Beiträge von KingKiller

Hach. Wieder Herrlich!

Den 1. Teil finde ich sehr schön. Schönes Uptime Solo. :) Da könnte man auch noch gut die Hihat auf "und" durchtreten.

Das Set gefällt mir auch sehr gut, aber ich würde da nicht annähernd so einen Sound rauszaubern. Es liegt doch wohl am Spieler...

Die Snare find ich nicht sonderlich auffällig. Weder positiv noch negativ.

Schönen Gruß
    Andre

Ja, so wie du das mit dem 3/4 Takt erklärst, meine ich das auch. Nur halt über nen 5/4 Takt verschoben, der dann alle 3 Takte wieder gleich ist. Beim 3/4 Takt wäre es bei der Verschiebung ja alle 2 Takte gleich, da Im 2. Takt die Snare auf 1 ist.

Da wo der Bass "soliert" (hätte ich vielleicht so schreiben sollen) hört sich das nach 4/4 Takt an. Das erreicht man dann, indem man über den 5/4 Takt, der ja "angeblich" durchlaufen soll, jede 5te 16tel spielt, bzw. im Achtelmuster jede 5. 32tel. Hihat und jede 5te 16tel abwechselnd Bass und Snare. Hach, Theorie ist schon was feines...

Edit: Über einen 12/8 Takt, bzw. beim Swing (triolisch) im 4/4 Takt mache ich auch gerne eine 4 über 3 Verschiebung indem man die triolen Hand to Hand spielt und jedes 2. mal die rechte Hand betont, oder so... ;) (oder RLFF... Oder L-F- ... ... ...)

Wo ich grad drüber nachdenke, ist die Verschiebung oben doch 3 über 4 und nicht umgekehrt?

So. Das Video hab ich nicht ganz gerafft... ist das jetzt ne 3er verschiebung über ein 5/4tel takt? Also der imaginäre Puls liegt auf jeder dritten 16tel. Und alle 3 Takte wiederholt sich das dann... oder?
    Und zwischendurch eine 5er verschiebung, so dass sich dass nach 4/4tel Takt anhört, da wo der Bass solieren darf? Also der imaginäre Puls liegt auf jeder fünften 16tel, so dass sich der 5/4 Takt wie ein 4/4tel Takt anhört?

Also wenn man drüber nachdenkt, hört sich das so schwer nicht an... *seuftz*

ja, aber die pd7-9 sind diese Gummipads, die es auch schon bei Edrums als Hihatpads gab... man könnte auch ein meshheadpad fürs hihat nehmen, rein technisch.
    Das cy8 wollte ich nicht empfehlen, da man grade bei gebrauchten hier oft von schlechten zuständen hört. ein cy7 oder cy9 ist mir nicht bekannt...

Bassdrumfussmaschine kannst du ja vom Aset nehmen. Genauso einen Beckenständer um das hhpad festzumachen....

Du könntest auch eine Kleinanzeige im Bereich An- und Verkauf starten mit dem Präfix "Suche". Da wird das mMn mehr Leuten auffallen als in diesem Thread.

Viel Erfolg!
    Andre

Soviele Begriffe braucht man da garnicht zu kennen... mach dich nicht verrückt...
    So wie Psycho sagt, du brauchst:
    1 Edrummodul - günstig gebraucht und ok Roland td3 - ca 150 Euro
    1 Bassdrumpad
    1 Bassdrumfussmaschine (die du auch vom ASet nehmen kannst)
    1 Hihat-Beckenpad (CY5, pd7, pd8 oder pd9)
    1 Hihat-Peadl FD7 oder FD8
    und ein Snarepad bevorzugt mit Meshhead, also Gewebefell. Am günstigsten ist es da eine Akustische Snare mit ordentlichem Meshhead ->drumtec pro oder drumtec design und einen Snareklemmtrigger auszurüsten.

Am besten alles (ausser das Gewebefell) gebraucht kaufen. Dann bekommst du auch ungefähr das gleiche beim verkaufen wieder, wenn du mal aufrüsten willst. Die Technik ist nicht schwierig. das zu verkabeln ist eigentlich selbsterklärend, wenn man weiss, was ne hihat ne snare und ne bassdrum ist. ;)
    Später kannst du am TD3 auch zusätzlich noch nach und nach 3 Toms, 2 Crash und ein Ride Becken anschliessen...

Bedenke, dass in Mietwohnungen vielleicht Trittschall ein Problem sein könnte.

Schönen Gruß
    Andre

Hi!

Bevor ich hier im Forum aktiv wurde hat mir der Name Tony Williams nichts gesagt. Vielleicht hätte ich darüber stolpern können, da ich ja auch Bigbandmusik spiele, aber bin ich nicht. Namen interessieren mich da relativ wenig.

Wenn ich Musik höre, dann höre ich fast nie auf das Gesamtkunstwerk, sondern auf einzelne Schläge, Effekte oder Fehler. Ich analysiere ständig den Geräuschstrom, der auf mich einstürmt. Das ist sehr anstrengend und manchmal auch frustrierend. Statt ein Konzert/eine CD zu geniessen, achte ich Krampfhaft auf Kleinigkeiten und hab so oft die Perspektive fürs ganze verloren. Mit der Zeit höre ich immer komplizierteren Jazz, und freue mich, wenn ich das Metrum/Besonderheiten erkenne, kann das Stück im ganzen aber nicht auf mich wirken lassen. :(

Meine Freundin (siehe Reeds Frau) die findet so Jazz Geschichten scheisse, weil ihr Metrum, Fills, Soli... egal sind. Sie hört lieber (in meinen Augen) "einfach" gemachte Musik (keinen trickreichen Drumgroove, keine Trickreiche Melodieentwicklung...) . Sie analysiert nix, sondern lässt sich von der Musik berieseln und bewertet das Gesamtkunstwerk.
    Genau in diesem Moment denk ich dann darüber nach, dass das so "Verse-Verse-Chorus-Verse-Chorus-Brige-Chorus" "Standartabläufe" sind. Erschreckend.

Manchmal beneide ich meine Freundin, dass sie Musik einfach geniessen kann. Nebenbei Musik zu hören ist für mich fast unmöglich, da ich immer davon abgelenkt werde und meine Aufmerksamkeit von der zu erledigenden Sache ablenkt. Joggen mit Musik - geht nicht. Ich laufe immer im Takt. Immer. Und wenn die Schritte noch so lang sind. Selbst wenn ich mit einer anderen Person laufe, laufe ich im Gleichschritt (evtl. L-R-Vertauscht). Selbst beim durch die Gegend latschen ist das so. Verblüffenderweise muss ich mich beim Autofahren nicht auf die Musik im Radio konzentrieren. Bekomme aber davon auch eigentlich fast nix mit.

Der Drummer ... der einzige der was können muss?
    Ich habe den folgenden Eindruck:
    Wenn in Proben der "Grundrhythmus" (vielleicht heisst der extra so???) beim Schlagzeugspielen eiert, weil er vielleicht nicht ganz so leicht von der Hand geht weil ich sowas noch nie gespielt hab, wird das Stück sofort unterbrochen und ich bekomm einen auf den Deckel. Spielen die anderen Musiker absoluten Mist, wird hier und da mal unterbrochen und die Stelle mit ihnen geübt. Mir bleibt nur, den Rhythmus so zu vereinfachen, dass er durchläuft. Den richtigen Rhythmus muss ich dann alleine üben, damit ich den sicher spielen kann bevor ich ihn in Proben geschweige denn Auftritten benutze. Insofern muss ich vor den Proben schon alles können während die anderen Musiker in den Proben lernen. Das liegt vielleicht daran, dass die Dirigenten wenig vom Schlagzeugspielen verstehen oder andersrum, soviel, dass es in der Probe wenig bis garnichts bringt "mal eben schnell" einen neuen Rhytmus in den Körper zu programmieren. Bei der Band ist das auch nicht anders. Das Schlagzeug muss stehen. Die anderen fummeln so lange rum, bis es dann passt.

Austauschbarkeit von Musikern? -> jeder ist austauschbar.

Schönen Gruß
    Andre

So ca. einmal pro Woche pushen find ich sogar gut... Dann versinken alte/ nicht mehr relevante Angebote im Datenstrom und aktuelle Angebote stehen auf den ersten 5 Seiten.