Beiträge von Reed311

    Hallo,


    da mich studiumsbedingt ein paar meiner Schüler verlassen müssen (:( ), habe ich ab nächste Woche ein paar Termine frei, die gerne wieder mit willigen Schülern belegt werden sollen. Es gibt selbstverständlich die Möglichkeit einer kostenlosen Probestunde, bei Interesse bitte PN oder SM an mich schicken.


    LG

    Das ist natürlich auf der einen Seite sehr verständlich, auf der anderen Seite bringt es aber auch nix, wenn er Dich mit 30 Übungen zuballert, die Du dann alle nur halb oder noch weniger übst (auf Grund der Zeit). Dann lieber "nur" ein paar mehr, so dass das Pensum auch zu bewältigen ist. Rede mit ihm und vereinbart eine gesunde Mischung, mit der Ihr beide leben könnt.


    LG

    Moin,


    das klingt jetzt für mich so, dass er mit Dir sein Unterrichtskonzept durchzieht, das er halt mit allen Schülern macht. Da wäre es natürlich wichtig zu erfragen, was er mit diesen Übungen erreichen will und worauf er bei der Ausführung bei Dir achtet und auf was genau Du achten sollst (vom Tempo mal abgesehen).


    Dann müsstest Du ihm vielleicht mal mitteilen, was Du Dir genau vom Unterricht erwartest, wo Du Deine Schwerpunkte setzen möchtest/würdest, welches Deine Ziele sind etcpp. Und dann müsst Ihr die Schnittmenge finden, mit der Ihr beide gut zurecht kommen könnt. In einer halben Stunde kann man schon auch etwas mehr schaffen, wenn man sich die Zeit entsprechend einteilt. Wie alt ist denn der Kollege? Für mich klingt das Konzept ein bisschen nach "alte Schule", ohne es bewerten zu wollen!


    LG

    Den Tipp mehr aus dem Arm zu spielen kann ich auch nicht unterstützen. Das riecht für
    mich immer nach Sehnscheidenentzündung. Lieber locker, fluffig aus Handgelenk und Finger.


    Natürlich setzt man auch das Handgelenk und die Finger ein, aber zum Thema Armeinsatz möchte ich mal Stefan Schütz zitieren:


    "Gute Drummer spielen aus dem Handgelenk, heißt es immer wieder, so sieht es zumindest beim Zuschauen aus. De facto spielt ein guter Drummer nicht aus dem Handgelenk, sondern aus dem Unterarm! Wie das geht? Nun, für das grundlegende Verständnis genügt eine einfache Übung: Man hält mit der linken Hand den rechten Unterarm fest und bewegt sein Handgelenk nach oben und unten. Dies wäre die Bewegung, wenn man tatsächlich nur aus dem Handgelenk spielen würde. Die Konsequenz dieser Art der Bewegung: Sie ist auf Dauer anstrengend und ermüdend."


    Zu finden in diesem schönen Büchlein.


    LG

    btw. ich spreize meinen kleinen Finger auch desöfteren ab, Simon Phillips macht das auch, also warum sollte es also schlecht sein? :rolleyes:


    Moin,


    das kommt immer auch ein bisschen auf das wie an. Macht sich der kleine Finger ab und zu selbstständig und hängt halt etwas gerader als die anderen, oder spreize ich ihn bewusst ab?


    In letzterem Fall sind dann Probleme vorprogrammiert, da das zu einer Spannung führt, die sich in den Unterarm fortsetzt. Spannungsgefühle sollte man übrigens per se vermeiden. Und da könnte slo77y Schwieirgkeiten bekommen, da es auch für mich auf dem Video so aussieht, als ob Du den Stick sehr fest mit dem Daumen an den Zeigefinger presst. Da ist kein Zwischenraum erkennbar, der nahelegen würde, dass der Stick schön schwingen kann. Das bekommst Du nur in den Griff, in dem Du Deine Stickhaltung umstellst, was aber nicht von heute auf morgen geht und von daher auch nicht bis zum WE hinhauen wird. Allerdings muss ich auch matz zustimmen: Ferndiagnosen sind sehr schwer auf Grund von Videomaterial (beim Rest hat er natürlich auch recht ;) ).


    LG

    Hi RaiNY,


    ich hätte jetzt erstmal eine Verständnisfrage (bitte neutral auffassen ohne Wertung), bevor ich mit Tipps um mich werfe:


    Dein Lehrer hat in den 4 Stunden mit Dir Snareübungen gemacht und noch nix am Set in Richtung Groove? So verstehe ich Deine Schilderung.


    LG

    Ach stimmt, das war diese halbe- Jahr- Geschichte. Dass Du da noch Probleme hast, mit der Bassdrum (oder vielleicht auch generell) schneller zu werden, ist erstmal normal und kein Grund zur Besorgnis.


    Der Tipp von kesselhilfe ist hier eigentlich genau der richtige. Schön Langsam üben, allmählich die Geschwindigkeit steigern und ganz wichtig: Geduld haben! Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen!


    LG

    Moin,


    ein interessantes Thema, an dem man sich ja schön aufreiben kann- oder auch nicht.


    Für mich hat das Stefan Schütz sehr schön in seinem Buch zusamengefasst, in der Tat so schön, dass ich es zitieren möchte:


    "Kreativität ist die Fähigkeit, Bestehendes in einen neuen Zusammenhang zu bringen:"


    Lässt man sich das mal auf der Zunge zergehen, steckt da schon unendlich viel drin.


    LG

    Hi,


    Phil wird übrigens in der aktuellen Drumheads mächtig gefeatured. Als Gott würde ich ihn auch nicht unbedingt bezeichnen, aber neidlos muss man anerkennen: Was er macht, macht er gut!


    LG

    Hi,


    also Tabs sind auch nicht wirklich meine Tasse Tee, aber wer sie mag, soll sie halt nutzen. Ich muss nur bei folgendem mal kurz einhaken:


    aber wenn man einfach gern mal n Lied spielen möchte aber Zeit/Motivation fehlen um alles rauszuhören?


    Wenn ich mir einen Song rausschreibe (in Form eines Leadsheets) dauert das in der Regel vielleicht zwei Minuten länger als der Song an sich ( schwerstes Fusiongefrickel oder "Dream Theatre"- technisches mal ausgenommen, da knackt man natürlich länger dran). Von daher kann ich das Zeitargument so nicht einfach stehen lassen ;). Wie immer gilt: Übung macht den Meister.


    LG

    Okay, so langsam verstehe ich also den Sinn des Threads: Ziel ist es, den Starter mit Lob zu überschütten. Wer was anderes sagen will, der soll gefälligst die Finger still halten. Und wehe es sagt nochmal einer, dass er das unmusikalisch findet... ( ?( )


    Nein Gast,


    das ist nicht Ziel des Threads. Du hast etwas an der Spielweise auszusetzen? Du hättest einen Tipp, wie der TS noch schneller wird? Du hast einen ungesunden Winkel irgendwo in der Beinarbeit festgestellt?


    Dann raus mit der Kritik! Aber den "Das-ist-unmusikalisch"-Hammer, den solltest Du Dir verkneifen- denn das ist nicht das Thema!


    Kann mich da nur crud und auch shardik anschliessen: Wie fändest Du es, wenn Du einen Song von Kinski einstellen würdest und die gesamte hier versammelte Blastfraktion würde geschlossen in Deinem Fred posten, dass das ja nicht schlecht ist, aber sie Dich doch gerne mal blasten sehen würden (mit dem dezenten Hinweis, dass Du das wohl nicht kannst noch dazu). Fändest Du das gut? Oder wäre das für Dich am Thema vorbei?


    LG

    Moin,


    warum geht hier eigentlich immer die Diskussion los, wenn geblastet wird?


    Neidlos muss man anerkennen, dass das eine Leistung ist! Wem es nicht gefällt, der kann sich den Thread ja ersparen- einfach nicht anklicken und das Vid nicht angucken! Und dann halt auch nix schreiben!


    Ja, manchmal kann das Leben so einfach sein. :D


    Gute N8