Beiträge von KingKiller

Also erstmal versuchen mit beiden Händen auf gegenüberliegenden Seiten am Becken gegen das Knie drücken und wieder umbiegen.
    Falls das nicht funktioniert, das Becken umgedreht auf den boden legen, auf einer Seite mit dem Knie drauf lehnen und an der anderen Ecke mit den Händen ziehen.

Der Klang verändert sich nicht merkbar, das Becken ist also weiter nutzbar. Je öfter sowas passiert, desto schneller klappen die auch wieder um. So ist zumindest mein Eindruck. Entweder hast du da ganz billige und beschissene Becken, oder du hast wie ein Berserker auf die Becken eingeschlagen. Ich beobachte solche Sachen immer mal wieder, wenn jemand, der nicht vom Fach ist meint, er müsse so feste schlagen, dass die Becken noch Kilometerweit zu hören sind. Irgendwann ist bei Becken mit der Lautstärke schluss. Da bringt fester hauen nicht mehr den gewünschten Lautstärkeanstieg. Und das sollte man auch als Maximallautstärke nutzen. Alles darüber geht gegen das Material.

Fazit: Becken nie wie ein Berserker zusammenschlagen!!!

Edit: Zum festhalten von Becken, was auch viel vom Klang ausmacht: Ich hab relativ grosse Hände. Wenn ich die durch die Schlaufe stecke dann kann ich kaum oder nur mit sehr viel Spannung den Lederriemen noch zwischen Daumen und Zeigefinger halten. Das würgt den Klang ab, weil entweder die Handfläche, oder die Spannung des Riemens den Druck auf das Becken erhöht. Ich fasse den Riemen des Beckens nah am Handschutz zwischen Daumen und Zeigefinger an, ohne dass ich die Hand durch den Riemen druchstecke. Dadurch hab ich wesentlich mehr Gefühl beim spielen, und das Becken klingt deutlich besser (und auch etwas lauter). Zum Schutz, dass das Becken nicht wegfällt, kann man ja noch den kleinen Finger an den Riemen halten... ...ich werd hier noch ganz riemig... 8|

Hi Flogging!

Ich habe so ein Set vor ca. 3 Jahren irgendwo gebraucht für 1000 gesehen und es wurde nicht verkauft. Ich gehe davon aus, dass es voll funktionstüchtig und spielbereit (also incl. Kabel und co) ist und aufgrund der Tatsache, dass es bei Roland neuere Module gibt, würde ich sagen, dass das Set mit Herdplatten so ca. 700-800 Euro wert ist. Ist es ein TD6 (blau mit orangem Display) oder ein TD6v (schwarz mit blauem Display)? Eine der Herdplatten war wohl das Hihatpad?
    Ich würde es vom Preis so einordnen, wie das günstigste Yamaha Komplett-Edrum-Set neu, wenn der Zustand gut ist. Roland hat einfach den besseren Namen im Edrumsektor. Für 500 Euro hast du damals einen Schnapp gemacht, finde ich.

Das auf mono zusammenmischen bringt doch nix. Dann wäre nämlich wieder der Beweis weg, dass es keine Verzerrung im Lautsprecher sein kann. Also entweder ohne Kopfhörer abhören, oder einfach glauben, dass der erste Soundschnipsel genau das macht, was du möchtest. Da ist nämlich links und rechts zusammengemischt.

Schönen Gruß
    Andre

Jetzt müsste man mal verschiedene Tiere dressieren und denen beibringen zu zeigen was sie hören und welche Tiere dann einen ähnlichen "Defekt" im Ohr haben.

Lustig, dass man mechanisch einen Ton hört, den es nicht gibt. Es gibt doch bestimmt auch Beispiele, wo das Gehirn für sowas verantwortlich ist, oder? Also das man mechanisch nur 2 töne feststellt, das Gehirn aber weiteres dazudenkt...

Also ich würde das so wie nothing beurteilen.

Ein Ton (t1) bleibt auf einer festen Frequenz, der andere Ton (t2) wandert von dieser Frequenz (bzw. eine Oktave tiefer) in höhere Frequenzen das könnte hier wiederholend, aber auch durchgängig von 0*t1 bis 20*t1 sein. Der Differenzton vom ersten (später weiteren) Oberton 2* t1 - t2 wird deswegen geringer und man hört quasi einen dritten Ton, der durch die Überlagerung beider Frequenzen entsteht.

Hi Itze!

Also ich finde die Supraphonics von Ludwig nicht so perfekt verarbeitet. Klingen aber eigentlich immer gut.
    Die sonor phonics find ich besser verarbeitet. Klingen aber anders, denn sie sind nicht aus Alu (Ludalloy) sondern aus einem (ferromangan) Stahl.

Wie schon gesagt, würde ich bei ner günstigeren alternative für die Supraphonic Ausschau nach einer Pearl mit Aluminiumkessel halten. Oder einfach ne gute gebrauchte Supra für 250 Schleifen irgendwo kaufen.

Hier gibts einen Thread "Mystery Cymbal", in dem sind Soundfiles verschiedener Snares unter gleichen Bedingungen aufgelistet. Da kann man sehr schön merken, dass unterschiedlichste Kessel abgenommen oft sehr gleich klingen. Es ist für die Übertragung also im Endeffekt nicht so wichtig, welche Trommel man hat, sondern dass man "irgendeine" höherwertige Trommel hat.

Schönen Gruß und bis Sonntag
    H1

Im moment ist das noch günstig, finde ich. Ist ja mit Rack und Becken und allem drum und dran.

Aber das kann ja noch steigen. Ich denke mal auf ca. 1200 Euro.
    Ob die Zidjians und das Sabian Hihat jetzt hochwertig ist weiss ich nicht. Meinl Raker ist ja nicht so hochwertig, der Rideglockensound hat aber in manchen Bereichen wohl seine Vorzüge...

Verkauft hier nicht irgendwer in den KA ein 22,12,13,16 Shellset gleichen Typs für 850 VHB?

Schönen Gruß
    Andre

Ich möchte mich auch kurz bei denen bedanken, die für mich gestimmt haben und bei allen, die beim Contest mitgemacht haben.
    Ich hätte nie gedacht, dass ich doch auch noch ein paar Stimmen bekomme, für meinen schnell mit dem H2 aufgenommenen Beirag. Ich finde meinen Beitrag nämlich garnicht so gut, und habe doch einige andere bessere Aufnahmen hier gehört. Das was ich spiele schwimmt und ist nicht sauber gespielt und schlecht zusammengeschnitten. Die Aufnahmequalität mässig. Die Idee, die ich bei dem was ich spiele hatte, find ich allerdings immer noch gut. ;)
    Für mich war die Nummer 4 auch ganz klar der Sieger. Und ich hatte mir ob der Konstanz mit einigen Tagen Abstand vom Hören überlegt, es könnte auch was programmiertes sein. Echt sauber eingespielt! :)

Ich finde gut, dass doch noch einige Leute mitgemacht haben und ChrisBeam die Arbeit nicht umsonst hatte und entschuldige mich dafür, dass ich in der Eile nur schnell etwas "dahingeschmiert" habe.

Schönen Gruß
    Andre

Wie schon gesagt, kauft man ein Set für Sich und niemanden anderes. Auch aus Mülleimern kann man noch guten Sound zaubern, so dass es anderen Leuten nicht auffällt, dass es kein teures Drumset ist. Nur man selbst weiss darum und muss sich zufriedenstellen, oder es eben bewusst nicht tun.

Ich bin dem GAS auch verfallen. Und habe immer wieder, obwohl ich tolle Sachen gespielt habe, nach was neuem geschaut, was mich befriedigt, für mich aber noch käuflich erwerbbar war. Im Oktober hatte ich dann ein Angebot über ein Drumset, was in einer Preisregion lag, worüber ich nicht nachgedacht hatte, weil es einfach zuviel Geld war. Schlussendlich hab ich mich doch dafür entschieden, es zu kaufen und seitdem ist Ruhe. Ich brauch nicht mehr ständig alle Shellsetverkäufe anzusehen. Ich mach es zwar manchmal noch einfach aus Interesse, aber ich ertappe mich nicht mehr bei dem Gedanken des haben-müssens. Ich bin endlich zufrieden. :) Ich hab tolle Snares, wovon ich oft die für mich günstigste (gebraucht in erbärmlichem Zustand gekauft) nutze, weil sie einfach die geilste ist.
    Genauso ist es bei meinen Becken. Ich hab einen tollen Beckensatz, nicht perfekt, aber toll. Wenn ich jetzt bei einem Händler mein Traumbecken finde, dann kaufe ich es einfach. Da ist das Geld dann egal, ich bin schon zuvielen Sachen im nachhinein hinterhergelaufen und hab sie nicht mehr bekommen, so wie ich es sofort für ein paar kröten mehr hätte haben können.

Also toll kaufen, lange glücklich sein!
    Andre

Hi! Ich hab mal kurz nachgeschaut: Das TMC-6 soll an allen Eingängen Piezzo/Piezzo pads unterstützen (laut Roland HP).

Es dürfte also mit einem kleinen Widerstand zwischen Tip und Ring beim Y Kabel zwei Monopads funktionieren. Hab das nicht getestet, sondern oft im Internet und auch hier gelesen, und es erscheint mir logisch. Spielt man das Headpad, so wird ein schwächeres Signal auch an den Rim weitergegeben und so der Sound des Headpads ausgegeben. Spielt man das Rimpad, so wird ein schwächeres Signal auch an den Head weitergegeben und die Rolandsperre überwunden. Problem: die beiden Monopads können nicht gleichzeitig angespielt werden, bzw. erzeugen dann nicht jeder einen Sound. Das ist also nur sinnvoll, bei Pads, die nicht gleichzeitig geschlagen werden.

Schönen Gruß
    Andre

Edit: welchen Widerstand der Widerstand haben soll, weiss ich nicht. Ich würde wahrscheinlich eine kleine Box bauen, an der ein Stereoausgang und zwei Monoeingänge sind und ein Poti zwischenschalten, mit dem ich die Empfindlichkeit der Pads untereinander einstellen kann.