens auch "profane" Kompos, Musik für Flughäfen, die Windows Erkennungsmelodie etc. Auch Künstler müssen leben...

    Eli mit Eli-Beatern - SUPIE!!
    Ohne Spass, ganz neu gekriegt und schlichtweg BEGEISTERT: Ich hatte gar nicht gewusst, WIE ausgeleiert meine alte DW 7000 war... als hätte ich neue Füsse gekriegt :D :D :D

    Mir egal, wer eher war - die klingen sehr ähnlich. Es geht auch nicht um irgendwelche Inhalte, sondern nur um die Präsentation. Ich find die Schreierei halt nervig, und nur weil "gute politische Absichten" (gibts die überhaupt?!) dahinterstecken, muss es mir nicht gefallen..

    Zitat

    Original von fwdrums
    [Jou, das geht mir auch so. Ich hab mir jetzt mal überlegt, daß ich doch lieber wie Bonahm, Vinnie oder Elvin klingen möchte. Und beim Kicken nicht wie Ronaldonho oder Zidane, sondern eher so die Maradonna-Beckenbauer-Pele-Ecke. Leg mich wieder hin fwdrums


    Wenn du dann noch so aussiehst wie Geilie Minog oder J."Riesena**"Lo, dann könnte noch was aus dir werden (ich verrat aber nicht, was... :D :D)

    Lang ist 100% Profi, er hat eine professionelle Einstellung und übt seit über 20 (!!!) Jahren professionell (so richtig halt mit Tagebuch und so, http://www.artport.at/sticktrix/thomas.html - "Practicing").
    Das, was ich technisch hinkriege, spielt er mit einer Hand - was natürlich nur was über die Technik sagt und nicht über irgendwelche musikalische Fähigkeiten, musikdienlich Schlagzeug zu spielen.
    Natürlich hat er mehr zu bieten als das, was man zum "grooven" braucht - das ist ja auch nicht das Thema von Drum-Clinics.
    Er ist perönlich ein netter Kerl, sehr offen und gesprächsbereit - allerdings etwas mitleidlos gegenüber "mitleidheischenden" Kollegen, die von ihm eigentlich nur hören wollen, dass man gar nicht so viel können muss, um Musik zu machen. Auch wenn was Wahres dran ist, zur "Profikarriere" verhilft so eine Einstellung nicht, eher zum Amateurmucker - was auch wieder nix Schlimmes ist, sind nur 2 völlig verschiedene Sachen, die hier auch immer mal gerne verwechselt werden.

    Ich hab einfach einen ganz normalen kleinen Lederball aus dem Sportgeschäft genommen, einen Stiel durchgezogen (ein Farbenmixer aus dem Baumarkt passt - muss mer halt absägen), etwas von der Füllung raus - klingt prima. Leder klatscht besser als Filz oder Wolle. Dann hab ich mir aus einer alten Schublade eine Art "Podest" gebaut, damit das Cajon etwas höher ist und ich ein Fusspedal dranbauen kann. Nach ner Weile klappt das auch, das Pedal mit der Ferse zu bedienen... dazu noch ne Sonor-Jungle-Snare, ne HiHat und ein Crash-Ride - fertig ist das unplugged-Drumset.
    Letztlich wars mir zu aufwändig, mittlerweile steck ich mir einen Nino-Shaker in den Schuh und spiel das Cajon mit den Händen, ab und zu mit links noch einen Schellenkranz. Damit hab ich zusammen mit nem singenden und Mundharmonikaspielenden Gitarristen nen ganzen Robinson-Club unterhalten - und musste nix schleppen...

    rusty: Ich hab ab 10" Tom Empereor coated, aber auf dem 8" Tom klang dat nix, zu trocken. Da ist ein Amba coated drauf. Passt trotzdem gut in den Zusammenklang...
    Regel Nr. 1: Nur die (deine! oder die des Produzenten/Tonmischers) Ohren entscheiden!!


    Studioreport von den Eagles (ca. 1980): der beste Snaresound, den sie gefunden hatten, war eine leere Tonband-Pappschachtel, auf diese wurde Butterbrotpapier gelegt und mit einem Jazzbesen geschlagen - machte den ultimativen und gewünschten "Patsch"Sound... dieser Sound war bei einigen Hits zu hören... wer hätte das gedacht?!?

    Je nach Soundbedarf und musikalischem Kontext ist alles erlaubt ;)
    Sogar ein totgedämpftes Set mit Pinstripes und Tempos kann geil klingen. Gerade auch im Gegensatz: es gibt ein schönes Konzi-Vid mit Curt Cress und Steve Gadd - gegensätzlicher können 2 Drumsets kaum klingen, ergänzen sich aber prima!

    Zitat

    Original von cookie
    black-av, bei musik service gibts ein drumkissen mit verstellbarer mike halterung für 24 euro:


    http://www.musik-service.de/Ro…alter-prx395719497de.aspx


    ist fest fixierbar !


    DAS Teil ist übrigens superpraktisch! Leider nur für BDs mit Resoloch, obwohl, wenn das mic nicht so schwer ist und man beim Transport ein bischen aufpasst, verrutscht da auch nix. Ich hab es anstelle des Sib-Halters benutzt, der mir nicht flexibel genug war bezüglich der Positionierung des mics in der BD.

    Ich habe mir einen relativ neuen USB-MD von Sony besorgt - ist für meine Zwecke völlig ungeeignet, da Sony solche Kopierschutz-Paranoia hat, dass ich selber aufgenommene MD´s nicht per USB auf den PC gekriegt habe :(


    Also die alte >Methode<: Line In bei der Soundkarte, Windows auf Recorder konfigurieren, mit Recording-Software (z.B.)
    http://www.nch.com.au/recordpad/index.html
    aufnehmen und als .wav oder .mp3 speichern... evtl. nachbearbeiten - CD brennen - feddisch.

    Nett - hab schon mal bei einem Open Air den Riemen des Bassdrumpedals gewechselt - war gerissen, ich hatte aber Ersatz (!!) mit...


    Mit einer meiner frühen Prog-Bands spielten wir mit 2 Drumsets, war also eng. Ich auf einem super-hohen Drumriser, alles eng aufgebaut (8 (!) Toms und etliche Becken). Das 22" China stand ganz rechts, schräg hinter mir... beim gemeinsamen Eröffnungsfill schwartete ich richtig drauf "dada dudu dada dudu dada dudu PAFFFF" - weiter im Text - auf einmal ein Echo "pasch" - ich dreh mich um - China mit Ständer weg, ist ca. 10 Meter tief hinter die Bühne auf Steinboden gekracht... habs in der Pause aufgehoben, war noch ganz :D :D :D


    Ausserdem haue ich in Zukunft jeden, der gegenüber Zöllnern ne dicke Lippe riskiert: wir kamen von einem Gig an der Ösi-Grenze von Ösiland nach D´land zum Übernachten, 7,5 Tonner mit komplett PA, Licht, Backline. Nach dem Gig waren wir etwas albern und antworteten dem Zollmann auf seine Frage, ob wir was zu verzollen haben, mit dem launigen Spruch: "Klar, 10 Kilo Hasch und jede Menge Weiber...."
    Ca. 4h später sassen wir völligst platt auf einem Parkplatz und blickten auf unser komplett ausgepacktes Equipment, das von einer aufkommenden Morgenröte sanft beschienen wurde