Gewichte am Beater / Schlägel

  • Hi,


    kann man feste Aussagen darüber machen, welche Effekte Gewichte am Beater haben?


    Also ganz unten am Cam diesen Effekt, und ganz oben am Kopf jenen Effekt. Bzw. in der Mitte noch einen anderen?


    Hat wer von euch damit Erfahrungen gesammelt?


    Haut rein,


    Marc

  • Hallo,


    das Gewicht macht den Kopf schwerer,
    wenn es oben ist,
    unten hat es kaum Wirkung,
    deshalb sind meine auch unten bzw.
    abmontiert.


    Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach
    gleich in einen schweren Kopf zu investieren,
    wenn man das will.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo MaxPain,


    in diesem Zusammenhang geht es ganz simpel um das "physikalische Hebelgesetz" versus "individual feeling".


    Näheres siehe bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hebel_%28Physik%29


    Kraft mal Kraftarm ist gleich Last mal Lastarm (mathematisch) oder was fühlst du über deine Fuß- , Bein- und Bauchmuskulatur.


    That's all !


    Gruß - Paoso.

  • Ich mag es, etwas Gewicht am Fuß zu spüren, daher hatte ich auch einmal bei einem dieser neumodischen Beater, die nur noch aus einem dünnen Plättchen als Schlagfläche bestehen, ein Gewicht nachgerüstet.


    Da die Maschine dann aber auch wieder gehen durfte, habe ich das Ding jetzt irgendwo rumliegen, brauche es aber nicht, da meine jetzigen Beater alle etwas fülliger sind (man könnte auch sagen: " Wie der Herr, so's G'scherr.").


    Ergo: das ist alles eine Gefühlssache, heißt: ausprobieren.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Moin,


    je weiter oben, desto mehr Wucht im Schlag, weil ja der Klöppel oben schwerer wird.


    Ich selbst habe auch lieber ordentliche Klöppel, die von sich aus Gewicht mitbringen auf der Maschine.


    Grüße, Frank

  • Hallo,

    ich finde diese Gewichte überbewertet. Nur bei sehr leichten Beatern hat das vielleicht einen minimalen Effekt. Ich hatte mal ein solches Gewicht an einem ziemlich schweren DW-Beater - ohne spürbaren Effekt. Als Memory-Schelle allerdings nützlich. An einem Filzschlegel brachte es auch nichts. Ich hatte mal einen dieser sehr leichten Iron Cobra Beater. Da bilde ich mir ein, hatte es eine Wirkung, aber höchstens minimal. Letztlich war mir der Iron Cobra zu leicht, deshalb habe ich ihn ausrangiert. Wenn du mit einem Beater nicht zufrieden bist, dann wird das Gewicht auch nichts ändern.


    Gruß
    Worx

  • ...genau, die sind ja eigentlich mal für diese leichten Beater erfunden worden. An einem gut ausbalancierten Beater, der sowieso schwerer ist, werden sie nicht viel bringen.


    Grüße, Frank

  • Zu viel Gewicht bringt das ganze Fußmaschinen-Konstrukt aus dem Gleichgewicht, da die Feder und die beweglichen Teile samt Masse an ihre Grenzen kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!