Beiträge von Reed311

Moin!

burni

Zitat

Habt ihr die HiHat so niedrig (also auch wenn das Pedal normal steht, ohne gedrückt zu werden), das man trotzdem draufschlagen kann, oder wie macht ihr das?
    Also praktisch während Doublebass die HiHat spielen

Nein, die habe ich normal hoch- aber ich benutze sowas- und das klappt damit in der Regel ausgezeichnet.

LG

Moin!

Zitat

von olleg... Ride fand ich nicht soooooo gut

Tja, warum willst Du es denn dann kaufen? ?( Macht es nicht mehr Sinn, ein Becken zu nehmen, dass Dir so richtig gut gefällt?

Du kannst übrigens die Becken von verschiedenen Herstellern und Serien nach Lust und Laune mischen- musst halt nur schauen, dass sie

a) miteinander harmonieren

und

b) dass sie Dir 100%ig gefallen.

LG

Hi!

Zitat

von renttuk argh, eigentlich off topic. nichstdestotrotz der godfather. imho gleiches lick. gleicher effekt. schön von der seite, damit man alles sehen kann. und der linke fuß hält brav still.

Jawohl, gleiches Lick- die Verwirrung ist allerdings entstanden, weil Hawkins in dem Vid den linken Fuss eben nicht still hält und man sich darum (und auf Grund der Tonqualität) dann halt fragt, was zum Henker der da macht.

Aber das ist ja wohl inzwischen hinlänglich geklärt ;) .

LG
    MATZ: Danke, manchmal wünsche ich mir, ich hätte auch ne Möglichkeit zum Filmen.

Hi!

Ich denke mal, dass der Rat zum Besuch der MuMe in Frankfurt nächstes Jahr für Dich die beste Alternative darstellen könnte. Da kriegst Du zumindest einen guten Überblick und kannst das "Anbieterfeld" noch etwas weiter eingrenzen.

Das viele Läden meist im Einsteigerbereich "besser" sortiert sind, liegt meines Erachtens daran, dass genau dieser Markt der heissumkämpfteste und lukrativste für die Händler ist. Hochwertige und teure Becken werden nicht unbedingt in den Stückzahlen verkauft, wie die anderen. Von daher muss ich mir überlegen, ob ich mir damit "den Laden zustelle".

LG

Hi!

So, dann bin ich ja der erste, der an seinem Aufbau schon Jahre lang nix verändert hat- ausser, das mal das eine oder andere Teil dazu kommt (wie zuletzt zweite Snare).

Werde allerdings meinen Aufbau demnächst, wenn ich mal wieder Zeit habe, wieder um ein paar Nuancen auf Vordermann bringen- damit es bequemer wird für meinen Rücken (ja, das Alter...:D )

LG

Hi!

Zitat

Zitat: Original von matzdrums
    der zweite fuss bedient die hihat.

Zitat von geckoapfel:

Seh ich genauso. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, wie sich die Becken bewegen. Er tritt (da bin ich mir ziemlich sicher) die Hats auf den 8teln durch. Achtet mal auf die Becken, nicht auf den Fuß.

Da habt Ihr aber prima Augen- habe jetzt zwei mal angestrengt kontrolliert- und sehe da eigentlich Null Hihatbewegung! Hören tue ich sie übrigens auch nicht!

Vielleicht brauche ich ja doch ne Brille ;) .

Ich würde auch eher Two-Strokes Variante als die richtige ansehen, verteilt mit einmal Snare- zweimal die Toms (vom Ablauf). Man könnte es jedoch auch wie von matz und drumstudio vorgeschlagen machen, der Klang dürfte dann ähnich sein.

LG

Hi!

Ein Chart ist so etwas wie Dein Fahrplan durch den Song, und kann je nach eigenen Wünschen und Komplexität der Nummer von 1 bis 10 (;) ) Seiten haben.

Mir reicht meist ein ganz rudimentärer Entwurf aus, auf dem ich mir den Ablauf notiere (Intro- Strophe- Refrain etc.) mit den entsprechenden Taktanzahlen dahinter. Wenn es mal schnell gehen muss, mache ich mir auch schon mal Strichlisten ;) .

Werde morgen mal schauen, ob ich Dir da mal ein einfaches Beispiel posten kann.

LG

Moin!

Die Kollegen haben ja schon sehr viele wichtige Punkte genannt, nicht zuletzt die Erfahrung. Bin allerdings nicht der Meinung, dass man da nicht doch ein bisschen abkürzen kann.

Wichtig!: Du musst den Songablauf kennen, d.h. welcher Teil kommt wann und wie lange. Daraus abgeleitet kommst Du dann schnell dahin, dass Du z.B. ganztaktige Fills mitten in der Strophe eher weglassen solltest. Hör Dir an, wann der Orginaltrommler Fills spielt- da könnten dann Deine Fills erklingen- denn die musst Du nicht zu 100% übernehmen- ausser es handelt sich um Breaks, die von der ganzen Band gleich gespielt werden.

Wenn Du da aus der Reihe tanzt, klingt das in der Regel Sch...

Der Groove der Nummer muss laufen, also im Zweifelsfall lieber etwas vereinfachen und dann locker und entspannt die Nummer spielen können, als 1:1 kopieren und dabei absolut verkrampft klingen, weil es von der Technik noch nicht so klappt.

Viel Musik hören und sich die Abläufe merken, kann helfen. Schreib Dir Deine eigenen Charts zu den Nummern (und zur Übung zu vielen anderen, die Du so hörst), dann kriegst Du schnell ein Feeling dafür.

So hat es jedenfalls für mich gut funktioniert.

LG

Hi!

Fang mit der Nummer an, die Du am besten kannst. Dann siehst Du nämlich recht schnell, dass diese Studiogeschichte auch nicht halb so heiss gegessen wie gekocht wird. Keine aufwändigen Fills spielen, die noch nicht 100%ig klappen- dann lieber einfache Standardfills nehmen. Wegen der Becken würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen- das hört hinterher von den Normalsterblichen eh keine Sau :D .

Falls das in dem Thread schon stand, sorry. Hatte keine Zeit, den jetzt ganz durchzulesen.

LG

Moin!

Oute mich auch mal :D : Natürlich kann es im Livebetrieb immer wieder mal passieren, dass man ein Stück etwas zu schnell spielt. Meine Clickstation leistet mir da gute Dienste, um diese Schwankungen wirklich auf 1-2 bpm zu begrenzen. Allerdings ist es nicht immer ganz leicht, in der Hektik das richtige Tempo mit 3- 4 Clicks aufzunehmen- aber man kann sich dran gewöhnen.

Bei unserem Keyboarder ist es so, dass er das richtige Songtempo gerne schon mal ignoriert (;) ), weil er das Keyboardintro "frei" gestalten möchte. In so einem Fall bist Du dann relativ machtlos und kannst zum Teil nur die "Notbremse" ziehen- sprich, die Band mit 4 dezent getretenen Hihatvierteln auf Kurs zu bringen versuchen, wenn es dann losgehen soll.

Leichte Abhilfe schafft übrigens konsequentes Üben im Proberaum auf den Click. Da kriegt dann der Keyboarder die Viertel durchgetreten, damit er merkt, wie er schon mal rumeiert. Gefällt ihm dann zwar nicht, aber nur so kann man ihn "erden", damit er live nicht völlig "abhebt". Ausserdem gewöhnt sich die Band an das richtige Tempo- das kommt dem Livespiel zugute.

Denn merke: Nicht nur Du bist für das richtige Tempo zuständig- die anderen müssen da auch ihren Beitrag zu leisten.

LG

Kai:

Zitat

Und je dünner, desto schneller hat man sie logischerweise auch weggerubbelt.

Heisst das, dass Du dann das Cymbal nicht mehr spielen kannst ohne den Schriftzug? Klingt das dann irgendwie anders bzw. schlechter, wenn da der Name nicht mehr draufsteht? ;)

Also mir ist ein sauberes Becken allemal lieber als ein dreckiges- und auf den Schriftzug der Herstellerfirma kann ich getrost verzichten, solange das Ding gut klingt.

Aber das kann ja auch jeder sehen, wie er möchte- ist ja ein freies Land :D !

LG

Moin Blaster!

Weiss zwar nicht, wo man die Klemmen herbekommt, aber ich wickle da um meine Standtombeine einfach einen halbierten Streifen Gaffer drum. Ruhig ein bisschen dickker wickeln- funzt astrein. Hab das einmal gemacht, hält schon ca. 15 Jahre.

LG

Hi!

Habe auch die Rims von Purecussion, und wenn ich mich recht erinnere, ist bei meinem 8er ein Plastikstück "dazwischengeschaltet", alle anderen kommen ohne das aus- also Metall auf Metall.

LG

Moin!

Empfand meine Rimclicks auch immer als sehr leise (und an den Sticks konnte es nicht liegen :D ). Abhilfe hat bei mir ein Umbau meiner Snare geschaffen. Habe ihr Gussspanreifen spendiert- seitdem sind die schön knackig und präsent.

Kostet halt nur leider Geld :( .

LG

Wer ohne Fehl ist, der werfe den ersten Stein!

Shit happens, auch bei grossen Könnern. ;)

Das Publikum johlt auch ein bisschen out of Range am Ende :D .

LG

Edith sagt: Evanescence ist auch heftig, aber sie nimmt's mit Humor. Sympathisch...

Moin!

Vielleicht liegt es ja auch an meinem "supertollen" Gehirn, aber die Dame wechselt von sich aus relativ konstant die Drehrichtung- ohne dass ich irgendwas machen würde oder müsste.

Bin ich jetzt genial? ;)

LG