Beiträge von sopcak

    Soweit ich informiert bin, sind Pads mit Mittentriggern allesamt zu „Hot“. Das bedeutet dass man auch mit Gain auf der niedrigsten Stufe bei leisen Schlägen voll auslöst. Ich kann das für ddt TRUSS Trigger, Roland PD 125 und auch das Roland PDX 100 bestätigen.


    Mit ddrum pro Triggern erziele ich an den Toms sehr gute Ergebnisse. Bei der Snare reichen die ddrum Trigger nicht für gute Ergebnisse.


    Laut drum-tec sind die ATV Snares gut am dtx pro oder pro x zu betreiben, hab ich aber nicht getestet….

    Hallo Zusammen,


    eine Frage an alle, die schon das Upgrade durchgeführt haben: Derzeit gehe ich aus Ableton/ MacBook mit acht Backingtracks (Gitarrenunterstützung, Keys, Perc, Backingvoc etc.) per USB raus in eine Tascam Soundkarte mit acht Ausgängen und von dort aus in die Stagebox; mit dem TD 50 gehe ich Stereo raus in dieselbe Stagebox. Bisher war das TD 50 in der DAW immer auf vier Kanäle limitiert, daher das Tascam, da ich wie gesagt acht Kanäle brauche. Führt das Upgrade auf 50X dazu, dass ich in meinem Setting die Tascam Soundkarte sparen kann, da alles über das TD 50X laufen kann?

    ...ich nehme leider aus dem Schack-Video mit, dass das Laden eigener Samples nicht mit Systemen von 2box etc. vergleichbar ist, sondern eigentlich (nur) die Funktionen des TM2 abbildet - mit ein wenig mehr Editiermöglichkeiten. Von der Erstellung von Multisamples kann jedenfalls keine Rede sein.


    Muss vielleicht auch nicht sein, ich selbst bin begeisterter TD 30 Nutzer. Aber nach einem Quantensprung klingt das nicht.

    Wenn ich es richtig sehe, wird in Minute 8.00 des Videos auf die Map-Funktion für Edrummer eingegangen. Und die scheint (was kein Kunststück ist) besser zu sein, als beim ezdrummer 1....immerhin existiert jetzt sowas....
    Gruß
    Alex

    Hallo Zusammen,


    Einen Anwenderthread zum TD 30 finde ich auch sehr gut, zumal ich in den anderen Threads zu viel lange Beiträge Scrollen muss, um dazwischen was zur Anwendung zu finden.


    Nochmal zum Demo: Ich glaube, dass Du dann die gleichen Resultate bekommst, wenn Du alle Velocity- bzw. Triggereinstellungen auf " volle Pulle" stellst-so klappte das damals bei meinem Td10.


    Ich werde jetzt, da momentan drumit Five und TD 20-Nutzer, brav mitlesen und wenn alle hier positiv gestimmt sind, vielleicht umsteigen...


    Viele Grüße
    Alex

    Hallo Zusammen,


    darf ich mich hier, da thematisch passend, kurz "draufschalten"? Ich überlege die Anschaffung eines SPD-SX und frage mich...wäre wohl folgendes Procedere möglich:


    Backingtracks (bei uns Zusatzkeys, kompletter Bass, Backingvocals) kommen über "PAD"Fußschalter 1 - Stereoausgabe über Subout. Fußschalter 1 löst mit Link-Funktion "PAD"Fußschalter 2 mit Percussiontrack aus, der geht Stereo über Master und kann von mir ggfs per FX-Regler live beeinflusst werden. PADFußschalter 2 wiederum ist per Link auf Pad 1 eingestellt, welches mir nur über Phones-Out einen als WAV gesampleten Klick-Loop ausgibt. Alle Tracks müssen aber durch einen Schlag gleichzeitig starten...


    Konkret ergeben sich daraus also zwei Fragen:


    Wenn ich durch den Schlag auf ein Pad per Link ein zweites auslösen kann, kann ich dann das zweite auf ein drittes linken und so mit einem Schlag per "kettenlink" zwei weitere Pads auslösen.


    Und die zweite (ich glaube nach Lektüre des Manuals mit ja zu beantworten, bin aber nicht sicher): Kann ich ein Pad nur auf den Phones Out routen, ohne Ausgabe über Subout und main Out?


    Falls jemand von euch das weiß oder ausprobieren könnte, 1000dank!
    Gruß
    ALEX

    Für ein Modul-Update vom TD20 aufs TD30 sind etwa 1000 Euro einzuplanen. Da bin ich in der Summe doch eigentlich wesentlich flexibler, wenn ich das Geld nehme und mein System um ein 2Box-Brain erweitere, das dann über MIDI getriggert wird.
    Bringt mir gleichzeitig auch mehr Trigger-Inputs und ich kann meine Pads/Cymbals/HiHat behalten.



    Hab ich so gemacht, spiele jetzt Sequenzing (Rim) und Toms und Becken per Midi an, das TD 20 ist hier gemutet, die Hihat kann ich aber irgendwie nicht ordentlich per Midi ansteuern, hier greife ich noch auf die Hihat-Sounds des TD 20 zurück. Der Stereo Out des 2box geht auf den Mix In des TD 20. klappt gut!


    Jetzt nochmal halbwegs on topic:
    Beim TD 30 macht mich im übrigen misstrauisch, dass vexpressions ltd in der ganzen Zeit nicht geschafft hat, Mal ein paar Kits zu modulieren.mHier steht immer nur " coming soon" oder " available spring" . Das lässt doch darauf schließen, das das Soundbasteln hier nicht so gut von der Hand geht, oder?


    Gruß Alex