Kabel-Frage

  • Habe vor kurzen ein Roland V-Drum mit Monster Cable Performer 500 ausgestattet. Es war zwar etwas teuer, aber es hat sich unheimlich klanglich gelohnt. Snare-, Bass- und Hi Hat-Strecken haben wir Monster Cable SP 1000 ausgerüstet. Gnadenlos gut!!!

  • Zitat

    Original von Shuffle
    Habe vor kurzen ein Roland V-Drum mit Monster Cable Performer 500 ausgestattet. Es war zwar etwas teuer, aber es hat sich unheimlich klanglich gelohnt.


    Welche Kabel hattest Du denn vorher im Einsatz ?
    Was hat sich klanglich verändert ?


    Beatstick:
    Welches Triggerpreset verwendest Du ?
    Wie ist Threshold/Sens eingestellt ?
    Ist bei der erfolgreichen Klopfprobe die RIM-Indikator LED aus ?


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • 8A sagt mir nichts :(
    Das TD8 hat doch AFAIK (auch?) Triggerpresets basierend auf echten Padnamen, oder ?
    Probier mal -sofern verfügbar- "PD5" (ist ein Monopad), Sens ganz hoch, Threshold ganz runter.


    Hast Du einen Link zu den verwendeten Piezos ?


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Okay: PD-5, Sens 16, Thre 0
    --> Problem bleibt gleich: ohne Cushion wunderbar, dynamisch klopfbar usw., mit Cushion nichts mehr...
    Einen Link zu den Piezos habe ich nicht, sind die bekannten im schwarzen Gehäuse. Ich habe sie vorsichtig aus dem Gehäuse befreit, die Lötstellen sehen ordentlich aus.
    Beatstick

  • Falls Du ein Stereokabel verwendest, versuch's mal mit einem Monokabel.
    Möglicherweisesind die verwendeten Piezos auch zu schwach.
    Haben die Piezos 27 mm Durchmesser ?

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Na, das wird schon. So komplex ist das ganze ja vom Prinzip her nicht.
    Unter Annahme, das die elektrische Verdrahtung OK ist, kann es ja nur eine Moduleinstellung oder der Piezo sein.


    An welchem Eingang hast Du den Piezo angeschlossen ? Ist es evtl. ein splitbarer Eingang (ggf. mal einen anderen Eingang versuchen) ?


    Hast Du auch ein Triggerpreset für's PD-100 ? Wenn ja, bitte auch nochmal mit den genannten Sens/Threshold-Einstellungen probieren.


    Funktioniert die Konstellation, wenn Du an das verwendete Kabel statt des Piezos die ETS-Snare anschliesst ?

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Habe vorher Belden-Cable und das original Kabel von Roland verwendet. Die Sounds kamen noch sauberer rüber. Selbst die Anschlagdynamik bei feinsten Ghostnotes waren in der Übertragung einfach besser.


    Habe das gleiche dann mit meinem alten Simmons SDS 5 gemacht und es war einfach der Hammer. Probiere es aus. Man muss es erleben!

  • Zitat

    Original von Shuffle
    Habe vorher Belden-Cable und das original Kabel von Roland verwendet. Die Sounds kamen noch sauberer rüber. Selbst die Anschlagdynamik bei feinsten Ghostnotes waren in der Übertragung einfach besser.


    Ich habe zwar diesbezüglich an den Roland-Kabeln keinerlei Beanstandungen, habe aber auch bei Verwendung anderer Kabel schon festgestellt, das nicht jedes Kabel gleiche Resultate bringt.
    Von daher finde ich die Info sehr interessant, zumal Du den Vergleich mit den Roland-Kabeln hast.


    Welches Kabel hast Du genau verwendet ?
    Sind die einseitig gewinkelt ?
    Link/Bezugsquelle/Preise ?
    Ich brauche mehr Input ;)


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von heizer


    Hast Du auch ein Triggerpreset für's PD-100 ? Wenn ja, bitte auch nochmal mit den genannten Sens/Threshold-Einstellungen probieren.


    Funktioniert die Konstellation, wenn Du an das verwendete Kabel statt des Piezos die ETS-Snare anschliesst ?


    An der Snare funktioniert das Kabel. Und Pad-Änderung bringt keinen Effekt.
    Ich glaube, ich probier das jetzt mal mit einem härterem "Signalübertrager" als dem Roland Cushion. Das scheint mir zuviel zu dämpfen.
    Beatstick

  • Zitat

    Original von Beatstick
    Ich glaube, ich probier das jetzt mal mit einem härterem "Signalübertrager" als dem Roland Cushion. Das scheint mir zuviel zu dämpfen.
    Beatstick


    So herum kann man das natürlich auch sehen ;) .


    Alle Indizien sprechen hier dafür, das der Piezo mit dem Original nicht viel mehr als Aussehen und Durchmesser gemeinsam hat.
    Am besten wäre, wenn Du Dich nach einem anderen Piezo umschaust.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Mmhh... Na, das wäre dann die nächste Maßnahme. Nachdem ich schon die allseits empfohlenen Conrad-Piezos mangels Lötfähigkeit zersemmelt habe... Ich guck jetzt erstmal, was ich noch im Haus habe, Piezo-Neukauf geht ja immer noch. Und ohne Cushion funktionieren die ja einwandfrei, da wäre es ja doof, sie wegzuschmeißen. Ich berichte wieder.
    Danke trotzdem an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
    Beatstick

  • ohne Cushion funktioniert so ziemlich jeder Piezo.


    Das "Schälen" von Piezo-Buzzern habe ich in den 80ern auch mal gemacht, um mir daraus Klebetrigger anzufertigen. Richtig befriedigend war das qualitativ selten, hat aber seinen Zweck soweit erfüllt und war günstig.
    Mittlerweile habe ich aber einfach andere Ansprüche an die Technik.
    Gerade da ich fast ausschliesslich e-drum Gigs spiele, muss mein Zeug zuverlässig und gut kontrollierbar funktionieren.


    Ich würde an Deiner Stelle nicht aufgrund des "wäre doch Schade drum" - Faktors endlos an einer Baustelle laborieren, die Du höchstwahrscheinlich nicht befriedigend schliessen kannst.
    Sinn macht das nur, wenn Du Spass am Basteln an sich gefunden hast.


    Möchtest Du zeitnah ein gutes Triggersystem um besere Resultate am e-drum zu realisieren, ist eine Investition von ein paar Euros in bessere Piezos mit ziemlicher Sicherheit der bessere Weg.


    Da fällt mir gerade ein:
    Funke doch mal Psycho an. Der hat ein TD8 mit Selbstbaupads am laufen. Da kannst Du bestimmt nochmal ein paar konkrete Tipps abgreifen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!