Beiträge von ecomeback

    Hallo Ruby,
    kannst du "dann hast du ein Problem" näher beleuchten?
    Die Trennung zwischen der Aufnahme und dem Abspielen ist im Prinzip ja richtig, aber gerade wenn man Experimente macht, möchte man natürlich immer wieder ein Feedback, was draus geworden ist, so bin ich auf den Gedanken gekommen. Wo liegen denn bezogen auf deine Problemaussage die genauen Probleme und welche Szenarien sind möglich? Danke dir.

    Im Prinzip möchte ich über das TD-12, also am Set etwas ins SPD-S einspielen. Kar ist das nicht unbegingt das Gelbe vom Ei und es gibt viele andere Möglichkeiten, aber es geht nur darum einen kleinen Teil einzuspielen, der dann als Sample gestartet werden kann, ähnlich wie das, was man schon mit dem TD-12 eigentlich auch machen kann. Da ich derzeit im Proberaum nur mit dem TD-12 arbeite, hängt der Kopfhörer da dran und nun dache ich gebe den Output einfach über den Input des TD-12 zurück. Bevor ich da nun irgendwelche Schleifen lege, die im Nachhinein vielleicht nicht gelegt hätte, frage ich doch lieber mal nach.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine eher kuriose Frage, da mit die technische Seite nicht ganz klar ist: Wenn ich nun den Master Output mit dem SPD-S Line Eingang verbinde und zum gleichen Augenblick vom SPD-S aus dem LineOutput wieder in den LineIn des TD-12 gehe, muss man sich da Gedanken machen?

    Zitat

    hast du Probleme mit dem Triggersignal oder dem angetriggerten Sound?


    Nun ja, da bin ich mir nicht ganz sicher. Der Sound Richtung Trigger wird ja immer brauchbarer, aber schlage ich das Fell in der Mitte an ist da weder große Dynamik noch ein wirklich guter Sound.


    Zitat

    Hilfreich wäre noch zu erwähnen welchen ddrum Trigger du verwendest.


    Ja stimmt, sorry. Die Pro.


    Zitat

    Hättest du davon einen Snaretrigger so könnte es zu vertauschen von Rim und Head Trigger kommen.


    Ein gute Idee, das werde ich prüfen.


    Zitat

    Ich habe in der Vergangenheit die ddrum-pro Trigger ohne Probleme am Alesis D-4 verwendet, und dies war weiß Gott schlechter zu konfigurieren als die aktuellen Roland Module


    Geht mir ähnlich, nur bin ich derzeit mehr mit dem D4 als mit dem TD-12 zufrieden. Das soll ja schon mal etwas heißen. So kommt mir das alles ein wenig merkwürdig vor, was da derzeit aus der Kiste kommt.


    Viele Grüße
    Guido

    Hallo zusammen,


    ja, was soll ich sagen. Ich experimentiere nun schon ca. 6 Wochen rum, aber alles was ich derzeit aus dem TD-12 mit einem ddrum Trigger auf einer 14 Zoll, mit Mesh (Roland) bespannten Snare hole, klingt irgendwie merkwürdig und gar nicht so, wie ich mir das vorstelle.


    Selbstverständlich kommt meine Idee, wie ich das gerne hätte nicht im Vergleich zu einem A-Set sondern im Vergleich zu den Roland Pads. Mir geht es gar nicht darum, nun was richtig Grandioses zu zaubern, aber was da nun herauskommt klingt mehr nach Topfdeckel schlagen. Unglaublich obertonlastig in der Mitte des Snarefells und je weiter richtig Trigger wird es leicht besser, aber auch noch nicht wirklich das Gelbe von Ei.


    Kann mir vielleicht jemand seine Triggereinstellungen verraten oder sonst nützliche Hinweise, Tipps und Tricks geben.


    Es ist nicht so, dass ich nun nicht überall gelesen und gedreht hätte, aber so richtig besser wird das nicht.



    Viele Grüße
    Guido

    Hallo,


    wäre jemand, der die Pearl OptiMount in Größe SS bzw. S (7-8 bzw 9-10 Zoll) besitzt, mal so gut mir zu sagen, was das Minimalste ist, auf was man die zusammenschieben kann? Mir ist schon klar, dass das mit 7-8 Zoll schon hinkommt, nur besitze ich die M in 11, 12 Zoll und kann diese noch ein ganzes Stück weiter zusammenschieben.


    Hintergrund ist der Folgende: Ich habe hier Toms, die nicht dem Standard bzw. in der Höhe kein Zollmaß haben, entsprechen und keine 7 und auch bzw. keine 9, aber größer als 8 Zoll in der Höhe sind. Von daher wüsste ich gerne wie viel Spielraum da noch ist.


    Der Abstand zwischen den Befestigungsvorrichtungen an den Böckchen ist dabei für mich interessant. Darf auch in Zentimeter sein.


    Viele Grüße
    Guido

    Hallo,


    auch von mir ein paar unbedeutende Worte dazu:
    Mir kommt es befremdlich vor, so etwas wie sie Stickhaltung in den Mittelpunkt der Übungen zu stellen. Natürlich ist aber einem gewissen Punkt diese Haltung wichtig und auch da gibt es mindestens so viele Meinungen wie anatomische Möglich- und Unmöglichkeiten. Sehe es vielmehr ähnlich wie cameo, da gibt es zunächst so viele Dinge, die erst einmal viel wichtiger sein sollten und meiner Meinung nach auch wichtiger sind.


    Es gibt genug Schlagzeuger, die könnten vielleicht die Haltung der Sticks optimieren, erreichen damit aber keine besseren Ergebnisse.


    Ist ja fast so, als wolltest du Fußball spielen und du denkst die ganze Zeit drüber nach wie man optimal läuft. :D


    Im Gegensatz dazu ist es ganz ordentlich von Anfang an bestimmte Dinge zu lernen und selbstverständlich bekommt man hinterher die Dinge schwieriger wieder abgestellt, aber auch das kann man üben.


    In erster Linie sollte es vielleicht Spaß machen und mein Ansatz ist eher Intuitiv, aber dass muss ja jeder selbst wissen. Wenn ich dabei an meine ersten Übungen vor 20 Jahren denke, hätte ich schon genug mit den Übungen zu tun, ohne mir viele Gedanken über die Haltung zu machen. Bin auch lebens- und spielfähig. :D

    Hallo,


    nun habe ich noch mal ein wenig recherchiert und bin auf Folgendes gestoßen:



    (http://www.psc.ch/music/drums_blog.php)


    Ich hoffe Peter verzeiht mir die dreiste Kopie seiner Inhalte, er ist ja auch hier im Forum zu finden. ;)


    Wie ist es denn nun, ist das längst nicht so flexibel?


    Grüße
    Guido

    Hallo zusammen,


    ich möchte nach Möglichkeit gerne die doch eher begrenzte Anzahl der Triggereingänge im TD-12 erweitern. Habt ihr da Ideen, wie das am sinnvollsten gemacht werden könnte? Ich benötige im Wesentlichen nicht viel, zwei weitere
    Eingänge würden mir schon reichen - unter anderem möchte ich mit einem kleinem Pad zusätzlich den internen Sequenzer starten bzw. stoppen. Ich hatte ggf. an das SPD-S gedacht, aber dann erübrigt sich ein stückweit der ganze Trubel, da man damit im Gegensatz im internen Sequenzer im TD-12 noch ganz andere Möglichkeiten hat. Es gibt ja auch von Roland diese Midierweiterung, die mir als reiner "MidiHub" aber etwas zu teuer daherkommt. Vielleicht gibt es ja noch Lösungen an die ich noch gar nicht gedacht habe.


    Viele Grüße aus Hannover
    Guido

    Dass derzeit eine gewisse Preisstabiltät herrscht, bewerte ich persönlich als durchaus positiv und alles im allem muss man noch einmal betonen, dass Roland alles in allem wirklich recht ordentliche Produkte führt.


    Was die Preisgestaltung angeht, so ist es recht schwierig zu beurteilen, was nun gerechtfertigt ist und was nicht. Insbesondere da man hin und wieder als Endanwender die Entwicklungskosten etc. nicht sieht. Ich für meinen Teil bin durchaus bereits für ordentliches Equipment, auch die entsprechenden Preise zu zahlen. Wenn ich allerdings in eine Geschäft gehe und sage ich, dass davon 10 möchte und ich danach mehr bezahle, als wenn ich jedes Teil einzeln gekauft hätte, dann ist das natürlich nicht verboten, aber kundenfreundlich und wirklich fair ist es ganz bestimmt nicht, insbesondere da wir nicht von 10 Euro sprechen.


    Die Geschichte mit dem günster in all seinen Facetten ist, natürlich eine Sache für sich. Von eba*, über B-Ware bis hin zum Einkauf in nicht europäischen Ländern. Ob es sich im Endeffekt rechnet muss jeder selbst wissen. Ich bin da eher skeptisch und insbesondere kein wirklicher Freund eba*, gerade wenn es in Richtung 4-stellig geht, halte ich lieber Abstand.


    Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft. So kann es auch nur gut sein, wenn es eine große Auswahl an ordentlichen Möglichkeiten gibt, seinen Wünschen und Anforderungen gerecht zu werden. Letztendlich hilft es ja auch der Weiterentwicklung nach vorne, so dass man sich neue Gedanken macht, wie man das ein oder andere noch verbessern könnte. Gut so.


    Mir ging es ja auch gar nicht darum die Preispolik bei Roland zu diskutieren, sondern mir war beim Durchrechnen mehrerer Pakete aufgefallen, dass einige Händler bestimmte Pakete nicht zum Vorteil des Kunden veräußern, was nicht gerade ein positiven Eindruck hinterläßt und mich ein stückweit nachdenklich lässt, ob denen das gar nicht auffällt (weil sich ja auch preislich in den letzten Wochen doch etwas getan hat) oder ob das ganz bewusst so gemacht wurde. So muss man beim Kauf eben etwas genauer hinschauen und nicht glauben, dass der Kauf von vielen Produkten bzw. Paketen den Preis positiv beeinflusst. Im Prinzip ist man ja selbst Schuld, wenn man sich über den Tisch ziehen lässt, so sei man zumindest gewarnt.


    Beste Grüße
    Guido

    Um es mit deinen Worten zu sagen, scheinen in der letzten Zeit aber jede Menge Leute morgens aus dem Bett zu fallen. Da gibt es zum einen Preisvorstellungen jenseits des Neupreises und zum anderen werden da Preise erzielt, die so unglaublich hoch sind, dass ich es oft gar nicht glauben kann.


    Wie letztens schon jemand in seiner eigenen Artikelbeschreibung schrieb (ich gebe es mal sinngemäß wieder): Ich möchte 5000 Euro dafür, drunter geht es nicht weg, ich biete selbst so viel. Respekt.


    Viele Grüße
    Guido

    Nun ja, es geht ja auch nicht darum, dass ich mich beschweren möchte, aber ich finds schon ein wenig "dreist". So eine Anschaffung schläg schon zu Buche, da vergleicht man schon und überlegt, wie man ggf. etwas günstiger an die Dinge kommt, die man haben möchte. Wenn man sich also für solche "Bündel" entscheidet, legt man also noch drauf, wenn man nicht genau nachrechnet, das macht die ganze Sache nicht gerade vertrauenswürdiger.


    Insbesondere fragt man natürlich nach und versucht für sich den günstigsten Preis rauszuholen. Wer macht das nicht? Die B-Ware ist mir auch schon angeboten worden, das aber nur zu bestimmten Zeiten und unter bestimmten Voraussetzungen, die vielleicht nicht immer passend sind.


    Wenn man vernünftig rechnet, dann sollte das Set eigentlich den Betrag den man jetzt drüber ist, drunter sein. Da käme man auf vielleicht 2400 Euro, wenn man die Konditionen der Einzelkomponenten zur Grunde legt.


    Was nun gerechtfertigt ist, wie Einkaufspreise und Vergünstigen im Einkauf genau aussehen, kann man ja von außen nicht beurteilen, aber mich hat diese Rechnung erst einmal abgeschreckt, so dass ich nun noch genauer nachfrage und im Zeifelsfall auch einfach wieder nach Hause fahre.


    Was die Technik im Vergleich zum Preis angeht, so ist Roland derzeit relativ wertstabil, das muss man schon so sagen. Und nichts ist wohl älter als die verfügbare/erwerbbare Technik von heute. Alles in allem machen die schon brauchbares "Zeug". Das TD-20 kommt glaube ich mit 4 Jahren hin, aber das TD-12, wenn auch als direkter Ableger ist IMHO zumindest als Produkt jünger.


    Ich für mein Teil bin auf jeden Fall erst einmal sehr vorsichtig geworden und rechne nun alles erst einmal durch und setze da auch auf freundliche Konfrontation bei unterschiedlichen Händlern. Wie immer muss man als Kunde auf Zack sein und sollte nicht davon ausgehen, dass man im Set günstiger wegkommt als umgekehrt. Da können die eher sperlichen Anbieter in gewisser Maßen noch froh sein, dass die "Monopolstellung" dabei hilft solche Sachen gut zu verkraften, ansonsten werden solche Dinge von Kunden schon mal böse abgestraft, wenns die große Runde macht.


    Edit: Das mit den Kabeln kann ich bestätigen. Mit Rack wird der Preis im gesamten ja auch schon fairer, aber ich persönlich finde das Rack nicht wirklich gut und möchte es auch nicht mein Eigen nennen. Vielleicht ist das Grund für die etwas merkwürdige Preispolitik. Das muss vielleicht weg. :D


    Viele Grüße
    Guido

    Hallo zusammen!


    Bis jetzt hatte ich immer gedacht, wenn man ein Bundle kauft, wird man in Form von besseren Konditionen belohnt. Wenn ich mir die derzeitige Preispolitik im E-Drum Sektor ansehe, frage ich ein wenig, ob mehr kaufen in gewisser Weise weniger im Geldbeutel ist. Ein Beispiel:


    Das Roland TD-12 K als Set ohne Rack kostet in den meisten Fällen um die 2700 Euro in allen Onlineshops, die ich unter die Lupe genommen habe. Der güstigste Preis, den ich auftun konnte liegt bei 2659 Euro. Für sein Geld bekommt man:


    1 x TD-12
    1 x PD-105
    3 x PD-85
    1 x VH-11
    2 x CY-12R/C
    1 x KD-85


    Wenn man nun die Komponenten einzeln kauft und folgende Preis zu Grunde legt, sieht es wie folgt aus:


    1 x TD-12 - 999 Euro
    1 x PD-105 - 279 Euro
    3 x PD-85 - 139 Euro
    1 x VH-11 - 249 Euro
    2 x CY-12R/C - 169 Euro
    1 x KD-85 - 249 Euro


    Ihr ahnt es vermutlich schon. Rechnet man die Positionen im Einzelkauf zusammen, erhält man eine Kaufsumme von 2532 Euro. Wie gesagt kann man dieses genau so in vielen Shops auf diese Art bestellen. Also in Einzelkomponenten und als Set. Klasse, dass man für ein Set dann auch noch drauflegt. Versteh ich nicht.


    Es mag ja sein, dass die Preise sich ändern, Komponenten günstiger werden oder zu Kampfpreisen angeboten werden, aber diese Preispolitik ist schon ein wenig merkwürdig. Ich kenne nun nicht alle Shops und alle Angebote, so wüsste ich gerne, ob ich bei meinen Recherchen auf Shops getroffen bin, die sehr speziell rechnen oder ob das "normal" ist?


    Beste Grüße
    Guido