Mehr kaufen, weniger bezahlen - scheinbar nicht

  • Hallo zusammen!


    Bis jetzt hatte ich immer gedacht, wenn man ein Bundle kauft, wird man in Form von besseren Konditionen belohnt. Wenn ich mir die derzeitige Preispolitik im E-Drum Sektor ansehe, frage ich ein wenig, ob mehr kaufen in gewisser Weise weniger im Geldbeutel ist. Ein Beispiel:


    Das Roland TD-12 K als Set ohne Rack kostet in den meisten Fällen um die 2700 Euro in allen Onlineshops, die ich unter die Lupe genommen habe. Der güstigste Preis, den ich auftun konnte liegt bei 2659 Euro. Für sein Geld bekommt man:


    1 x TD-12
    1 x PD-105
    3 x PD-85
    1 x VH-11
    2 x CY-12R/C
    1 x KD-85


    Wenn man nun die Komponenten einzeln kauft und folgende Preis zu Grunde legt, sieht es wie folgt aus:


    1 x TD-12 - 999 Euro
    1 x PD-105 - 279 Euro
    3 x PD-85 - 139 Euro
    1 x VH-11 - 249 Euro
    2 x CY-12R/C - 169 Euro
    1 x KD-85 - 249 Euro


    Ihr ahnt es vermutlich schon. Rechnet man die Positionen im Einzelkauf zusammen, erhält man eine Kaufsumme von 2532 Euro. Wie gesagt kann man dieses genau so in vielen Shops auf diese Art bestellen. Also in Einzelkomponenten und als Set. Klasse, dass man für ein Set dann auch noch drauflegt. Versteh ich nicht.


    Es mag ja sein, dass die Preise sich ändern, Komponenten günstiger werden oder zu Kampfpreisen angeboten werden, aber diese Preispolitik ist schon ein wenig merkwürdig. Ich kenne nun nicht alle Shops und alle Angebote, so wüsste ich gerne, ob ich bei meinen Recherchen auf Shops getroffen bin, die sehr speziell rechnen oder ob das "normal" ist?


    Beste Grüße
    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von ecomeback ()

  • Da ist ein Fehler in Deiner Rechnung.....


    2xCY12 R/C a 169/Stck = 338,-


    Dann biste bei 2532+169 = 2701,- , Bundle also ganz geringfuegig guenstiger, aber der Preis sollte mal ueberarbeitet werden, da geb ich Dir recht.....


    Als das Bundle entworfen wurde, kostete das Modul noch 1150,-

  • Tja, berechtigte Frage! Da kommt man sich mächtig verarscht vor, gell? Eine Rechnung dieser Art habe ich mir in der letzten Zeit auch schonmal aufgemacht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen (allerdings auch nur online, ohne konkret bei den einzelnen Anbietern nachzufragen, "ob da noch was geht").


    Bei mehr oder weniger nur einem Hersteller in diesem Segment kann man ja nicht gerade von Wettbewerb sprechen und so gestalten sich auch die Preise der einzelnen Anbieter: schön voneinander abgeschrieben bzw. nahezu der "unverbindlichen Preisempfehlung" des Herstellers entsprechend - viel Konkurrenz gibt es ja nicht und die Nachfrage ist nicht so groß, daß es sich für einen Einzelnen lohnen würde, die Preise zu senken und damit die Nachfrage abzugreifen.


    Damit erübrigt sich dann vermutlich auch die Anfrage, ob da noch was geht am Preis - tendenziell eher nicht :rolleyes: Das sieht man ja ein stückweit auch schon an der ganzen vermeintlichen "B-Ware", die durch die Bucht geistert. Die B-Ware, die ich selbst bisher erworben habe, war alles andere als B: absolut neu und original verpackt! Letztlich bleiben die Anbieter auf dem (zu) teuren Zeug sitzen und müssen ab und an ein paar Bestände "verramschen".


    Ob das so sein muß, kann ich nicht beurteilen, aber ich kann dir sagen, zu welcher Entscheidung ich selbst (vorerst) gekommen bin, so gerne ich auch neue Sachen von Roland hätte: abwarten :D ! Mal schauen, ob von Yamaha oder 2box (um einfach mal 2 zu nennen ;) ) bald Alternativen angeboten werden und wie diese vor allen Dingen preislich/qualitativ aussehen (-> im mittleren Segment kann man sich das bei Roland ja jetzt schon gut anschauen: das neue TD9 ist nur unwesentlich teurer, als das TD6. Bei einem "normalen" Markt würde man das TD6 jetzt bereits nachgeschmissen bekommen).


    Preislich, weil ich Roland im Moment einfach für zu alt und maßlos überteuert halte. TD12/20 sind mind. 3 Jahre alt (4?), daß muß man sich mal mit einem PC verglichen vorstellen.
    Qualitativ, weil z.B. die Roland-Pads nur halb so gut aussehen, wie sie sind - ist auch nur Plastik und Billigholz mit Folie beklebt. Vielleicht kann ja jemand die Verdopplung des Preises vom PD85 auf das PD105 erklären, denn soviel "grösser" ist das PD105 auch nicht; das PD125 ist ja auch nicht soviel mehr als das PD105. Technisch liegen da ja auch keine Welten zwischen.


    Wenn man die Sachen denn dann unbedingt haben möchte, kann man ja mal sehr offensiv nach "B-Ware" fragen, schlechter als Neuware ist sie scheinbar nicht und man hat zumindest die gleiche Garantie auf die Sachen ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Thomas: sorry, aber die obige Rechnung ist in der Tat richtig, ich komme sogar "nur" auf EUR 2.531,- beim Einzelkauf.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Sind bei den einzelnen Pads Kabel dabei?
    Deren Preis ist nämlich auch nicht zu unterschätzen.


    Trotzdem ein relativ geringer Unterschied.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Original von Melech
    Sind bei den einzelnen Pads Kabel dabei?
    Deren Preis ist nämlich auch nicht zu unterschätzen....


    Ja, sind dabei. Den Roland-Pads liegt eingentlich immer (soviel ich weiß) ein passendes Anschlusskabel bei - nix dolles, aber sie funktionieren.


    Mit Rack, Hocker, Fußmaschine, HH-Ständer, Haltern, etc. (& Sticks :rolleyes:) kostet obiges Bundle auch nur knapp 330,- mehr (nur Rack passend zum Bundle: 344,-).

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Nun ja, es geht ja auch nicht darum, dass ich mich beschweren möchte, aber ich finds schon ein wenig "dreist". So eine Anschaffung schläg schon zu Buche, da vergleicht man schon und überlegt, wie man ggf. etwas günstiger an die Dinge kommt, die man haben möchte. Wenn man sich also für solche "Bündel" entscheidet, legt man also noch drauf, wenn man nicht genau nachrechnet, das macht die ganze Sache nicht gerade vertrauenswürdiger.


    Insbesondere fragt man natürlich nach und versucht für sich den günstigsten Preis rauszuholen. Wer macht das nicht? Die B-Ware ist mir auch schon angeboten worden, das aber nur zu bestimmten Zeiten und unter bestimmten Voraussetzungen, die vielleicht nicht immer passend sind.


    Wenn man vernünftig rechnet, dann sollte das Set eigentlich den Betrag den man jetzt drüber ist, drunter sein. Da käme man auf vielleicht 2400 Euro, wenn man die Konditionen der Einzelkomponenten zur Grunde legt.


    Was nun gerechtfertigt ist, wie Einkaufspreise und Vergünstigen im Einkauf genau aussehen, kann man ja von außen nicht beurteilen, aber mich hat diese Rechnung erst einmal abgeschreckt, so dass ich nun noch genauer nachfrage und im Zeifelsfall auch einfach wieder nach Hause fahre.


    Was die Technik im Vergleich zum Preis angeht, so ist Roland derzeit relativ wertstabil, das muss man schon so sagen. Und nichts ist wohl älter als die verfügbare/erwerbbare Technik von heute. Alles in allem machen die schon brauchbares "Zeug". Das TD-20 kommt glaube ich mit 4 Jahren hin, aber das TD-12, wenn auch als direkter Ableger ist IMHO zumindest als Produkt jünger.


    Ich für mein Teil bin auf jeden Fall erst einmal sehr vorsichtig geworden und rechne nun alles erst einmal durch und setze da auch auf freundliche Konfrontation bei unterschiedlichen Händlern. Wie immer muss man als Kunde auf Zack sein und sollte nicht davon ausgehen, dass man im Set günstiger wegkommt als umgekehrt. Da können die eher sperlichen Anbieter in gewisser Maßen noch froh sein, dass die "Monopolstellung" dabei hilft solche Sachen gut zu verkraften, ansonsten werden solche Dinge von Kunden schon mal böse abgestraft, wenns die große Runde macht.


    Edit: Das mit den Kabeln kann ich bestätigen. Mit Rack wird der Preis im gesamten ja auch schon fairer, aber ich persönlich finde das Rack nicht wirklich gut und möchte es auch nicht mein Eigen nennen. Vielleicht ist das Grund für die etwas merkwürdige Preispolitik. Das muss vielleicht weg. :D


    Viele Grüße
    Guido

    2 Mal editiert, zuletzt von ecomeback ()

  • kaufs gebraucht, mein TD20 war da viel günstiger... und wenn einer in eBay versucht, n Kit TD20 gebraucht für 4500 loszuwerden, dann steht das in ner Woche immer noch drin, es sei denn, es ist wieder n Depp ausm Bett gefallen..

    Edrum Noob, Abspakker

  • Um es mit deinen Worten zu sagen, scheinen in der letzten Zeit aber jede Menge Leute morgens aus dem Bett zu fallen. Da gibt es zum einen Preisvorstellungen jenseits des Neupreises und zum anderen werden da Preise erzielt, die so unglaublich hoch sind, dass ich es oft gar nicht glauben kann.


    Wie letztens schon jemand in seiner eigenen Artikelbeschreibung schrieb (ich gebe es mal sinngemäß wieder): Ich möchte 5000 Euro dafür, drunter geht es nicht weg, ich biete selbst so viel. Respekt.


    Viele Grüße
    Guido

  • Ich kapiere nicht, wieso sich immer wieder Leute über Roland die Produkte und die Preispolitik beschweren.


    1. Roland bietet veraltete Produkte an
    Ist dem so? Wie sieht denn die Dauer des Lebenszyklus in dem Bereich aus? Und wenn dem so ist? Dann kauft doch ein neueres Produkt! Gibts nicht in gleichwertig? Dann werden wohl doch keine veraltete Produkte angeboten.


    2. Was ist denn ein "normaler Markt" bei dem man den Vorgänger hinterher geworfen bekommt?
    Vielleicht sollte man nicht die Erkenntnisse vom IT und Multimediamarkt (nein nicht die Plödmärkte) auf den relativ kleinen Markt der E-Drums projezieren. Ich wäre mal froh, wenn man gekauftes Produkt preisstabil bleibt und nicht ne Woche später fürn Appel und n Ei verramscht wird. DAS ist für mich Verarsche.


    Anscheinend sind die Produktlebenszyklen (und somit Entwicklungszeiten der Nachfolgergeneration) bei Roland länger als bei manchen anderen. Ich denke zB an Alesis, die das eine oder andere Mal Produkte auf den Markt geworfen haben, die noch keine wirkliche Marktreife hatten.


    Es wird kein Kunde oder Interessent eines E-Drums gezwungen ein Roland Produkt zu kaufen, wenn ihm das nicht passt. Es gibt zwar nicht viel Konkurrenz, aber es gibt sie. Und wenn der Markt so lukrativ wäre und die Preise so am oberen Limit, dann hätten wir schon längst eine Flut an neuen Anbietern. Roland hat sich sein Standing im E-Drum Bereich über lange Zeit erarbeitet. Wieso nicht die Erfahrung und die langen Entwicklungszeiträume in monetäre Werte umsetzen?

  • ich hab nur darauf angespielt, dass das ddrum 5 seit dem TD-10 immer als gefährlichster konkurrent der Roland-Topmodule galt, wenn es rauskommt (als Nachfolger des ddrum 3), nur kam da nie was ... bis heute
    ich geb da seven auch voll recht. bei den soundmodulen gibt es zu roland leider keine wirkliche konkurrenz

  • Ich hatte mir fast mal ein ddrum 4 geholt. Hat mir damals besser gefallen als das TD-10 (ich meine es war das TD-10 was da aktuell und neu war).


    Dummerweise hat mir der Geldautomat in Köln nicht genügend Mittel ausgespuckt. Und im Nachhinein bin ich froh ;)


    Werden wir mal sehen ob und wie das ddrum 5 einschlägt. Ein wenig Leben und Abwechslung im Markt können aus Nachfragersicht nie schaden ;)

  • Zitat

    Original von Seven..Werden wir mal sehen ob und wie das ddrum 5 einschlägt. Ein wenig Leben und Abwechslung im Markt können aus Nachfragersicht nie schaden ;)


    Eben, das meine ich ja auch :) Die Preise sind trotzdem einfach nur hoch. In den Staaten kosten die Sets das gleiche wie hier nur in Dollar 8o , von Versand und Steuern mal abgesehen.


    Klar wird keiner gezwungen, Roland zu kaufen, das gilt aber auch für andere Produkte/Gruppen. Ich selbst kann so eine hohe Investition jedenfalls nicht verantworten, vor allen Dingen nicht bei meiner im privaten Bereich liegenden Nutzung ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Seven:
    Sehr gut formuliert. Als ich z.B. meinen Laptop gekauft hatte, haben mir schon nach 3 Monaten die Augen geblutet, was mittlerweile an Leistung bei erheblich weniger Investition angeboten wurde.


    Gerade der PC-Markt ist auch mE also ein eher ungeeigneter Vergleich.


    jesses:
    Der USA-Markt ist mE auch kein guter Vergleich. Solltest Du wirklich den Wahnsinn betreiben Dir ein Set dort zu bestellen, wird es vermutlich teurer sein wenn Du es erst hier hast, als wenn Du es hier kaufst.
    Als Vorteil bleibt dann natürlich, dass Deine Garantieansprüche in USA erfüllt werden müssen.....
    Ich habe auch lange herumüberlegt, bevor ich mir mein SPD-S zugelegt habe, ob man es nicht irgendwie doch woanders.... etc.
    Also ich bin da zu keiner anderen Lösung gekommen.
    Und ebay verkneife ich mir prinzipiell.


    Und dann ist eine gewisse Preisstabilität doch eher beruhigend.
    Oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!