Beiträge von madmarian

    was diese mikrofonierungsgeschichte angeht, sollte man doch bitte einen neuen thread für anlegen, denn das artet hier langsam aus.


    Generell kann man sagen, dass seit den mitte 60ern Schlagzeuge (und Becken!) auf Lautstärke und stabilität getrimmt wurden und noch immer werden. Die Bands sind noch heute unheimlich laut - komme gerade vom Emergenza Wettbewerb - und in nicht wenigen sehr guten Studios finden sich bis heute Drumsets aus der Zeit vor '64. Wen das weiter interessiert, das besagte Buch von Geoff Nicholls geht auf das Thema sehr detailliert ein. Oder lest mal in der Drums & Percussion die Serie zu den historischen Marken von Fritz Steger etc. Natürlich kann hier jeder seine Meinung haben (ausser mir anscheinend), leider ist hier kein sachlicher Austausch möglich, da schnell polemisiert wird, und sich hier einzelne für unfehlbar halten. Schade.


    Ansonsten werde ich hier zu Sachen zitiert, die ich so nicht geäussert habe, eine Richtigstellung ist daher müßig. Ach ja, und eine konträre Meinung in sich ist noch kein Gegenbeweis. Es sei denn, alles, was gewisse Menschen hier äussern, hat an sich schon Beweischarakter. Da man hier aber von dem wohl wichtigsten Werk zum Thema Schlagzeug noch nie was gehört hat, kann ich mir das nicht vorstellen... :)

    Diese Aussage "... für die Abnahme zu optimieren" - egal wer auch immer sie tätigte (selbst wenn es der Papst war) ist Unfug!


    Grober Unfug.


    von dir erwarte ich auch nichts anderes.


    Schlagzeuge werden mikrofoniert, und zwar mit einem Mikro pro Kessel, Snare und BD gerne zwei. Und das nicht nur im Studio. Ein professioneller Drummer kommt selten in die Verlegenheit, ohne Mikros zu spielen. Und auch selten in die Verlegenheit, leise spielen zu müssen. Zumindest, wenn der Drummer in einer großen, bekannten Band spielt. Und solange man auf eben diese Drummer hört, wenn man Schlagzeuge optimiert, werden es eben Drumsets, die auf großen Bühnen mikrofoniert gut klingen.


    Das, was ich geschrieben hatte, stammt ansonsten nicht von mir, sondern ist ein Zitat von Geoff Nicholls, also tatsächlich sowas wie der Papst, der sich sicher freut, dass du ihn des Unfug redens bezichtigst. Das Buch von ihm ist übrigens eine echte Kaufempfehlung für alle an der Geschichte des Schlagzeugs interessierten.

    PS
    Das blaue Glitzerset hat einen XLR-Anschluss (sieht jedenfalls so aus):
    ist es in Natur zu leise oder ist es eher ein semiakustisches Schlagzeug?


    nee, das ist ein Hybrid: halb edrum, halb akustisch. Man kann es stumm mit meshheads spielen, hat den trigger aber innen am Rand, sodass er das Fell nicht tod dämft, und somit auch akustisch spielbar ist (vergleichbar mit Aussentriggern von DDrum oder so). Ist übrigens ein Kinderschlagzeug.

    lol, jupp, so macht er auch Sinn, wäre aber nicht mutig genug gewesen, so eine dreiste Behauptung aufzustellen. Schachtelsätze sind doch was Feines... (edit: meinte natürlich die Journalisten, die keine Ahnung von Drums haben)


    Die meisten Marken werden von Musikern endorsed, die selten bis nie vor kleinem Publikum spielen. Je populärer ein Musiker, desto unwahrscheinlicher, dass er tatsächlich in einer vergleichbaren Situation spielt wie 90% der anderen Drummer, deren Gigs vor selten mehr als 300 Leuten statt finden. Vielleicht erklärt das, warum die Anforderung an ein Schlagzeug heute immer noch "so laut wie möglich" lautet...

    Aus dem Firmennews-Bereich:


    ..... Und was der Moderator meinte, als er sagte, dass unsere Schlagzeuge auch ohne Elektronik auskommen, war, dass unsere Sets auch unverstärkt gut klingen, während die meisten Hersteller sich darauf konzentrieren, die Sets für die Abnahme zu optimieren (Semi-akustische Drums, quasi...). Na ja, die haben halt keine wirkliche Anhung von Schlagzeugen, ansonsten ist der Bericht wirklich ganz nett geworden. Oder?


    Diskussion bitte hier.


    Danke für die Aufmerksamkeit - mod orange

    Hallo ihr lieben,


    wir hatten vor Kurzem ein TV Team hier, welches einen Bericht über Adoro filmte. Gelaufen ist dieser nun schon am 23.4. auf ERF und am 24. wohl auf Rhein-Main-TV, was die wenigsten wohl im Kabel haben dürften. Daher hier der Bericht noch mal im Web:


    http://www.erf.de/index.php?content_item=191&node=68#68/191


    Bin ganz froh, dass der Bericht doch sehr professionell geraten ist, bei so kleinen TV-Sendern bin ich so gute Arbeit nicht gewöhnt...


    Inhaltlich leider dennoch ein paar Faux-Pas: Natürlich sind unsere Drums NICHT für nachbarschaftsfreundliches Üben geeignet (siehe FAQ), da sie immer recht gut hörbar sind und keine Edrums ersetzen. Und was der Moderator meinte, als er sagte, dass unsere Schlagzeuge auch ohne Elektronik auskommen, war, dass unsere Sets auch unverstärkt gut klingen, während die meisten Hersteller sich darauf konzentrieren, die Sets für die Abnahme zu optimieren (Semi-akustische Drums, quasi...). Na ja, die haben halt keine wirkliche Anhung von Schlagzeugen, ansonsten ist der Bericht wirklich ganz nett geworden. Oder?


    Edit: noch was ist falsch: natürlich ist nicht jedes Set von uns für Kirchen, sondern die Worship Serie. Und diese auch nicht ausschließlich.


    Ich finde, Kirchen sind für Drums, was der Himalaja für GoreTex Rucksäcke ist: die größte Herausforderung. Wenn dein Rucksack den Himalaja übersteht, dann wird er auch urbanen Alltag aushalten. Und wenn dein Drumset in der Kirche gut klingt (wo du mit Mamorbühne, hohen Wänden, Verglasung, etc. wohl die katastrophalsten Umstände für Schagzeuge vorfindest), wirst du in allen anderen Situationen auch eine gute Figur machen...

    Hi, ich denke, man sollte unterscheiden, was man im Metal soundmässig benötigt, und was man live meint, haben zu müssen, denn es gibt wohl keine Musikrichtung, bei der das Bad Boy image wichtiger ist, und Bad Boy auf einem kinderschlagzeug?!? Aus ähnlichen Gründen werden hier die Drums auch getriggert und nicht durch Pads ersetzt.


    Ich finde das auch völlig in ordnung, es ist für mich sinnfrei, mit einem Metaller über Drums zu diskutieren... Es ist, als würde der Gitarrist behaupten, im Metal funktionieren nur Flying V Gitarren, und eine stratocaster gehe gar nicht. Ein gutes instrument kann in jedem Genre genutzt werden. Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen, den ich hier nicht gewinnen muss. Ich weiß, dass ich in der Minderheit damit bin, und ich will meine Drums auch gar nicht an Metaller verticken ;) - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, für mich ist die Diskussion so sinnvoll wie "welche Farbe muss das Schlagzeug im Metal haben". Es ist eine optische Frage.


    Ich hab übrigens sowohl Metal als auch Punkrock und trashmetal gespielt. Spiele also nicht nur worship in Kirchen... Hehe. Ach, ich liebe eine schön polemische Diskussion... ;)

    moin, die diskussion zeigt, dass es im Metal scheinbar weniger um Sound als um Wirkung geht. Man könnte ja auf die Idee kommen, die bösen, lauten Marshal Stacks etwas leiser zu drehen, damit man sich im proberaum auch ohne Tinitus bewegen kann. Wer auf große Kessel steht, muss auch die kröte des schlechteren Sounds schlucken, denn besser klingen nun mal die kleineren Größen - die Größe einer Trommel kann man übrigens nicht raushören, fakt ist nun einmal, dass im Studio, wo nur alleine der Sound zählt, pauschal alle Kesselgrößen ein bis zwei Nummern kleiner ausfallen.


    Was live also funktioniert - ich setze mal voraus, dass man nicht nur Lärm, sondern Musik macht, und eine recht gute PA besitzt - hängt nicht von den Größen ab, sondern von den trends. wenn du lieber guten Sound willst, dir aber die kleinen Kessel zu fitzelig sind, schau dir mal die Sets diverser Prog-Rocker und Metaller an, die spielen alles von 6-26", da wird man also für jegliches Setup Beispiele finden. Statt die Kessel größer zu wählen kann man z.B. auch einfach ein oder zwei Toms mehr nehmen, oder eine zweite BD, gleich sieht das Set nicht mehr wie ein Kinderschlagzeug aus, und man musste soundmäßig keinen Kompromiss eingehen.


    Naja. Ich hab nix dagegen, wenn man große Trommeln spielt, im Metal sind allerdings eben gerade die Sounds kleiner Kessel gefragt. Große Trommeln sehe ich im Bigband-, Jazz- und Klezmar Bereich, wo diese aus soundgründen gespielt werden, nicht wegen der Optik. Gerade in der Pop- und Rockmusik sowie im Metal unterscheidet sich der Schlagzeug-Grundsound kaum voneinander, da kann man das selbe Set spielen, lediglich etwas anders abgemischt. Werden die Metaller hier sicher anders sehen, aber ich spreche aus rein klanglicher Perspektive. Dass sich ein Metaller nackig vorkommt mit einem 20/10/12/14er set ist nachvollziehbar, früher oder später wird er sich aber dran gewöhnen; kein Gitarrist spielt ja auch freiwillig auf Gitarren, deren Hälse 1-2" breiter sind als nötig, da geht es um ergonomie, und gerade im Metal, wo doch recht viele Noten gespielt werden, sollte man diese nicht ganz aus den Augen verlieren.


    Und zum thema Lautstärke: wer heute noch jammert, dass sein Schlagzeug nicht laut genug ist, gehört für mich zu den ewig gestrigen, die Musik mit Hörschaden verwechseln, und guten Sound fürchten. Chris Adler spielt z.B. eine 12er Snare als Hauptsnare, für die Lautstärke gibt es Mikros, und wenn im Proberaum die Marshalls zu laut sind, muss man sich fragen, ob die 100Watt Tops mit 2x4x12er Speaker nicht etwas überdimensioniert sind.


    Well, man muss sich also fragen, ob man Musik machen, oder mit den Instrumenten seinen Minderwertigkeitskomplexen ausdruck verhelfen will :) *duckundweg*

    hi, ja, die Jungs von Shine haben leider aufgegeben. Das sollte aber den Kauf nicht beeinträchtigen, halte den Preis für recht günstig, vor allem, wenn tatsächlich made in USA. Ledeiglich bei den Fellen bin ich skeptisch: Doppelschichtige Ölfelle?!? (Liquidfilled) - das hatte ich lange nicht unter den Stöcken, und auch nicht sonderlich vermisst. Aber in UK scheinen die Uhren anders zu ticken, auch soundwise... :)

    Wenige Berufsmusiker haben funktionierende Beziehungen, da muss man Prioritäten setzen. Eine Freundin, die selber Musikerin ist, mag da von Vorteil sein, ich vermute aber, dass es ein Bummerang wird, weil über kurz oder lang Termine nicht mehr zustande kommen können ob unterschiedlicher musikalischer Entwicklungen. Es ist hart und einsam, Musiker zu sein. Bleib lieber Schlagzeuger ;)

    oh, gibt es das schon auf DVD? Hab zwar Karten für den Film gehabt, leider gab es keinen Babysitter gratis dazu. Wobei, selbst dann wäre ich wohl nicht dazu gekommen. Den letzten Film in Kino hab ich wohl vor 3 Jahren gesehen :(

    (heisere, rauhe Stimme: )


    Hey! What a blast! Die Musikmesse ist vobei, und ich bin fix und fertig. Dabei war es, mit Ausnahme von Samstag, dieses Jahr deutlich leiser als die Jahre zuvor, dank dem Verbot von Sticks (an das sich quasi niemand hielt, aber zumindest wurde dennoch weniger und weniger laut getommelt, mal abgesehen vom Rotodrum Stand...)


    PBU war kurz da und hat sich ein halbes Dutzend Sticks abgeholt - hoffe, er bekam keinen Ärger wegen obigem Stickverbot :) Und auch sonst haben sich einige DF-Members blicken lassen, was mich seh gefreut hat. Sorry noch mal an die Samstag-Besucher, die keine Broschüren mehr abbekommen haben; Wir hatten dieses Jahr fünf Drumsets auf der Messe verteilt - wer hat sie alle gefunden?! - und daher hatten wir auch an mehreren Orten unsere Broschüren ausgelegt, die in windeseile vergriffen waren - mehr als drei mal so viel wie in den Jahren zuvor. Nächstes Jahr gibt es mehr, und neue Drum-Pornos, versprochen...


    Auf diesem Weg auch noch mal herzlichen dank für eure Votes, hier hat sich eine Revolution ereignet:


    Adoro war ja nominiert mit der Roland Duckarm Snare als Snare des Jahres, neben illustren Mitbewerbern wie Ludwig, Gretsch, DW etc. Bei solchen Mitbewerbern, die seit Jahrzehnten eine treue Fanbase haben, hatten wir keine Spur einer Chance auf einen oberen Platz, dachte ich zumindest. Gewonnen hat auch folgerichtig Sonor (ebenfalls mit einer Buche-Snare angetreten...); als ich allen Mut zusammen nahm, und die verantwortliche Redakteuin der Drumheads fragte, welchen Platz wir bekommen hatten, informierte sie mich, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Sonor und ...Adoro war, die anderen Mitbewerber waren alle weit abgeschlagen; Adoro hatte nur 26 Stimmen weniger (0,5% anteilig) als der Sieger erhalten, sodass man kurz, ob dieser Revolution eines Newcomers, erwägte, auch die zweit- und drittplazierten öffentlich zu erwähnen. Tja, nun kann ich es wenigstens hier durchsickern lassen.


    Mein breites Grinsen dürfte auf der Messe einigen aufgefallen sein; um mich auf den Teppich der Tatsachen zurückzuholen, hat mein Mitarbeiter Giesela (Thomas) mich regelmäßig daran erinnert, dass ich mein nigelnagelneues iphone4 5minuten nach verlassen des Apple Stores (hatte es wegen einem defekten Akku gerade getauscht bekommen) fallen lassen hatte. Wenigstens temporär half es, damit ich nicht JEDEM auf der Messe es auf die Nase binde, wie knapp wir verloren haben... ich denke, es gab selten einen stolzeren Zweitplazierten. Vielen Dank für eure zahlreichen Stimmen!


    die Ruhe vor dem Sturm: unser Stand kurz vor der Messeeröffnung....

    Um die Gemüter mal wieder zu beruhigen und für Fakten zu sorgen:


    ich verschenke eine Tageskarte für die Musikmesse, für die ganz ganz Kritischen. Der Erste, der Hier schreit und mir dann (PM oder email) seine adresse mitteilt, bekommt eine Karte zugeschickt. Mit dieser kann er auch an den Fachbesuchertagen Eintritt erhalten. Wenn er dann mit dieser Karte noch an unserem Stand vorbei kommt und sie vorzeigt, gibt es noch ein kleines Präsent obendrauf!


    Ist das ein Wort?


    Edit: der Wert der Karte ist 28€ (VVK) bzw. 35,- (an der Kasse). Die Karte gilt nicht nur für freien Eintritt, sondern auch für die Öffis in Frankfurt, sofern via internet aktiviert.

    sorry, ich verstehe eines nicht: der Umstand, dass ich nicht umgehend die Beweise für die 9 Weltrekorde von Pezar herzaubern kann, hat mich schon zum Lügner qualifiziert?!? Mal sachte!


    Wenn, dann hat Peza betrogen, denn er behauptet dieses. Und ich werde mir von ihm die Urkunden (und nur diese sind aussagekräftig, nicht irgendwelche Internetlistings) zeigen lassen, damit wir das Thema abhaken können.


    Wenn ich einen Endorser habe, der zufällig auch neun (!!) Weltrekorde gebrochen hat - ob er diese noch inne hat, kann täglich wechseln, und meine hellseherischen Gaben sind beschränkt, das soll kein Rausreden sein!- dann werde ich das doch erwähnen dürfen. Die durchaus berechtigte Nachfrage, wo man das überprüfen kann, muss man in einem fairen Ton stellen, das ist schon einmal nicht passiert. Und dann kann man nicht erwarten, dass die Reaktion darauf zu aller zufriedenheit am selben Tag kommt, denn momentan ist Peza z.B. in Moldavien, da seine Frau schwerk erkrankt ist, er hat aber vor,zur Messe rechtzeitig wieder hier zu sein.


    Adoro arbeitet mit Peza nicht wegen der Weltrekorde, sondern wegen seines offensichtlichen Talentes, und seiner positiven Persönlichkeit. Peza ist ein respektierter Musiker, der eine ausserordentliche Spielfreude vermittelt, hervorragender Lehrer ist und ein guter Freund.


    so, und mehr sag ich erst mal nicht mehr dazu, denn wie gesagt, Peza ist selber nicht da, um sich zu äussern (und um IHN geht es ja, bzw. ob er tatsächlich 9 Guinness Weltrekorde inne hat(te)), und ich hab mit Vorbereitungen zur Messe genug zu tun.

    Danke, Lomax und Juan.


    Two: Dein Zweifel in allen Ehren, wenn hier jetzt themenfremd rumdiskutiert wird, kommt gleich wieder ein Mod, sperrt mir meinen Firmenthread, und keiner kann mehr was posten. Also, bitte bitte: mach deinem Zweifel in einem eigenen Thread luft, und nicht hier. werde mich dort dann gerne dazu äussern. Danke!


    Edit: ha, das war ja gar nicht Two, sondern Jürgen K., sorry, hab das eben erst gesehen. Jürgen, du stänkerst immer. Zurückargumentieren macht gar keinen Sinn, wer sich mit Dummen anlegt, wird nie schlau wirken. Für dich gilt das selbe, bitte einen eigenen Thread aufmachen, ich will hier News posten, lies die Forenregeln, an die ich mich ja auch halten muss.


    Edit II: oh, also doch richtig gelesen, Two UND Jürgen haben zeitnah geantwortet. Dachte schon, ich hätte mich zuerst verlesen. Gilt aber eh für beide.

    Hab ich dir was getan?


    Nur so zur Info: es gibt sicher ein paar dutzende Disziplinen im Schnellspielen. Dass du keine Belege findest, heisst nicht, dass es nicht stimmt. Abgesehen davon, dass es hier im Firmennews-Forum nichts zu suchen hat, kann ich zumindest von einem Rekord ein Video zeigen, wo er mit doubles oder tripples 16 Beats pro Sekunde spielt. Solche Videos sind nicht spektakulär, und da Peza aus Moldavien ist und dort hauptsächlich tätig -in Hamburg arbeitet er als Schlagzeug- und Musiklehrer - kann es angehen, dass du noch nichts von ihm gehört hast. Peza ist allerdings seit ein paar Jahren auch hierzulande unterwegs, auf diversen Schlagzeugworkshops wie der Listen and Drum, und hat unter den hamburger Schlagzeugern hohes Ansehen. Wer bei dem Drummerforumstreff 2010 dabei war, hat Peza persönlich kennen lernen können. Man kann ihm nur schlechtes Marketing nachsagen, weil er von seinen Rekorden die Videos bislang nicht online gestellt hat; allerdings steht Peza mit Computern auf Kriegsfuß.


    Ich bitte darum, die Diskussion, ob Peza wirklich 9 Weltrekorde hält bzw. hielt (weiss nicht, ob er tagesaktuell noch alle inne hat), von dem Firmenforum fern zu halten. Poste es doch bitte irgendwo anders, da können dann alle rumdiskutieren, hier passt es aber wirklich nicht rein. Ich beteilige mich dann gerne an der Beweisfindung. Deine Links z.b. belegen nichts - wir sprechen von Guinnes Rekorden, und nicht irgendwelchen lokal auf gestellten "Weltrekorden" wie in deinem ersten Link gelistet. D.H. das Guinness Book of records wäre die richtige referenz, und nicht das Internet.


    Wir sollten den Thread usgliedern. Ich finde es berechtigt (wenn auch nicht in diesem Ton), nachzufragen, wie man die Rekorde legitimiert, schließlich wirbt Peza ja damit und hat daraufhin wohl auch die meisten seiner Endorsements bekommen (ICE StiX, Masterworks, früher Tamburo, nun Adoro, etc.).


    Wir halten übrigens auch einen Weltrekord, was wir allerdings auch nicht belegen können: Adoro hatte in Trier den Guinness Rekord mit 1680 Trommlern gebrochen - wir haben die 1500 Snare zur Verfügung gestellt, und Nils Schröder und ich haben fleissig selber mitgetrommelt. Auf der Urkunde sind wir aber nicht zu finden, guckstu hier...


    Wie auch immer, Peza wird am Stand von Adoro und Masterworks sein, mit dem Drum-o-Meter, und sich der Herausforderung stellen :)

    klingt super*, nur die Bass kickt zu sehr für meinen Geschmack, beim Aufnehmen ruhig mal "unkonventionell" einfach nur von Aussen abnehmen, nicht, wie sonst üblich, kurz hinter dem Beater - das macht man, wenn die Bass nicht genug kickt, aber bei einer, die unplugged schon so knallt, kann das dann schon zu viel sein. Na ja, für Metal ist das sicher nicht verkehrt :) -hab das aber auch nur über Laptop angehört, muss ich noch mal mit guten Kopfhörern nachholen...


    *) na, wer hätte von mir ein anderes Urteil erwartet?


    Musikmesse Frankfurt News:


    Wollte ansonsten nur noch darauf hinweisen, dass wir auch dieses Jahr wieder auf der Musikmesse sein werden: Halle 3.0, H58 (leider nicht dort, wo wir sonst immer waren, sondern nun auf der anderen Seite der Halle, ggü. von Pearl, dafür aber auch auf mehr Platz.) Werde da sowohl ein City Lights Kit, als auch ein Worship Kit dabei haben, ein paar Snares, und auf dem Gelände verteilt ein paar weitere Sets.


    Peza Boutnari, einer unserer Drummer, wird Mittwoch und Donnerstag ebenfalls da sein, falls sich jemand an ihm messen will - er ist amtierender Weltmeister in 9 Geschindigkeitsdisziplinen, und gibt Profis Nachhilfe. Mittwoch, 06.04., 17:30 Uhr, spielt er auf der Agora Stage zusammen mit Nene Vasquez (Endorser von Dogs Percussion).


    Benjamin Knoblich, Drummer der Band LOKOMOTOR, wird mit ebendieser ebenfalls auf der Messe auf einem Adoro zu hören sein, von 14:15 bis 14:35 Uhr an der MusikBizAcousticStage: Halle 4.1 Stand B71



    Adoro Goes Dubai, äh, und New York:
    Ob die Messe für uns ein Erfolg wird, weiss ich nicht, aber in dieser Woche haben wir bereits schon mehr Kaufverträge abgeschlossen, als ich mit der Messe erhofft habe; angefangen mit einer Bestellung aus Dubai (ein halbes Dutzend City Lights, bitte!), die wohl für eine wohlhabende Privatperson bestimmt sind, begann die Woche schon nicht schlecht. Nun haben wir mehrere Sets ausgerechnet nach New York vermittelt, wo wir ggf. bald einen Stützpunkthändler haben, weil wir sehr viele Anfragen bekamen. Ich hatte schon im Februar vor, zu dem Zweck dort ein paar Läden aufzusuchen, um mir ein Bild zu machen, welcher Drumshop verrückt genug für uns ist :) -leider wurde ich im Januar schwer krank, daher musste ich den Trip verschieben. Nun werde ich das wohl bald nachholen müssen, denn aus keiner Stadt in USA bekommen wir mehr Anfragen...


    And the winner is....
    Nach heutigem Telefonat mit ppvm, Ausrichter des Leserawards (s.o.) stehen die Gewinner schon fest, ihr braucht also nicht mehr für uns voten. Wer gewonnen hat? Tja, das hat man leider nicht verraten, dafür aber, dass ich doch ein sauberes T-Shirt tragen soll, weil Presse zugegen sei. Wir bleiben gespannt, ich danke jedenfalls schon mal allen, die für uns gestimmt haben. Einen Underdog wie Adoro überhaupt nominiert zu sehen, neben DW, Gretsch, Ludwig etc, das war ja schon mal sehr cool, danke!

    Schau doch besser mal beim der-trommelbauer.de nach, da gibt es Beschreibungen, wie man lackiert. Professionelle Ergebnisse ohne sprühen bekommt man zB mit Ballen, nicht Pinsel oder Rolle.


    Wir wurden von ppvm (drumheads, soundcheck, tastenwelt, Musikmesse-News etc.) für den Leseraward 2011 nominiert. Auf der Musikmesse Frankfurt wird der Award verliehen, letztes Jahr im Bereich Drums an so illustre Marken wie Ludwig, pearl, Mapex, Remo, Zildjan..


    Wer auch für uns voten will, kann das online tun. Wir wurden mit unserer Roland Duckarm Signature Snare nominiert, welche z.B. im Rockshop Karlsruhe momentan antestbereit ist.