Hi!
Habe gestern an Amazon geschrieben und eine vorgefertigte Antwort erhalten. Da war aber ein interessanter Passus drin:
"Dabei können uns auch unsere Kunden unterstützen: wenn Kunden der Meinung sind, eine Rezension entspräche nicht den Richtlinien, können sie uns hierüber unter der Funktion "Rezension unzumutbar" informieren. Wir sehen uns dann die Inhalte an und überprüfen, ob es sich um einen Verstoß gegen unsere Richtlinien handelt.
Sollte dies der Fall sein, entfernen wir die Rezension. Mit der Einführung des Features im Frühjahr 2006 wollten wir unseren Kunden in Rahmen des Community-Charakters unserer Website die Möglichkeit geben, auch hier Stellung zu beziehen und gegebenenfalls Einfluss zu nehmen. Darüber, wie häufig diese Funktion genutzt wird, geben wir keine Auskunft."
Heißt im Klartext: Renate Kalb oder der Autor selber kann sich unter einem Pseudonym beschweren und das Ding wird entfernt.
Fazit: Die Rezensionen auf Amazon sind ein witziges, kleines Feature, das absolut überflüssig und nichtssagend ist. Also braucht man sich eigentlich nicht die Arbeit machen, die zu lesen geschweige denn welche zu schreiben.
LG