Moin!
Die Kollegen haben ja schon sehr viele wichtige Punkte genannt, nicht zuletzt die Erfahrung. Bin allerdings nicht der Meinung, dass man da nicht doch ein bisschen abkürzen kann.
Wichtig!: Du musst den Songablauf kennen, d.h. welcher Teil kommt wann und wie lange. Daraus abgeleitet kommst Du dann schnell dahin, dass Du z.B. ganztaktige Fills mitten in der Strophe eher weglassen solltest. Hör Dir an, wann der Orginaltrommler Fills spielt- da könnten dann Deine Fills erklingen- denn die musst Du nicht zu 100% übernehmen- ausser es handelt sich um Breaks, die von der ganzen Band gleich gespielt werden.
Wenn Du da aus der Reihe tanzt, klingt das in der Regel Sch...
Der Groove der Nummer muss laufen, also im Zweifelsfall lieber etwas vereinfachen und dann locker und entspannt die Nummer spielen können, als 1:1 kopieren und dabei absolut verkrampft klingen, weil es von der Technik noch nicht so klappt.
Viel Musik hören und sich die Abläufe merken, kann helfen. Schreib Dir Deine eigenen Charts zu den Nummern (und zur Übung zu vielen anderen, die Du so hörst), dann kriegst Du schnell ein Feeling dafür.
So hat es jedenfalls für mich gut funktioniert.
LG