Beiträge von Mr. Kanister

    Ich nehme an die Marsch oder Orchetertrommler unter euch hören es auf Anhieb heraus, aber ich stehe im wahrtsen Sinne des Wortes vor einem Rätsel. Was spielen die Drums in diesem Song The Riddle während der ersten 25 Sekunden des Stücks?


    Soweit ich es verstehe beginnt es mit drei aufeinanderfolgenden 5-Stroke Rolls, wobei am dritten noch vier 16telnoten anghängt sind. Darauf folgt ein längerer Roll und ich komme nicht mehr mit. Ist das was dnach folgt ein 7-Stroke, oder wtf?


    Wer hört raus, was da genau gespielt wird?

    Hallo Zusammen,


    herzlichen Dank für die Tipps. Erst das td9, dann td6, das wird ja immer besser hier - wenn das so weiter geht sollte ich definitiv noch weitere Ratschläge abwarten. Wie sieht es denn mit dem Roland TD-5, TD-4, oder noch einfacheren Modulen aus? Weiß da noch jemand bescheid?


    Ich habe mittlerweile etwas recherchiert und bin dabei auf das relativ neue Alesis Trigger Interface gestoßen. Ich könnte damit Trigger an meinen Laptop anschließen und so Synthie-Sounds von den Drums aus "abfeuern".
    Fragt sich nur, welche Software den gewünschten "Roland TR-909" Sound beinhaltet, bzw. über eine frei erweiterbare Sound-Bibliothek verfügt, so dass ich diese selbst einpflegen kann.
    Allerdings wäre mir ein Modul lieber, da ich nicht gern einen Laptop am Schlagzeug stehen habe, wäre aber vielleicht die preisgünstigere Lösung, oder?


    Ich freue mich auf weitere erhellende Ratschläge!


    Grüße, Mr.K

    Liebe Edrum-Experten:


    Meine Frage lautet: Wie erzeugt man den Sound eines "Roland TR-909" drumcomputers(siehe hier) mit einem echten Drumset?


    Ich suche eine möglichst einfache und preisgünstige Lösung. Da ich bereits ein A-Set besitze, könnte ich Kick, Snare und vl. noch zwei Toms Triggern. Hihat & Becken blieben akustisch. Ich dachte dabei an folgende Trigger, weil preisgünstig: klick


    Roland TR-909 Samples gibt es hier: klick oder hier!


    Jetzt fehlt doch nur noch ein geeignetes Brain/Modul, oder? Welches könntet ihr mir empfehlen? Es muss Triggersignale empfangen und mit dem Sound der Roland TR 909 Samples wiedergeben können.


    Habe ich irgendetwas entscheidendes nicht bedacht? Hat jemand eine alternative Lösung?


    Grüße, Mr.K


    Edit: Am besten wäre eine mobile Lösung, so dass ich jedem Set den "Roland TR-909" Sound verleihen kann.

    Du bist nicht der einzige der sich mit dieser Poblematik auseinandersetzt. Von "fest anziehen" würde ich dir zwecks drohender Risse abraten. Wie rum hast du dein Becken eigentlich aufgehängt?
    Guck mal hier: klick!


    Edit: Zitat cozypowell: " Das hängt ja sicher mit den Filzdingern zusammen zum Beckenschutz. Weiß nicht genau wie man die nennt. :D "
    Diese Dinger nennt man Filze und du brauchst wohl einfach mehr davon, damit dein China gerade hängt!

    Ein kleines feines Set für die Studentenbutze hat doch auch was! Becken verkaufen würde ich mir gut überlegen. Du machst dabei sicherlich viel Geld kaputt. Etwas neues, schlechteres würde ich gleich gar nicht kaufen, das wäre ein Rückschritt und ich glaube nicht das man damit zufrieden wird (Es sei denn man entwickelt einen Faible für trashige Becken, was bei mir gelegentlich der Fall ist).


    Ferner stimmt es nicht, dass Studenten wenig Zeit zum Musik machen haben (Prüfungsphasen Ausgenommen).
    Ich denke das Gegenteil ist der Fall: soviel Zeit zum Musikmachen wie im Studium wird man voraussichtlich nie mehr im Leben haben.


    Ansonsten ist es sicherlich nicht ungewöhnlich, wenn man sein Set seinen Lebensbedingungen anpasst, aber ich würde prinzipiell nichts überstürzen und die Entscheidung ruhig mal auf die Semesterferien vertagen. Vielleicht hast du dann auch mal wieder mehr Gelegenheit dein Set zu geniessen :)
    Wie lange bist du in dieser Sache denn schon am Grübeln?


    Grüße, Mr.k

    Ich will das ganze einfach VERSTEHEN und hab mittlerweile selbst kapiert, dass ich damit wohl leben muss.


    In dem Film "Schlurf - im Swing gegen den Gleichschritt" wird ein Zeitzeuge (Coco Schumann) Interviewt, der einen interessanten Hinweis zu "dem ganzen" gibt:
    Im Video ab 6.10.min klick


    Der militärische Drill, den die breite Masse einer Gesellschaft über mehrere Generationen hinweg erlebt hat, hinterläßt Spuren...

    Frohes neuse Jahr 2011, aber vergeßt nicht die 90er:[video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Euer Mr. Kanister


    Nur bedingt. Wenn ich in den Laden gehe und mir beispielsweise ein mittelgroßes Crash-Becken kaufen will (16-18" von mir aus) dann spiele ich ALLE Modelle an, die da in Frage kommen. Aus den Anfangs, sagen wir 8 Becken, bleiben am Ende 1-2 Becken übrig. Wenn ich mich dann immer noch nicht entscheiden kann, schau ich auf den Preis und entscheide mich im Zweifelsfall für das Billigere. Und da ich mich ja im Hier und Jetzt für eines der getesteten Becken entscheide, kann mir die Streuung egal sein.
    Ich gebe zu, dass diese Methode auch einige Nachteile hat, trotzdem stellt Sie einen ziemlich effektiven Kompromiss aus Nutzen(Gefallen)-Maximierung und Suchkostenminimierung dar. Ich weiß, dass wenn ich suche, ich bestimmt noch Becken finde, die mir besser gefallen. Aber ich bin zufrieden, was will man mehr?


    Deine Vorgehensweise ehrt dich!
    Doch, um es noch kniffeliger zu machen: warum entscheidest du dich für die 1-2 Becken die dir von Allen am besten gefallen?
    Klar: Weil sie für dich am besten klingen!
    Aber: da du im Laden alle Becken einer Größe nicht blind! angespielt hast, ist das Problem der "marketingverzerrten Höhrwahrnehmung" immer noch gegeben. D.h. Es ist daher fraglich, ob dir deine 1-2 Favouriten eben nur deswegen so gut gefallen haben, weil ein bestimmtes Logo aufgedruckt war, welches mit "teuer" assoziert wird.
    So what?


    Hoffe ich konnte weiterhelfen. Frohe Weihnachten!

    Man könnte also daraus folgen, dass von den Usern "notgedrungen" jene Becken als teuer eingestuft wurden, die ihnen am ehesten gefallen haben. Du hast das Ergebnis ja quasi provoziert


    Im Laden läuft das Imho leider nicht viel anders ab, auch da gibt es Becken die objektiv gesehen keine dermaßen eklatanten Unterschiede aufweisen, um gegebene Preisunterschiede zu rechtfertigen:


    Hörerlebnis: alles unterschiedlich und irgendwie mittelmäßig, mal mehr Mal weniger...
    Hörerwartung: das teure Becken klingt besser als die anderen, denn es ist teuer.
    Effekt: Hörerwartung "verfälscht" die reine Hörwahrnehmung. Der gute Klang wird vom Hörer in das Blech hineininterpretiert. Das Hörerlebnis erfährt eine Modifikation und „schwubdiwups“: das teure Becken klingt plötzlich besser als die anderen.


    Ich glaube, dass Reed nicht unrecht hat. Und sein Versuchsaufbau kommt an die Umstände im echten Leben sehr nah ran. Besonders da wo aggressives und penetrantes Marketing betrieben wird. Wo teure Preise draufstehen, sucht man das Besondere. Und wer suchet...


    Was die Urteilskraft Angeht: Die meisten Menschen können mit verbundenen Augen nicht mal Weißwein von Rotwein unterscheiden.

    aber toll klingen die alle nicht.


    edit: diese grössen zu mischen ist natürlich ungerecht. ein 18er klingt immer besser als das 14er einer serie.


    Eigentlich hatte seppel Recht, denn wenn ich das richtig sehe (habs nicht ausgezählt), haben viele User die 18Zöller als "teuer" identifiziert.


    Fazit wäre in diesem Fall: große Becken klingen besser, wodurch Seppls Meinung bestätigt würde.


    Wäre noch interessant zu wissen um was für Größen es sich jeweils handelt.