Beiträge von Pommes

    Ha Alter, müssen noch mal über die Rechte von Fotos reden, Ha Ha!!! immer noch geile Arbeit! Pommes! P.S. Das ist das Set aus dem Quasimodo in Berlin!

    Jo, im DF wurde irgend wie keine Reklame gemacht! Dafür aber in allen bekannten Fachzeitschriften! Jedenfalls ein Danke an alle Helfer, Beteiligten und Besucher! Es hat riesig Spass gemacht und die Resonanz war durchgehend positiv! Trotzdem wird es im nächsten Jahr noch professioneller und noch mehr gemütlicher!!!! Die DD 2009 ist schon in der Planung und wird im September am selben Veranstaltungsort stattfinden!


    Pommes!

    Das mit dem Heraushören bezog auf meine baugleichen Stahl- und Bronzeteppiche. Natürlich sind bei einem Mix von verschiedenen Teppichen verschiedener Hersteller Unterschiede heraus zuhören. Alleine schon schon der Aufbau der Endplatte (du hast die Unterschiede ja schon beschrieben) und die gesamte Verarbeitung machen sich bemerkbar. Weiter sind die Durchmesser der einzelnen Spiralen und die Art der Fixierung mit Band oder Kunststoff, bzw. Stoffstreifen mit ein Grund. Ich denke schon, dass man einen Unterschied zwischen einem Billigteil und z.B. einem Top Pearl Teppich hört!

    Ich habe verschiedenen Bronzeteppiche im Angebot. Meine "Hausmarke" und als "Markenprodukt" nehme ich eigentlich- meistens nur auf Kundenwunsch - Tama und auch ganz selten Puresound-Teile. Das mit der Lampe stimmt schon. Eigentlich ist so vieles übertrieben. Auch Stahlteppiche können gut klingen. Bronzeteppiche sehen besser aus und klingen doch vielleicht etwas weicher als Stahlteppiche. Im direkten Vergleich hätte ich aber auch Schwierigkeiten den Unterschied heraus zu hören. Also bei gleich großen Teppichen an der selben Snaredrum und exakt gleicher Aufhängung.
    Wie schon gesagt, das Snarebed ist entscheidend.

    Ich beziehe ein Teil meiner Hardware von Customdrums und bin damit sehr zufrieden. Die günstigen Preise kann ich meinen Kunden weiter geben. So ist es kein Problem ab 300€ ne Snaredrum nach eigenen Vorstellungen mit hochwertigen Parts zu bekommen. Vor der Möglichkeit dort einzukaufen, lagen die Preise so ab ca. 400€ für eine Snaredrum. Und die Hardware war nicht besser, sondern von gleicher Qualität. Ich meine, wer gerne mehr ausgeben möchte, soll es doch einfach tun!


    Gruß, Pommes!

    Meine Erfahrung ist, das du bei einem optimalen Snarebed mit jedem Teppich nen ordentlichen Sound rausholen kannst. Die Snarebeds an den Sonor-Snaredrums laufen länger aus und sind tiefer als ca. 2mm. Dadurch können die Endplatten sauberer auf dem Resofell liegen. Andere Firmen arbeiten mit schmaleren Teppichen und damit fallen auch die Snarebeds kürzer aus. Oft ist ein zu kurzes und nicht tief genügendes Snarebed für einen scheiß Sound verantwortlich. Schaue dir mal dein Snarebed genau an. Reicht es bei einer 10er Einteilung ungefähr von Böckchen zu Böckchen?
    Zum Thema Bronze-Teppiche. Ich mache unter meine Snaredrums nur Bronze-Teppiche. Aber auch nur weil sie besser aussehen. Gute Stahl-Teppiche erfüllen eigentlich auch ihren Zweck. Man sollte nur beachten, das z.B. das Band nicht den Teppich vom Reso drückt. Dieses geschieht bei den Billigteppichen ganz oft. So sollten auf jeder Seite von den Endplatten zwei kleine Sicken für das Band vorhanden sein. Beim Kunststoffband gilt das Gleiche! Nur in der Mitte.

    Ich habe gerade so ein Set zum Neufolieren. Bin von der Qualität enttäuscht. Früher waren die Export Sets von Pearl besser verarbeitet. Für den Kurs würde ich nicht zuschlagen. Wie du schon geschrieben hast, für die Hardware musst du noch ordentlich zahlen.
    350€ wäre so gerade die Grenze, die ich als Privatperson ausgeben würde.


    Gruß, Pommes.


    P.S. Wenn es Pearl für wenig Geld sein soll, schau nach den alten Export-Serien. Die sind deutlich besser verarbeitet.

    Zum Thema viel Zeit lassen und verschiedene Snaredrums antesten!


    Ich würde sogar noch weiter gehen. Was für ein Set spielst du denn jetzt? Ne Snaredrum sollte schon zu deinem Set passen. Nicht optisch unbedingt, dafür aber klanglich. Vielleicht kannst du zumindestens die Bassdrum zum Antesten ins MFG mitnehmen. Ich finde es immer sehr hilfreich für mich, wenn meine Kunden bei Snaredrum-Soundwünschen mir von ihrem Set berichten und sogar ein Teil wie die Bassdrum mitbringen. Auch schaue ich mir gerne vorher das Set an. So kann ich viel einfacher die soundvostellungen mit dem aktuellen Set/Musikrichtung in Verbindung bringen. Wenn du ne 18x16" Bassdrum spielst passt ne 14x8" Snaredrum nicht so wirklich dazu!! (War nur ein Beispiel!)
    Gruß, Pommes

    Ich denke, da hat Pearl nicht sehr sauber gearbeitet. Die Risse kommen bestimmt von der Spannung und von dem Druck der Böckchen. Bei jeden Böckchen treten halt ordentliche Kräfte Richtung Fell auf. Trotzdem dürfte so etwas nicht passieren. Reklamation bei deinem Händler des Vertrauens ist die beste Wahl!!!.
    Auch würde ich nicht sagen, dass es ein Problem von dem Funier, hier speziell Bubinga ist. Ich habe schon einige Bubinga Kessel (Buche mit Bubinga Funier) bearbeitet und so etwas noch nicht erlebt.


    Gruß, Pommes.

    Wollte dieses gerade auch mitteilen, 10x5". In 10x4" habe ich sie noch nicht gesehen. Ich hatte letztens eine zum Bearbeiten bei mir. Für das Geld (bei Angeboten um die 100€) ist es ein ordentliches Teil. Sauber verarbeitet und vom Sound sehr sauber und krisp! Ich habe ein längeres und tieferes Snarebett erstellt, damit das Teil noch "schneller" zum Ansprechen zu bekommen. Und das tat sie dann auch.
    Realistisch gesehen würde ich nicht mehr als 60€ gebraucht dafür ausgeben!


    Gruß, Pommes.

    Wenn ich richtig verstehe, willst du ne fette Snaredrum. Was spielst du den jetzt? Meine Erfahrung ist, dass du viel mit dem Fell - z.b. nen Pinstripe - und dessen Stimmung verändern kannst. Auch reicht schon oft der Wechsel der Spannringe aus. Stahlteile wech und dafür ordentliche Gussteile dran. So kannst du mit beiden Dingen zusammen einen fetteren Sound auch mit ner 14x5" erreichen.


    Gruß, Pommes.

    Hi Christian, ich wohne in Berlin! Wenn du mal da sein solltest, kannst du ruhig mal durchrufen! Würde dann gerne mal das Problem mit deiner Snaredrum näher betrachten. Hört sich alles merkwürdig an!
    Tel findest du auf meiner Seite.


    Gruß, Pommes.

    Hi Christian, oft ist das Verhältnis von Schrauben zu der Gewindelänge der Böckchen nicht gleich. Also Schrauben einfach zu lang für die Gewindehülsen/Böckchen. Vergleiche doch mal beides.
    Gruß, Pommes.

    Jo danke für den Tipp. Ans selber bauen habe ich schon gedacht. 12" wäre kein Problem. Gibt es zum Selberbauen irgendwo Literatur?
    Mit dem "ausreichend gut klingende Snare" meinte ich eigentlich nur, dass ich sie überall anspielen kann, ohne irgendwelche Soundverluste wie bei den Millenium-Pads. Soll also auch die Anschlagdynamik so weiter geben.
    Pommes

    Hallo,


    ich habe mir vor ca. zwei Jahren ein E-Set mit einem TD3 Modul und den Pads von Millenium zugelegt. HiHat-Pedal und Basspad habe ich gegen Teile von Roland eingetauscht. Soweit bin ich für den Hausgebrauch mit dem Set sehr zufrieden. Nur jetzt muss einen andere Snare ran. Das original Teil läßt ja keine Rims zu.
    Kann mir Jemand eine nicht so teure, aber ausreichend gut klingende Snare empfehlen? Auf was sollte ich achten und wie sieht es mit der Befestigung an dem Millinium Rack aus?


    Gruß, Pommes.

    Hallo,
    zuerst einmal, was für eine Snare spielst du? Also den Durchmeser und die Höhe.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einer höheren Snare - 6,5" oder 8" - ein Powerstroke 3 schon den fetteren Sound unterstützt. Bei niedrigeren oder kleineren Snares würde ich lieber ein normales Ambassador nehmen. Als Resofell spanne ich immer Ambassador Hazi auf. Es ist ein mitteldünnes Fell, welches nicht gleich an den Gratungen einreißt, wenn der Teppich mal straffer gespannt ist. Bei einem richtigen Snarebed sollte dieses zwar nie der Fall sein, aber... . Weiter spricht das Hazi auch sehr gut an. Ein dickes Resofell hält zwar länger(?), aber ist dafür nicht feinfühlig genug, um den richtigen Sound eintwickeln zu lassen.


    Gruß, Pommes