Beiträge von KingKiller

Ja. Soweit ich weiss geht es um 16tel bei 200 BPM, also 800 Anschläge pro Minute.

Vielleicht kommt der Themenstarter ja auch einfach nicht mit den exzentrischen Kettenblättern klar. Ich habe mir bei Thomann für meine Powerglide Single Fussmaschine einfach ein Kettenblatt der Rollingglide bestellt. Das hat damals 13 Euro gekostet. Bei zwei Kettenblättern liegst du bei 26 Euro. Plane aber mal ein bisl Zeit für den Umbau ein. Der war bei mir recht kniffelig...

Vorher könntest du auch einfach mal bei Just Music die IC mit Rollingglide testen. Und deine alte parallel dazu mitnehmen...

Gruß
    Andre

Wenn du dir eine Snare von den Namhaften Herstellern in einer der oberen Kategorien holst, wirst du nicht übers Ohr gezogen. Bei Hausmarken wäre ich vorsichtig, wobei da u. U. auch brauchbare Sachen dabei sein können.

Im allgemeinen kann man über die Brauchbarkeit von verschiedenen Snares wenig sagen. Die Gratung sollte perfekt sein, was man aber durch das aufgerauhte Fell nicht sehen kann. Der Kessel sollte rund sein und überall gleichmässig dick sein. Das Snarebett gleichmässig. Die Abhebung muss gut laufen. Ob du Doppelböckchen oder einzelböckchen hast ist egal und sagt über die Qualität nichts aus... ob die Böckchen Jahre halten sieht man von aussen meist nicht. Aber die allgemeine Verarbeitungsqualität die kann man sehen und lässt evtl. Rückschlüsse auf den Rest zu.... Selbst Felle sagen wenig über die Qualität der Trommel. Felle und Teppiche sind dann nochmal eine andere Sache und daran würd ich mich auch nicht aufhängen, weil du da für eine mehrinvestition von ca 70 Euro in den Himmel der Fell und Teppichbranche kommst.

Am besten nimmst du dir zur Beurteilung einen erfahren Schlagzeuger mit, der sehen kann, ob eine Snare ordentlich verarbeitet ist. Letztendlich müsste aber auch der die Snare ausseinanderschrauben um sie eindeutig zu Klassifizieren, was aber im Musikladen wohl auch nicht ist.

Genau das ist richtig. Fahre in einen Musikladen und spiele dort die Snares fleissig an.

Gussspannreifen sind auch nicht zwingend besser. Nur für Leute, die den Sound von Gussspannreifen besser finden. Da würde ich Flanged Hoops nicht von vornherrein ausschliessen.
    Ausserdem würde ich auch nicht zwingend eine Holzsnare suchen.
    Du hast wahrscheinlich einen billigen Stahleimer, ein solcher lässt aber eigentlich keine Rückschlüsse auf gut Stahlsnares, geschweige denn andere Metallvarianten zu.

Also offen für alles sein, testen und die dich umhauende Snare kaufen. :)

Viel Spass beim Testen!
    Andre

anbieten würde sich ein stereoklinkeneingang für ein dual piezzo oder piezzo/switch pad. 2 singlepads köönen dann per y-kabel angeschlossen werden.

die verschiedenen pad typen findest du in meiner signatur diy-edrum-fibel ausführlich erklärt.

padtypen

Die Schraube ist an dem Böckchen bzw. das Böckchen ist die Schraube. Von Innen wird nur noch eine Mutter verschraubt! Ansonsten wäre das nur halb so schlimm ;/

Der Gewindeteil ist also an dem Böckchen dran und wird von aussen durch das Loch in die Trommel gesteckt und von dort mit einer Mutter gekontert.

Sonst könnte er natürlich einfach eine andere Schraube nehmen.

Mal so eine Frage: wie stellt man bei solchen Böckchen sicher, dass die Spannschraube genau Senkrecht reingeht? Ist doch bestimmt beim zusammenbau ne mords arbeit, oder?

Also ich würde dir empfehlen die Noten selbst aufzuschreiben.

Wenn du dir den Text dazubesorgst, dann weisst du auch immer Wo im Lied du grade bist und Crashschläge und Fills hinzuschreiben. So kommst du eigentlich immer mit maximal 3 Seiten, oft auch mit einer Seite aus. Den Text nicht zu klein ausdrucken. Mindestens Schriftgrösse 12, besser 13 oder 14. Sonst wirds auf dunklen Bühnen ungemütlich ;)

Intro: 16tel auf Hihat
    Verse 1 und Bridge (in Klammern Verse 2 Hihat wird bei den Snareschlägen weggelassen)
    Hihat immer Hand to Hand, also abwechselnd RechtsLinks
    Der Unterschied zwischen Takt eins und zwei ist die Bassdrum auf 4ue und auf 4u:

Code
    1   2   3   4    1   2   3   4
    Xxxx xxxXxxxXxxx|Xxxx xxxXxxxXxxx
        S      (SS) |    S      (SS)
    B              B|B             B

jeweils letzte Zeile vom Verse einen Discobeat (o-pen, also Hihat und Bassdrum gleichzeitig getreten):

Code
    1   2   3   4   
    Xxo  xo Xxo  xo
        S       S
    B   B   B   B

Refrain:

Code
    1   2   3   4   
    Xxxx xxxXxxx xxx
        S       S
    B  B  B   B  B

so oder so ähnlich spiel ichs. Beschwert hat sich noch niemand.

Nochmal edit:
    Bei uns in der Band nutzen eigentlich alle den gleichen Text, wo auch über dem Text Akkorde notiert sind. So weiss man auch meisst, wo die 1 ist. Jeder schreibt dann noch die ihn betreffenden Noten oder Informationen per Hand dazu.

Hast du als Modul das TD6 (blau mit orangem Display) oder das TD6v (schwarz mit blauem Display)?

Das TD6v kann ein Piezzo/Piezzo Pad an der Snare verarbeiten. Kann das das TD6 (ohne V) evtl. nicht?

Schönen Gruß
    Andre

Ein Blatt Papier sieht auch massiv aus, wenn man es nicht von der Seite fotografiert... ;)

Auf Fotos kann man die Dicke von Becken wohl nur schwer erkennen...

Gedulde dich einfach noch, bis der Postmann 2x klingelt und dann testest du das Gerät ausgiebigst. :)

Die Gongs wurden schon immer in Deutschland gefertigt, daran hat sich nichts geändert.

Siehste, wieder was gelernt. Sonst denn noch etwas? Und seit wann werden "normale" Becken nicht mehr von Paiste in D produziert?
    Edit: Da dürfte dann ja jetzt aber nur noch "Made in Germany" im Stempel stehen, oder steht da noch "Made in West Germany"? 8o

30 EUR sind immerhin auch 30 EUR...

Aber du weisst bescheid! Und mit ein bisl Geduld kriegst du sie auch für einen ordentlichen Kurs wieder los.

Ja, ich bezog mich lediglich auf das "West Germany". Das lässt schon vermuten, dass maximal bis 1990 so geprägt wurde. Und soweit ich weiss, stellt Paiste schon seit einigen Jahren nichts mehr in Deutschland her. Eigentlich nur in der Schweiz, wenn man von den B20 "Rohlingen" mal absieht. Oder liege ich da falsch?

Edit: Wenn die neueren Rudes tatsächlich dicker sind, dann dürften die auch in 20 Jahren anders klingen, als dünne 20 Jahre alte Rudes jetzt klingen....