Beiträge von drummer75

    Hallo zusammen!


    Ich denke, der Spruch: "Mittendrin statt nur dabei!" trifft es hier am besten auf den Punkt - so nah bei einer Performance war ich nur mal Anfang der 90er, als es auf der Musikmesse noch die kleinen Soundkabinen bei den Herstellern gab und ich neben dem Floortom von Billy Cobham stehen durfte...



    Ich wurde gestern einmal wieder an die Worte meines ersten Schlagzeuglehrers erinnert: "Die meisten Menschen können nicht auf vier zählen." - seit gestern würde ich da auch noch die drei, die fünf und die sieben ergänzen...


    Unglaublich, wie locker und dabei doch energetisch die werte Frau Nilles den anwesenden Herren gezeigt hat, wer hier die Hosen an hat.


    Die von Kollege bruzzi mitgebrachten Werkstücke fand ich beeindruckend, auch wenn die Naturholz-Optik nicht so meins ist, war die Umsetzung astrein (im wahrsten Sinn des Wortes!).


    Moigus' Sternenhimmel ist ebenfalls ein Prachtstück!


    Die anschließende Völlerei war dann einfach perfekt, einen rundum gelungenen Tag abzurunden.


    Viele Grüße, Dank an Maddin und bis hoffentlich nächstes Jahr, so es der Kalender zulässt,


    Jens


    P.S.: Damit sich Maddins Vorwerk-Endorsement rentiert, hat sich der mitgebrachte Kuchen (Danke nochmal an die Backer und Schäler!) wunderbar geeignet... :D

    Schau mal auf der von mir verlinkten Seite bei Stegner - da findest Du unter dem Punkt "Coverings" auch einen Calculator.


    Da einfach noch die Tiefen Deiner Shells eingeben, dann kannst Du in der daneben stehenden Tabelle genau ablesen, was das Material kostet.


    Das geht dann bei einem 14er Floor mit 14" Tiefe von EUR 22,68 bis EUR 104,33 - je nachdem, was für ein Finish es sein soll.


    Dazu kommt dann noch der Arbeitslohn, den Du widerum dadurch beeinflussen kannst, indem Du die Hardware selbst ab- und wieder dran schraubst. Was das genau ist, erfragst Du am besten kurz telefonisch - die bei Stegner sind supernett und immer hilfsbereit.


    Viele Grüße


    Jens

    Tach Leon,


    es kommt darauf an: wenn es ein höherwertigeres Set ist, würde ich persönlich es machen lassen:


    Ich hatte mal ein 60er Round Badge Gretsch aufgetrieben, das in einem erbärmlichen optischen Zustand war, als ich es erstanden habe. Da die Shells aber noch in Ordnung waren, habe ich auch Folie bestellt und wollte es selbst machen.


    Kurz: es war schon beim 12er Tom eine Hundsarbeit, das exakt hinzubekommen. Also bin ich dann mit der Bass und dem Floor Tom zu Stegner gefahren und habe ihn folieren lassen. Das Ergebnis war zum darniederknien.


    Fazit: ich würde nur noch machen lassen. Kollege Daniel S hier aus dem Forum hat aber wiederum sein Tama Set in Lime Sparkle selbst foliert und das sah super aus! Es gaht also so und so...


    Ach ja, ich habe es hier machen lassen: Stegner


    Viele Grüße


    Jens

    Hi mado0410,


    schöner Bericht - bei mir hat das Recording ja auch immer wieder einen Stopp eingelegt...


    Erstmals in Kontakt kam ich damit Ende der 80er, als ich mich so langsam auch für das Equipment der Trommler interessiert habe, die da so durch die Gegend wirbelten (damals hat also das Elend angefangen...). Und mit den Herren Weckl, Colaiuta und Gadd sowie Herrn Powell waren halt schon ein paar Gute dabei, die eben dieses Recording spielten.


    Als ich dann auf mein erstes richtiges Set sparte, lagen Yamaha und Pearl in meiner Gunst gleichauf, Tama war schon im Hintertreffen - Sonor war damals preislich out of reach und hatte eher das Schrankwand-Image, das man als 15jähriger nicht unbedingt will... Es wurde dann zwar das Pearl, aber immerhin ein BLX - ausschlaggebend war das Porcaro-Rack, das damals unbedingt auch sein musste ^^


    Na ja, es kam, wie es kommen musste: knapp drei Jahre später wurde es gegen ein Yamaha ausgetauscht, aber immer noch nicht gegen ein Recording, sondern erst gegen ein damals nagelneu auf dem deutschen Markt befindliches Maple Custom in türkis mit YESS. Ich erinnere mich noch, als der damalige Yamaha-Chef verlauten ließ, dass das RC selbstverständlich weiter traditionell gebaut würde und YESS kein Thema sei. Ich glaube, keine zwei Jahre später gab es das RC mit YESS...


    Als ich dann das erste mal bei meinem zweiten Lehrer Unterricht hatte, spielte er auf einem grauen RC - und jetzt musste ich das auch haben. Wir erstmal getauscht - allerdings nur auf Leihbasis. So habe ich dann also rund ein halbes Jahr auf dem grauen gespielt. Dann gab es in meinem Drumladen ein Angebot eines gebrauchten Recording in Deep Aqua, dem ich nicht widerstehen konnte: ein Set in 22/10/12/14/16, allerdings alles gehängte Toms à la Gadd - so musste das damals sein.


    So hat also meine Recording-Geschichte angefangen...


    Das Set bekam dann Ende der 90er Jahre eine Schülerin von mir und ich habe mir mein erstes Recording in Black & White gakuft - das war damals eine Limited Edition des Music Stores in Köln. Das Set in 20/8/10/12/14 habe ich noch im alten Store mit der Drum-Abteilung im Keller abgeholt.


    Dazu gesellte sich ca. zwei Jahre später ein weiteres RC in Black & White, als der Store seine Restbestände für Schweinepreise raus haute. Dann durften die beiden irgendwann gehen, nicht ohne dass noch zweimal Sets in Black & White zurück kamen - das hatte ich also insgesamt viermal.


    Letztens gesellte sich dann das gelbe Set aus der 2011er Limited Edition zu meinen Sets und die Verarbeitung lässt mich jedes mal wieder innerlich jubeln.


    Daher kann ich Deine Begeisterung also nachvollziehen!


    Hier noch zwei Bilder, vom Grau und vom Deep Aqua, da die oben in Deiner Farbsammlung noch nicht drin sind (das Bild vom Black & White ist übrigens von mir - ein Schreiben vom Anwalt bezüglich der Rechte geht Dir noch zu :D :D :D :(




    (hier mit einem 8er Tom, das ich Jahre später in den Staaten ergatterte - das sich übrigens farblich perfekt zu den anderen Toms gesellte)


    Viele Grüße ins Saarland


    Jens

    Eventuell auch ein Schrumpfschlauch?


    Ansonsten einfach mal beim örtlichen Musikalienhändler nachfragen, die haben im Zweifel noch mehr im Bestand (gerade im Bereich Erstatzteile), was nicht im (Online-)Katalog auftaucht.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln


    Jens

    Kollege Moe hat Recht: es ist eine AW523 - ich hatte die gleich zweimal. Das war nämlich 1988 die erste richtige Snare, die ich kaufen durfte und dann einige Jahre gespielt habe.


    Irgendwann habe ich sie gegen eine Yamaha Dave Weckl eingetauscht (allerdings musst eich noch ein bißchen was zuzahlen...) - um sie dann, fast 24 Jahre später nochmal in der Bucht zu ergattern.


    Die Story dazu gibt es auch in meiner Galerie: bitte hier klicken.


    Außerdem hatte ich auch das Problem mit den Böckchen und mir dann mit längeren Schrauben beholfen (nachdem kleiben nix gebracht hat): siehe hier.


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem Teil!


    Jens

    Moin LetsRock,


    ich weiß zwar nicht, wo es Worldmax-Hardware außer bei DrumsOnly noch geben könnte, aber bis auf die Gegengewichte bekommst Du Deine Anforderungen auch bei Yamaha Hardware: ich habe schon in den 90ern Beckenwälder mit deren Dreifach-Halter und den passenden Cymbalarmen aufgebaut.


    Und qualitativ ist die über jeden Zweifel erhaben.


    Viele Grüße


    Jens

    Es gab auch immer nur einige Bags farbig (soweit ich weiß)


    Also Snare, Cymbal und Stickbags soweit ich mich erinnere.


    Du weißt richtig - wie oben schon geschrieben: meine Anfrage, ob sie eventuell auch Bags für ein (Club-)Set in grau machen würden, blieb leider unbeantwortet... :huh:


    Viele Grüße


    Jens

    Hui, das hätte ich ja nich gedacht, dass dazu ein eigener Thread hier hoch kommt - wobei Kollege orange mod doch Recht hat: so ein Job wie Peter Lübke ist sicher nicht der Schlechteste...


    Warum antworte ich hier?


    Weil ich die Aufzeichnung der Show live miterleben durfte... 8o


    Wie kam es?


    Meine Mutter ist einer der etwas größeren Udo-Jürgens-Fans auf diesem Planeten: das erste Konzert von ihm besuchte sie im Herbst 1969 auf seiner legendären "Udo '70"-Tour - davon gab es sogar Bilder in unserem Familienalbum, woran ich mich noch erinnern kann, als ich den als Kind ab und zu durchgeblättert habe.


    Da meine Mutter im September ihren 66. Geburtstag feierte, dachte sich der Herr Sohnemann, dass ein Geschenk mit Bezug zu Herrn Jürgens ("Mit 66 Jahren" ist ja keiner seiner unbekannteren Hits) doch ganz nett wäre... Und da lese ich im Sommer durch Zufall davon, dass das ZDF eine Geburtstags-Show plant, die in Freiburg aufgezeichnet werden sollte. Also direkt an den Rechner gesetzt und Karten bestellen wollen: natürlich ausverkauft (innerhalb weniger Stunden)... ;(


    Aber halt: da gab es eine Warteliste... - also einfach mal eingetragen (ohne wirkliche Hoffnung auf Erfolg).


    Die Zeit verging, ich hatte um diese Zeit auch anderes im Kopf und um die Ohren, dann kommt tatsächlich am Freitag, den 29. August am späten Nachmittag ein Anruf auf's Handy mit Mainzer Vorwahl - das ZDF: "Sie hatten sich doch für die Udo-Jürgens-Gala am kommenden Montag auf die Warteliste eingetragen - hätten sie da noch Interesses?" :thumbup:


    Die Antwort könnt Ihr Euch denken, ich habe jedenfalls meine Mutter angerufen: "Hör zu, egal, ob Du Montag einen Termin hast - sag ihn ab, ich hole dich um 14.30 Uhr ab."


    Da ihr Geburtstag zwei Tage später war, fragte sie auch nicht nach, wie, wo, was, warum - sondern sie stand am Montag um halb drei abholbereit vor der Haustür (nicht ohne jedoch vorher gefragt zu haben, ob sie was Besonderes anziehen müsste - da sie jedoch eher nicht zu denjenigen gehört, die mit Jogginghose aus dem Haus geht, meinte ich nur: "Nein, ganz normal - das passt schon!").


    Von uns aus nach Freiburg sind es knapp 200 Km und etwa zwei Stunden Fahrzeit. Da ihr ja nichts verraten wurde, fing sie nach Karlruhe (nach etwa 50 Kilometern) schon mal an, sich zu fragen... ("...wenn ich gewusst hätte, dass wir länger unterwegs sind, hätte ich ein Lunch-Paket gerichtet...")


    Erste Vermutungen (sie hatte gehört, wer so unterwegs ist, daher: "Gehen wir zu Peter Maffay?", "Ein Musical?") konnte ich locker mit Nein beantworten, konkreter wurde es dann nochmal kurz vor Freiburg: "Irgendwas im Fernsehen?" (sie war vor ein paar Jahren mal mit einer Freundin im "Nachtcafé" bei Wieland Backes), darauf dann: "Ja".


    Nach der Nennung von ein paar Sendungen, die ich nicht kannte, fiel dann der Name "Kerner" - darauf ich: "Ja, den Herrn Kerner sehen wir heute Abend."


    Da der Gute zu der Zeit aber keine eigene Sendung hatte (ich weiß nicht, ob das mittlerweile anders ist), half ihr das immer noch nicht so recht weiter.


    Also haben wir bei der früheren Schwarzwaldhalle, die jetzt Rothaus-Arena heißt, geparkt und ich war froh, dass es noch keine Schilder gab, die in Richtung "Udo Jürgens" zeigten. Da wir nocht recht früh dran waren, haben wir noch eine Kleinigkeit in der Nähe gegessen und sind dann zur Saalöffnung wieder zurück gekehrt. Da gab es dann vor dem Haupteingang einen Hinweis: ein Kleinlaster mit Tour-Werbung für die anstehende "Mitten im Leben"-Tour (für die meine Muuter schon seit Monaten eine Karte für November hat). Da wurden ihr das erste mal die Knie weich: sie hatte das zwar von einer Freundin gehört, dass es eine solche Show geben soll, diese hatte aber damals direkt gesagt, dass sie schon ausverkauft wäre. Also war die Sache gleich wieder vergessen...


    Im Foyer war ihr die Anspannung dann schon ein bißchen anzumerken (da fällt mir der Spruch einer guten Bekannten von uns ein, die einmal zu ihrem Mann sagte: "Gell, den Udo würdest Du mir verzeihen..." ^^ ).


    Unsere Karten waren recht gut, achte Reihe im Parkett - das heißt, schon recht weit vorne.


    Nach dem Einlass ging es zuerst einmal an der Bühne vorbei und ich durfte im Logbuch vermerken, dass Herr Lübke ein Recording in schwarz spielt. :thumbup:


    Die Kulisse war auch nicht von schlechten Eltern - sowas sieht man ja nicht alle Tage live. Ich glaube, da musste der Hausmeister schon zwei, drei Nachmittage für aufbauen...


    Nachdem wir unseren Platz eingenommen hatten: wenn man nach dem Portrait eine Honigkuchenpferdes sucht, darf man ab sofort das Gesicht meiner Mutter dazu nehmen...


    Es ging dann auch recht bald los: die anwesenden 1.800 Zuschauer in der Halle wurden über den Ablauf des Abends informiert. Ein Regieassistent übernahm dies und sagte, dass geplant sei, die Show quasi live aufzuzeichnen und nur dann unterbrochen würde, wenn etwas Grobes passieren würde. Es wurde das Applaus-Verhalten besprochen ("...einmal Ausflippen bitte am Anfang...") und erklärt, dass man doch versuchen sollte, möglichst seinen Platz nicht dreimal während der Sendung zu verlassen.


    Die Frage an einen männlichen Besucher in der ersten Reihe: "Sind sie wegen Udo Jürgens oder Helene Fischer da? - Helene Fischer." wurde vom Rest des Publikums zwiespältig aufgenommen, man merkte, dass da doch einige Hardcore-Udo-Fans mit am Start waren.


    Danach kam Herr Kerner noch kurz raus, fragte die Stimmung ab und wünschte einen guten Verlauf - und das es jetzt in fünf Minuten los gehe.


    Das tat es dann auch und die folgenden zweieinhalb Stunden waren sehr beeindruckend.


    Als nach der Eröffnug Udo Jürgens heraus kam, brach ein applaustechnischer Höllensturm los und selbst jetzt, beim Schreiben dieser Zeilen, habe ich noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke.


    Im Anschluß kamen alle, die an der Show mitwirken durften, als Ganzes heraus und nahmen ihre Plätze ein - auch das ein sehr beeindruckendes Bild.


    Um mal etwas Name-Dropping zu betreiben: neben der oben schon erwähnten Helene Fischer kamen José Carreras, David Garrett, Yvonne Catterfeld, Otto, Annette Louisan, Chris de Burgh, Lang Lang, Santaino, La Brass Banda und das Ensemble vom Musical "Ich war noch niemals in New York" auf die Bühne bzw. in ihre Sessel.


    Der Ablauf der Show war so gestaltet, dass jeweils ein Künstler ein Lied von Udo interpretieren durfte, selbstverständlich jeder in seiner Art. Dazwischen wurde natürlich immer ein bißchen geredet und Trailer eingespielt (z. B. startete die Karriere Udos 1964 so richtig bei seiner ersten Teilnahme am Eurovision mit einem fünften Platz, ein Jahr später war es dann Platz vier und 1966 gewann er mit "Merci Cherie").


    Das Ganze war unglaublich kurzweilig - als ich das erste mal bewusst auf die Uhr schaute, waren bereits zwei Stunden vergangen. Kerner machte das sehr gut, genau einmal hat er sich verhaspelt und meinte, dass er nochmal raus kommt. Ansonsten ging die Show so durch, wie sie gestern gesendet wurde.


    Hier jetzt ein paar Eindrücke in zufälliger Reihenfolge:

    Frau Fischer



    Udo Jürgens mit David Garrett und Jose Carreras



    Yvonne Catterfeld

    ...und gleich nochmal in Kulisse.



    La Brass Banda



    Lang Lang



    Die Show blieb übrigens nicht ohne weitere Überraschungsgäste: Emil (Steinberger) und Paola, die ja eigentlich total von der Bildfläche verschwunden sind, erinnerten mich als Fernsehkind der Achtziger doch an Sendungen wie "Verstehen sie Spaß" oder den etwas langsameren Schweizer Emil.


    Die Musikperformances waren durch die Bank gut (und fast alle live - wer nicht, verrat ich jetzt nicht...) - das Orchester Pepe Lienhard kann auch was...


    Kurz gesagt: die Überraschung ist mir wohl gelungen (auch wenn es zu einer kurzen Verstimmung meiner Mutter mit ihrer Freundin geführt hat, deren erste Reaktion: "Was?!? Das kann doch gar nicht sein, dass ihr da Karten bekommen habt... Der Jens muss doch da jemanden kennen...") und mittlerweile vertragen sich die beiden auch wieder.


    Meine Mutter wird ihren 66. Geburtstag wohl eher nicht vergessen...


    Viele Grüße


    Jens

    Hi split,


    leider haben die Engländer die verschiedenen Farben wieder eingestellt, jetzt gilt wieder:


    "You can have any colour, as long as it's black."


    Ich hätte auch gerne farbige Bags für das Clubset gehabt, und sogar eine Mail geschrieben - da kam aber leider nichts zurück.


    Du könntest also höchstens noch Lagerware irgendwo angreifen, wenn Du Glück hast.


    Viel Erfolg!


    Viele Grüße


    Jens

    Ich mag es, etwas Gewicht am Fuß zu spüren, daher hatte ich auch einmal bei einem dieser neumodischen Beater, die nur noch aus einem dünnen Plättchen als Schlagfläche bestehen, ein Gewicht nachgerüstet.


    Da die Maschine dann aber auch wieder gehen durfte, habe ich das Ding jetzt irgendwo rumliegen, brauche es aber nicht, da meine jetzigen Beater alle etwas fülliger sind (man könnte auch sagen: " Wie der Herr, so's G'scherr.").


    Ergo: das ist alles eine Gefühlssache, heißt: ausprobieren.


    Viele Grüße


    Jens

    Hallo Worx,


    zuerst einmal Glückwunsch zu dem schönen alten Stück, das mit etwas Aufarbeitung sicher auch in Zukunft wieder gute Dienste leiste wird!


    Ich habe noch gesehen, dass DW eine Bodenplatte zum Nachrüsten anbietet. Würde sich das anbieten?


    Ich persönlich würde das nicht machen - ich bin eigentlich ganz froh darum, Maschinen ohne Bodenplatten zu haben: ich hatte bislang noch nicht das Gefühll, dass mir Stabilität fehlte.


    Ich sehe den Vorteil ganz klar im kleinen Packmaß: eine Maschine mit Bodenplatte ist gleich um einiges sperriger in der Hardwaretasche/-kiste.


    Viele Grüße


    Jens

    Hatte ich einmal gesehen und zwar bei dem Drummer von Brian Adams. Der hatte tatsächlich ein Recording in gold. Wahnsinn......


    Auch das gab's mal als Special Edition... :)


    Wenn Yamaha noch ein bißchen weiter gebaut hätte, wären irgendwann mal alle Farben durch gewesen... ^^


    Viele Grüße


    Jens

    Hui, das Ding hat ja wirklich einiges mitgemacht... 8o :wacko: ;( :S ?(


    Aber das Gute ist: die Basis ist gut, und die Hardware ist eigentlich unkaputtbar.


    oder NevrDull (gibt es hier nicht einen Bürgermeister, der gerne damit hantiert? :D )


    ...und ja, ich stehe dazu!


    Das Einzige, was mich am weinrot stören würde: das war früher die Farbe der Sehr-Günstig-Sets, wenn sie nicht schwarz oder weiß waren. Das ist per se nicht schlecht, da ich aber viele Jahre im Musikverein auf einem solchen spielen durfte, hätte ich mich daran satt gesehen.


    Auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln!


    Ich bin gespannt auf's Ergebnis :)


    Viele Grüße


    Jens