Beiträge von Flowerman

    Hier noch die Fortsetzung der Geschichte:


    Das Roland-Service-Center hat das Gerät angeschaut und die Buchse auf Garantie ausgewechselt!


    Aufwand: 1 Buchse und 0,5 Std. Arbeitszeit.


    Den Kommentar des Technikers...
    "Bitte diesen Adapter nicht mehr verwenden - "schlechte" Bauweise des TIP."
    ..deute ich mit Murphys Law:
    "Dumm gelaufen - die Toleranzen von Adapter und Buchse kumulierten in ungünstiger Weise."


    liebe Grüsse


    Flowerman

    Mich würde eigentlich (als "nicht TMC-6" Besitzer) die Antwort auf die ursprüngliche Frage ebenfalls interessieren.


    Kann man mit einem TMC-6 überhaupt zusätzliche Drum-Instrumente eines Moduls ansteuern, oder nur solche aus dem Percussion-Kit?


    Es wäre also nett, wenn jemand eine kurze Antwort verfassen könnte:
    Nicht für Frank (der soll das Handbuch lesen ;) ), aber für mich und für viele andere interessierten E-Drummer/innen, welche diesen Thread noch lesen werden.


    Grüsse vom Flowerman


    Edit findet einfach immer noch einen Tippfeler

    Ja, schön wär's, wenn das Expansion-Pack diese Limitierungen aufheben, oder das Lesen von Verzeichnissen erlauben würde, so dass man mehrere Verzeichnisse mit je max. 8 Backups und 100 Pattern auf einer Karte ablegen könnte.


    Betreffend den Karten: Check doch mal die Preise von SmartMedia-Cards. Diese werden nicht mehr produziert. Eine 64MB SmartMedia-Cards ist aktuell teurer als eine 2GB CompactFlash!


    Es ist entsprechend anzunehmen, dass die Preise für "kleine" CF Cards in Zukunft ansteigen: Das Gesetz von Angebot und Nachfrage.


    Deshalb: zuschlagen, solange es die Dinger noch für 5 EURO gibt.


    liebe Grüsse


    Flowerman



    PS: Diese Nachricht besteht aus 100% recyclierten Bytes.

    Sage und schreibe 4 Geschäfte musste ich heute aufsuchen, bis ich endlich eine Compact Flash Karte mit 512MB fand. Grössere Karten findet man an jeder Ecke.


    Wer also ein TD-20 besitzt, tut vielleicht gut daran, sich eine 512MB Karte zu besorgen. solange es sie noch gibt. Schon bald werden die nur noch gebraucht zu finden sein!


    Warum das TD-20 keine grösseren Karten akzeptiert, bleibt mir ein Rätsel.


    liebe Grüsse


    Flowerman

    Hast du eventuell die Scharuben am KD-8 ganz nach unten gedreht?


    Mit diesen Distanzschrauben kann man das KD-8 nämlich recht schräg einstellen und ich kann mir gut vorstellen, dass die FuMa nicht mehr richtig greift, wenn sich ein Winkel zwischen dem Halteblech und der FuMa bildet.


    Ich würde beide Geräte auf einen Tisch stellen, dort die FuMa anbringen und beim Anziehen der Schraube mal genau beobachten, wo die Kraft der Schraube wirkt, bzw. wo sich die Spannung bildet, die das Abrutschen verursacht.


    Wenn's dann nicht von selbst klappt, kannst du eventuell an der Problemstelle mit Gaffa-Tape ein kleines Poslter kleben und die Cobra auf Gaffa beissen lassen.


    ToiToiToi und liebe Grüsse


    Flowerman

    Es sind regelmässig Kleinigkeiten, welche mir den Spass verderben:


    Ich hab mir heute eine CF-Card gekauft für's TD-20, eine SanDisk Ultra II, 2.0GB
    (Die kleinste Karte, welche im Laden stand, hatte 1GB.)


    Ins TD-20 geschoben kommt die freundliche Mitteilung: unsupported.


    Das TD-20 unterstützt nur 3.3V Karten bis 512 MB :rolleyes:


    Mit Windoof kann ich die Karte natürlich nicht auf 512MB umformatieren und auch nicht mit dem TD-20: unsupported.


    "Es könnte sssssssso einfach sein, iss es aber nicht." (Zitat: Fanta4)


    liebe Grüsse


    Flowerman

    Man sieht wirklich nicht viel:



    Vielleicht noch der Hinweis, dass ich in Sachen Stecker und Kabel rund 25 Jahre Erfahrung aufweisen kann und im Rahmen meiner Ausbildung sogar mal Schalttafeln und Geräte verdrahtet und hunderte Stecker gelötet habe. Sowas habe ich aber noch nicht erlebt.


    Tarzans Rat scheint mir sinnvoll. Da das Gerät noch unter Garantie läuft und ich jetzt sowieso ein TD-20 habe, soll sich Roland diesem Problem mal annehmen.


    Grüsse, Flowerman


    <OT>
    Zu verkaufen: TD-12. Zubehör: Netzkabel, Handbuch, Klinkenadapter :D
    </OT>

    Bei meinem TD-12 lässt sich ein Klinkenadapter 6,3mm nicht mehr rausziehen.
    Es betrifft den Mix-In Eingang.


    Mit Anwendung zunehmender Kraft beginnen sich sämtliche Klinkenbuchsen im Gerät zu bewegen, aber der blöde Adapter sitzt einfach fest. Ziehen, drehen und rütteln nützt alles nichts. :(


    Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Adapter wieder aus der Buchse kriege, ohne das TD-12 zu beschädigen?


    Peinlich sowas, aber ich weiss da echt nicht mehr weiter.


    liebe Grüsse, Flowerman

    Nach einem Factory-Reset kann ich bestätigen, dass es eine reine Einstellungsfrage ist - und zwar des Triggers, nicht des Drummers.


    Auf der Snare hört sich das Wischen jetzt wirklich gut an. Auf den Toms klopft's immer noch (genauso hörte es sich vorher bei mir auch auf der Snare an).


    xtj7: Probier mal einen VicFirth Jazz-Besen (Kuststoff). Damit funktioniert Schieben und Wischen gleichermassen gut. Die Borsten sind relativ grob ausgeführt und verhaken sich nicht im Mesh-Fell.


    Grüsse vom Blumenkopf

    Zitat

    Original von xtj7
    Wenn du dich aber auf nur ziehen beim Wischen umgestellt hast, kannst du damit erstaunlich gute Ergebnisse erzielen.


    Dann liegt's offenbar an meiner Spieltechnik. Das Problem, dass sich der Nylonbesen verhaken würde, hatte ich zwar nicht. Bei mir hört sich das Wischen einfach mehr nach einem feinen "Multi-Klopfen" an.


    Ich werde mich aber gerne nochmal damit befassen - schliesslich wäre ich ja froh, wenn ich ein akzeptables Resultat hinkriegen würde.


    Danke und Grüsse


    Peter

    Hier eine Auflistung der Roland Pads

    Ich hoffe, sie ist hilfreich. Falls sie nicht hier hin gehört, möge der Moderator den Beitrag bitte an die richtige Stelle verschieben.

    Bass- / Kick-Pads

    Typ Farbe Trigger Grösse Material Jahr
    KD-5 schwarz Single 2" Gummi 1995
    KD-7 schwarz Single 2" Gummi 1993
    KD-8 schwarz Single 5.5" Gummi 2004
    KD-80 weiss Single 8" Mesh 1999
    KD-85BK schwarz Single 8" Mesh 2005
    KD-85WT weiss Single 8" Mesh 2005
    KD-120BK schwarz Single 12" Mesh 2004
    KD-120PL lila Single 12" Mesh 2001
    KD-120RD rot Single 12" Mesh 2001
    KD-120WT weiss Single 12" Mesh 1998

    PD7 und PD-8 sind nicht gleich gross!

    Tom- / Snare-Pads

    Typ Farbe Trigger Grösse Material Jahr
    PD-5 schwarz Single 8.5" Gummi 1995
    PD-6 weiss Single 8.5" Gummi 2001
    PD-7 weiss Dual 7" Gummi 1993
    PD-8 silber Dual 8.5" Gummi 2004
    PDX-8 schwarz Dual 8" Mesh 2006
    PD-9 weiss Dual 10" Gummi 1994
    PD-80 weiss Single 8" Mesh 1999
    PD-80R weiss Dual 8" Mesh 1999
    PD-85BK schwarz Dual 8" Mesh 2005
    PD-85WT weiss Dual 8" Mesh 2005
    PD-100PL lila Single 10" Mesh 2001
    PD-100RT rot Single 10" Mesh 2001
    PD-100WT weiss Single 10" Mesh 1997
    PD-105BK schwarz Dual 10" Mesh 2004
    PD-105WT weiss Dual 10" Mesh 2005
    PD-120PL lila Dual 12" Mesh 2001
    PD-120RT rot Dual 12" Mesh 2001
    PD-120WT weiss Dual 12" Mesh 1997
    PD-125BK schwarz Dual 12" Mesh 2004
    PD-125WT weiss Dual 12" Mesh 2005

    Pad Grössenvergleich

    Cymbal-Pads

    Typ Farbe Trigger Grösse Material Jahr
    CY-6 Crsh Dual 12" Gummi 2001
    CY-8 Crsh Dual 12" Gummi 2004
    CY-12R/C Rd/Crsh Triple 12" Gummi 2002
    CY-14C Crsh Dual 14" Gummi 2001
    CY-15R Rd Triple 15" Gummi 2001

    Hi-Hat

    Typ Farbe Trigger Grösse Material Jahr
    CY-5 Pad Dual 12" Gummi 2006
    CY-12H Pad Dual 12" Gummi 2001
    FD-6

    Controller

    ?
    FD-7

    Controller

    1993
    FD-8

    Controller

    2004
    VH-11 V-HiHat Dual 12" Gummi 2005
    VH-12 V-HiHat Dual 12" Gummi 2004

    Irrtum vorbehalten. Keine Garantie für Korrektheit der Daten.
    Korrekturen bitte als PN senden, sonst wird noch der Thread selbst zur Korrekturliste. Besten Dank.

    Beste Grüsse, Flowerman

    Zitat

    Original von heizer
    Klanglich finde ich das Ergebnis, wenn man von Sticks auf Brush umschaltet, aber angesichts der Komplexität des Themas gar nicht mal so schlecht. Interessanterweise verändert/verschlechtert das Umstellen bei mir auch die Qualität der BD-Triggereigenschaften, was die Verwendbarkeit dieses Modus' aber einschränkt.


    Das würde ich unterschreiben: Interessant, aber eher eingeschränkt nutzbar.


    In allen Beschreibungen lese ich "sogar mit Besen spielbar", finde aber, dass bei genauerer Betrachtung da Theorie und Praxis noch relativ stark voneinander abweichen :)