Beiträge von Beatstick

    Naja, aber diese Piezo-Empfindlichkeiten werden sich ja nicht ständig ändern, so dass Du die Einstellungen am Modul eigentlich nur einmal machen musst. Und die Piezos kannst Du auch an Klinkenbuchsen löten.
    Beatstick

    Gleich vorweg:
    Ich will nicht stänkern, sondern lernen:
    Aber nochmal die Frage: wenn Du kein Yamaha-Modul, sondern ein TD-20 hast - wieso änderst Du dann nicht die Werte im Modul?
    Bzw., andere Frage - funktioniert es eigentlich, Deine Piezo-Empfindlichkeit im Modul einzustellen (sind also die Piezos okay)?
    Ich hoffe, ich bring jetzt hier nicht mehr Verwirrung rein...
    Beatstick :)

    Mmhh... Na, das wäre dann die nächste Maßnahme. Nachdem ich schon die allseits empfohlenen Conrad-Piezos mangels Lötfähigkeit zersemmelt habe... Ich guck jetzt erstmal, was ich noch im Haus habe, Piezo-Neukauf geht ja immer noch. Und ohne Cushion funktionieren die ja einwandfrei, da wäre es ja doof, sie wegzuschmeißen. Ich berichte wieder.
    Danke trotzdem an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
    Beatstick

    Zitat

    Original von heizer


    Hast Du auch ein Triggerpreset für's PD-100 ? Wenn ja, bitte auch nochmal mit den genannten Sens/Threshold-Einstellungen probieren.


    Funktioniert die Konstellation, wenn Du an das verwendete Kabel statt des Piezos die ETS-Snare anschliesst ?


    An der Snare funktioniert das Kabel. Und Pad-Änderung bringt keinen Effekt.
    Ich glaube, ich probier das jetzt mal mit einem härterem "Signalübertrager" als dem Roland Cushion. Das scheint mir zuviel zu dämpfen.
    Beatstick

    Okay: PD-5, Sens 16, Thre 0
    --> Problem bleibt gleich: ohne Cushion wunderbar, dynamisch klopfbar usw., mit Cushion nichts mehr...
    Einen Link zu den Piezos habe ich nicht, sind die bekannten im schwarzen Gehäuse. Ich habe sie vorsichtig aus dem Gehäuse befreit, die Lötstellen sehen ordentlich aus.
    Beatstick

    Also ich muss jetzt hier doch nochmal nachfragen, weil ich im Moment einfach nicht weiterkomme (das kann doch nicht so tückisch sein?):
    Stand der Dinge:
    Die selbstgelöteten Piezos haben nicht zufriedenstellend funktioniert (siehe oben).
    Gestern sind die nachbestellten fertiggelöteten Piezos gekommen.
    Jetzt passiert folgendes: ans TD-8 angeschlossen, mit dem Finger draufgetippt - funktioniert, incl. Dynamik und allem was dazugehört.
    Cushion draufgesetzt - nichts geht mehr! Kein Triggersignal, so sehr ich auch draufhau! Cushion hat direkten Kontakt. Untergrund (hart, weich) bringt keine Veränderung. Piezo drehen auch nicht. Münze zwischen Piezo und Untergrund (siehe Kingkiller) auch nicht.
    Was mach ich bloss verkehrt?
    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Beatstick

    Zitat

    Original von Payne89
    Gibts für Monitore gescheite Tips was man so kaufen kann?


    Ja gibts.
    Genauso wie es die Suchfunktion gibt, in der sich ca. 123 Threads zum Thema Monitore finden.
    Da kannst Du Dein Vorhaben, Dich einzulesen, direkt umsetzen! ;)
    Beatstick

    Mensch, Du legst Dich ja ins Zeug... Danke!


    Also:


    Zitat

    - wenn Du ohne Fell, aber mit Kegel im eingebauten Zustand auf den Kegel klopfst, kommt dann was?


    Nein, kommt nix.


    Zitat

    jetzt ohne Kegel, aber immer noch im eingebauten Zustand klopfen, kommt dann was?


    Jein... So richtig zuverlässig kommt da nix.


    Zitat

    wenn Du im ausgebauten Zustand draufklopfst, kannst Du das Piezo "dynamisch" spielen, also mit etwas Gefühl das komplette Spektrum von laut bis leise?


    Nein, eigentlich krieg ich da keine Dynamik hin. Spricht ja für meine "Lötschlamperei-Theorie"... Na, wie gesagt, ich probier das mal mit fertig gelöteten Piezos - mal sehen, ob das das Problem löst.


    Grüße, Beatstick

    @Thilo
    Wow - danke schonmal für Deine Bemühungen!
    Die Snare ist nicht das Problem (da hab ich Mittec-Einbaumittentrigger drin). Ich hab mir zwei schlichte Mono-Toms gebastelt mit einer Mittenschiene. Und dafür 2 Conrad-Piezos und 2 Buchsen mit Kabeln verlötet. Und die funktionieren beide, wenn man auf den Piezo "pur" draufklopft. Aber nicht mehr, wenn der Piezo unter einem Cushion und Meshhead liegt. Dann kommt überhaupt kein Signal, auch kein leises, so sehr ich auch auf die Felle haue. Ich habe schon verschiedene Untergründe für die Piezos ausprobiert, weil ich dachte, sie sind zu weich gelagert - keine Änderung. Nun vermute ich, dass ich an den Piezos schlecht gelötet habe.
    Oder hast Du eine andere Idee?


    oldone

    Zitat

    Ich hab die 710397-6 von Conrad genommen, da is schon Kabel dran,


    Das war wohl clever, ich hab jetzt auch noch mal fertig verlötete bestellt. Das ist ja zum Glück Pfennig- ähh, Cent-Kram...


    Beatstick

    Ich verwende die Cordial Kabel von Thomann (Stereo: CFM für 5,95€, Mono CCI für 5,90€) - die sind sehr solide.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Basteln, ich verzweifle hier gerade bissel an meinen eigentlich simplen Mono-Toms, weil die Piezos zwar beim Fingerdengeln einen Ton von sich geben, nicht aber unter dem Roland-Cushion. Total unempfindlich, die Teile. Bin gerade auf der Fehlersuche...
    Beatstick

    berti:


    Ähh ?( Hast Du Dir den Thread, an den Du Deine Frage angehängt hast mal durchgelesen? Wenn ja, wüsstest Du, dass das Alesis I/O keine onboard-Sounds liefert... Sondern einen TRIGGER (=Pads, Becken,...) TO MIDI (=Computerschnittstelle) KONVERTER darstellt. Für Deinen Plan (mehr Pads / Becken anschließen, als das TD-6 Eingänge hat) brauchst Du also ein zusätzliches Modul, das Alesis I/O hilft Dir da nicht weiter.
    Grüße, Beatstick

    Die Suche bringt mit den Schlagworten "kompatibel AND yamaha AND roland" einige Treffer zu einzelnen Pads. Vielleicht nützt Dir das schon mal was.
    Davon abgesehen: was spricht dagegen, das mal auszuprobieren? Passieren kann ja nichts...
    Beatstick

    Es ist eine gute Idee (und ja, unbedingt möglich!), sich das ganze in Einzelteilen zu kaufen. Ich hab mit einer akustischen 12''-Snare mit kommerziellem Mittentrigger und einem ebay-TD8-Modul angefangen und nach und nach Kick, Hihat und demnächst 2 Selbstbau-Toms und Ride aufgerüstet. Mich hat das mehr motiviert, als ein Übungspad (ich hatte das RMP-3, hab das aber wieder verkauft).
    Ich kann Dich also nur ermutigen!
    Grüße,
    Beatstick

    Also bei mir im Firefox kommt nach Klick auf den Soundschnipsel-Link eine Auswahlmöglichkeit, ob ich speichern oder öffnen (anhören) will. Sollte also zu speichern gehen.
    Beatstick