Beiträge von stiegl

Du bist ja aus Wien, hier im DF gibt es sicher noch mehr Mitglieder aus Wien, nimm mit denen Kontakt auf, vielleicht kann und will dir ja jemand helfen.

stiegl

Ich würde mal in der Suche "Anfänger Schlagzeug" un dso eingeben, da gibt es viiieeeele Seiten zum lesen und lernen.
    Auch gebrauchte Sets gibt es viele hier zu kaufen, also suchen und lesen.

Willkommen hier und viel Spaß.

stiegl

Oh, hab Grippe, bin also krank, seh schlecht und überhaupt... :rollyes: und außerdem les ich die Comments eher nie.

Danke für die Aufklärung.

stiegl

Ist das nicht der Herr der White Stripes? Hört sich zumindest so an und solche verrückten Sachen sind ihm auf jedemfall zuzutrauen.
    Spitzenmäßig gemacht.

stiegl

und wo kommt dann der sound her?

Der Mischer dreht ein paar Knöpchen oder so und es macht bumm. Wie es in der Praxis wirklich funktioniert weiß ich nicht, aber ich weiß das es irgendwie so funktioniert :rollyes:
    . Hab vor längerer Zeit mit einem professionellen Mischermann geredet. Und er sagte mir das so wie ich oben beschrieben haben. Wir kamen wegen Björn Berge auf dieses Thema und er meinte nur: alter Hut, gaanz einfach zu machen. Von ihm auch die (nicht neue) Idee mit dem Micro in einem Holzkistchen.

stiegl

Jetzt mal im Ernst: hat schon jemand von euch Probleme mit Stimmschrauben gehabt, weil er sie nicht regelmäßig gefettet hat? Ich habe das bei meinen Sets bisher immer unterlassen und noch keine Rostprobleme gehabt oder schwere Dreh-/Stimmbarkeit erlebt. Auch nicht nach vielen Jahren.

Als ich vor etwa 2 Jahren mein Champion BJ. 1975 bekam, ließen sich die Schrauben nur schwer bewegen, eine Umdrehung ging es wieder leicht, dann wieder schwer. Nach Abwischen und Ölen der Schrauben und Gewinde ging es leichter und vor allem regelmäßig leicht. Auch knirschte es nicht mehr. Es ließ sich leichter stimmen.
    Wurde offenbar lange nicht gewartet und gepflegt, das alte Schätzchen.

stiegl

Die Stompbox ist nicht zufällig einfach ein Brett mit nem Piezzo dran?

Dann würde mir nämlich eine günstige Lösung einfallen...

Ja, entweder so oder eben Micro in eine Holzkiste tun.

Hier die Beschreibung von Björn Berges Stompbox:
    Bild wäre auch vorhanden, kann ich aber nicht reinkopieren:

darum hier der direkte Link zu seiner Stompbox.
    STOMPBOX
    STOMPBOX SPECIFICATIONS

- around 200 grams weight
    - CD case size and 1 inch high (varies due to it being hand-crafted, not factory made)
    - Schaller guitar pickup with endjack installed
    - Wide range of SOLID figured Australian native timbers, Rosewoods and Maples
    - Purchase - online, unless in a store near you in Australia, Germany or Netherlands
    - Non slip base
    - 12 month warranty and instructions provided
    - Customers from Germany, UK, Scotland, Ireland, England, Canada, USA, Netherlands, Italy, Finland, Norway, New Zealand and Australia

Kann man eigentlich sehr einfach selber machen, hübsches Holzkisterl, Piezzo oder anderes Abnahmedingens, Loch für Kabel, Kabel zur PA, fertig.
    Herr Berge (ja, ich bin ein riesen Fan von ihm) hatte früher ein anderes als das Verlinkte. Sieht man auf seinen Videos in der Tube und so.
    Auf jeden Fall kann man mit einfachen Mitteln ganz viel und laut Bumm machen.
    Wäre ich nicht so faul hätte ich mir sowas schon gebaut, allerdings brauch ich das nicht.

stiegl

Wahrscheinlich furchtbar wie alle Billigbecken, aber ich muß zugeben ich weiß es in diesem Fall nicht. Mein Meinl Classic 16" Crash hört sich für mich fürchterlich an. Kostet aber € 100.-. Die 100 sind leider rausgeschmissenes Geld gewesen. Liegt irgendwo in einer Ecke.
    Am besten in ein Musikgeschäft und testen, erklären ist immer schwierig und wenns mir gefällt heißt das noch lange nicht, das es dann auch dir gefällt.
    Im Geschäft kann man dann zusätzlich gut klingende (teurere) Becken testen und sich ein solches später gebraucht kaufen, auch wenn Becken der gleiche Serie meist anders (aber doch ähnlich) klingen.

Ließ einfach in Ruhe den Beckenthread durch.

stiegl