Meiner Erfahrung nach sind Spikes vor allem bei HH-Maschinen und Slave-Pedalen wichtig. Beim Masterpedal an der BD weniger. Die bilden ja bei richtiger Montage der Fuma eine Einheit.
Ich trete auch gern mal fester rein. Wichtig ist, die Spikes der Bassdrum-Beine und einen geeigneten Teppich zu benutzen.
Hatte es schon erlebt, dass meine BD mit der IC (ohne Spikes) auf fremden Teppichen weggerutscht ist. Besonders ärgerlich war das mal auf einem größeren Festival. Weil's schnell gehen musste den Teppich genommen, der schon auf dem Riser lag. Und dann musste ich die BD zwischen allen Songs immer wieder zu mir ranziehen. Damals hatte ich die auch noch frei stehen, ohne Tom und auch ohne Tomhalter.
Mit meinem Teppich war das auf der Tour nie ein Problem.
Wichtig ist also, die Spikes der BD-Beine auszufahren, die Beine etwas anzuwinkeln (nicht zu vertikal). Außerdem sollte der Reso-Spannreifen keinen Kontakt zum Boden haben. Und halt einen geeigneten Teppich benutzen.
Die BD zu beschweren kann den Stand zusätzlich verbessern, z.B. mit Toms.
Ich benutz seit einiger Zeit die Teppiche von Thomann. Der Hocker, die BD inkl. Beinen und die HH-Maschine sollten drauf stehen. Der Rest ist egal.