Sticks für V-Drums ...

  • Zitat

    Original von Lion_drummer
    Ich hab net im Net nachgeschaut!
    Ein Freund hat AHEADS!


    Schön für dein Freund und was willst du uns damit sagen? ?(

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Meine Erfahrung mit Holztips geht eher dahin, dass sie sich vom Hi-Hat Klopfen gerne mal schwarz färben. Wenn man diesen Belag nicht regelmässig entfernt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Mesh-Heads mit der Zeit Flecken kriegen.
    Sonst hinterlassen Holzsticks bei mir jedoch keinerlei Spuren auf den Meshheads.


    Carbonsticks habe ich auch ausprobiert, konnte aber keinen Vorteil daraus ziehen. Mir persönlich liegt die Balance nicht besonders und sie sind mir zu kalt und starr.


    Mit Besen sind vDrums übrigens meines Erachtens nicht "einfach so" spielbar - der Effekt wird nur durch das Modul simuliert. Probiers mal aus: ohne zünftig an den Triggereinstellungen herumzuschrauben ist das Resultat total unbefriedigend. Mir ist es auch nicht gelungen, eine Einstellung zu finden, in welcher sich ein Wischen mit dem Nylonbesen auch als solches anhörte.


    Grüsse,


    Peter

  • Zitat

    Original von Flowerman
    Mir ist es auch nicht gelungen, eine Einstellung zu finden, in welcher sich ein Wischen mit dem Nylonbesen auch als solches anhörte.


    Hi Peter,


    die e-drum Interpretationen von Spieltechniken sind nicht immer glücklich. Klanglich finde ich das Ergebnis, wenn man von Sticks auf Brush umschaltet, aber angesichts der Komplexität des Themas gar nicht mal so schlecht. Interessanterweise verändert/verschlechtert das Umstellen bei mir auch die Qualität der BD-Triggereigenschaften, was die Verwendbarkeit dieses Modus' aber einschränkt.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Zitat

    Original von heizer
    Klanglich finde ich das Ergebnis, wenn man von Sticks auf Brush umschaltet, aber angesichts der Komplexität des Themas gar nicht mal so schlecht. Interessanterweise verändert/verschlechtert das Umstellen bei mir auch die Qualität der BD-Triggereigenschaften, was die Verwendbarkeit dieses Modus' aber einschränkt.


    Das würde ich unterschreiben: Interessant, aber eher eingeschränkt nutzbar.


    In allen Beschreibungen lese ich "sogar mit Besen spielbar", finde aber, dass bei genauerer Betrachtung da Theorie und Praxis noch relativ stark voneinander abweichen :)

  • Es gibt im Td12/20 ein Set namens Brushes, da kommt das ziemlich gut hin. Gerd kann mehr drueber sagen, der hatte sich AFAIK damit bei DrumTec beschaeftigt.


    Zu den Stoecken nochmal:
    Holztips hinterlassen auf den Beckenpads leichte Spielspuren, die man aber abwischen kann (feuchtes Tuch mit ein bissl Fit/Pril etc.). Ich hab mal eine Ride von Chrisgau gekauft, die sah aus wie neu und ohne Spielspuren, auf Nachfrage sagte er mir er haette mit Nylontips gespielt. Anschlagtechnisch aendert die Art der Sticktips nichts am Sound, jedoch mit schweren Sticks oder den Ahead-Pruegeln, womoeglich noch mit Metallspitze wuerde ich nicht drangehen, da verabschieden sich die Pads schnell....

  • Ich spiele damit teilweise. Und ja, es ist nur eingeschränkt möglich, da du nur ziehen, aber nicht schieben kannst, und wenn du schiebst, dann musst du das in einem irre flachen Winkel tun, da der Besen andernfalls im Meshhead hängen bleibt und da verhakt.
    Wenn du dich aber auf nur ziehen beim Wischen umgestellt hast, kannst du damit erstaunlich gute Ergebnisse erzielen. Man muss, wie bei fast allen Dingen am E-Set (auch bei der VH-12 am TD-20) seine Spielweise anpassen, dann kommt man aber schon nah an ein A-Set ran. Einschränkungen wird es da einfach immer geben. Die werden aber weniger ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Für ein E-Set würde/werde ich immer nur Nylon Tips benutzen. Meine TD20 ist jetzt fast 2 Jahre alt und die sieht noch fast aus wie neu. Mit dem Nylontip hatte ich noch nie Probleme.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Zitat

    Original von xtj7
    Wenn du dich aber auf nur ziehen beim Wischen umgestellt hast, kannst du damit erstaunlich gute Ergebnisse erzielen.


    Dann liegt's offenbar an meiner Spieltechnik. Das Problem, dass sich der Nylonbesen verhaken würde, hatte ich zwar nicht. Bei mir hört sich das Wischen einfach mehr nach einem feinen "Multi-Klopfen" an.


    Ich werde mich aber gerne nochmal damit befassen - schliesslich wäre ich ja froh, wenn ich ein akzeptables Resultat hinkriegen würde.


    Danke und Grüsse


    Peter

  • Dito, da ist keine große Spieltechnik erforderlich. Einfach ziehen und dann solltest du schon ein Wischen hören, da wird wohl was an den Einstellungen etwas vermurkst sein.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Nach einem Factory-Reset kann ich bestätigen, dass es eine reine Einstellungsfrage ist - und zwar des Triggers, nicht des Drummers.


    Auf der Snare hört sich das Wischen jetzt wirklich gut an. Auf den Toms klopft's immer noch (genauso hörte es sich vorher bei mir auch auf der Snare an).


    xtj7: Probier mal einen VicFirth Jazz-Besen (Kuststoff). Damit funktioniert Schieben und Wischen gleichermassen gut. Die Borsten sind relativ grob ausgeführt und verhaken sich nicht im Mesh-Fell.


    Grüsse vom Blumenkopf

  • Hey,
    ich spiele für mein DTX-Plorer Vix Firth 7a Hicktory.
    Die halten jetzt schon nen halbes Jahr^^. Sehn auch noch gut aus vlt. nen paar minimale Macken drinnen, aber sonst nichts.

  • Zitat

    Original von Flowerman


    Das Set kenne ich natürlich. Aber hast du es schon mal mit einem Besen gespielt?


    Hallo Peter,
    sorry, mir ist das Besenthema irgendwie entgangen. Ich habe in der Tat bei DrumTec die Beseneignung überprüft und war begeistert. Man soll jedoch keine Metallbesen verwenden da diese das Meshhead beschädigen.


    Bei den Sticks bevorzuge ich auf den Meshheads leichte Sticks, in meinem Fall die IceStix Bear. Sie haben für mich den angenehmerern Rebound. Aber es gilt auch hier, probieren geht über studieren.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!