Beiträge von Flowerman

    Meine Erfahrung mit Holztips geht eher dahin, dass sie sich vom Hi-Hat Klopfen gerne mal schwarz färben. Wenn man diesen Belag nicht regelmässig entfernt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Mesh-Heads mit der Zeit Flecken kriegen.
    Sonst hinterlassen Holzsticks bei mir jedoch keinerlei Spuren auf den Meshheads.


    Carbonsticks habe ich auch ausprobiert, konnte aber keinen Vorteil daraus ziehen. Mir persönlich liegt die Balance nicht besonders und sie sind mir zu kalt und starr.


    Mit Besen sind vDrums übrigens meines Erachtens nicht "einfach so" spielbar - der Effekt wird nur durch das Modul simuliert. Probiers mal aus: ohne zünftig an den Triggereinstellungen herumzuschrauben ist das Resultat total unbefriedigend. Mir ist es auch nicht gelungen, eine Einstellung zu finden, in welcher sich ein Wischen mit dem Nylonbesen auch als solches anhörte.


    Grüsse,


    Peter

    Hier eine Kurzdokumentation meines Versuchs, ein "schönes" eCymbal selbst herzustellen.


    Verwendetes Material:


    - Stagg-Übungsbecken 14", PVC
    - NoNoise Neoprene Pad
    - Yamaha DT-10 Drum-Trigger
    - Belton DreamColors




    Aus Ü WIRD E - der Klebetrigger ist rasch angebracht.
    Das Cymbal steckt hier (für das Foto) kopfüber auf dem Ständer.


    Richtig montiert sieht's so aus:



    Nach dem sprayen gefällt mir das Cymbal rein optisch gut - man sieht aber deutlich, dass ich ein ungeübter Sprayer bin - ein zweiter Versuch würde bestimmt schöner!


    Spielbar ist das Cymbal so aber nicht, da viel zu laut - es klingt exakt so, als würde man auf einen Hartplastikteller schlagen: billig und laut. OK, es ist ja auch nur ein dünner Hartplastikteller.


    Es kann gut sein, dass das Geräusch beim einen oder anderen Kindheitserinnerungen wecken würde ;)


    Mir ist's aber definitiv zu laut, deshalb die NoNoise Auflage:



    Mit der NoNoise Auflage ist das Geräusch erträglicher, aber im Vergleich mit Roland Cymbals immer noch deutlich lauter.


    Auf den ersten Blick fallen auch die Risse in der Gummimatte nicht auf:



    Logischerweise ist die Farbe weit weniger flexibel als die Gummimatte und es lässt sich kaum vermeiden, dass die Farbe aufspringt und sich Risse bilden.


    Die Spielbarkeit... naja, es funktioniert und solange ich in die Region haue, wo der Trigger klebt, funktioniert's sogar gut, aber es hört und fühlt sich ziemlich gewöhnungsbedürftig an.


    Fazit:


    Das Cymbal ist ungefähr soviel wert wie das Material dafür kostet. Nach dem ersten Abend habe ich es bereits wieder demontiert.



    Eine schöne Optik alleine bringt's nicht.


    Zu gerne würde ich ein Roland vCymbal einzufärben, aber meine CY12 & CY15 sind mir zu schade für einen Versuch.


    Wer besitzt ein defektes Roland CY und schenkt es mir zwecks Sprayversuch? Die Portokosten übernehme ich gerne.


    liebe Grüsse


    Flowerman

    Vielen Dank für die aufschlussreichen Berichte die Fotos!


    Nun gurkt es mich so stark an, nicht dabei gewesen zu sein,
    dass ich mir beim nächsten Mal etwas einfallen lassen werde.
    Früher oder später stehe ich ja eh bei drum-tec auf der Matte.


    Hmm, das neue Drum-Tec Set sieht schon traumhaft schön aus.
    Wobei ich mich mittlerweilen so lange ins Thema "DIY Umbauten"
    eingelesen habe, dass es sich nun schon falsch anfühlt, auch nur
    daran zu denken, ein solches Set fixfertig zu kaufen.


    Drum-Tec sollte eine Fililale in der Schweiz, bzw. Grenznähe
    eröffnen, oder mit MusicX.ch zusammenspannen. Bestimmt
    bin ich nicht der einzige, der sich wünscht, dass die Drum-Tec
    Produkte auch in der Schweiz test- und kaufbar wären.


    have fun & keep drumming


    Peter

    Zitat

    Original von drummertarzan
    na ja, eigtl. waeren es nur 250km bis Gerd, ab dann haettest Du ja mitfahren koennen....


    Das machts auch nicht kürzer: zweimal 8 Stunden Reisezeit sind meines Erachtens zuviel für einen Halbtagesevent.

    Hi blechi


    Ich befürchte, du musst die Files via MIDI von einem Sequencer abspielen lassen und mit dem TD-12 mittels "Record" als Pattern aufzeichnen (wenn du sie wirklich im TD-12 benötigst).


    Das TD-12 kann ja keine einzelnen Pattern exportieren, weshalb ich annehme, dass man auch keine einzelnen via Sysex importieren kann. Getestet hab ich das allerdings bisher nicht (ich habe keine Datei verfügbar, welche ein einzelnes Pattern im Sysex Format enthält).


    Zudem ist der Speicher des TD-12 nach meiner Erfahrung so knapp bemessen, dass du kaum mehr als 2 dieser Songs komplett speichern kannst!


    Wie man ein Pattern via MIDI ins TD-12 einliest, habe ich kürzlich hier beschrieben. Vielleicht hilft dir das weiter.


    Beste Grüsse


    Peter

    @mikemolto: Hilfe naht :)


    Meine Anleitung war eher verwirrend, denn hilfreich, sorry!
    Ich habe diese deshalb inzwischen erweitert und bitte dich, die Datei nochmal
    neu herunter zu laden.


    Die Anleitung beinhaltet nun auch Infos bezüglich dem:
    - Einlesen einer SYSEX-Datei ins TD-12
    - Sichern der TD-12 Einstellungen (via SYSEX)


    Sollte auch diese Anleitung noch Fragen offen lassen, kannst du mich gerne per PN informieren. Ich werde dann den Text erneut anpassen.


    Drummertarzan hat übrigens völlig Recht, zu erwähnen, dass die Triggereinstellungen VORHER gesichert werden sollten.


    Beste Grüsse,


    Flowerman

    Hallo zusammen


    Wie von Kai angekündigt, habe ich sein TD-20 Backup für das TD-12 konvertiert. Du kannst die Kits hier herunterladen.


    Die Datei beinhaltet die Original-Dateien, die konterviterten Kits, sowie Informationen betreffend der Pad-Belegung.


    Viel Spass mit den neuen Kits wünscht


    Flowerman


    PS: Wenn du dein TD-20 Backup ebenfalls den TD-12 Besitzer/innen zur Verfügung stellen willst, nimm bitte mit mir Kontakt auf.

    Hallo zusammen


    Ich spiele ein voll belegtes TD-12 und möchte dieses ein wenig erweitern. Da ich noch 4 ungenutzte Pads habe, halte ich nach einem Trigger-MIDI-Interface (TMI) Ausschau.


    Nun habe ich eine Anzeige für ein komplettes ddrum 4 Set zum Preis für (umgerechnet) EURO 350.- entdeckt und frage mich, ob ich da nicht zuschlagen sollte.



    Kann ich Roland Pads am ddrum 4 Modul anschliessen?


    Und umgekehrt ddrum 4 Pads ans Roland TD-12?


    Im Prinzip benötige ich ja nur ein günstiges TMI - meine Überlegung geht nun aber dahin, die beiden Module zusammenzuschliessen (über MIDI oder ein Mischpult). Das Kick-Pad des ddrums wäre eine gute Aufwertung gegenüber den jetzt verwendeten KD-7 - dieses würde ich ans TD-12 anzuschliessen. Dann das TD-12 vor allem für Snare, HiHat und Cymbals zu verwenden und das ddrum für Toms (vorhandene PD-85 oder die ddrum Tom Pads. Für € 350.- würde ich so gesehen viel Material erhalten, das zu nutzen ich sicherllich in der Lage bin - sofern's technisch möglich ist.


    Macht das Sinn oder soll ich doch besser auf das Alesis Trigger I/O warten?


    Wissen und Meinungen sind sehr willkommen.


    Danke und liebe Grüsse


    Flowerman

    Rolands MDY 7 sind einfach #ç%&* teuer.


    Günstiger wär's meines Erachtens, den Kopfteil eines billigen Cymbalständers und eine Universalklammer zu verwenden.


    Bei Ymak erhält man ja für 15 Euro einen kompletten Cymbalständer.


    liebe Grüsse


    Flowerman

    Hi sonordelight


    Das Problem hatte ich auch, konnte es aber minimieren (beheben), durch
    - stärkeres Spannen des Mesh-Heads und
    - optimieren der Pad Sensitivität (Trigger-Setup).


    Hoffentlich hilft dir das weiter.


    liebe Grüsse


    Flowerman

    Mit der neuen Version 2.10 von VDrumLib lassen sich TD-20 Konfigurationen jetzt auch für das TD-12 einlesen. Die TD0 Dateien werden beim Öffnen konvertiert und man kann sogar auswählen, welches Instument auf welchem Triggereingang liegen soll. (Wer einen VDrum Lib 1.20 Key besitzt, kann damit auch die neue Version verwenden.)


    http://www.vdrumlib.com/


    Ich finde dies eine geniale Aufwertung für das TD-12 Modul!


    VExpressions Ltd. bietet seit Samstag Upgrades ihrer Sets für TD-12 Kunden an. Gegen $10 erhalten TD-12 Kunden die TD-20 Version der Produkte und können sie mit VDrum-Lib beliebig einlesen.


    Ich verwende das Set "Top50 Drummers1" und habe das Upgrade bereits bestellt, erhalten und mit dem Tom4 Sound auf AUX1 erfolgreich importiert.


    http://www.vexpressionsltd.com/


    Nun habe ich mir eben Heizers Sets und jene ab Rolandmusik.de heruntergeladen und freue mich darauf, diese mal zu importieren und probe zu spielen.


    Weiterhin schöne Pfingsten und beste Grüsse


    Flowerman

    Damit aus dem Schwan kein hässliches Entlein wird, frag ich ja vorher nach Erfahrungen ;)


    Ich möchte aus meinem E- gar kein A-Set machen. Das Problem liegt woanders.


    Mir gefallen die schwarzen Cymbalteller ungefähr so gut wie weisse Socken in braunen Lederschuhen (sprich: es passt irgendwie nicht) und ich kann nicht nachvollziehen, warum Roland die Cymbals nur in schwarz anbietet.


    Insofern will ich nicht aus einem Leder- einen Turnschuh machen, sondern wünsche mir nur andersfarbige Socken.

    Zitat

    Original von drummertarzanDas ist jawohl die Dekadenz schlechthin, oder? ?(


    Wieso denn Dekadenz? Wegen der Farbe?! Das würd mich nun schon interessieren. Findest du es wirklich dekadent, ein Drumset optisch auszuwerten?!


    Tja, eigentlich meinte ich "Bronze", wie ich inzwischen weiss, denn golden sehen die Cymbals gar nicht so schön aus.


    Den von xtj7 erwähnten Thread auf vdrums.com hab ich nämlich gefunden:
    http://vdrums.com/forum/showthread.php?t=7303
    (Bilder auf Seite 2).




    Grüsse


    Flowerman

    Die Hartdynamics E-Cymbals gefallen mir einfach optisch sehr - gold passt für Cymbals meiner Meinung nach viel besser als moosgummischwarz.


    Nun sind ja die HD Cymbals gemäss Produktebeschreibung "golden beschichtet". Hmm, warum also nicht ein Roland Cymbal golden beschichten?


    Hat schon mal jemand versucht, ein Roland Cymbal mit Goldspray zu verschönern? Würde das was werden? Würde die Farbe beim Spielen abblättern?


    Gibt's eine andere günstige Methode, Gummi dauerhaft schön zu beschichten, ohne dass das Spielverhalten darunter leidet?


    Meine fast neuen CY-12 sind mir zu schade für einen Versuch mit der Spraydose. :)


    Ich denke, dass man aufgrund des dunklen Gummis zuerst eine weisse Grundierung auftragen müsste um ein gutes Ergebnis zu erzielen.


    Falls jemand ein altes, defektes Pad rumliegen hat und es ausprobiert, würde mich das Ergebnis sehr interessieren.


    Würde ein Test auf einem PD-7 ein vergleichbares Resultat liefern?
    Wenn ja, probier ich das gelegentlich mal aus... ich hab da noch einige überzählige PD7 rumliegen.


    Grüsse


    Flowerhead