Felldicke "proportional" zu Tomgröße?

  • wollte mal weitere meinungen zu o.g. thema hören.


    wie befellt ihr eure toms? habe mir mal gedanken darüber gemacht, da ich bemerkt habe, dass zb meine 12er tom mit nem amba clear (in meinen ohren) am besten/fettesten/lautesten/resonantesten klingt, wobei meine 16er dagegen mit nem 2-lagigen fell wesentlich besser kommt.


    im endeffekt isses ja logisch, da es ja "quatsch" (nich hauen, hat viel mit geschmack zu tun) wäre, auf ne 12er tom, die ja eine wesentlich kleinere fellfläche hat als ne 16er, ein gleich dickes fell aufzuziehen.


    schonmal jemand auf die gleiche idee gekommen (also, äääh, bewusst...) oder sacht ihr beispielsweise: "alle toms amba oder alle toms emperor"?

  • Na, vielleicht mach ich mich jetzt zum Affen ;), aber ich habe es ehrlich gesagt noch nie anders gemacht, als die Toms mit den gleichen Fellen zu bespannen. Du willst ja trotzdem nen einheitlichen Klangcharakter schaffen. Du willst ja nicht auf einer Tom nen singenden Ton von nem 1-schichtigen Amba haben und (natürlich jetzt mal übertrieben) auf ner anderen Tom ein Pinstripe draufmachen. Fazit: Ich fahr ganz gut damit. Und die kannst ja mit dem Stimmen sowieso variieren. Aber es gilt wie immer: Probieren geht über studieren 8) (Bei DSF wären das 3€ für´s Phrasenschwein, ich weiß :D)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Ich finde es einen interessanten Ansatz über den ich auch schon nachgedacht habe - warum nicht? Wenn ich damit den Sound hinbekomme, den ich haben will.


    Hat das hier jemand schonmal probiert und kann Erfahrungen dazu abgeben?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Es gab vor längerem mal einen Thread in irgendeinem Trommlerforum mit dem Titel "Referencing a Drumset" (oder so ähnlich) mit dieser Idee.


    Der Nachteil daran ist, dass dünnere Felle wegen der geringeren Masse auch relativ wenig Sustain produzieren. So ein Diplomat auf einem 8er Tom kann da schon recht kurz werden.


    Insgesamt wird in meinen Augen aber auch übertrieben mit dem ganzen Equipment- und Felle-Hype.


    Ich habe nach einem Stimmworkshop mal das G1 clear, das ich dort verwendet hatte, auf meinem 12*10er Tom gelassen und es mir zur Herausforderung gemacht, das in die Reihe meiner Toms (von 8 bis 16) so hineinzustimmen, dass es nicht auffällt. Alle anderen sind mit G2 ausgestattet. Das ist praktisch nicht zu hören. Man muss nur geschickt stimmen.


    Nils

  • Hm, ich habe es gerade "unfallbedingt" umgekehrt (anstatt den Fön habe ich zum Fellsetzen einfach mal den Gasofen benutzt... :rolleyes: ...war ein Versuch... :D), nämlich Emperor coated auf dem 12" und Amba coated auf dem 16". Kann man so spielen, optimal ist vielleicht was anderes, ich habe aber auch noch nicht allzuviel Zeit ins Feintuning stecken können um es abschließend beurteilen zu können. Wenn ich am Wochenende ein paar Stunden Zeit finde und das Ergebnis ansprechend finde, schreibe ich nochmal was genaueres dazu.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Hi! Auf meinem Starclassic Performer habe ich eine Zeit lang die 10" und 12" Toms mit Ambassors bestückt und die Standtoms tragen Emperors (alle clear). Die gleichen Überlegungen die Du anstelltst habe ich auch gemacht und habe es dann ausprobiert. Im Ergebnis war ich sehr zufrieden denn ich wollte die Standtoms fett und wuchtig und die kleinen Trömmelchen eher singend resonant und mit sensibler Ansprache und nicht besonders fett.


    Ich kann die Kombi nur empfehlen auch wenn ich zwischenzeitlich auf allen Toms Amba coated aufgezogen habe. Einen wirklichen Grund gibt´s dafür nicht, hatte halt Lust auf einen etwas anderen Sound.



    Meiner Meinung nach muß man mit Fellen experimentieren und der eigene Geschmack ändert sich auch von Zeit zu Zeit, sodass es die ultimative Lösung für alles Zeit sowieso nicht gibt.

  • Auf meinem Fusion Set habe ich derzeit Amba Coted auf 10+12 Tom und G2 Coted auf dem 14er. Bin damit zufrieden.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Ich habe das bislang noch nicht ausprobiert, spiele derzeit Evans G2 clear auf 12", 13", 16" auf meinem Set und war bislang immer der Auffassung, die gleichen Felle auf den Toms spielen zu müssen. Auf meinem "Zebra" (Zweitset) sind derzeit 'n Evans coated und 2 Remo coated auf 13", 14" und 16" gespannt (Noch nichts neues besorgen können.... :rolleyes:) und das klingt zusammen irgendwie unrund.


    Aber ich hätte gerne mehr input darüber, da ich ja demnächst neue Felle draufziehen will!


    *greets jagger*

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • ich habe kaufbedingt (die Felle waren halt drauf und die 16 er ist nachgekauft) eine ziemlich "bunte " Auswahl an Fellen im Einsatz und muss sagen: hört sich nicht uninteressant an !


    Da ich noch eine Menge zu dem Grundset (nur Kessel mit Snare ohne 16 er) noch eine Menge hinzukaufen musste um komplett zu sein, kommen die Felle bei mir zum Schluss noch. Bin mal gespannt und mir noch nicht ganz im klaren, ob es Ambas oder Evans G1/G2 werden !


    http://www.kurtsteffens.de/p_def_155.htm

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Als ich letztes Jahr den Tony Royster Jr. live gesehen habe, hat dieser übrigens auf den beiden großen Toms rechts von sich EC2 Felle und auf den Toms über der BD G1 oder G2 (konnte ich nicht genau sehen, vermute aber mal G"2) gespielt. Alle in clear.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Zitat

    Original von nils
    Der Nachteil daran ist, dass dünnere Felle wegen der geringeren Masse auch relativ wenig Sustain produzieren. So ein Diplomat auf einem 8er Tom kann da schon recht kurz werden.


    Wenn ich mich nicht völlig irre, ist es doch genau umgekehrt. Ein dünnes Fell schwingt mehr und produziert deswegen mehr Sustain. Wobei diese Frage eher für Resofelle interessant ist. Da habe ich das aber empirisch belegt. Mein 16er Phonic Plus Floortom mit CS Schlagfell und weißem Diplomat-Reso klingt einfach fürchterlich platt mit unangenehmem, hohem Sustain. Mit Ambassador-Reso ist das schon besser.


    Zum Thema: Also diese Vorgehensweise ist doch völlig normal. Wenn man viele versch. Felle probieren will, kauft man sich ja nicht immer einen ganzen Satz. Ich hatte da schon alle erdenklichen Kombinationen; wenn man eh nur ein Hängetom und ein Floortom spielt, ist es gar kein Problem, da ein Floortom ja an sich eine andere Art Trommel mit anderem Klangansatz ist. Da sind verschiedene Felle vielleicht sogar die bessere Lösung.


    Als ich mein Lite gekauft habe, hatte es klare Emperor-Schlagfelle, nur das 13er hatte ein Ambassador - bei ganz leichter Dämpfung war da kein merklicher Unterschied wahrnehmbar.


    Ist alles in erster Linie eine Sache der Stimmung.

  • rusty: Ich hab ab 10" Tom Empereor coated, aber auf dem 8" Tom klang dat nix, zu trocken. Da ist ein Amba coated drauf. Passt trotzdem gut in den Zusammenklang...
    Regel Nr. 1: Nur die (deine! oder die des Produzenten/Tonmischers) Ohren entscheiden!!


    Studioreport von den Eagles (ca. 1980): der beste Snaresound, den sie gefunden hatten, war eine leere Tonband-Pappschachtel, auf diese wurde Butterbrotpapier gelegt und mit einem Jazzbesen geschlagen - machte den ultimativen und gewünschten "Patsch"Sound... dieser Sound war bei einigen Hits zu hören... wer hätte das gedacht?!?

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hallo Josef,


    verwechsle nicht Sustain (Klangdauer) mit Obertonspektrum und/oder Nachresonanz (After-resonance="Ring", das sind Reflexionen, die im Kessel herumvagabundieren).


    Also, es ist so, dass eine größere Masse bei gleicher (Fell)Spannung länger schwingt, weil sie mehr Schlagenergie aufnehmen kann. Das gilt zumindest für den Grundton.
    Die Schwingungsdauer wird auf der anderen Seite durch Dämpfung wieder verringert. Dann wird die mechanische Energie aus dem Schlag in Wärme statt in Schall gewandelt.


    Ein dünnes Fell hat ein reicheres Obertonspektrum, weil es leichter schnell schwingt. Einlagige haben weniger Eigendämpfung als mehrlagige.


    Nils

  • Zitat

    Original von ThomasTrommelt
    Passt trotzdem gut in den Zusammenklang...
    Regel Nr. 1: Nur die (deine! oder die des Produzenten/Tonmischers) Ohren entscheiden!!


    also, genau das meine ich ja. garnicht "trotzdem", sondern eher "deswegen".


    aber hallo entscheiden meine ohren! ;) :D wär ja noch schöner... 8)


    habe auf beiden toms diplomat resos. achja, das schlagfell auf der floortom isn EC2. das is bisher auf der trommel ungeschlagen. wobei ich noch nich die emperor clear und suede (die ich hier noch rumliegen habe) in kombi mit dem diplo auffer 16er ausprobiert habe... naja, wenns EC2 durch is... irgendwann mal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!