Na ja, beim DVD anschauen und Sachen wie HDMI und ähnlichen Dingen macht sich ne etwas teurere Grafikkarte stellenweise bemerkbar. Aber das ist nicht der Rede wert, da geht es wirklich hauptsächlich um 3D Power, die man eben für Echtzeit 3D Anwendungen braucht.
Kommt auch drauf an wie man leise definiert. Mein Rechner steht nen halben Meter von mir entfernt auf dem Tisch und mir fällt öfters garnicht mehr auf, dass er läuft. Und das liegt nicht daran, dass ich "Schlagzeuger Ohren" hab. Ich hab einfach nur recht hohe Ansprüche entwickelt. Und wenn man seinen Komponenten was gutes tun (möglichst kühl bleiben ..) und noch etwas übertakten möchte, kommt man um ne ausgefeilte Kühlung nicht drum rum, wenn das ganze noch flüsterleise sein soll.
Dann würde ich vielleicht auch eher sagen, dass ein Quad Core und 8GB RAM eingebaut wird. Kenne da einen, der selbiges gemacht hat .. der ist des öfteren mit Cinema 4D (rendern) und Photoshop (viel Speicher wird gebraucht) unterwegs und kriegt seinen Speicher und seine 4 Kerne unter Vista Ultimate durchaus des öfteren voll ausgelastet. Wenn du also wirklich viel rendern willst, wäre zumindest ein Quad Core ne Überlegung wert. Bei dem würde ich dann allerdings wirklich von der Standard Kühlung abkommen - das sind wirklich richtige Heizkraftwerke. Da wird schonmal 100W durch den Kühler gejagt ... zumal ne CPU eigentlich die gesamte aufgenommene Leistung in Wärme umsetzt. 
Mit der obigen Zusammenstellung wäre man also bei ~630€. Wenn man doppelt so viel Kerne und doppelt so viel Speicher veranschlagt:
Q9550 + 130€
+ 60€ für das selbe Speicherkit nochmal (also dann 4*2GB).
Da ist man schon bei 820€. Quad Cores sind nach wie vor ne teure Angelegenheit. Das wird sich auch erst ändern, wenn Octa oder Hexa Cores ins Rennen gehen ...
Aber nicht zu letzt durch die Core Architektur und die hohe Nachfrage nach Hardware macht es möglich, dass wir mittlerweile an nem Punkt sind, an dem jeder halbwegs vernünftige (also nicht unbedingt teure) Rechner gut seinen Dienst tut. Wenn du bisher nix anderes als deine alte Mühle kennst wirst du auch von nem DualCore und 4GB RAM hellauf begeistert sein. Die Anforderungen der Software sind nicht so schnell gestiegen wie die Leistung der Hardware, imho ..