Beiträge von MaxPain187

    Hey,


    der Bassdrum Sound ist Live & Proberaum gerade für eine Metalband sehr wichtig, und daher triggere ich meine Bassdrum seit langer Zeit.


    Früher habe ich das Alesis D4 (Sound: Monster) in Zusammenhang mit einem Ddrum XLR Trigger benutzt. Bin aber, als ich andere Bands gesehen habe, welche ihre Bassdrum auch getriggert haben,
    auf ein Alesis Dm5 Modul mit Roland Kicktrigger umgestiegen. (Sound DM5: speedmetalkick). Zu Beginn hatte mir zwar bei einer Band der "Hard Attack" sound sehr gut gefallen, aber hab dann doch den Speedmetalkick sound genommen (weil er mir hinter dem Drums sitzend besser gefallen hat).
    Seit Alesis dieses Jahr das Samplerack rausgebracht hat, habe ich mir dieses gekauft und ein Sample von der EZ Drummer Metal-Machine gemacht (meiner Meinung nach im VST Sample Bereich eins der best klingenden Metalkits) und aufs Samplerack geladen. Da die Triggereigenschaften des SampleRack aber überhaupt nix taugen, habe ich weiterhin mein Alesis DM5 zum reinen triggern dann via Midikabel das saubergetriggerte Singal ans Samplerack welches dann das Sample ausspuckt. Metal Machine selber benutzt ja auch bei der Kick verschiedene Samples der gleichen Kick (selbst bei gleicher Velocity) um es authentischer klingen zulassen. Auf das Samplerack konnte ich aber nur 2 draufladen, aber es wird eigentlich eh immer nur 1 abgespielt, da ich meine Kick sehr hart spiele (midi mäßig kommen sogesehen eh immer die vollen 127 an), und im metalbereich der Kickdynamik bereich eh so gut wie nicht vorhanden ist.
    Würde ich keinen Metal spielen, würde ich auch nicht triggern. Live ist es aber je nach Location echt immer eine Erleichertung einen durchsetzungsfähigen Sound zuhaben.



    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.


    1) Der Sound des Kits wird hinter dem Schlagzeug immer gänzlich anders wahrgenommen als im Publikum (egal ob Live oder im Proberaum) Leider kann ich aber beim spielen nicht aus mir rausgehen, und mich selber weiterspielen lassen, um das zubeobachten. B
    2) Bei schnellen Doublebass passagen klingt das Sample Rack mit Metal-Machine Sample irgenwie super steril und im Zusammenhang mit dem restlichen Kit überhaupt nicht homogen. (Machinengewehr artig bei schnellen passagen und irgendwie nur Klick und kein Bottom)
    --> https://www.youtube.com/watch?v=lH4MDBHjM_A&feature=youtu.be (das erste mal das ich das samplerack live eingesetzt habe)
    --> alte band Dm5 Speedmetal sound: https://www.youtube.com/watch?v=vnOhfTCWyg4 (wie ich gerade schon höre, irgenwie um Längen authentischer ?( )


    -ich habe bereits gelesen, daß manche Module beim Triggern die Samples eines Eingangs (bsp. Kick) nicht überlagern, sonder immer abstoppen, sobald ein neuer Impuls auf demselben Eingang kommt. Das Samplerack macht das auf jeden Fall so. Somit kommen in schnellen Passagen nur die Anfangstransienten durch, und der Rest wird abgerissen. Wisst ihr ob andere Module (insbesondere das Alesis DM5) das auch so handhaben oder ihre Samples immer ausklingen lassen, egal ob ein neuer Impuls kommt.
    3) Welche Sounds benutzt ihr mit welchem Modul wenn ihr die Kick triggert (gängig scheinen ja D4, DM5 und Roland TD3 zusein) Ich hab zuhause an meinem E-Drum sogar ein Roland TD-12, aber eigentlich wollte ich das nicht immer hin und herschleppen...



    Was die technische Seite des Triggerns angeht, so habe ich nie Probleme (keine Fehltrigger, Aussetzer, Doppelschläge etc.) und wenn wohl weiß ich wie ich sie sehr schnell beheben kann (auch live)

    Hi,


    kann man feste Aussagen darüber machen, welche Effekte Gewichte am Beater haben?


    Also ganz unten am Cam diesen Effekt, und ganz oben am Kopf jenen Effekt. Bzw. in der Mitte noch einen anderen?


    Hat wer von euch damit Erfahrungen gesammelt?


    Haut rein,


    Marc

    Danke für die Antworten und Tips...



    Drumstudio1:
    Nur so aus Neugier, welche Fußmaschinentypen hast du so durchgestest, und an welche Dich über die Zeit gewöhnt?
    Und welche war es dann, mit der Du direkt ein gutes Feel hattest, und diese Microtiming geschichten besser hinbekommen hast?
    --> das ist nämlich ein gravierender Punkt für mich, mal etwas neues auszuprobieren. Ich bin mir bewusst das eine neue Fußmaschine meine Fähigkeiten nicht imens verbessern/verschlechtern wird, aber gerade diese Microtimingsachen sind es mir dann wert, mal das ein oder andere neue Pedal auszuprobieren.


    Da ich Linksfüssler bin, habe ich auch nicht gerade soviel Auswahl. Und im Laden antesten geht hier in Hamburg gar nicht, da sie keine Linksversionen vor Ort haben.

    Moin,


    um es kurz zumachen:


    - etliche Jahre DW9002 Double gespielt, mit welcher ich immer noch sehr zufrieden bin. (davor auch immer Kettenantrieb)
    - da ich für mein E-Drum eine 2. brauchte, habe ich mir die Demon Drive gekauft.


    --> bei der ersten Probe war ich hin & weg von der Direct Drive, obwohl ich da schon gemerkt habe, das das teil einfach so leicht(-läufig) und schnell ist, das es schwer ist die Kontrolle über seine Geschwindigkeit zuhalten.
    Dadurch haben wir die Songs auch wesentlich schneller gespielt. Gerade in schnellen DB Passagen lief mir das Pedal gefühlt schneller davon als ich treten kann ;)


    --> die nächsten beiden Proben lief es dann immer schlechter mit dem Ding...(werde morgen mal die Dw9002 und Demon Drive bei jedem Song zum Vergleich wechseln)
    ..Gefühlt immer weniger Kontrolle & Punch.


    Nun meine Frage:
    Wie lange sollte ich noch rumexperimentieren oder was lohnt es sich noch an Einstellungen auszuprobieren, wenn das Dricet Drive Gefühl ansich gewöhnungsbedürftig ist und sich erstmal merkwürdig anfühlt. Hat einer Erfahrungen gemacht, wie lange die Umgewöhnung dauern kann. (wollte es auf jeden fall innerhalb der 30 Tage money back garantie von thomann machen)


    Bis jetzt habe ich die Federspannung, Beaterwinkel, Long/Shortboard,Trittplattenwinkel, Beater (von meiner DW) verändert. finde aber auf Anhieb nicht das passende Feel was mir gefällt.
    Manche sagen, daß man noch mit Gewichten an den Beatern rumexperimentieren kann. Oder spannen gar Tama IC Wood beater of die Demon Drive.


    Wie gesagt, bin ich immer noch mit meiner DW9002 mehr als zufrieden (Feeling, Punch und Speed sind für mich klasse). 5 Jahre Dauerbelastung und läuft noch wie am ersten Tag.


    Dazu kommt noch, selbst wenn ich mich an die Direct Drive gewöhne, ist es dann nicht irgendwie verwirrend, wenn ich immer zwischen den Pedalen switchen muss???


    Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen


    Haut rein,


    Marc

    Moin,


    ich bin seit über 15 Jahren Überkreuzspieler (sprich das ich als Linkspfote meinen Beat auch immer mit der linken Hand führe). Die Hi-Hat mit links also über Kreuz und Crash/Ride links Open Hand wenn man so will...


    In letzter Zeit sehe ich immer häufiger Drummer (Rechtshänder) die den Beat offen spielen. Sprich Hi-Hat mit der linken Hand und Snare mit der Rechten. Also den Beat nicht mit ihrer Führhand (in dem Falle der Rechten) spielen, sondern mit der Linken. Bei Blast Beats auch häufig benutzt.


    Was hat diese Technik für Vorteile? Mich vewirrt es beim Spielen total, insbesondere wenn ich dann Fills auf dem Downbeat anfange, die ja als Linkshänder auch mit Links beginne.


    Haut rein,


    Marc

    Also das Ride Problem ist ein Zonen Problem und liegt am Becken selber, nicht am Modul.
    Denke das ich den Piezo selber austauschen kann. Oder ich benutze es einfach als Crash, und ein anderes Becken als Ride mit Bell-Zone.


    Zur beschriebenen Macke mit dem Kopfhörer und der eingespielten Musik:


    Der Verkäufer (übrigens sehr freundlich und hilfsbereit) meinte das wenn er Musik vom I-pod etc. als Playalong in das Modul einspielt, der gemischte Sound über Kopfhörer vom Playalong und Drumset irgendwie mies klingt.
    Ich vermute in erster Linie ein defektes Klinkenkabel (Verbindung Ipod zum Modul) oder eine defekte Eingangsbuchse des Moduls. Nichts wildes also. Werde ich aber vor Ort ausprobieren. Er meinte wenn er den Kopfhörer im Modul nicht ganz reinstecken würde wäre der Sound zwar schwach aber wieder "normal". Mono halt denke ich mal ;)
    Beim Drumming alleine ist der Sound tip/top. Auch mit ganz reingestecktem Kopfhörer. Das Problem sei auch plötzlich aufgetreten.

    Moin,


    ich bin ein sehr engagierter Drummer (bis jetzt nur 18 Jahre A-Drums) und wollte mir unbedingt ein E-Drum für zu Hause zulegen (rein aus Übungszwecken)
    (Budget bis max. 1500€). Leider habe ich kaum Erfahrungen mit E-drums und nur ein begrenztes Wissen um sie.
    Recharchiert habe ich natürlich viel, und auch schon mit vielen (Fach-)Leuten gesprochen und auch einige angespielt, sodaß ich weiß, das die ganzen "Billig Dinger" nichts taugen (also alles ohne Mesh Heads, schlechten Modulen etc.)


    Was mir wichtig ist, ist ein gutes Mesh Head Kickpad, das meine DB-Beats (bis max 210-220 bpm) gut verarbeitet und abnimmt. Restliche Pads sollten auch mit Mesh Heads sein.
    Zusätzlich zum Drumodul spiele ich mit der Option die Sounds via PC und Superior Drummer (Metal Machine) Kit zu triggern. Das würde mit meinem leistungsstarken Rechner latenzfrei funktionieren.


    Das Roland Td-12 wirkt auf mich da sehr passend was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, und für meine Zwecke ausreichend


    Ein Spielfeeling wie in diesem youtube Video erhoffe ich mir mit den folgenden Sets:


    http://www.youtube.com/watch?v=VHzcxUUyUWs



    Das wären die beiden Angebote die ich momentan im Auge habe:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…899115-74-3140?ref=search


    http://www.ebay.de/itm/2515922…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Mein Frage für die Profis und Kenner unter euch.
    Ist das Ebay Kleinanzeigenset sein Geld wert und was wäre euer Maximalgebot bei der Ebay Auktion?


    Ich würde mich sehr über Preis/Leistungs Antworten freuen, da ich den Marktwert solcher Sets schwer einschätzen kann, und für mich 1100-1500€ sehr viel Geld sind, und ich dafür natürlich auch etwas gescheites erwerben möchte.
    Im Nachhinein zuerfahren das man auf Grund von Unwissenheit preistechnisch über den Tisch gezogen wurde, wäre sehr bitter.
    Also nichts 2x mal kaufen müssen.


    Haut rein,


    Marc

    ja, das habe ich natürlich auch gemerkt.
    Aber man denkt dann vielleicht leichtgläubig: ok, ein ausländer (Franzose, Italiener) in der schweiz der halt kein deutsch kann...
    Naiv gedacht, ein reicher wohlhabender Mensch (klischee für schweiz :), der einfach nur das ding loswerden will. Egal für wie wenig Geld.


    Aber natürlich bin ich jetzt auch nicht so naiv, und hätte einfach das Geld überwiesen. Bei den Preisen wäre ich ja am liebsten schon aus Hamburg in die Schweiz gefahren um es abzuholen ;)
    Just kidding...


    Ich bin nur froh in meinem Verdacht bestätigt zu sein. Ich hätte das E-Drum dort eh nicht gekauft, aber ich hatte nachdem ich die vielen Billig Angebote gesehen hatte, ein kommisches Gefühl in Deutschland zuviel zahlen zumüssen....

    Hi,


    da ich vorhabe ein gebrauchts E Drum zukaufen habe ich viel recharchiert und mich bei all möglichen Kleinanzeigen umgeschaut.
    Bei Ebay Kleinanzeigen sind die Preise im akzeptablen Bereich (glaubwürdig) und man hat den Vorteil das E Drum auch persönlich zubegutachten und abzuholen.


    Ich bin aber auch bei kijij und anderen Kleinanzeigen Portalen in der Schweiz fündig geworden:


    http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/instrumente/36841014/ (einigermaßen glaubwürdig)


    http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/instrumente/36944852/ (sehr unrealisitscher billig preis)


    http://schweiz.kijiji.ch/c-Kau…-TD-20-W0QQAdIdZ605247462


    http://schweiz.kijiji.ch/c-Kau…-Drums-W0QQAdIdZ601268401



    Was haltet ihr davon?
    Diese Preise sind doch eigentlich zu gut um wahr zusein...


    Wie jeder möchte man ja gern ein Schnäppchen machen, aber diese Preise irritieren (zudem die schlechte deutsche Sprache bis auf dieses Angebot:
    http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/instrumente/36841014/


    Haut rein,


    Marc

    Hi,


    ich spiele seit 15 Jahren Schlagzeug, möchte aber mein Repertoire an Metal Fill-ins, DB Techniken,Techniken Allgemein, Blast-Beats etc. erweiteren.
    Daher suche ich spezielle Lehrbücher für einen mehr als fortgeschrittenen Metaldrummer, welche nicht langweilig sind und einem wirklich was neues beibringen.


    Spieltechnisch reizen mich meshuggah, lamb of god, carcass etc...
    Covern ist gut und schön, aber es wäre cool Lehrbücher zuhaben, welche mehr ins Detail gehen.


    Bei Thomann habe ich diese beiden gefunden:
    http://www.thomann.de/de/hal_l…tal_drumming_concepts.htm


    http://www.thomann.de/de/hal_l…xtreme_metal_drumming.htm


    hat einer erfahrung mit den beiden Büchern?

    Ja, bei kleineren Rissen an der Seite habe ich den Riss auch mal mit einer Presse gerade herausgestanzt. Das funktionierte ganz gut.
    Bei uns in Hamburg gibt es sogar einen kleinen Musikladen der das für ein paar Taler für die Kaffeekasse macht ;)
    Bei dem genannten Masterwork war der Riss allerdings direkt unterhalb der Kuppel, sprich genau im Becken selbst und nicht am Rand.


    Wie funktioniert Cymbal Stacking eigentlich genau?
    Gibt es irgendwelche Beckenarten die immer ganz gut übereinander "klingen"?
    Welche Kombinationen sind üblich oder gibt es da keine Grenzen?


    Würde mich über Bilder freuen ;)

    Ahoi,


    wollte mal wissen, was ihr so mit gerissenen Becken macht?


    Also Cymbal-Stacking, Ausschneiden etc.


    Ich habe gestern aus meinem masterwork Iris 16" Crash (Garantie war schon abgelaufen :( ) mit der Stichsäge die "Glocke" des gerissenen Beckens herausgetrennt, und werde es als 4" Splash Becken oder als Mini Ice Bell verwenden.
    Mal sehen wie es im Verbund klingt ;)


    Zum Arbeitsvorgang:
    1) In der Nähe der Kuppel habe ich ein Loch gebohrt um mit der Stichsäge durchzukommen.
    2) Stichsäge in einen Schraubstock gespannt, und das Becken kreisförmig um die Säge gedreht (das funktionierte sehr gut)
    3) Kanten mit einem Doppelschleifbock (http://www.mhk-werkzeuge.de/out/DS-200S.jpg) abgeschliffen.

    Moin zusammen,


    ich benutze derzeit zum Triggern meiner Bassdrum das Alesis D4.
    Wollte mir eventuell auch mal das Dm 5 zum Vergleich zulegen.


    Nun habe ich gesehen, das es auch ein Alesis Dm 5 pro gibt, welches die Möglichkeit bietet über eine Speicherkarte externe Samples zuladen und zubenutzen.
    Dies soll jedoch recht kompliziert sein, und teilweise nicht richtig funktionieren, wie ich von einigen im Netz gelesen habe.


    1) Kennt einer von euch das Alesis DM 5 pro und hat es mit externen Samples benutzt?


    2) gibt es derzeit noch andere Drummodule die diese Funktion anbieten?


    ...wäre ja echt cool, einen Drummodul mit allen sounds angefangen vom D4, Dm5, Roland V-drums bis zu Superior Drummer Samples etc. zufüttern..
    Sprich ein Modul was alle Sounds beinhaltet.
    Wenn ich es recht verstehe soll das DM 5 pro das ja können...


    Haut rein

    Buddy...



    Thx, hatte ich heute im Laufe des tages auch schon mal gesehen...



    Können wir denn an dieser Stelle mal eine Liste von Stickherstellern machen?


    Fange mal an:


    Vic Virth
    Agner
    Pro-Mark
    Ahead
    Vater
    Zildjian
    Zultan
    Tama


    ...mehr fallen mit nicht ein :?:

    Ein befreundeter Drummer benutzt sie, und es sind meiner Meinung nach auch gute Sticks...


    Ich dachte halt auch u.a an Agner, da sie wahrscheinlich etwas lockerer in Sachen Endorsement drauf sind, als bsp. Vic Virth oder Pro-Mark wo man ja wahrscheinlich schon ein Star sein muss, um bei denen unterzukommen.


    Wenns ein Trugschluss ist, dann habe ich eben falsch gedacht ?(


    Aber man sollte doch jede Möglichkeit nutzen. Mehr als "Nein" können sie ja nun nicht sagen.