Roloand Vdrums und ddrum4 untereinander kompatibel?

  • Hallo zusammen


    Ich spiele ein voll belegtes TD-12 und möchte dieses ein wenig erweitern. Da ich noch 4 ungenutzte Pads habe, halte ich nach einem Trigger-MIDI-Interface (TMI) Ausschau.


    Nun habe ich eine Anzeige für ein komplettes ddrum 4 Set zum Preis für (umgerechnet) EURO 350.- entdeckt und frage mich, ob ich da nicht zuschlagen sollte.



    Kann ich Roland Pads am ddrum 4 Modul anschliessen?


    Und umgekehrt ddrum 4 Pads ans Roland TD-12?


    Im Prinzip benötige ich ja nur ein günstiges TMI - meine Überlegung geht nun aber dahin, die beiden Module zusammenzuschliessen (über MIDI oder ein Mischpult). Das Kick-Pad des ddrums wäre eine gute Aufwertung gegenüber den jetzt verwendeten KD-7 - dieses würde ich ans TD-12 anzuschliessen. Dann das TD-12 vor allem für Snare, HiHat und Cymbals zu verwenden und das ddrum für Toms (vorhandene PD-85 oder die ddrum Tom Pads. Für € 350.- würde ich so gesehen viel Material erhalten, das zu nutzen ich sicherllich in der Lage bin - sofern's technisch möglich ist.


    Macht das Sinn oder soll ich doch besser auf das Alesis Trigger I/O warten?


    Wissen und Meinungen sind sehr willkommen.


    Danke und liebe Grüsse


    Flowerman

  • Für 350 Euro ist da denke ich was mächtig Faul. Wenn ich mich recht entsinne, geht ein ddrum4 SE Komplettset bei eBay noch für etwa 2000 Euro weg. Das weiß ich zwar jetzt nicht mit Sicherheit, aber 350 Euro dürfte auf jeden Fall viel zu günstig sein.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • xtj7: der Preis für die ddrum 4 SE - Sets liegt m.E. nun zwischen 1500 und 1700 EURO.


    @ Flowerman: Um welche Pads geht es denn? Eins vorab - von der Rimfunktion im Sinne von Roland musst Du Dich dann verabschieden - das ist mit ddrum nicht kompatibel. Ansonsten laufen die Roland - Pads auf ddrum und umgekehrt. Ich benutze PD7 und PD9 - Pads zusammen mit dem ddrum, das klappt sehr gut.


    Gruß
    Alex

  • sopcak: Die genauen Pad-Typen weiss ich nicht. Folgendes Foto zeigt das Set. Es gehört noch ein HiHat-Pad dazu:



    xtj7: Da ist nichts faul - der Verkäufer weiss vermutlich nur nicht, wieviel's wirklich wert ist :)


    liebe Grüsse


    Floewrman

  • Das Set sieht sehr gut aus. Es ist quasi genau meins...


    Wichtig bei ddrum ist normalerweise noch die Softwareversion (ddrum4 SE ist die Version 1.5, ddrum4 sind die Versionen drunter), aber für den Preis von 350 EURO würde ich bedenkenlos zuschlagen...wenn Du´s nicht willst, nehm ichs :D


    Die Hihat ist allerdings nicht kompatibel, hier haben Roland und ddrum zwei völlig verschiedene Ansätze.


    Kurz und gut: Bis auf die Rim klappts. Für den Preis: M.E. Kaufen.


    Gruß
    Alex

  • Ich bin letztens beim stöbern über dieses Angebot gestoplert.
    Nicht ganz günstig, aber immerhin mal eine Möglichkeit falls Du sonst nicht fündig wirst.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • hab mir dieses angebot "ddrum 4 update version 1.54 schicken lassen, eingebaut,und das display zeigt zuerst 1.54 an,dann nur noch E42,und es ist keine andere einstellung mehr möglich.Hat jemand ein ähnliches Problem,oder wer kann mir weiterhelfen? wenn ich die alte version 1.20 wieder einsetze,läuft`s wieder normal.danke im voraus,Carmen.

    xanadu-tom

  • Hi!


    Möchte, da es zum Thread passt, mit einer Frage anknüpfen. Ich habe ein Ddrum 4Se und möchte Rolandbecken daran verwenden. Ist es dann auch möglich bei den Becken beide Zonen (also Flächensound und Randsound) zu nutzen? Und wie sieht es mit der Choke-fähigkeit aus?


    Wäre richtig super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! :)


    LG Stickfighter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!