Drumset abnehmen mit OH's und Gesang

  • Hallo, ich habe folgende Frage:


    Ich spiele zur Zeit ein TD12 und singe recht viel Back und ein bisserl Solo. Mit dem e-drum ist dass alles abnahmetechnisch kein Problem. Ich überlege mir aber evtl. wieder ein A-Set anzuschaffen und dies dann über die Recordermann oder ide Alternative ?? Methode mit OH's abzunehmen. Gleichzeitig steht da halt nun noch mein Gesangsmikro. Wird mein Geträller von den OH's zu stark aufgenommen? Hat da jemand Erfahrung?



    Peter

    it's now or never

  • Also wenn du für den Gesang zum Beispiel ein normales SM58 oder ähnliches nimmst wird das Schlagzeug auf jedenfall heftig mit aufgenommen.
    Ein bisschen mindern könnte man es vielleicht mit einem Mikro was eine Niere hat, da du das gezielt auf dein Mundwerk richten könntest. Aber wie der Gesang dadurch klingt und ob das wirklich viel bringt weiss ich leider nicht.

  • buddy_rich: Ein SM58 ist doch ein Nierenmikrofon. Wahrscheinlich meinst du ein Micro mit Superniere oder Hyperniere.


    Also dein Gesang wird über die Overheads nicht so stark aufgenommen, denn im normalfall übertönt jedes Schlagzeug jeden Gesang. Deswegen wird umgekehrt das Gesangsmicro laut gestellt, damit der Gesang rüber kommt und da könnte das Schlagzeug schon mehr oder wenig stark einstrahlen, also dass du zuviel Schlagzeugsound auf dem Gesangsmicro hast. Da könnte man sich dann überlegen, ob man ein stärker gerichtetes Micro für den Gesang benutzt.


    Gruß
    Andre

  • Hallo,


    was wie wo reingeht, kann man am besten dann beurteilen, wenn man die Mikrofone, die Ausrichtung und die Räumlichkeiten sowie das Bedienpersonal in Aktion kennt.
    Da fehlen mir einige Parameter für die gepflegte Spekulation.


    Grundsätzlich wird man bei einem guten Stimmchen mit zarter Trommelei durchaus auch Geträller oben hören, während auf einer Membran vor den Lippen auch mal ein Geräusch von Blech und Eimer drauf kommen kann, wenn da noch Luft ist.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo. Ich singe auch am Set (allerdings nur back..). Ich benutze ein Shure-Headset, da kommt nichts von den Drums mit rüber. Die OH's von AKG allerdings sind so empfindlich, dass der Gesang, zumindest bei Aufnahmen (bei Livegigs nicht..), mit aufgenommen wird. Insofern würde ich den Gesang getrennt aufnehmen.


    Gruß Jagger

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • :cursing:

    Hallo. Ich singe auch am Set (allerdings nur back..). Ich benutze ein Shure-Headset, da kommt nichts von den Drums mit rüber. Die OH's von AKG allerdings sind so empfindlich, dass der Gesang, zumindest bei Aufnahmen (bei Livegigs nicht..), mit aufgenommen wird. Insofern würde ich den Gesang getrennt aufnehmen.


    Gruß Jagger



    Erstaml Danke für die guten Infos.


    Mir geht es nur um die Live Gigs. An meinem alten A-Set war jede Trommel abgenommen, was ich eigentlich nicht mehr machen möchte.


    Wir mischen uns selbst und da möchte ich den geringsten Aufwand.


    Also Gesang SM 57 (habe ich). 2 OH's und ein BD Mikrofon. Richtig?


    Wenn das Drumset dann noch etwas über das SM 57 kommt, live denke ich nicht ganz so tragisch.


    Headset ist bei mir nicht, da ich ab und zu mal meinem Basser was zu rufen muss.



    Merci


    Peter

    it's now or never

  • Das hängt natürlich von der Größe der Location ab, in der ihr spielt.


    In kleineren Buden reichen oftmals ein Bassdrummicro und ein oder zwei OH - Abnahmen.


    In größeren Räumlichkeiten sollte dann entsprechend mehr abgenommen werden. Aber darüber gibt es in anderen Threads schon ausreichend Info. Versuch einfach mal die Suche ;)


    Gruß Jagger

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Zitat

    Also Gesang SM 57 (habe ich)

    kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht so empfehlen (heisst nicht "nicht empfehlen"), weil es viel empfindlicher auf Abstandsschwankungen zwischen Mund und Kapsel reagiert wie ein SM58. Das 57er ist eher für feste Abstände (Gitarrenamps/Drums...) geeignet. Supernieren sind auch nur bedingt geeigneter, da sie zwar nach vorne etwas focussieren, aber dafür mehr rückwärtigen Schall aufnehmen. SM58 ist prima. Daß Du da Einstreuungen hast liegt in der Natur der Sache. Meine Meinung: Na und? Das wird es egal in welches Mikrofon Du singst. Und was die Einstreung Deines Gesangs in Overhead Mikrofonen angeht: Das ist vielleicht messbar aber in der Praxis juckt das kein bisschen.

  • Das würde ich aber auch sagen, alles was Live nicht direkt abgenommen ist (an trommeln) ist in ner Aufnahme nicht ausreichend vom anderen Getröte was sonst noch so auf der Bühne passiert abgeschirmt. Da würde ich min. 2x OH + Kick empfehlen. Über zu lauten Gesang in den OHs würde ich mir keine Sorgen machen. (es sei denn du spielst nur mit besen und brüllst dabei wie tarzan).

    sieg natur.

  • Hallo!
    Ein Mikro mit sehr guter Richtcharakteristik ist das M88 von Beyerdynamic, das Phil Collins mikro. Kann man auch bedenkenlos für die Bassdrum, tiefe toms und gitarrenverstärker nehmen. SM 58 ist für Gesang am Schlagzeug ok aber nicht ideal.
    Bei der Schlagzeugabnahme ist das mit lautmachen über overheads so eine Sache, denn je weiter ein mikro von der Schallquelle entfernt ist, desto leichter gibt es feedback. Scott Travis hat beispielsweise live Beckenclosemiking.
    Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Mikroposition der Overheads. Live AB mit winkel zur snare. Bei anderen Positionierungen hat man mehr Einstreuungen (bei xy z.B oder bei ORTF). Man kann keine Kugelmikros nehmen für live overheads (aber das sollte ja jedem klar sein)
    selbst wenn man relativ billige mikros für die toms benutzt stört das live meistens nicht wenn man einigermassen einen sound einstellen kann.
    Ich würde snare, bassdrum und die toms mikrofonieren und overheads und hihat nur wenn der Veranstaltungsort recht gross ist, und die becken ohne overheadmikros zu leise sind, denn Naturbecken klingen immer besser als wenn man sie durch ne PA, sei sie auch noch so gut, schickt.
    Prinzipiell ist es am besten wenn man für alles ein mikro mit hat und nach raum entscheidet was man stützen muss. Dazu braucht man fachkundige ohren und jemanden der nicht hinterm schlagzeug sitzen muss wenn er den sound einstellt.
    viel Erfolg

  • Prinzipiell ist es am besten wenn man für alles ein mikro mit hat und nach raum entscheidet was man stützen muss. Dazu braucht man fachkundige ohren und jemanden der nicht hinterm schlagzeug sitzen muss wenn er den sound einstellt.




    Besten Dank an Alle, :thumbup:


    ich hatte es aber schon befürchtet ;( . Ich denke ich bleibe da (zumindest vorerst) bei meinem TD-12 und tu mir das nicht wieder an. Na ja, ich hab ja noch ein kleines A-Set im Keller um nicht ganz das Feeling zu verlieren und die Nachbarn an mich zu erinnern 8) .


    Peter

    it's now or never

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!