Beiträge von m_tree

    Die Handtuchwurst im Simon Phillips Style hatte ich schonmal probiert. Hatte aber den Eindruck, dass sich die Tape Streifen vom Schlagfell nach und nach leicht lockern - d.h. dass früher oder später dann trotzdem wieder neu fixiert werden muss.


    Hatte schon drüber nachgedacht Noppenschaum reinzulegen - weil das Zeug so ne geringe Dichte hat, dachte ich, dass es sich wohl auch besser fixieren lässt. Wie ist das vom Sound her anders als Handtuch/Kissen?


    Das EQ Kissen käm derzeit nicht in Frage - für sowas kann ich im Moment kein Geld lassen.


    Zitat von Der Kritische

    Ausserdem solltest du mal schauen ob es das Loch im Reso nicht auch irgendwie war.


    Wie genau? Das Loch vom Aquarian Fell ist n bisschen kleiner als das von der BD gestern - und auf der anderen Seite. Kann mir nich vorstellen dass das was zur Sache tut - nur vielleicht weil das Reso des Aquarians in der Mitte nen runden Filz innen hat.


    Also ich stell meine Beater eigentlich so ein, dass sie die Mitte des Fells treffen. Bin ich da auf dem Holzweg?


    Keineswegs. Ne Zeit lang dachte ich auch, der Beater müsse genau die Mitte des Schlagfells treffen - hab dann aber festgestellt, dass ein paar Zentimeter Unterschied in der vertikalen soundmäßig nicht viel ausmachen. Allerdings beeinflussen diese paar Zentimeter umso mehr das Spielgefühl .. meine Beater treffen etwas über der Mitte auf dem Fell auf.


    Zitat von Crossstick

    Anonsten würde ich bei harter Spielweise für den "Knackpunkt" die gängigen Aufkleberchen (Falam Slam & Co) empfehlen ...


    Hatte zwischenzeitlich auch ein Kickpad (Aquarian) auf dem Schlagfell. Aber gekickt hats nich viel mehr - eher noch weniger, und der Soudn war genauso wie das Spielgefühl (Rebound) auch nicht so das gelbe.


    Nun, der Grund dafür, dass ich den Thread hier schon wieder aufwärme ist folgender:


    Haben gestern nen Gig als Vorband gespielt (vor ca. 200 Leuten mit sau guter Stimmung - der geilste Gig, den ich bisher hatte). Dabei hab ich auf einem Set vom Veranstalter gespielt, wie die andern beiden Drummer auch. Fußmaschine, Hi-Hat Maschine, Snare, Ride und ein Crash selbst mit gebracht. Nuja - hab ein Superstar Custom und das Kit dort war ebenfalls ein Superstar (wahrsch. Folie), konnte man sich aus der Backline im Vorhinein aussuchen ...


    Abgesehn davon, dass die Technik/Tonmänner totale Sahne warn, war der Ersteindruck des Kits nicht so prickelnd - viel Gaffer Tape u.ä. auf dem 16er Standtom, der Reso Spannreifen der Kick lag quasi auf dem Boden auf (wunderte mich erst, warum das Schlagfell so weit weg war :D ), auf der BD waren Werksfelle (Reso mit Lock von Tama) drauf, mit irgendeiner dunklen Decke drin und diverse Ständer warn nicht richtig fest und alles wirkte etwas unprofessionell. Hab dann mein Zeug aufgebaut und das ganze ein bisschen "gerichtet" - die BD vorn etwas angehoben usw. ..


    Die Überraschung war dann, dass der Sound direkt am Set ziemlich geil war - so ganz subjektiv betrachtet. Außerdem war das Spielgefühl der Kick besser als bei mir - und hier kann ich durchaus vergleichen, da ich gestern meine eigene Fußmaschine und ne baugleiche BD spielte.


    Jetzt zerbrech ich mir den Kopf, wie ich so einen Sound und Rebound / Spielgefühl auch hin kriege. Ich glaub nich, dass an diesem positiven Eindruck nur das Adrenalin schuld war, was man bei Gigs so ausschüttet ^^ ..


    Hab derzeit diese Kombi auf der Kick: http://www.thomann.de/de/aquar…r_kick_clear_bass_set.htm


    Resofell etwas straffer als Schlagfell, letzteres recht locker. Will da aber noch etwas rumexperimentieren. Und nochwas in die BD legen ...


    ... und da wärn wir beim Thema: Was soll ich reinlegen? Vor allem gehts darum, dass das dämpfende Element in der BD in jeder Situation halten soll. Es gibt Zeiten, in denen ich das Set doch recht oft transportiere - und da ists schon ziemlich nervenaufreibend dann jedes mal das Resofell abzumachen, um die Dämpfung neu zu fixieren.


    Ein grund um das zu vermeiden war der Kauf dieses vorgedämpften Fellsets - hatte vorher auch die Werksfelle drauf und ne Wolldecke drin, gefiel mir aber soundmäßig und vom Spielgefühl nicht, von dem Transportprovblem ganz zu schweigen. Als ich dann hier was von Schall Reflexionen im Kesselinneren u.ä. las und der Sound/das Spielgefühl mit den billigen Werksfellen so geil war, war für mich klar: da muss was rein. Wenigstens n bisschen .. :whistling:


    Danke schon mal :)

    Bin erst seit Anfang des Jahres bandmäßig regelmäßig und intensiver aktiv, was auch damit zusammen hängt, das sich mein erstes halbwegs gängiges Set erst demnächst wirklich vervollständigt bzw. ich endlich den kaputten Crashes und dem sonstigen Amateur Kram Lebewohl sagen kann.


    Anfang des Jahres waren dann 4 Bands am Anlaufen, was aber schlichtweg zu viel wurde. Ca. 2 Monate lang - kurz nachdem ich mir endlich mal Taschen und Cases zugelegt hab - schleppte ich das Set fast jede Woche vom einen in den anderen Proberaum. Da war das Problem eher ein (nicht mein) psychisches, als ein logistisches - aber na ja ...


    Nun ist es etwas entspannter, da ich noch nicht allzu viele Gigs spiele. Wobei ich dieses Jahr schon mehr als im gesamten letzten Jahr spielte - bisher 5, und alle mit eigenem Set. Freitag (19.06.) ist der nächste mit der einen Band - mit der prob ich nur kurz vor Gigs in irgendwelchenm Alternativ Proberäumen, das heißt also auch immer rumschleppen - bei dem Gig nehm ich aber nur Fußmaschine, Hi-Hat Maschine, Ride und für alle Fälle Snare+Ständer mit - womit sich zumindest der Schlepp-Aufwand als auch der Ärger mit dem fremden Set und dessen (verkorkster ^^) Einstellung in Grenzen halten sollte ..


    Wenn ich mein derzeitiges Set nach all meinen Wünschen und Vorlieben ausgebaut habe und die Relevanz für ein Zweitset da ist, ist wohl auch daran zu denken .. muss nur sehen wie ich das finanziell löse :whistling:


    Auf- und Abbau geht bei mir eigentlich recht flott, da ich auch nur 4-teilig unterwegs bin, mit HH, Ride und zwei Crashes (demnächst noch ein China, das aber vorrangig für den Proberaum).


    Da ich erst 18 bin sehe ich mich aber auch noch eher vor als nach oder in meinem Schlagzeuger Leben :D

    Ich hab seit ein paar Tagen eine doppelte (3 Jahre alte, aber kaum gebrauchte) Flexi Glide IC. Die läuft wie Schmierseife und scheint meinem Fuß wie angegossen zu liegen - zumal ich bei recht lascher Federeinstellung manchmal trotzdem das Gefühl habe, das Pedal würde an meinem quasi Fuß kleben (ohne Cobra Coil übrigens). Das macht einfach Spaß ..


    Vorher hatte ich allerdings ne Fame DFP9001 und ne Pearl Eliminator (beide mit standard und IC Beatern, die Eli mit allen 4 Cams getestet) - und beide nacheinander wieder verkauft. Dann zu Thomann und zu nem Kumpel und rausgefunden, dass es die Flexi Glide ist, die ich brauche ...


    Leider muss man solche zeitaufwendigen Fehler wohl manchmal erst begehen, um nachher wirklich schlauer zu sein.


    Wenn du wirklich die Möglichkeit haben solltest beide Maschinen parallel zu testen wärst du wirklich hunds blöd, wenn du das nicht machst.


    Und weil übrigens jeder andere Vorlieben hat sind Fragen nach subjektiven Meinungen anderer meistens totaler Schmarrn, wenns nicht gerade um (technische) Fakten geht.


    A propos fande ich, dass die IC technisch wesentlich ausgereifter als die Pearl Eliminator ist - vielleicht mal von der Welle abgesehen. Aber allein was die Federeinstellung, die Spannreifen Klaue, die Verstellung des Beater Winkels (auf der Pedalwelle), die Lager der doppelten Variante, die ohne "Zwischenarm" auskommen, den "Stopper" des Slave Pedals, die Tatsache, dass der Beater des Master Pedals (horizontal betrachtet) im Gegensatz zu den beiden anderen Maschinen mittig auf dem BD Schlagfell auftrifft und und und angeht... imho kriegt man da für den selben Preis weit mehr geboten.

    Ich find die IC Filz Beater klasse - hatte sie schon an zwei anderen Dofumas, aber nun fühlen sie sich an einer Flexi Glide wie zu hause.


    Hatte zwischenzeitlich mal ein Kickpad dran, damit das teure Aquarian Fell noch ein bisschen hält - aber der Sound und das Spielgefühl waren überhaupt nicht das gelbe. Nun mit den IC Beatern ohne Kickpad mit sehr locker gestimmtem Schlagfell hab ich nen richtig punschigen, "flatschigen" Sound - und ein klasse Spielgefühl.


    Aber ist wohl einfach Geschmackssache ..

    Lad dein Bild doch einfach nochmal auf http://www.pic-upload.de hoch.


    Da werden dir nach dem Hochladen verschiedene vorgefertigte Masken angezeigt (u.a. die, die ich als Code präsentiert hab), die du dann nur noch kopieren und einfügen musst. In dem Fall natürlich den BB Code ("Klickbare Vorschauansicht für Forum").


    Empfehle dir die Seite mit den ganzen Links zu speicher, u.a. weil dort auch der Löschlink und andere Sachen angezeigt werden. Dafür einfach im Browser auf Datei -> Seite Speichern unter ..

    Der Code in deinem Post ist ja auch völliger Quark. Außerdem ist da nur der Link des Thumbnails enthalten:



    Hinter der Thumbnail URL war noch so ein sinnloser Rattenschwanz: "%5B/img%5D%5B/url"


    Du brauchst noch den Link zur Originalgröße des Bildes und musst den Code natürlich richtig verwursten. Im einfachsten Fall einfach kopieren und dann entsprechend in die Lücken einfügen .....


    Klar kann man auch einfach den Link einfügen, ist aber wesentlich weniger elegant - immerhin haste ja eh schon n Thumbnail zur Verfügung ...

    In der Vorschau solltest du den genauso sehen können.


    Bei solchen Upload Diensten hast du i.d.R. einen Link zur Normalgröße des Bildes und einen zum Thumbnail. Im einfachsten Fall macht man es so, dass das Thumbnail als Bild angezeigt wird und die Normalgröße mit dem Thumbnail verlinkt wird.


    Der BB Code dafür sieht so aus:


    Code
    [url=URL der Normalgröße][img]URL des Thumbnail[/img][/url]


    EDIT
    Dass du ungeeignet für Foren bist sieht man schon daran, dass du einen Dreifachpost gemacht hast ^^ .. es gibt da so einen netten Editier Button ;)

    Wenn du einen Beitrag im ausführlichen Editor (Antworten Button) verfasst, ist unten so ein kleines Feld Dateianhänge.


    Allerdings dürfen die Dateien nur max. 20kB groß sein .. da leidet am Ende schon sehr die Qualität drunter - auch JPEG hat seine Grenzen.


    Lads doch einfach bei nem deutschen und halbwegs fixen Pic Hoster hoch ;)


    Z.B. http://www.pic-upload.de

    Wenn du das Zeug für 70€ los geworden bist, dann hat der Käufer keine Ahnung gehabt.


    Ich habe Anfang des Jahres einen E6600, P5B Deluxe und 2*1GB DDR2-800 mit 4-4-4-12er Timings für 100€ vertickt - und das war schon ein guter Deal (in nem Forum). Der Typ hat sich im Nachhinein noch geärgert, dass er nicht weniger bezahlt hat. 20 Monate vorher (April 07) hab ich für die drei komponenten noch gute 600€ hingelegt - nun ist das Zeug vielleicht noch 1/10 des Neupreises wert. - Traurig, aber wahr.


    Hab jetzt keine Zeit/Lust dir das einzeln hochzurechnen, aber mit Monitor kommst du mit etwas Glück bzw. einem ahnungslosen Käufer wie gesagt auf 250€. Mit mehr solltest du nicht rechnen, sonst ärgerst du dich nachher wohl nur.


    Nur ein paar Anhaltspunkte:
    - der Speicher ist keine 20€ mehr wert
    - alte/gebrauchte Festplatten will keiner mehr haben bzw. würde keiner groß Geld dafür hinlegen
    - vergleichbare, sparsamere (höhere Pro/Takt-Leistung, kleinerer Herstellungsprozess, geringere Leistungsaufnahme/abgabe) und schnellere CPUs gibts für 40€
    - das Board ist ein Billig Board, für das ich keine 10€ mehr zahlen würde (mein P5B Deluxe gabs anfang des jahres neu für 30€ ...)
    - Netzteil und DVD Brenner sind nicht der Rede wert, genauso wie das Gehäuse
    - die Grafikkarte könnte noch 30€ wert sein
    - der Bildschirm ist veraltet und neu für 90€ zu haben - wobei selbst das wohl noch überteuert ist


    Du kannst also echt froh sein, wenn du nen Dummen findest, der dir noch 250€ oder mehr dafür zahlt.


    Hardware ist nach der Einführung der Core 2s immer billiger geworden, v.a. Arbeitsspeicher kostet quasi nichts mehr - alles andere ist auch sehr billig geworden. Zumal die Standards extrem in die Höhe geschnellt sind - nen brauchbaren Rechner kriegt man heute für nen Appel und n Ei. Da sind am Ende die Festplatten und die Kühlung das teuerste, wenn man ein paar Ansprüche (leise, minimierter Festplatten-Flaschenhals) stellt.

    Der ist keine 200€ mehr wert. Wirklich nicht.


    Setz ihn bei ebay für 1€ 10 Tage lang ein, gib dir Mühe mit der Auktion und sei froh, wenn du 200€ kriegst. Mehr wird es ganz bestimmt nicht.


    Selbst aktuelles Zeug, das besser verfügbar und leistungsmäßig vergleichbar ist, kommt im Schnitt mit unter 200€ daher.


    Hab keine Lust das jetzt alles aufzudröseln, aber einen Eindruck kann man sich auf folgenden Seiten holen: http://geizhals.at/deutschland/?m=1


    EDIT:
    OK - mit Monitor auch 250€. Mehr würde ich persönlich aber echt nicht mehr dafür hinlegen.

    Zitat von KatamaranE-D

    Wen du zocken willst, auf welcher auflösung? bis 1650x1050 reicht die Graka noch, wenn du höhere Detaileinstellungen benutzen willst, bei höheren auflösungen wirst du mit der nicht soo viel freude haben (auf höheren details)


    Das so zu verallgemeinern ist doch Quark. Es kommt ganz darauf an welche Spiele er spielt - spielt er eher die weniger aktuellen Spielen wird er keine Probleme haben, hohe Auflösungen mit vollen Details und vollem Rendering zu fahren.


    Man sehe sich einmal das hier an (die entsprechende Karte findet sich ca. bei der Hälfte): http://www.computerbase.de/art…rformancerating_qualitaet


    Ich würde den Typen einfach mal darum beten, einen Bericht von Everest (Version 4.x) als *.txt erstellen zu lassen und ihn dir zu geben sowie ein paar Fotos - v.a. vom Gehäuseinneren - zu machen.


    Da kann man dann rausfinden, wo evtl. der Haken ist. Ein bisschen Arbeit wirst du mit dem Teil wahrscheinlich schon haben, aber allein dass du ohne großen Bestellaufwand passable Hardware zu nem fast unschlagbaren Preis kriegst wäre das Hauptargument.

    Der verbraucht nicht mehr Strom, als nen Aufnahme PC.
    Es sei denn er läuft unter Volllast.


    Kommt ganz drauf an wie die CPU ihre Stromsparmechanismen nutzt - ein vernünftiger Übertakter (laut Angabe läuft sie ja auf 3,2GHz) würde diese sicherlich ausschalten. Außerdem ist die 9800GTX+ nicht gerade ne strom sparende Grafikkarte - auch nicht im Idle. Klar, dass der Rechner unter Volllast (was heißt, dass die CPU mit allen zwei Kernen und die Grafikkarte, demnach auch MB Chips und Arbeitsspeicher komplett ausgelastet sind) mehr braucht als im idle.


    Je nach dem was du jetzt für ne Mühle hast wird der Rechner im Idle nicht viel mehr brauchen als dein alter - allerdings bei viel mehr Rechenpower.


    Zitat von AAXplosion

    Entweder DDR2 mit 2x1GB und 2x2GB oder DDR3 mit 3x2GB ;)


    Was ist denn das für ne Antwort? Die Frage ist durchaus berechtigt - was hat das damit zu tun, ob der DDR2 mit 2*1GB+2*2GB (was man auch gut und gern mit 4+2 oder 3*2GB lösen kann) oder DDR3 mit 3*2GB drin hat? Zumal das Board eh nur 2 DDR3 Slots hat, 3 DDR3 also garnicht reinpassen - wobei das eigentlich dämlicher denn je ist, da ich mit DDR3 auch Triple Channel nutzen würde, was wiederrum aber von der CPU garnicht unterstützt wird (die 2 DDR3 Slots sind so gesehen nur son bissl Dicke-Hose mäßig und eine nette Geste vonm Gigabyte). --- Von DDR3 würde ich derzeit übrigens noch die Finger lassen. Und sollte da DDR3 drin stecken, würde ich den gewinnbringend verkaufen und mir statt dessen wahrscheinlich sogar schnelleren DDR2 einbauen.


    Zitat von AAXplosion

    für dicke games zu zocken, würde ich dann allerdings noch 200-300 euro mehr hinlegen und mir was anständiges holen.


    In die Grafikkarte kann man da vielleicht noch investieren, wenn man Crysis u.ä. richtig zocken will. Aber so wie er ist reicht der Rechner alle mal um gängige Spiele halbwegs vernünftig spielen zu können.


    Warum sollen Schlagzeuger nicht auch zocken wollen? Ich bin auch Schlagzeuger, hab mich aber mal ne Zeit lang intensiver mit Rechnerhardware befasst und auch mal recht viel gezockt. Ist aber mittlerweile etwas untergegangen ...


    Ich denke auch, dass der Rechner die 400€ wert ist - zumindest wenn er soweit gut läuft. Der ist sicher selbst zusammen gezimmert - da kann auch gut und gern ein Pfuscher am Werk gewesen sein. Würde nochmal alles nach prüfen und das OS ohnehin nochmal selbst installieren. Mach aber bitte nicht die ne ganze 750er Platte mit einer Systempartition dicht - die Zeiten sollten echt vorbei sein.


    Wert übrigens im Sinne davon, dass das Ding halt komplett ist und man im Idealfall zumindest in die Hardware keine Zeit mehr investieren muss. Abgesehen davon, dass man die Einzelteile nicht annähernd für 400€ zusammen kriegen würde, auch wenn man bei CPU und Grafikkarte nach vergleichbaren, aktuelleren (besser verfügbaren und günstigeren) Teilen Ausschau hält.


    Wichtig wäre mir nebenbei, dass die Kiste gut und leise gekühlt ist. Gerade bei Übertaktung. Mittlerweile bin ich extrem empfindlich, was das Thema angeht - habe zwar in meiner Kiste 6 120er (und keine weiteren) drin, aber alle auf 5V (~500-600rpm) und entkoppelt, 3 komplett entkoppelte HDDs (darunter eine Raptor mit 10000 rpm) und das Case komplett gedämmt. Aber mir ist das Ding immer noch zu laut, wobei für die Lautstärke trotzdem recht gut gekühlt.

    Die EC kannst du getrost übergehen, die G2 kontakarieren dein Vorhanben und zu Remo hülle ich mich in schweigen.


    Spiele ein Superstar Custom (Fusion) und wollte mir eigentlich für die Toms ECs (Clear) besorgen - genauer für das 12*9er EC1 und EC2 für das 14*11er (10er nicht in Benutzung).


    Derzeit sind Emperor Clear drauf, aber gerade für das 12er passt das überhaupt nicht. Ich kriegs damit einfach nicht so gestimmt, wie ich es gern hätte.


    Ich weiß nicht inwieweit ein foliertes Hyperdrive anders als ein "normales" Custom klingt, aber da das Superstar generell auf Birke setzt ist der Sound eher etwas höher anzusiedeln als z.B. bei Ahorn. Habe mal ein Mapex Pro-M (Ahorn) nur mit einlagigen Fellen gehört und gespielt - der Sound war definitiv fetter als der des Superstars, wobei nicht gleich "besser" (ist eh Geschmackssache).


    Aber back to topic: Warum sind die EC Felle nix?

    Ok, dann werd ich erstmal nichts tun und mir das Becken in Ruhe zu Gemüte führen. Wenn es mir aus irgendeinem Grund doch nicht so wie das angespielte Avedis Ping Ride (mit geschwungenem A) gefallen sollte, kann ichs ja wieder verkaufen.


    Zitat von Enzi

    ... und sei froh, dass Du kein neues hast ;)


    Wieso - was ist an den neuen schlechter?


    Danke für die Ratschläge ;)

    Hm, da könnte ich mich jetzt echt in den A*** beißen. Hätt mich vorher mal besser informieren sollen.


    Außerdem würde ich keine 125€ für ein über 20 Jahre altes Becken bezahlen. Was meint ihr, wie viel es noch wert ist?


    Ich denk ich werd den Verkäufer mal anschreiben und dem sagen, dass das Becken viel älter als angegeben ist und dass ich nen Teil des Geldes zurück haben will. Ob sich das lohnt?


    Wie es klingt werde ich wohl erst in einer Woche wissen - das Teil kam heut doch noch nicht an und nächste Woche bin ich von Mo-Fr weg.

    Mal ne andere Frage:


    Hab aus lauter Gier folgendes Becken ersteigert (hab schon Stunden vorher das Gebot abgegeben): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=230345413788


    Jetzt bin ich aber ins Grübeln gekommen, da ich es auf ein Avedis Ping Ride abgesehen hab, dort aber nichts von Avedis zu lesen ist und laut Foto auf dem Becken auch nichts von Avedis steht. Mit der Google Bilder Suche hatte ich auch wenig Erfolg. Ich befürchte fast, dass das Becken viel älter als die angegebenen 3 Jahre ist ..


    Nun ist also die Frage, ob das Becken aus der Avedis Serie ist - und wenn nicht, aus welcher dann? Und wenn doch, warum steht dann nicht Avedis drauf?


    Bitte nicht gleich ankommen, dass ich ja nicht hätte blind und voreilig kaufen sollen - weiß ich selbst. Hatte nur dieses Ride (gefiel mir einen Ticken besser als das A-Custom Ping Ride) schon vor einiger Zeit als mein Wunsch Ride auserkoren und da hab ich einfach zugeschlagen.

    Man wächst mit den Herausforderungen, denen man sich stellen muss. Auch hier bringt die Zeit bzw. die Übung die nötige Ruhe und Gelassenheit - und natürlich die Sicherheit. Ins kalte Wasser (z.B. mangels Proben) sollte man bei nem Gig natürlich nicht geschmissen werden.


    Wobei ich die Stimmung kurz vorm Gig meistens total genial finde. Eins der geilsten Gefühle, die ich kenn - wenn man auf die Bühne geht und loslegt. ^^

    @#148
    Versteh die Aussage deines Posts irgendwie nicht ... hatte vor längerer Zeit auch schonmal dort per Mail angefragt, weil die Zultan Becken beinahe komplett verschwunden waren. Und da wurde mir gesagt, dass demnächst eine Lieferung käme - und schwupps waren auch wieder mehr Zultan Becken auf der Seite gelistet. Ganz nach dem Prinzip: Was nicht auf Lager ist, wird garnicht erst aufgelistet.


    Habe ja geschrieben, dass es sich vorerst zu nem Avedis gesellen müsste. Irgendwann käme dann sowieso ein zweites Crash aus der gleichen Serie dazu - oder zumindest eins, was dazu besser passt (z.B. A-Custom).


    Wollte ja eigentlich nur wissen, wie man die Dicke der Becken untereinander vergleichen kann. Ich will am Ende kein halbes Ride Becken als 18er Crash haben - etwas übertrieben ausgedrückt. Also ist die Frage, ob lieber das 19er normale oder das 18er medium Crash.