Beiträge von Enzi

    Im Gegensatz zu einem anderen großen Laden am Rhein habe ich mich beim Thomann im Laden sehr wohl gefühlt. Die Mitarbeiter mit denen ich gesprochen haben waren nett und kompetent.


    Enzi

    Zitat

    Original von josef
    Also ich lang live ja schon auch ziemlich hin, aber ein 19er links hinzuhängen hab ich mich noch nicht getraut, auch nicht in großen Läden. Ich höre mir immer die anderen Bands an, und wenn da einer 16er Crashes spielt, kommen die meistens schon laut genug rüber. Ich hab da eher immer Angst, der Mischer vergisst die OHs runterzudrehen und dann macht dir ein 2002er in 19" den Sound kaputt. Nächstes Jahr Open Air werd ich's mal probieren. 19er Crash links und 20er Medium rechts.


    Die Becken müssen dünn genug sein, damit das gut funktioniert, aber das weißt Du ja selbst :) Ich würde mir auch kein 19er Medium Crash vor die Nase hängen. Mit einem dünnen Becken hab ich aber keine Probleme. Das Becken geht auch leise angecrasht schön auf. Ein kleiner Nachteil ist vielleicht die etwas schlechtere Ansprache, aber das machen Gesamtsound und das Volumen locker wett. Bei mir handelt es sich übrigens um zwei 19" von Johan modifizierte (dünne) Aveden (eins links, eins rechts) und ein 20er Bliss Crash Ride rechts hinten über den beiden Standtoms. Mein 24er Avedis Ride hängt übrigens auch in einer crashbaren Position.


    Enzi

    Zitat

    Original von renttuk
    Wo das Blech hängt, ist doch völlig egal. Ich hab vor nem Jahr ein 20er Crash dort gehabt, wo viele meiner Kollegen aus der Umgebung schon gewinselt haben, wenn da etwas hing, das über 16" groß war, nämlich auf 12 Uhr, direkt vor mir. Ob das nun vor mir oder rechts überm Ride oder sonstwo in der mit Sticks erreichbaren Nähe baumelt, ist doch wirklich belanglos.
    .


    Ich sehe das ähnlich. Momentan hab ich zwei 19er links und rechts vor mir und ein 20er rechts neben dem Ride. Das klappt prima und klingt auch gut ;)


    Enzi

    Mir fällt gerade wieder die Schichte aus "The Cymbal Book" ein, in der beschrieben wird, dass Roland Meinl die ersten selbstgefertigten Becken noch auf dem Gepäckträger seines Fahrrades zum Bahnhof brachte ... da hat sich schon einiges getan bis heute :)


    Ich habe wirklich höchsten Respekt vor solch einer Leistung!


    Enzi

    Ein Problem ist auch, dass die SQ2 meines Wissens nach keine Aufkleber im Inneren haben, in denen die Kesselzusammensetzung beschrieben ist. In 10 Jahren fängt dann auf dem Gebrauchtmarkt das große Rätselraten an ...



    Enzi

    Ich hab ein paar davon auf der Messe mal angeschlagen. Der Sound ist typisch türkisch, sticht aber nicht durch irgendwas besonders heraus. Von den Türken haben nur Bosphorus und Agop meiner Meinung nach was Einzigartiges im Sound (alte K Zildjian mal ausgenommen). Gute Becken sind die Ageans aber allemal. Schön, dass es noch Anfänger gibt, die ihren Ohren beim Beckenkauf vertrauen!


    Viel Spaß damit.


    Enzi

    Zitat

    Original von Hochi
    Zildjian Avedis Medium Ride, höchstwahrscheinlich aus den 70ern.


    Ja, das stimmt! Weitere Infos könnte ein Close-Up des Stempels liefern.



    Enzi

    Zitat

    Original von Luddie
    Die Files sind jedenfalls gerade bei cymbalsonly von sehr guter Qualität (und sollen besonders Jazzer ansprechen).


    http://cymbalsonly.com/cymbals/sabian/sabian.htm


    http://www.mycymbal.com/


    Noch ein paar Ergänzungen:


    http://www.thecymbalshop.com/ (speziell für Agop)
    http://www.cymbalcellar.com/


    Becken mit guten Soundfiles in den USA bestellen ersetzt zwar das persönliche Testen nicht komplett, ist aber durchaus eine Alternative. Besser als blind kaufen ist es auf jeden Fall.



    Enzi

    Zitat

    Original von macmarkus
    das hörempfinden für "tief" und "fett" ist vielleicht so grundverschieden, dass man es anhand von von beispielen definieren oder erklären sollte ... gavin harrison beispielsweise spielt 8/10/12/14/16 und klingt meiner meinung nach "tief" und "fett", inklusive snare.


    Ja, da hast Du recht. Aber sein Set klingt ohne Mikros trocken und pappig, zumindest als ich es mal gehört habe. Mit Abnahme ist der Sound schon gut. Was wäre, wenn er 10/12/14/16/18 spielen und die Trommeln auf die gleichen Tonhöhen wie jetzt stimmen würde ? Dann bekäme er mehr Volumen und "Body" in den Sound.


    Enzi