Beiträge von wolfmotherfan

    Hey,
    also ich habe vor kurzem mit ein neues Set zugelegt, allerdings das Meridian Maple von Mapex.
    Ursprünglich wollte ich mit ein Drumcraft Serie 8 Birch zulegen, aber nachdem ich beides angespielt habe und mir auch die HW vom Meridian mehr zusagt hab ich mich dafür entschieden und würde es auch wieder tun.
    Das DC spricht mir optisch eher zu, da keine BD Rosette und schöne Finishes. Nur Klang>Optik und mein Mapex sieht auch sehr fein aus.


    Der Punkt: Ich bin wirklich der Meinung, dass das Meridian besser ist als das DC Serie 8 Birch und dann sollte das Saturn das Drumcraft um Welten übertreffen und sich der Aufpreis auf jeden Fall lohnen..


    Lg Julian

    also ich kenne jetzt nichts wirklich von fame, aber da einer hier im forum das td-9 um gute 1000€ anbietet, wäre das ganz klar das set, dass du ins auge fassen solltest weil du um den preis nichts besseres bekommst.
    abgesehen davon bekommst du neu um 800€ nichts was deinen ansprüchen gerecht werdem würde.
    ich spiele das td4kx2 oder so von roland (nur mesh heads) und bin abgesehen von den cymbal sounds und dem hi hat pedal sehr zufrieden. (das pedal ist einfach eine komplizierte sache)


    also ich würde von fame die finger lassen, auch weil für mich da i.wie ein billignachgeschmack dabei ist wie bei millenium etc..


    Lg Jules

    Nach langem Überlegen (im Urlaub hatte ich jede Menge Zeit) habe ich mich für doe Thomann-Mapex Snare mit Evans Powercenter und Amba-Reso. Und ich muss sagen, es war alles andere als ein Fehlkauf :)
    Die Snare sieht gut aus und klingt (mit Sound Control Ring und Moongel) richtig super!


    Ich gratuliere erstmal zu deiner Entscheidung, ich denke, dass die Snare auf jeden Fall das beste ist was du neu um den Preis bekommst.
    Wenn sie dir zu sehr schnarrt, bzw nachschnarrt liegt das vermutlich am Teppich. Da gibts um 20 Euronen oder sowas schon echt gute die einen wahnsinnigen Unterschied bringen und du bist nicht gezwungen das Ding tot-zudämpfen. (Das Power Center Reverse sollte Geschmack hin oder her genug dämfen denk ich)


    LG Jules


    Das Power Center schluckt bei dem echt einiges an nervigen Obertönen und lässt die snare schön satt klingen ohne, dass sie "tot" ist.
    Ein Snareteppich dazu vl noch und du hast echt etwas :). (ich find den standardteppich der snare nicht besonders) - wird wohl auch der grund für den sehr niedrigen preis liegen..


    Viel spaß mit dem Teil, wenns dir nicht gefällt schick sie halt zurück ;)

    ja es stimmt schon, dass er einige fehler macht was timing angeht.
    aber da er doch eindeutig noch am anfang steht, kann man ja über sowas hinweg sehen.
    das er sein set mehr oder weniger verprügelt kann ich auch nciht ganz verstehen, ich steh auch auf rockdrummer die mit kraft/power etc spielen (zB Dave Grohl, taylor hawkins, usw).
    aber was er hier macht ist echt wut rauslassen und dafür ist ein musikinstrument einfach der falsche gegenstand..

    da ich racks echt nicht schön finde, bin ich gegen das rack, aber das ist schließlich geschmacksache.
    notwendig ist es mit sicherheitnicht, mit paar passablen beckenständer von basix oder so bist du auch ganz gut bedient.
    ich hab am anfang auch bei meinen becken gespart und habs sehr bereut, da ich mir dann bald bessere leisten wollte/musste.
    deswegen von mir der rat, langsam und bedacht gut aufrüsten. (zildjian und sabian dann eher nicht weil die sehr teuer sind) aber schau mal in den gebrauchtmarkt wenn dich das nicht stört, da gibts echt gute sachen zu besseren preisen ;).


    lg julian

    hallo nochmal!
    danke an m_tree und trommla für die geschätzten tips etc.
    ich habe heute das mapex meridian maple angespielt und bin einfach begeistert! die toms klingen wunderschön und BD und snare stehen den toms auch nichts nach.
    Soundmäßig wesentlich besser als das drumcraft (das war zwar nicht top gestimmt aber ich traue mich das jetzt allgemein zu sagen)!
    leider ist das mapex von der optik her nicht so schön, aber der wahnsinnssound macht das echt wett!


    trotzdem:


    Vergiss die Holzarten. Wenn du wirklich nen Unterschied zwischen Birke und Ahorn hören kannst, müsstest du auch das Gras wachsen hören.


    wenn man keinen unterschied hören würde, würden die hersteller nicht beides anbieten..


    Es gibt auch Oberklasse-Sets mit relativ dicken Kesseln.


    aber es gibt keine billigen sets mit dünnen kessel, ausnahmen gibt es immer.


    Womit du recht hast, das Meridian Birch hat an der Snare nur 8 Stimmschrauben gegenüber 10 bei der Maple Version. Aber auch das ist erst mal nur ein Preisvorteil, weil einfach 2 Lugs weniger zu zahlen sind. Über Qualität sagt es nichts aus. Z.B. hat diese schöne Snare auch nur8 Lugs


    ich würde nie sagen, dass das ne schlechte snare ist, aber auch wenn man gute snares mit 8 spannschrauben findet, heißt das nicht, dass das kein kriterium ist und nichts mit qualität zu tun hat. es gibt eigentlich keine minderwertigen snares mit 10 spannschrauben...
    ausnahmen im guten bereich gibts doch immer.



    Ach ja, DC8 Sets werden mit Markenfellen geliefert, Meridians mit Fernost-Pellen. Das musst du beim Preis noch einrechnen, also 100 bis 200 € kommen beim Mapex noch dazu.


    Naja wenn ich das richtig mitbekommen habe sind das im prinzip pinstripes auf den toms nur dass sie aus china kommen statt aus den usa... schauen genauso aus wie die "originalen", bei snare und BD hab ich jetzt nicht so genau geschaut..


    wird also das meridian werden, welches finish und welche größen weiß ich noch nicht genau, aber mit der marke und der serie bin ich mal sicher :)


    Lg Julian

    Lass dich dabei von deinem Gefühl leiten. Versuch aber nicht irgendwelche Soundvergleiche anzustellen. Sound ist bei einem Schlagzeug hauptsächlich das Produkt aus Verarbeitungsqualität, zu geringem Teil Konstruktion (in gewissem Rahmen natürlich) und vor allem Felle / Stimmung, Raum und die Positionen darin etc. ...


    ist dann halt die frage was allgemein besser verarbeitet ist. ;)
    soweit ich weiß sind die meridians sehr gut verarbeitet und die HW soll auch super sein. bei den DC 8 ist soweit ich weiß die verarbeitung auch super nur die HW nicht so top.
    ich hab gemeint umso dünner desto hochwertiger.
    ich denk der punkt ist birke mit ahorn direkt zu vergleichen, da das ausschlaggebend sein wird. falls mir birke besser gefällt wirds das DC 8 werden und falls ahorn das Meridian (da die maple reihe der DC mir zu teuer ausfallen)
    ja das mit der BD werd ich noch schauen.
    m tree du hast doch den vorreiter der meridians. wie findest du denn das set?


    Birke und Ahorn zu vergleichen, hat überhaupt nichts mit Qualität zu tun, ebensowenig die Dicke der Kessel. Beides sind beliebte und gute Klanghölzer, Birke scheint allerdings im Einkauf billiger zu sein, daher sind Birkensets günstiger als Ahornsets.


    wenn ich mich nicht ganz irre sind aber die sets minderwertiger. ich bild mir ein die meridian birch haben weniger spannschrauben und bei DC haben sind die birkenkessel dicker.


    Lg Jules


    PS. danke für die hilfreichen posts :)

    hallo nochmal!
    habe mich jetzt vor kurzem bei dem drumalden meines vertrauens erkundigt und er hat mir eindeutig das mapex meridian maple empfohlen im vergleich zum DC 8 birch.
    Preislich wäre es vermutlich billiger und das Set ist aus Ahorn und nciht aus Birke (beim DC könnte ich mir bestenfalls birke leisten).
    Werde das Meridian jetzt auch noch anspielen gehen, allerdings sind die Kessel um 1 ply dicker als beim DC, was ja eher für schlechtere Qualität spricht oder?
    Außerdme bin ich mir noch nicht ganz sicher welche BD größe ich haben möchte..
    22" minimum. Aber ist die 24" auch fetter und satter oder einfach nur größer und lauter?
    Bin total hin und her gerissen zwischen diesen beiden Sets.. :/


    Lg Jules

    hi steffen,
    dieser drum tailor store hat auch schon meine aufmerksamkeit erobert. hab schon ein mail geschickt richtung drumcraft, da sich ja in bezug auf material und HW nichts im vergleich zur serie 8 verändert.. falls da die preisunterschiede nicht zu hoch sind, würd ich mir da auch was in der richtung überlegen :P.


    Jan
    ja da lässt sich vl was machen, wobei ich denke, dass die metallsnares doch teurer sind von DC und wirklich viel mehr geld hätte ich auch nicht zur verfügung leider :P. aber die idee ist sehr gut, danke :).


    Steffen, hast du sowohl Birke als auch Ahorn testen können? ist ahorn denn bei DC hochwertiger oder ist es einfach geschmacksache bei dem sound?
    ist in sofern interessant, da ja das birkenset um über 100 euronen billiger ist.


    Grüße Jules

    Hey Jan,
    war heute in der Klangfarbe (größtes Musikhaus in Wien), leider hatten die nur ein DC der Serie 4 aufgebaut zum anspielen. Werd wohl nochmal mit Anmeldung vorbeischauen müssen.
    Allerdings muss ich sagen, dass das 4er für meinen Geschmack auch schon ziemlich ok geklungen hat, da kann man sich ja nur auf den Sound der 8er freuen kann.
    Außerdem hab ich heute das Finish der 7er Serie in Natura gesehen (in weiß) und finde, dass da jedes Foto täuscht, da es einfach einen fetten 3D Effekt hat und echt gut ausschaut.


    Was die Snare angeht weiß ich noch nicht genau was ich mit der mache, da ich mir vor kurzem eine Thomann-Mapex Snare (14"x6,5") zugelegt habe. Mal schauen was mir besser gefällt.
    Leider konnte ich jetzt kein Maple Set anspielen. Hat vl wer die Möglichkeit gehabt sowohl Maple als auch Birch der 8er Serie bzw 7er anzuspielen und dazu i.welche Erfahrungsberichte?


    Also ich tendiere jetzt sehr stark zu dem DC wobei da noch ein paar Details geklärt werdem müssen, außerdem werde ich mindestens noch 2mal in dem Geschäft vorbeischauen müssen bis ich es mein Eigen nennen kann.
    Wird also vermutlich noch ein paar Wochen dauern...


    LG Julian

    danke für die schnelle antwort trommla :)
    in welchem finish hast du es denn? spielst du mit dem doppeltomhalter in der BD? sind diese klammern mit kugelgelenk für die toms nicht gut?
    ja von den finishes her gibts echt eine breite auswahl mittlerweile, kann mich gar nicht entscheiden was mir am besten gefällt.
    auf der homepage steht was von wegen sie haben hochglanzlackierungen und satiniert. ist satiniert einfach matt oder wo ist da der große unterschied?
    ja ich tendiere auch eher zu DC.
    gegen gebrauchtkauf spricht ansich nichts. ich bin eh viel am schauen und suchen ob ich was finde, nur z.B muss ich es in schwarz nicht haben, und ne 14er FT wäre mir auch zu klein.
    also wenn ich eines gebraucht sehe in nem feinen finish mit den für mich passenden größen (wobei das nciht sooo wichtig ist bei den toms, die lassen sich nachkaufen), würde ich sofort zuschlagen ;)


    Lg Julian

    hallo!
    ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir wirklich ein neues set zulegen sollte bzw. welches(!).
    ich tendiere eigentlich nur zwischen mapex und drumcraft, da mein erstes set ein mapex ist und drumcraft für den preis echt was hergeben soll.
    Allerdings würde nur das meridian maple und nicht das hochwertigere saturn in mein budget fallen. stellt sich jetzt hier eben die frage was der beiden sets besser ist.
    gibts dazu meinungen oder erfahrungen?
    würde mich z.B interessieren wieso terrortoni sein drumcraft verkauft hat. wegen verarbeitung, finish, sound?
    hier noch ein paar links zu den sets:
    Mapex Meridian Maple von Thomann
    Drumcraft Serie 8
    Drumcraft Serie 7


    wobei die drumcrafts bei nem händler in wien um etwa 100€ billiger zu haben sind.

    hi
    meinen vater werde ich heute drauf ansprechen
    wegen der serie kann ich nichts sagen weil ich kA hab wo das steht....
    da steht nur drauf:
    royal percussion
    made by studio 49
    und noch irgendwas...


    geb dir so bald wie möglich bescheid...


    Lg Julian

    ich werd ihn mal fragen
    wegen modell kann ich nicht nachschaun gerade leider weil ich bei meiner mum gerade bin
    is aber kein schlechter instrument aber wegen der damaligen zeit noch einstrebig wenn ich das nicht falsch gesehen hab ;)


    werd dich bescheid geben


    LG julian