Beiträge von KingKiller

hi!

Bin leider grad nur mit dem handy online, weil ich eine nachricht bekommen hab, die dateien wären so schlecht herrunterladtbar...
    Bei mir springt bei den links ein player auf, der die datei sofort abspielt. Im firefox.
    Deswegen hatte ich das genommen.
    Bei mir kommt keine werbung und auch sonst nichts was aufhält.
    Werde das morgen früh sofort ändern und auf meinen webspace schieben. Dort muß man allerdings erst runterladen, bevor man es abspielen kann, weswegen ich zshare genommen hatte...
    Dann auch mehr zu den kommentaren für die ich mich schon mal herzlich bedanke!

Hi!

So zwar durchschaut, aber mit neuem Diktiergerät (und immernochgleichen Freundin :) :(

Jetzt habe ich aus gleichem Anlass wie letztes Jahr, eine neue Aufnahme wie gewünscht mit dem H2 gemacht. Das rauschen ist deswegen weniger schlimm. Aber weil es bei mir in der Ecke der Bühne (Zelt 5x5 Meter, sehr eng für Bigband) stand, damit ich es bedienen kann, ist das Schlagzeug natürlich zu laut, und alles was weiter weg ist zu leise (Saxophone, Piano).

Mein Drumset ist: Force 2000 22(PS3 +EQ3),12,16(G1coated + Amba) mit hochgestimmten Toms (damit die sich im OH durchsetzen ohne CloseMics), 14x5,5 Tama Powermetall Bronze Snare (Amba, Amba). Becken sind HH: Paiste 2002 14er Medium Buttom + SE Top, 16er Turkish Crash (Thin), 12 Turkish Splasch, 20er Turkish Original Ride, 20er Bosphorus Masters. Das 20er Rurkish Original und das Floortom stehen nur 40 cm vom Micro entfernt und sind deswegen im Verhältniss noch lauter.

Besetzung ist wie letzes Jahr, aber ohne Percussion...

Hier jetzt mal 2 Stücke:
    Shiny Stockings
    Little Night Music

Ich würde mich wieder über einige Kommentare freuen!

Schönen Gruß,
    Andre

Edit: Ich habe extra Zshare genommen, weil dort die Lieder sofort abgespielt werden und man nicht erst speichern, suchen und player starten muss.

Das:

Gummiwulst absägen, weil grosser Platzverbrauch. Dann mittels dem:

die Enden eingeheizt und an jeder Seite das:

Reingesteckt. Dann eine Seite so locker gefriemelt, dass ich es leicht raus und reinstecken kann.

Fertig.

Ich finde die Heritage Brushes von VF klasse. Die klingen toll und liegen gut in der Hand. Haben einen Ring zum Beckenspielen und sind unterschiedlich breit ausziehbar. Bei Besen ohne "Stange" hat man nicht die Möglichkeit unterschiedliche Breiten einzustellen. Ausserdem kann man mit dem Metallende des Stabes gut auf den Becken spielen.

Die Jazzbesen von VF lagen mir nicht so gut in der Hand, wegen des Griffmaterials. Ausserdem fand ich die Spreizung zu stark und zu wenig fein einstellbar.

Regal Tip hatte ich auch so ein vergleichbares Modell. Starker Pluspunkt, die Plastikaufbewahrungsröhre. Ich fand aber, sie klingen nicht so schön. Jeff hamiltons brushes waren glaub ich noch starrer und nicht flexibler, wie hier jemand schrieb. Aber ich hatte an dem Tag soviele in den Händen, dass ich dass nciht eindeutig sagen möchte. Vom Klang waren die mir aber auch nicht gefällig.

Die Steve Gadd Besen habe ich auch. Ich finde den Knick für matchedgrip nicht so gut. ( Und eine Hand spielt ja wenigstens matched). Die Auflagefläche wird dadurch sogar noch geringer und der wischeffekt geht nicht so auf. Dafür kann man fast ohne Druck wischen, aber in einem Winkel, der mir in den Handgelenken nicht gut tut.

Probieren möchte ich auch nochmal etwas stärkere Besen, die leider nicht so gut klingen, aber lauter sind. Ich befürchte mein Besenspiel geht meist unter.... ;)

Kunststoffgriffe finde ich ekelig, Holz habe ich bedenken, ob die Stange dadurch die instabil macht, aufgrund der dünnen Wände, und ich gerne ausziehbare Brusches habe, damit die beim Transport nicht kaputt gehen. Gummiüberzogene Metallgriffe find ich deswegen ein muss. Zumal sie mir nicht durch die Hände rutschen.

Ich habe also für mich die Rahmenbedingungen gesteckt (Ausziehbar, mit Stab für Beckenarbeitsöse) und alles getestet, was mir unter die Finger kam. ;)

Meine Besen bewahre ich in einem 4cm Durchmesser und 45cm langen Abflussrohr. Mit Endkappen auf dem Kopf, die ich mit dem Heissluftfön in die Röhre eingeführt habe.

Viel Erfolg
    Andre

Edit:
    Zum leiseren Besenspiel hab ich folgende Modelle:
    Vic Firth Heritage (die lilanen) und Steve Gadd Brusches. Klingen beide klasse.
    Zum lauteren Besenspiel habe ich folgende Modelle getestet, da sie etwas dickere Drähte haben, als die Standartbesen:
    Vic Firth Jazz
    Regal Tip Jeff Hamilton
    Kosten beide um 30 Euro.
    Ich finde beide klingen nicht so schön, wie die Standartbrushes von Regal Tip oder VF. Sind aber lauter und dafür wollte ich mir ja noch ein Paar anschaffen. Beide klingen sehr ähnlich, die VF Jazz meiner Meinung nach einen minimalen Tick besser als die JH Signature, die sind dafür nochmal einen kleinen Tacken lauter. Das Paar welches ich von den VF testete war sehr schwer ausziehbar, insofern hat sich der Besen wenig verschoben beim spielen, obwohl am ende des Ausziehdrahtes keine Rillen sind, in denen der Draht einrastet. Die Regal Tip JH Brushes haben diese Rillen. Mein Paar war allerdings sehr leicht beweglich, und es kommt schonmal vor, dass die sich Einstellung während des Spielens ungewollt ändert.
    Beide Besen sind mit gleicher Spreizung maximal Ausziehbar.
    K.O. Kriterium war der Plastikgriff für den VF Jazz. Ich pack das an und schon schüttelt es mich. Der Regal Tip JH hat einen Gummiüberzug. Also ist die Entscheidung gefallen. Zu meinen 2 x Heritage Brushes, + Steve Gadd Brushes und Regal Tip Throw Brushes hat sich ein Paar Jeff Hamilton Signature Brushes gesellt...

Hi!

Ich mal wieder. ;) Die Grooves die auf der Seite ausnotiert sind mit Videos zu unterlegen finde ich klasse, denn dann bekommt man eine Idee wie sich sowas anhören soll. Schön fände ich es auch, wenn zu jedem Rhythmus ein Geschwindigkeitsbereich steht, in dem er "normalerweise" genutzt wird. (Nicht nur bei den Oriental-Grooves)

Schönen Gruß
    Andre

Die Dicke hat sich nicht verändert seit den "Limited Edition-Zeiten" dieser Snare.

Danke für die Information! Du wandelndes Lexikon. ;) Also 1,5mm.

1 Supra Bronze
    2 Supra Alu
    3 Mapex
    4 Tama Copper
    5 Tama Bronze

Korrekt aufgelöst. Mich wunderte, dass die Snares sich auf den Aufnahmen so "gleich" anhören. Bzw. hätte Unterschiede zwischen den Snares auch anders erwartet. Beim spielen kamen die Charaktere doch deutlicher herraus. Aber ich behaupte mal in 5 Meter Entfernung wohlmöglich noch im Bandkontext gehen Unterschiede völlig unter. Materialeigenschaften sind m.M.n. ziemlich schnuppe (wobei ich am Set doch einige schöner finde und mir mehr Spielspass bereiten). Die Stimmung macht den Unterschied für den Zuhörer.

Danke für eure Mühe beim Rätselraten!

Schönen Gruß
    Andre

Aber du hast doch nur einen Stereoausgang... dass heisst du kannst es nur auf der Bühne ändern. Das hat nix mit Roland oder der V Maschine zu tun....

Edit: Oder du schickst dein Midisignal übers Multicore zum Mischer... Wie lang darf ein Midikabel sein?

Edit: Hab grad nachgeschaut: Zwischen 10 bis max 15 Meter. Damit fällt aus, dass der Mischer die V Maschine bei sich stehen hat...

10 Einzelausgänge macht Sinn, wenn man die einzelne Soundquellen zum Mischer schicken will und der erst für den Saalsound optimiert.
    So kann der Mischer die Bassdrum noch etwas lauter machen, wenn die im Saal mal zu leise ist....

Ich fände 7-8 Ausgänge für diesen Zweck ausreichend. Stereo Cymbals, Stereo Toms, Mono Bassdrum, Mono Snare, Mono Hihat, evtl. noch ein extra für effekte

Daran habe ich Zweifel: Gußkessel aus Kupfer... 3 Millimeter Dick.

Hi!

Sorry! Gusskessel ist natürlich quatsch. War in Gedanken wohl schon bei den Gussspannreifen. Es ist die Starclassic Copper (SCS1455??). Im Internet finde ich nur Infos über 1,5 mm Kesseldicke. Irgendwie habe ich aber 3mm im Kopf. Und so schwer ist sie auch... ;) (Kann man sich denn so vergucken?)

So sieht sie aus:

Die hatte ich mit beim RR Treffen im Februar dabei, wo der Herr Stricker meinte, sie hätte Potenzial.

Die gab es ursprünglich doch mal in dieser Sonderediton mit 42er Teppich und jetzt mit 20er Teppich. Haben die da die Dicke verändert?

Sorry nochmal.

@chrisbeam: Soviel Mühe war das mit dem H2 nicht. Ich wollte aufnehmen, wie sich die Snares vor dem Set anhören und hab ca. 50 cm vor dem Set in 1,30 Meter Höhe das H2 positioniert. Aufgrund der beschränkten Microeinstellungen des H2 kann ich nicht ohne weiteres "Nahaufnahmen" von den Snaredrums machen. Entweder würden die Internen Mics übersteuern, oder ich müssste ein ganzes Aufnahmeequipment zusammenstellen wo sich aber das Micro auch nicht immer hundert prozentig an der gleichen Stelle zur Snaredrum befinden würde, weil die Snares unterschiedlich Hoch und unterschiedlichen Durchmessers sind. Hab die Aufnahmen aber nicht primär fürs Forum gemacht, sondern um selbst festzustellen, wie die Snares sich von "ausserhalb" anhören.

5 ist Tama Bronze. Treffer versenkt von HiliteFreak.

Schönen Gruß
    Andre

Hallo!

Ich habe für das Forum auch mal ein kleines Quiz vorbereitet und hab 5 Snaredrums mit meinem Zoom H2 aufgenommen.
    Es sind Schnipsel von 27 bis 48 Sekunden. Zuerst ein Beat und dann die Locke.

Dabei sind die folgenden Snares:
    SupraAllu: 14x5 Ludwig Supraphonic (dünner Alukessel, Trippleflanged 1,6mm Hoops)
    SupraBronze: 14x6,5 Ludwig Supraphonic Bronzekessel (dünner Bronzekessel, Tripleflanged 1,6mm Hoops
    TamaCopper: 14x5,5 Tama Starclassic Copper (3mm Kupfergusskessel, Gussspannreifen)
    TamaBronze: 14x5,5 Tama Powermetall Bronze (1mm Bronzekessel, Messing Powerhoops)
    MapexCM: 13x6 Mapex Cherry Maple ( Maple Kessel mit Cherryfurnier (die MusikSchmidtaktionssnare), Powerhoops)

Alle Snares sind mit einlagigen 10 mil Schlagfellen, 3 mil Resofellen und 20 Spiraligem Stahlteppich ausgestattet.

Hier die Files (mit Audacity normalisiert und zugeschnitten):
    Snare1
    Snare2
    Snare3
    Snare4
    Snare5

Auflösung erfolgt nächste Woche? Ok?

Viel Spass -ratet munter drauf los! ;)
    Andre