Beiträge von rp.fertig

    Hi Jayjay,


    Du wirst Dich ja demnächst verbessern. Der Unterschied zwischen TD-6 und TD-12 ist schon enorm. Aber alle anderen Ausagen treffen halt auch zu. Deswegen gehe ich wieder back to the a-drum.
    Sound, Abmischen alles OK bei den e-drums. Auch unser Publikum ist begeistert. Aufbau und Anschluß auch alles easy. Rechne ich jetzt das Monitorgechleppe noch dazu ist vom Transport nicht viel unterschied zum A-Set. Meist nutze ich 3 bis 4 Sounds, das ist schon toll, aber ich vermisse die "Luft" die sich beim A-Set bewegt, wie einer schrieb. Ja, ja Mikros dran klemmen, einstellen..... Wir wir machen Oldie Mucke und das meist so vor 100 zweihundert Leuten. Ich liebe das TD-12 und wenn ich im Lotto gewinne kaufe ich mir wieder eines. Aber ein A-Set würde ich nicht mehr hergeben.


    Gruß


    Peter


    PS: der Karton steht schon bereit.....

    Bin grad in Österreich im Winterurlaub und hab gestern das TD-12
    bestellt, wahrscheinlich wird es Samstag auf mich warten, wenn ich
    abends nach Hause komme.




    Das ist ja dann wie Ostern und Weihnachten und Pfingsten und Geburtstag. Winterurlaub und dann TD12. Ich hoffe dass klappt dann alles so und wir bekommen schöne Berichte und Bilder über den Aufbau, die Sounds....und Ruby und Heizer und die anderen Spezialisten wieder arbeit.... 8) :thumbup:


    Natürlich aud dir Holly viel Spaß und Erfolg damit und bitte darüber berichten was Du da heute aufgebaut und getromelt hast. :rolleyes:

    Habe ein ANgebot bekommen von meinem Händler das normale Set mit Rack 3 Becken und 3 Toms, als zugabe noch HiHat Ständer, Drummersitz, Fußmaschine, Drumsticks und ein paar Kopfhörer für 2999 euro, denke das ist ein fairer Preis oder was meint ihr???


    Kommt auch drauf an welche Becken, welches HH, welche Snare! Frag auf alle Fälle bei drum-tec nach, da habe ich meines her und bin mit der Beratung und dem Preis sehr zufriede.



    Peter

    Hi,


    das kann ich alles irgendwie unterstreichen und noch meine Erfahrungen als Amateur dazu geben. Ich spiele in einer "Oldie" Band (trifft auch aufs Alter zu!!). Wir spielen von den Stones bis hin zu Deep Purple und AC/DC. Aber dann auch schon mal den Ötzi (schlagt mich nicht). Als ich ohne Vorwarnung das TD-12 im Proberaum anstatt meinem Yamaha Birch Custom aufgestellt hatte, wurde ich beinahe am Gitarrenständer aufgehängt. Einhellige Meinung: das geht nicht.


    Nach dem ersten Auftritt (in der Probe war ja Zickenkrieg angesagt) wurden wir dann gefragt seit wann wir denn mit richtigem Schlagzeug spielen, da es 1. richtig zu hören war und 2. einen guten Sound hatte. Da wir selbst abmischen und keiner dazu Zeit hat war das schon immer ein Problem. Dazu kommt das Gitarristen grundsätzlich den ganzen Abend am hochschrauben sind. Wenn du da dann am A-Set sitzt gehst Du irgendwann unter und merkst es nicht, da du dich immer noch hörst.


    Ich würde mir trotzdem gerne wieder ein A-Set kaufen, aber nur bezüglich dem Feeling. Wenn ich an Aufbau, Mikrofonmontage, Soundcheck denke. Nein Danke. Ich benutze Sets von Heizer und dank den Tipps von Ruby und Heizer geht das recht gut. Ich hab mir auch noch welche gekauft. Ich benutze 6 Sets im Moment, tendenz aber eher steigend, da sich das anbietet um nur noch zusätzliche Effekte zu haben.


    Das Aussehen stört mich zwar auch, aber auf ein abgenommenes A-Set steige ich (sag niemals nie) nicht wieder um. Obwohl, es juckt schon sehr oft.....


    Bisher gehe ich auch nur mit Stereo raus und hab noch eine Monitor Box mit 15" für mich.


    Es ist einfach genial wenn man z.B. einen Song wie "Stand by me" von John Lennon in der normalen Version spielt und als Ausklang dann als Reggae mit ganz anderen Toms und Effekten. Das mit einem A-Set zu machen braucht schon einen größeren Aufwand (u.a. SPD-S oder so..).


    Peter

    Prinzipiell ist es am besten wenn man für alles ein mikro mit hat und nach raum entscheidet was man stützen muss. Dazu braucht man fachkundige ohren und jemanden der nicht hinterm schlagzeug sitzen muss wenn er den sound einstellt.




    Besten Dank an Alle, :thumbup:


    ich hatte es aber schon befürchtet ;( . Ich denke ich bleibe da (zumindest vorerst) bei meinem TD-12 und tu mir das nicht wieder an. Na ja, ich hab ja noch ein kleines A-Set im Keller um nicht ganz das Feeling zu verlieren und die Nachbarn an mich zu erinnern 8) .


    Peter

    :cursing:

    Hallo. Ich singe auch am Set (allerdings nur back..). Ich benutze ein Shure-Headset, da kommt nichts von den Drums mit rüber. Die OH's von AKG allerdings sind so empfindlich, dass der Gesang, zumindest bei Aufnahmen (bei Livegigs nicht..), mit aufgenommen wird. Insofern würde ich den Gesang getrennt aufnehmen.


    Gruß Jagger



    Erstaml Danke für die guten Infos.


    Mir geht es nur um die Live Gigs. An meinem alten A-Set war jede Trommel abgenommen, was ich eigentlich nicht mehr machen möchte.


    Wir mischen uns selbst und da möchte ich den geringsten Aufwand.


    Also Gesang SM 57 (habe ich). 2 OH's und ein BD Mikrofon. Richtig?


    Wenn das Drumset dann noch etwas über das SM 57 kommt, live denke ich nicht ganz so tragisch.


    Headset ist bei mir nicht, da ich ab und zu mal meinem Basser was zu rufen muss.



    Merci


    Peter

    Hallo, ich habe folgende Frage:


    Ich spiele zur Zeit ein TD12 und singe recht viel Back und ein bisserl Solo. Mit dem e-drum ist dass alles abnahmetechnisch kein Problem. Ich überlege mir aber evtl. wieder ein A-Set anzuschaffen und dies dann über die Recordermann oder ide Alternative ?? Methode mit OH's abzunehmen. Gleichzeitig steht da halt nun noch mein Gesangsmikro. Wird mein Geträller von den OH's zu stark aufgenommen? Hat da jemand Erfahrung?



    Peter

    Hi Zusammen,



    also ran an die Knüppel, nach oben gibt es keine Beschränkung. Nach dem ich jahrzehntelang mühevoll eine Fender Strat gestresst habe, bin ich, jetzt genau vor drei Jahren, also mit 52 auf drums umgestiegen. OK, ich hatte vorher schon dreimal einen kurzen Umstieg (jeweils so 3 Monate) und bin dann wieder, weil die Kollegen geplagt haben, zurück auf die Gitarre. Diesmal habe ich vorsichtshalber alls verkauft und mir erst ein Mapex, dann ein PDP und danach ein Yamaha zugelegt. Weils im Alter doch mal zwickt und zwackt, speziell in der Bandscheibe und so, hab ich jetzt ein Roland TD-12. Und dank Heizer und Ruby und den anderen lieben e-drum Spezialsiten hier klapt es recht gut. Trotzdem weine ich oft dem A-drum Set nach......und überlege schon wieder....


    Also ich mach so Oldie Kram und das macht einfach tierisch Spaß an den Drums. 8)


    Altersbeschränkung gibt es nicht, solange die Knochen halten und die Hocker warm und weich sind... :rolleyes:


    Gruß


    Peter

    [quote='andre1000',index.php?page=Thread&postID=611017#post611017]habe ich mich für dieses günstige Model entschieden:


    http://shop.kirstein.de/shop/default.asp…utm_medium=ncpc[/quote]


    Den habe ich auch, weil ich meinen guten Sattelsitz verkauft habe (wog mir zu viel). Das Gelumpe lockert sich nun permanent an den Schrauben, vor allem die oberste Schraube wo die Sitzfläche an der Spirale befestigt wird. X( Den kann ich nicht empfehlen, ein einziges gewackel. Ich hatte den nächst größeren von Mapex mit Sattel, das war ein Traum und so im nach hinein seh ich er wog auch nur etwas mehr, aber man sitzt einfach gut und fühlt sich wohl beim spielen. :thumbup: Das mehrangelegte Geld lohnt sich!!!



    Peter

    Mein A-Set klingt jedenfalls auch nach mir persönlich und nicht nach irgend einem Top-50 Drummer, das wäre nicht mein Ziel. Grüße chichi


    Hast ja schon irgenwie recht, aber.....


    Ich habe jetzt so rund 12 brauchbare Sets. Und die habe ich von Kai und aus den giggin kits (VXPRESSIONS) zusammengestellt. Ich habe da nur weinig geändert und jetzt mal auch die Lautstärkenverhältnisse angeglichen, so dass ich nun einfach umschalten kann ohne böse Überaschungen zu erleben.


    Hätte ich das alles selbst auf Basis der Standardkits machen müssen, hätte ich schnell die Lust verloren, da ich soviel Zeit nicht habe.


    Auf diesen Vorlagen kann man hervoragend aufbauen und ohne große Mühe (mit Hilfe der genialen Kollegen hier im Forum) was gutes basteln. 8)


    Ausserdem: ich würde gerne die kits der großen spielen, da ich mir sowas nie leisten könnte.... :rolleyes:. So ein schönes DW von der Eagles live Tour, da würde ich nicht nein sagen. :thumbup: Das Eagles von den giggin hat mich jetzt da nicht ganz so begeistert. Dafür fand ich das guns & roses für knocking on .... schon nicht schlecht. Mein einziges Set mit Hall, kommt aber recht gut.


    Gruß


    Gruß


    Peter

    Hi,




    ich habe mir ein DD502 oder D502 als Reservemodul gekauft, falls mal (Bitte, bitte hofentlich nie!!) :wacko: mein TD12 aussetzt. Das ist schrecklich, schlecht, nicht zu gebrauchen!! Der letzte Schrott. Auch im Vergleich zu den kleinen oder alten Rolands oder Yamahas.


    Kauf Dir lieber ein gebrauchtes DTXpress oder TD3 oder was auch immer, aber nicht das Teil.




    Peter

    Ich habe auf dem TD-12 mal den Brush Sound aus dem Heinzer "Fundus" ausprobiert. Allerdings ohne Besen, mit normalen Sticks. Vielleicht holst Du Dir den mal zum ausprobieren. War allerdings von Kai für Sticks gedacht, wie ich der Beschreibung entnehme. ?(


    Peter

    Doch die Kits sind nicht auf dem Modul, egal was ich anstelle.


    Hi mstricker,


    ich bin ja nicht gerade der Guru auf dem Gebiet, aber das einzige mit dem ich kämpfte klingt ähnlich Deinem Problem. Ich hatte die Kabel anhand ihrer Bezeichnung eingesteckt.


    In in in und out in out. Nachdem ich dann 60 Minuten verzweifelt bin, habe ich mal das Handbuch des USB Midi Interface gelesen und da stand Kabel mit In in den Output und umgekehrt. Dann lief alles von alleine.


    Vielleicht hilft es ja...ansonsten sind die Profis hier gefragt, die sich sicher schnell melden



    Gruß



    Peter

    Dazu ist es am besten wenn man etwas über die Effekte liest Wie funktionieren die Effekte usw. Da gibt es viel zu lesen bei den Soundtüfftler.
    Einiges habe ich ja schon in meinen Tut beschrieben bzw. einige Effekteinstellungen beschrieben.




    Hi Ruby,


    Dein Tut. zur Soundmodellierung liegt bei mir auf dem Nachttisch. Und ist regelmäßige Pflichtlektüre. Aber die Zeit manches mal in aller Ruhe umzusetzen und es dann über die Praxis richtig zu begreifen, ist im Moment sehr spärlich bei mir. Ab 06.09. habe ich mal drei Wochen Zeit, da meine Drummergattin (leider) in Kur ist, mich mal intensiver damit auseinander zu setzen. Und nach einem Abstecher zu Kai werden mir dann einige Glühbirnen aufgehen. 8o


    Dir aber hier nochmal einen ganz herzlichen Dank für diese Lektüre die mir schon einiges näher gebracht hat. :thumbup:


    Hi Ossi,


    klar, wir tüfteln uns da durch. Wenn man mal den Anfang hat geht's ja auch schon recht gut. Aber ist halt auch Tagesform....Ich hatte auch schon gute und wollte die dann beim letzten Auftritt nehmen und da fand ich sie dann doch nicht mehr so toll. Ich hatte vorher keine Möglichkeit mehr diese im Bandkontext zu testen, da zwei Gigs hintereinander waren und die Probe ausgefallen war. Ist halt dann gut wenn man ein paar bewährte Sounds hat wenn man on the road ist. Was mir beim TD-12 wirklich fehlt ist ein Kartenslot. Ich muss da immer mit dem Gerät zwischen Wohnzimmer und Keller wandern. Das eigentlich kopieren und verwalten ist kein Thema, das flutscht. Der Rest vom TD-12 reicht mir. Ich brauche auch keine Direktausgänge, da wir uns selbst mixen und da ist weniger immer mehr. Die Elektrofraktion der Saitenzupfer hat ja die angewohnheit immer und immer nachzusteuern. Da ist mir dann schon recht wenn ich zwei Ausgänge habe die ich dann auch mal etwas anziehen kann. Obwohl ich eigentlich dann nur meinen Monitor lauter drehe. Beim Sound im Publikum vertraue ich auf die geschulten Ohren meiner Götergattin.....(meistens 8) ).. Meine Kollegen waren ja sehr gespalten als ich das Teil ohne Vorwarnung anbrachte und mein geliebtes Yamaha Birch Custum nicht mehr da stand. Einige fanden das gleich geil, weil viel mehr Möglichkeiten damit da sind. Unser Sologitarrist meinte erst er würde nun "Smoke on the Water" nicht mehr spielen. Als ich dann aber mal einige Songs mit getrommelt hatte, war er bereit auch das weiterhin zu spielen. Da ich meine Toms ziemlich tief gestimmt hatte rollten die Stöcke auch nicht so. Ich bin ja nicht der große technische Trommler, da habe ich einfach mit zu wenig Zeit zu spät angefangen, aber mir liegen die Meshhadpads besser. Die sind recht hart gespannt, was mir doch zu gute kommt.


    Gruß


    Peter

    Also die meisten Stücke sind jetzt schon hervoragend mit sounds versorgt und natürlich Dein Rosenstolz Kit Kai.


    und ich glaube 3 andere von Dir habe ich auch mit in die vorläufige Liste aufgenommen.




    Hallo Zusammen,


    herzlichen Glückwunsch Ossi! So machts dann auch Spaß sich weiter rein zu knien.


    Ich hatte letzten Samstag auch noch einen Gig. Am Badesee vor einer Kneipe und das bei noch recht ordentlichem Wetter ohne Regen.


    Auch mit den lautstärkemäßig angepassten Sets. Ich habe meistens Rosenstolz, Standard, Standard Latin und noch drei aus dem Giggin Set (u.a. Koolandthegang) benutzt.


    Ging recht ordentlich und nochmal besser als beim ersten Auftritt. Ich denke mal mit max. 10 Sets kann man da ziemlich viel abdecken. Ich hab mir jetzt noch für Aux1 und Aux2 zwei Pd's aus ebay geholt und suche noch ein Cymbal für Crash 2. Dann hab ich es vom Set her. Die Monitor kommt erst im Spätjahr, da ich noch eine IBM M-Series, 15" mit gefühlten 40 kg und einer QSC mit gefühlten 50 kg benutzen kann. Wir lassen da auf Eingang 1 die drums direkt aus dem Kopfhörerausgang drauf und Kanal zwei dienst als Monitor für die Kollegen. Einzig eine Klangregelung fehlt mir da, da die Box absolut heftig schiebt.




    Hallo Kai,


    ich nehme die Einladung gerne an und komme Ende August auf Dich zu. Du hast absolut recht, auch wenn man schon meint den Durchblick zu haben, schadet es nichts sich auszutauschen. Aber vom Druchblick, gerade was EQ, Compresser und Amb. angeht, bin ich schon noch etws entfernt.




    Also viel Spaß an den Geräten




    Peter

    @ossi + Peter: Wenn Ihr mal zufällig in Rheinhessen unterwegs seid, könnt ihr euch ja vorher mal bei mir melden. Wenn ich Zeit habe, gebe ich gerne eine kurze Einführung in die Bedienung des TD20.
    Wenn man mal die Logik des Moduls verstanden hat, geht die Bedienung recht leicht von der Hand.


    Gruss aus Rheinhessen,
    Kai



    Ja, wie Ossi schon angemerkt hat, ein super Angebot. Im September bin ich 4 Wochen Strohwitwer und dadurch sehr flexibel.8) Da könnte ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Vielleicht hat da ja Ossi auch Intersse und könnte es da einrichten? Ich denke zwar so langsam begreife ich die Logik, aber so manche Details (wie Equ oder Comp) sind mir noch nicht ganz klar.


    Gruß


    Peter

    Tja, da ich jetzt auf ein TD-12 umgestiegen bin, habe ich das Problem auch. Beim ersten Auftritt war das schon ein "gewöhnungsbedürftiges" Bühnenbild.


    Während der Drumsound jetzt endlich mal besser durchkam, war die Optik etwas blass.


    Ich werde beim nächsten Gig ein BD-Fell davormachen. Das mit dem Bandnamen beschriften und besser ist es. das Fell habe ich an drei Stellen mit Klettband am Rack befestigt.


    Was besseres fällt mir, ohne wieder einen Aufwand zu betreiben, nicht ein und ein Banner find ich nicht so gut.


    Peter


    Vielleicht gibt es ja auch irgendwo mal nen workshop für so einen Anfänger in höheren Alter ( bald 50 ) wie mich
    ossi



    Hallo Ossi,



    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    An so einem Workshop wäre ich auch interessiert, wenn ich auch nur ein TD-12 hab. Aber das kann man schon irgendwie trotzdem umsetzen.


    Die Jungs hier sind SUPER. Wenn Du dich an die Anleitungen hälst, klappt das gut. 8)


    Hallo Ruby,



    ich habe heute nochmal an den Sounds geschraubt (unter anderem auch mal an den Triggereinstellungen vom crash) und die Sounds sind jetzt schon recht gut zueinder eingestellt. Ich denke das wird noch.



    Besten Danke


    Peter



    Gruß



    Peter

    Hallo Kai, hallo Ruby,



    die Masterlautstärke war zwar unterschiedlich, aber eigentlich verkehrt herum. Die Lauten hatten weniger Masterlautstärke als die Leisen. Ich habe dann gesehen das im EQ im Gain gewaltige Unterschiede waren. Diese Werte habe ich jetzt mal angepasst. Danach habe ich die Masterlautstärke angeglichen.


    Das Ergebnis ist jetzt schon mal Zufriedenstellend und der nächste Gig gerettet. Da jetzt ab und zu bei mal ein rotes Licht leuchtet (hauptsächlich beim Crash) werde ich jetzt nochmal die Gains etwas senken (so um die 8) und im Set angleichen. Anschließen nochmal die Masterlautstärke überprüfen und dann sollte es passen.



    Oder habe ich einen gravierenden Denkfehler. Soll ja vorkommen in dem Alter und bei der Hitze..... ;(


    Monitorbox ist jetzt kalr, muss ein 15" sein. Aktiv, da ich da mit dem Headphoneausgang direkt reingehe und dazu gerne den kleinen EQ nutzen kann.


    Master, bzw. in Zukunft dann noch Snare und Bass über Direkt Out. Das überlege ich mir aber noch, da wir immer ohne MaM spielen.



    Besten Dank und schönen Dank



    Peter



    PS: Mam = Mann am Mixer 8)