Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • ;)


    Ich würde mich mit Foren-Mitgliedern auch auf halber Strecke auf der Autobahn treffen, damit ich nicht alles verpacken und das Glücksspiel mit den Paketwerfern eingehen müsste.
    Mit einem Unbekannten, der dann an der Tanke anfängt, zu handeln, weil er ja noch Zoll abführen muss? Eher nicht.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Huuuuuu das sind ja Mafiamethoden :D - also ich weiß nicht wie Ihr das seht - aber wenn ich nen Deal hab, dann steht der und da wird nichts nachverhandelt! Und da kann man sein Gegenüber freundlichst darauf aufmerksam machen und gut ists. :thumbup:


    Also man kann ja immer was Schlechtes suchen ?(


    Lieben Gruß
    Marc


  • Dann kann man doch im Zweifelsfall als Verkäufer lieber den preis noch 5-10€ schmaler machen (je nach artikel natürlich..), und dann kommt der persönlich da vorbei, wo das set steht.

    Das wäre für mich auch überhaupt kein Problem gewesen, kam aber offensichtlich nicht in Frage. Wenn es sich um Forenmitglieder handelt, sähe die ganze Sache natürlich
    auch wieder ganz anders aus.
    Naja, wie auch immer. Gemeldet hat er sich gestern eh nicht nochmal.


    Niels H. White

  • Langsam wirds langweilig, jetzt ist George Werner in den Kleinanzeigen unterwegs und will über die Citibank in Deutschland bezahlen...


    Gruß
    Delbert

  • Hey Leute!


    Da ich aus dem Thread schon etwas raus bin und die aktuellen Methoden nicht kenne, hätte ich gerne ne Einschätzung zu folgender Antwort auf meine Kleinanzeige:
    Hello,

    I read through your advert of the musical instrument and i will tell you that it suits my taste and will go ahead with the purchase of the instrument. I want you to fill in the details for me so i can start the payment arrangements. Payment will be made to you as soon as you sent me the details below:

    Fill in the details requested below for the payment:

    Full Name:
    Full Address:
    City:
    Zip-code:
    Phone Number(Mobile):
    Agreed final price:
    Recent Condition:
    Pictures:
    Your bank name :

    Thank you.

    Klingt doch eigentlich erstmal nicht schlimm, oder???
    Wobei ich mich (und auch ihn) frag(t)e, warum er meine Adressdaten braucht.
    Ist das ne neue Masche, die mir nicht bekannt ist? Die Einleitung mit dem "Musical Instrument" klingt irgendwie nach nem Standard-Copy-Paste Satz finde ich.
    Mal sehen, was er antwortet.
    Danke schonmal & cheers,
    Ben

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Wenn du privat Interesse an einem von privat angebotenen Artikel hast, würdest du dann so eine Mail schreiben?
    Würdest du anbieten, die Bezahlung zu veranlassen, bevor du über Zustand und Preis gesprochen hast?
    Und warum ein Formular ausfüllen, wenn alle Infos doch in der Anzeige stehen?


    Ich würde diese Nachricht ignorieren, weil die alle Anzeichen eines Betrugversuchs aufweist.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Wenn du privat Interesse an einem von privat angebotenen Artikel hast, würdest du dann so eine Mail schreiben?
    Würdest du anbieten, die Bezahlung zu veranlassen, bevor du über Zustand und Preis gesprochen hast?
    Und warum ein Formular ausfüllen, wenn alle Infos doch in der Anzeige stehen?


    Ich würde diese Nachricht ignorieren, weil die alle Anzeichen eines Betrugversuchs aufweist.


    ...das entspricht meiner Befürchtung, ja.
    Man freut sich halt erstmal, wenn sich einer für den angebotenen Artikel interessiert 8o
    Wobei ja Zustand und Preis schon in der Beschreibung angeführt sind, Fotos sind ja auch dabei.
    Meine Adressinfos stehen übrigens nicht in meiner Anzeige.,
    Hmmm...

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Es ist so eindeutig, dass sich jede weitere Erörterung verbietet.
    Finger weg! ... oder Baseball-Schläger und Karateverein des Wohnortes bereit halten ;) .

  • Solche Mails bekomme ich auch immer wieder.
    Jedes Mal heißt der Absender anders, aber der Rest ist gleich.
    Ich habe immer mal wieder drauf geantwortet um zu sehen was die sich da noch einfallen lassen.
    Zeitweise antworten die dann auf "deutsch". :P


    Zum Beispiel sowas hier:


    Hallo,


    Holen Sie sich zurück zu mir deine letzte Preis und ein Bild?


    Grüße


    Simone


    Meine Antwort darauf lautete dann:


    Hallo,


    ich hier holen mich zurück zu Dir meine letzte Preis und zwei Bild.


    250,00 €


    Grüße


    Winnetou


    Worauf dann wieder eine Standartantwort zurückkam:


    Hallo,


    Ich bin sehr interessiert an den Waren und bin okay mit
    dem Preis und bin bereit, Sie bezahlen die Zahlung wird durch Gültig
    Euro Bank Scheck, wenn Sie erhalten den Scheck und Sie haben
    dieKontrolle von Ihrer Bank eingelöst und wenn das Geld auf Ihr
    Bankkonto meinem Absender kommen und holen die Waren in Deutschland ist.
    Ich benötige folgende Angaben zu den Scheck an
    Sie senden
    Name:
    Adresse
    City:
    PLZ
    Land:
    Telefonnummer's wie Mobile, Home-Nummer und Büro-Nummer:
    Letzter Angebot ...


    Vielen Dank und beste Grüße


    Lustig ist dabei, dass ich das Instrument für 210,00 € in der Anzeige angeboten hatte.
    Mein "letzter Preis war also um 40,00 € höher als der ursprüngliche... :P


    Ich schrieb aber dann doch nochmal - in flapsigem deutsch, falls die sich doch noch die Mühe machen sollten, das per Translator zu verstehen:


    Hallo Simone!


    Also des check ich jetzt net wie des gehen soll.
    Wieso holt irgendjemand das Becken ab?
    Ich kann es gerne schicken.
    Und das mit dem Scheck ist doof, da kann der Abholer ja gleich an der Tür bezahlen.


    Wie schauts aus?
    Geht das?


    Viele Grüße!
    Winnetou


    Andere Mails beantwortete ich meistens auch so:


    No problem!
    When your shipper will come to pick up the goods he can also pay directly at my door.
    Thank you!


    Anschließend kommt nie wieder was, weil die ja nicht das bekommen, was die wollen: Mein Geld UND die Ware...

  • :D Hehe, ja solche Kollegen haben mich auch immer mal wieder penetriert.
    Naja, hab ihm eh schon zurückgeschrieben, ob er denn nicht wissen wolle, was er denn Versand berappen müsse, und dass meine Adresse für den Bezahlvorgang ja eigentlich Banane wär.
    Er hat sich dann bis jetzt auch nicht mehr gemeldet 8o
    Naja, danke jedenfalls für eure Einschätzungen :thumbup:

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Hi,


    da ich vorhabe ein gebrauchts E Drum zukaufen habe ich viel recharchiert und mich bei all möglichen Kleinanzeigen umgeschaut.
    Bei Ebay Kleinanzeigen sind die Preise im akzeptablen Bereich (glaubwürdig) und man hat den Vorteil das E Drum auch persönlich zubegutachten und abzuholen.


    Ich bin aber auch bei kijij und anderen Kleinanzeigen Portalen in der Schweiz fündig geworden:


    http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/instrumente/36841014/ (einigermaßen glaubwürdig)


    http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/instrumente/36944852/ (sehr unrealisitscher billig preis)


    http://schweiz.kijiji.ch/c-Kau…-TD-20-W0QQAdIdZ605247462


    http://schweiz.kijiji.ch/c-Kau…-Drums-W0QQAdIdZ601268401



    Was haltet ihr davon?
    Diese Preise sind doch eigentlich zu gut um wahr zusein...


    Wie jeder möchte man ja gern ein Schnäppchen machen, aber diese Preise irritieren (zudem die schlechte deutsche Sprache bis auf dieses Angebot:
    http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/instrumente/36841014/


    Haut rein,


    Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxPain187 ()

  • ja, das habe ich natürlich auch gemerkt.
    Aber man denkt dann vielleicht leichtgläubig: ok, ein ausländer (Franzose, Italiener) in der schweiz der halt kein deutsch kann...
    Naiv gedacht, ein reicher wohlhabender Mensch (klischee für schweiz :), der einfach nur das ding loswerden will. Egal für wie wenig Geld.


    Aber natürlich bin ich jetzt auch nicht so naiv, und hätte einfach das Geld überwiesen. Bei den Preisen wäre ich ja am liebsten schon aus Hamburg in die Schweiz gefahren um es abzuholen ;)
    Just kidding...


    Ich bin nur froh in meinem Verdacht bestätigt zu sein. Ich hätte das E-Drum dort eh nicht gekauft, aber ich hatte nachdem ich die vielen Billig Angebote gesehen hatte, ein kommisches Gefühl in Deutschland zuviel zahlen zumüssen....

  • das sind die selben Anzeigen, die bei Quoka mit deutschen Adressen geschaltet sind. Immer wieder Td 12/20/30 mit allem PiPapPo zum Wegwerfpreis. Fragt man nach, gehört die Adresse der deutschen (oder hier schweizerischen) Freundin, die nur den Kontakt herstellt, das Set steht aber in England oder sonstwo, ist daher leider nicht zu besichtigen und das Konto für die Überweisung geht natürlich auch ins Ausland.


    Viele Grüße an die Deppen, die das machen und dafür sorgen, das die Masche jetzt auch noch in die Schweiz überschwappt...


    Quoka jedenfalls, löscht da auch nix von, auch wenn man es meldet...

  • Es war schon lange (einige Jahre) vieles schlimm, was bei diversen Verkaufsportalen durch Kriminelle vor sich geht - zumindest in Deutschland.


    Mein Eindruck ist aber es wird von seiten der Gangster immer schneller agiert bzw. sowohl der prozentuele Anteil von Betrügereien bzw.- Betrugsversuchen als auch die zeitliche Reaktion wird immer schneller (also der Versuch der Gangster in Kommunikation mit ahnungslosen zu treten). Dies wiederum auf zwei Ebenen: sowohl beim Anzeigen-Aufgeben in krimineller Absicht bzw.dem Fingieren von Angeboten als auch bei kriminell motivierten Anfragen auf redliche Anzeigen ahnungsloser Privatverkäufer um dann irgendwie zu erreichen, dass redliche Privatverkäufer ihre Ware schicken, im Glauben das Geld an ihn sei unterwegs oder schon eingetroffen etc. etc.


    Gegenwärtig erhalte ich bereits wenige Minuten! nach dem Schalten von Verkaufsanzeigen eines sehr großen Portals Anfragen von EINDEUTIG kriminell motivierten.


    Ich würde mich nicht wundern wenn wir bald mal in Reportagen Berichte von Räumlichkeiten "sonstwo in der Welt" sehen wo dutzende Gangster wie die Hühner auf der Stange aufgereiht nichts anderes tun als diese Anzeigen zu schalten oder auf redliche Anzeigen in betrügerischer Absicht zu antworten.


    In der Hoffnung, das unser Forum ein klein wenig helfen kann, den ein oder anderen Kollegen vor diesen Betrugsmodi zu warnen...

  • Hi,


    klar ... jeder möchte gern mit Drums zum günstigen Preis nach Hause gehen, aber die Seriosität des Gegenübers ist halt immer Teil der Kalkulation.
    Hier ist der Fall mehr als klar: Welcher Verkäufer würden denn allen Ernstes seine Anzeige in radebrechendem Deutsch verfassen und dafür dann dramatisch mit dem Preis runtergehen, um den Interessenten anzulocken?


    Ich mache öfters aus Gaudi den Google-Bilder-Check und werde oft fündig, so wie hier:

    Denn das Roland-Kit steht doch tatsächlich *gleichzeitig* :D in der Schweiz und hier:
    http://kleinanzeigen.meinestad…al/kleinanzeige/100923224



    Schön, dass es Foren gibt und wir so die Chance haben, auch die zukünftigen Maschen (hoffentlich rechtzeitig) kennen zu lernen.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Scheint auch so, als ob der Drummer in seiner Mittagspause im Bankgebäude trommeln geht (vorgeblicher Standort des Instruments, jaja):

  • Aber man denkt dann vielleicht leichtgläubig: ok, ein ausländer (Franzose, Italiener) in der schweiz der halt kein deutsch kann...
    Naiv gedacht, ein reicher wohlhabender Mensch (klischee für schweiz :), der einfach nur das ding loswerden will. Egal für wie wenig Geld.


    Das zu denken, wäre tatsächlich sehr naiv.


    In unserem Thread "Achtung Betrüger! Unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen" (wohin dieser wohl gleich verschoben wird) wird regelmäßig dokumentiert, dass Verstand und Gier menschliche Eigenschaften sind, die individuell zu oft zu sehr in einem Missverhältnis zueinander stehen, als dass man damit rechnen könnte, dass Betrügereien weniger werden.


    Was haltet ihr davon?


    Wenn wir uns vor Augen führen, dass wir es hier nur mit dem kleinen Bereich "Drums" zu tun haben, können wir uns vorstellen, welche Tragweite das natürliche Bestreben danach, eine hochwertige Leistung für eine minderwertige Gegenleistung zu erhalten, insgesamt hat.
    Große Teile unseres Forums - unserer gesamten Gesellschaft - sind geprägt vom Thema "Schnäppchenjagd" bis zum Interesse daran, einen Vorteil auf Kosten eines anderen zu erlangen.


    Diese Prägung betrifft im Vorfeld ohne Frage beide Seiten eines unausgeglichenen Austauschgeschäfts. Kommt ein solches aufgrund der wertunbewussten Naivität eines Verkäufers zustande, sprechen Käufer hier im Forum gern davon, ein "gottverdammter Glückspilz" zu sein.


    Die egozentrische Sichtweise, korrespondierende Misserfolge anderer als eigenen Erfolg zu verbuchen, ist für den Menschen derart charakteristisch, dass es sich um einen sehr sicheren Faktor handelt, mit dem der betrügerisch Anbietende jederzeit rechnen kann, und den er sich global zu Nutze machen kann, ohne viel Marktforschung zu betreiben.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Peter,


    besonders für die letzten beiden Absätze herzlichen Dank! Es gibt eine Art unschuldige Freude über ein glückliches Geschäft und es gibt eine schäbige. Ich kann nicht genau abgrenzen, wann was der Fall ist, aber wenn der "Schön blöd!"-Gedanke mit im Spiel ist, ist die Sache klar.


    Bei den Betrüger-Angeboten ist der Preis durchweg so niedrig, dass sich der hässliche "Schön blöd!"-Gedanke fast aufdrängt. Die diplomatischere Formulierung heißt ja "Zu schön/billig, um wahr zu sein."


    Mir hat mal ein beeindruckender Zeitgenosse eine Drummachine zum (bereits recht fair gehaltenen) Einstandspreis abgekauft mit den Worten: "Was soll ich lange herumhandeln, wenn der Preis für mich angemessen ist?" Tja ... schön blöd?


    Gruß
    Hajo K

  • Hallo Trommlerkollegen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen E-Set, bzw. wenn ich mir den ganzen Betrug anschaue, der unterwegs ist, rüst´ ich wohl doch besser mein TD-8 auf. Ist ja unfassbar.


    Ich schick euch mal ein paar Links, was denkt ihr denn dazu? Rein meinem gesunden Menschenverstand nach würde ich die alle als Betrugsversuche sehen.


    Besonders herausstechend sind ja die s.g. "Hallo-Hats", die immer wieder vorkommen :D für mich ein typischer Indikator, da Google-Übersetzer.



    Das hier ist in "gutem" Deutsch, allerdings macht mich der Preis skeptisch. Was meint ihr? FALLS das echt wäre, würde ich sofort zuschlagen, ich kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen.
    http://www.markt.de/ludwigshaf…rdId,843210f1/expose.htm#


    Hallo-Hats: :D
    http://www.quoka.de/musik-equi…ektronisches-drumkit.html
    http://www.quoka.de/musik-equi…-full-drumkit-extras.html
    http://www.quoka.de/musik-equi…ery-roland-td-20sx-v.html


    Bin mal gespannt auf eure Meinungen!


    Grüße
    Danny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!