Ich wollte ja auch nicht sagen, dass es noch Schnäppchen gibt, sondern genau das Gegenteil, jedoch ist deine Rechnung mehr Bieter=höherer Preis nicht ganz richtig, ich setz mir immer nen festen Preis, den ich kurz vor Auktionsende biete, entweder ist der Auktionspreis dann eh schon über meinem Limit, oder ich biete halt und das immer so, dass es ein Schnäppchen wäre, bzw. ein günstiger Fang!
Ich denke das machen nicht wenige so. Klar gibt es auch immer wieder solche Helden, die am Tag wo die Auktion beginnt nen € bieten, letztens hatte ich auch bei ner Auktion zwei, die ne Minute vor Schluss angefangen haben in absolut idiotischen minimalstschritten den Artikel zu ersteigern, da könnt ich mich jedesmal aufregen!
Schnäppchen bekommst du nur, wenn Leute den Artikel zu recht "dummen" Zeiten enden lassen (hab mein K Custom Ride recht günstig ersteigert, weil die Auktion Donnerstag vormittags um 11 zu Ende ging) oder weil die Nachfrage nicht da ist und das dürfte im Schlagzeugbereich relativ selten der Fall sein!
Dann kommt natürlich noch der geringe Prozentsatz drauf, dass potentielle "Schnäppchenzerstörer" die Auktion verpennen oder dass man nen Cent mehr bietet, als der andere (kommt oft genug vor, dass ich mit 50,01 etwas kaufe wo ein anderer 50€ drauf geboten hat (Beispiel!) ), aber zum größten Teil gibts immer wen, der entweder keine Ahnung hat, was das Teil wert ist und aberwitzige Preise bietet oder aber ganz einfach das Teil unbedingt haben will.
Für den Käufer ziemlich bescheiden, der Verkäufer freut sich und da ich auf beiden Seiten stehe bin ich eher froh über diese Entwicklung, denn gute Preise kann man immer noch erzielen, man muss halt nur Geduld und viel Glück haben!