Alesis Trigger I/O vs. DM5

  • Weiss nicht ob ich das richtig gesehen habe, aber das Trigger I/O hat keine Sounds onboard aber dafür eine usb-anbindung. Abgesehen davon funktioniert das DM5 gleich dem Trigger I/O was die Trigger-to-midi funktion angeht nur, das ich beim dm5 ein midi interface zusätzlich benötige oder? Mich nervt es nämlich dass das Trigger I/O notfalls keine sounds für notfälle hat.

    Ich bin müde!

  • Das Trigger I/O hat DualTrigger Eingänge, dazu dürfte es wesentlich bessere Einstellungen und ein dem DM5 deutlich überlegenes Trigger2Midi Interface sein. Das Trigger I/O ist kein DM5 ohne Sounds, sondern im Gegenteil eine völlige Neuentwicklung. Wenn du unbedingt Sounds dazu haben willst, würde ich eher auf ein Roland Modul ausweichen, als auf ein DM5. Das wird zwar teurer, aber du wirst mit dem Triggern nicht so unglücklich sein (gerade was Crosstalk, Sensitivity usw. angeht).

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin in der Welt der elektronischen Schlagzeuge in Neuling. Daher habe ich einige Fragen.


    Ich besitze ein akustisches Drumset , eine Terratec EWS 88MT, einen Vorverstärker für acht Kanäle und ein paar Mikros. Damit kann ich mein Set schon ganz schön abnehmen. Zusätzlich möchte ich zur Klangverbesserung- und veränderung die Trommeln triggern und dann in Cubase mit entsprechenden Sounds belegen. Wenn ich nicht völlig falsch liege kann ich mit Triggern in ein Trigger-to-Midi Modul reingehen und diese dann, parallel zu den Mikrospuren in den PC senden.


    Ich habe mir mal angesehen was es bei Thomann so gibt und bin auf das Alesis Trigger I/O gestoßen. Ist dieses Gerät ausreichend? Brauche ich ein Gerät mit umfangreicheren Funktionen?


    Welche Trigger wären notwendig, oder empfehlenswert? Reicht meine Audiokarte für diese Anwendung aus?


    Das ganze soll nicht live genutzt werden, daher brauche ich keine Sounds in dem Modul selber.


    Ich hoffe, dass ich beim Suchen keinen Thread übersehen habe in dem meine Fragen schon beantwortet wurden.


    Gruß


    Johannes

  • SONOR /zildjian:


    Zu der Aussage von xtj ist noch anzufuegen, dass das DM5 nur Monotrigger hat, hingegen das I/O 10 Stereotriggereingaenge.....was Du auch rausgefunden haettest, wenn Du einen der zahlreichen Threads zu den beiden Modulen gesucht haettest..... aber jetzt stehts ja auch in diesem 527ten Thread drin.....subbA!


    molle:


    Ob Du live triggern willst, musst Du selbst fuer Dich entscheiden, wir koennen nur empfehlen, wie es geht, nicht ob Du es tun musss. Hat was zu tun mit der Entscheidungsfreiheit von Individuen in einer Demokratie. :rolleyes:

  • @ tarzan: ich glaube, der Kollege molle hat schon klar gesagt, dass er nicht live triggern will - so habe ich es zumindest verstanden ...


    @ molle: das neue Alesis I/O soll ein Superteil sein - ich kenne es nicht.


    Vielleicht können ja die Kollegen, die am WE zum drum-tec-Testtermin fahren, eine Triggerempfehlung für das I/O mitbringen?!?

  • Moin!


    drummertarzan


    Mit meiner Entscheidungsfreiheit kann ich wohl schon umgehen. Groß genug bin ich ja :D



    jayjay
    Wer sagt denn das es ein gutes Gerät sei? Fachzeitschriften? Forum?


    Ich will bei aufnahmen nur zeitgleich zum Audiosignal Midisignale in den PC bekommen, um diese in der Nachbearbeitung mit Sounds belegen zu können. In einigen Threads wurde darauf hingewiesen, dass für Liveanwendungen das Modul selber Sounds beinhalten sollte, um im Falle eines PC Absturzes noch spielen zu können. Da ich aber die Sachen live nicht triggern möchte benötige ich nur ein Modul welches die Triggersignale in Midisignale wandelt. Daher bleiben meine Fragen aus meinem ersten Post bestehen.

  • So. heut trigger I/O gekauft. Super zufrieden. Passt alles! Alles! Super. Bin ja auch nicht sooo anspruchsvoll. eingesteckt reason an, ab durch di edrum hölle. gut. Kann das ding auch mmc-befehle senden?? Möchte meinen sequenzer (reason) per trigger starten. is das möglich???

    Ich bin müde!

  • Hallo,


    habe hier im Forum schon viel über das Alesis Trigger I/O gelesen ber eines verstehe ich nicht. ( SORRY)


    was ich vor habe :


    Ich habe ein Roland TD 6 und habe ein TD 3 über Midi dabei. Das TD3 muss für ein anderes Set für meinen Sohnemann weichen und nun stelle ich mir vor
    ein Alesis I/O zu meinem TD 6 zu ergänzen.


    Das Alesis soll nur die zusätzlichen Becken usw. bringen.


    Die 20 Presets Kits sind diese Sets im Alesis eingespeichert ?


    Diese Frage stelle ich weil mein E-Drum im Keller steht und der PC im Dachgeschoß.
    Also muss ich wenn ich die " einzelne Klänge verändern möchte " rauf an den PC über USB reinstöpseln . Dann über die Software die Kits nach belieben verändern. Danach wieder runter an das TD 6 und spielen.
    Bleibt das veränderte Kit im Alesis gespeichert ?
    Oder muss das Alesis ständig am PC angeschlossen bleiben ??


    Sorry für die vielleicht blöde Frage aber das habe ich noch nicht verstanden ob das Alsesis diese Preset kits gespeichert behält ohne PC.


    Und weis jemand ob die Ride Becken über Kuppe und Rand im Stereobetrieb
    gut triggern ?? ( Roland CY 8 )


    Danke vielmals


    Gruss
    BERTI

    Musik ist mehr als in den Noten steht

  • berti:


    Ähh ?( Hast Du Dir den Thread, an den Du Deine Frage angehängt hast mal durchgelesen? Wenn ja, wüsstest Du, dass das Alesis I/O keine onboard-Sounds liefert... Sondern einen TRIGGER (=Pads, Becken,...) TO MIDI (=Computerschnittstelle) KONVERTER darstellt. Für Deinen Plan (mehr Pads / Becken anschließen, als das TD-6 Eingänge hat) brauchst Du also ein zusätzliches Modul, das Alesis I/O hilft Dir da nicht weiter.
    Grüße, Beatstick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!