Beiträge von KingKiller

Hab ein lauteres und eine leiseres Ride da, welches auch sehr gut Crashbar ist. Finde das passt schon bei der Bigband.

Toms hatte ich soviele mit, da ich das Set grade erst hab und es einmal komplett ausführen wollte.
    Später wird bei der Bigband wohl nur das 10er und die beiden Floortoms mitkommen. Ich stehe einfach auf die Floortoms. Deswegen auch 2. Tiefes Gerummel find ich gut. :)
    Falls ich mal ein 12er finde, kommt das vielleicht statt des 10er mit auf die Bühne.

Wenn du das ähnlich spielen würdest, ist das ja eher ein kompliment, als Kritik. ;) Oder? ;)

Schönen Gruß
    Andre

Hi!

Hab am letzten Wochenende mein Delite auf einem Konzert der Bigband verprügelt.
    Wer einmal reinhören möchte hat hier die Gelegenheit... ;)

Hier erstmal: Blue Skies (Direktlink, nix Zshare oder so)

Drumset mein neues Delite (22, 8,10,14,16)
    Becken 2002 Medium, SE Kombi 14, 16 Turkish Crash, 12 Turkish Splash, 20 Bosphorus Masters, 20 Turkish Ride
    Snare 14x6,5 Supraphonic

Aufnahme durch die 2 OH Mikros des beim Konzert mitwirkenden (die standen dann vor uns) Chors über ein Yamaha Digitalmischpult (V01 oder so) und Minidisk.

Wenn noch ein Stück erwünscht ist, einfach melden... (zur Auswahl stehen a: Sing Sing Sing und b: Baby Drives A Fast Car)

Schönen Gruß
    Andre

Hallo!

Ich spiele seit 18 Jahren Schlagzeug und wurde 8 Jahre durch einen professionellen Schlagzeuger ausgebildet. Die ersten 3 Jahre nur auf kleine Trommel, danach Schlagzeug, Pauken, Stabspiel und hier und da mal Percussion.

Spiele seit 12 Jahren in meiner Band Tanzmusik, im Musikverein und seit 10 Jahren in einer Bigband.

Wie übt ihr so? Mit festen Übungen oder eher jammen zu Musik?
    Nachdem ich Jahrelang nichts getan hab, übe ich seitdem ich im DF bin sporadisch wieder. Würde gerne öfter aber in meiner WG geht das nicht. Kann ans Schlagzeug meist nur am Wochenende. Übe aber oft in der Woche auf dem Pad oder den Beinen Rudiments oder das "Benny Greb Alphabet".
    Feste übungen gibt es eigentlich nicht. Ich suche mir bestimmte "Licks", die ich übe und übe die dann solange, bis ich die in verschiedensten Tempi kann (über Wochen). Ich merke auch deutlich, wenn ich vom Pad aufs Set gehe, wie schwierig mir zum Teil die Verteilung auf verschiedene Toms von der Hand gehen...
    Ausserdem lasse ich mich öfter gehen und jamme einfach auf meinem Set rum und versuche alte und neue Licks im Oszinato unterzubringen. Meist ohne Musik.

Gibt es spezielle Übungen mit denen ihr einen Riesensprung gemacht habt? (Bei mir waren's z.B. Ostinati)
    RRL ist nicht schwer, aber sehr effektiv. Das verwende ich heute häufig. Durch regelmässiges Rudiments üben ist das kleine Trommelspiel viel viel besser geworden. Auch bei Sachen, die ich eigentlich nicht geübt habe.

Seid ihr eher auditiver oder visueller Lerntyp?
    Visuell. Ganz klar. Schwierige Sachen höre ich mir 30 mal an und versuche mitzuschreiben ums zu verstehen. Vom Blatt spielen hab ich kein Problem mit. Fresse mich manchmal da vielleicht auch zu tief rein. Sachen die ich nicht spielen kann, aber im Blatt stehen, die lasse ich dann bewusst weg oder ändere sie ab.

Fühlt ihr euch sicher an Eurem Instrument und habt das Gefühl ihr könnt problemlos losmusizieren?
    Sicher und Problemlos. In der Bigband gibt es manchmal neue Stücke, die hammer sind oder in ungewöhnlichen Tempi (vad bei langsamen Stücken hab ich manchmal Schwierigkeiten). Ich setze mich dann ans Drumset 1-2 Tage und übe solange bis ich das kann und es (in meinen Ohren) groovig klingt. In den weiteren Proben warte ich dann darauf, dass die anderen Musiker sich verbessern. ;)

ganz wichtig wäre die Frage, ob ihr vorher/parallel ein anderes Instrument gespielt habt und ob es da anders war.
    Hab nie etwas anderes gespielt als Schlagzeug (im grossen Rahmen). Hab in der Schule aber an Musiktheorie geschnuppert und klimper gerne mal ein bisl auf dem Klavier rum. Finde ich interessant. Hab schon diversen anderen Musikern versucht Musiktheorie beizubringen in der Hoffnung die Improvisationsfähigkeit bei anderen zu steigern. Falls das hier interessiert...
    Ne Gitarre hab ich theoretisch verstanden, bin aber nicht in der Lage darauf zu spielen. ;)

Schönen Gruß
    Andre

Je nachdem wofür man es braucht ist das eine, oder das andere besser...

Wenn du dich mit deiner Tecknik wohl fühlst, und bisher keine Beschwerden hast, was soll daran falsch sein?

Also, da ich ja grundsätzlicher Pessimist bin, würd ich vorschlagen, du, Trommeltrotti, fängst schonmal an und schreibst das in einem Editor. Ich sehe schon kommen, wie du den perfekten Bericht schreibst und dann das Absenden nicht funktioniert und du dann keine Lust mehr hast von vorne anzufangen.... ;)

Bei mir geht alle 15 Minuten ein Bildschirm mit Werbung auf. Ein Browser mit komischem Favicon und ohne Adressezeile oder sonstiges...

Hab ich mir was gefangen, oder hat das sonst noch jemand?

Schönen Gruß
    Andre

Meine Empfehlung ist ein Vibraphon...

Das ist ja wohl quatsch. Ein Vibraphon klingt ja wohl ganz anders als ein Marimbaphon. Ein Marimaphon hat Holzklangstäbe, beim Vibraphon sind die aus Metall und klingen deshalb schon ganz anders. Zusätzlich hat das Vibraphon noch so eine Vorrichtung bei der in jeder Röhre kleine "Deckel" drehen, die die zu und wieder auf machen. In verschiedenen Geschwindigkeiten ergeben sich so unterschiedliche Vibratos (deswegen wird das Ding wohl so heissen).

Den Unterschied zwischen Xylophon und Marimbaphon kenne ich nicht. Das was mir auffällt sind deutlich grössere und evtl. breitere Klangstäbe. Bei beiden aus Holz.

So kenne ich das.

Hab mal kurz durchgegoogled... Wieso sind die meist auf 442 Hz? Ist das mittlerweile normal in Orchesterwerken? Ich gehe ja immer noch von 440 aus.

Schönen Gruß
    Andre

ich konnte mal einen Sommer lang keine Hickory Sticks haben weil ich ständig einen Ausschlag bekam. Bin dann auf Jap. Oak umgestiegen und es war weg.

Japanische Eiche ist etwas schwerer als Hickory. Das sollte bei der Stickwahl beachtet werden.

Ja? Also im Endeffekt gibt man Geld doch nur aus um dann doch wieder zu saufen:
    TV -> Fussballgucken mit Freunden
    Couch -> drauf sitzen mit Freunden
    Essen -> damit man nicht sofort voll ist
    Auto -> zum einkaufen
    Schlagzeug -> zum musizieren

jeweils mit oder für Alkohol. ;)

Mit anderen Worten: Heute würdest du 2 Euro Stücke nehmen?