eigene Snare bauen (geckoapfel)

  • Also, hier mal ne Hardwareauflistung (das wird teuer...), was ist eure Meinung und was euer Verbesserungsvorschlag?:


    - Kessel 14"x3" (ziemlich dunkel abgebeizt)
    - Felle noch unschlüssig (weg. optik wahrscheinlich schwarz)
    - goldene Spannreifen, Stimmschrauben, Air Vent, Tube Lugs von customdrums.de
    - Snareabhabung S-2 BR und ButtPlate B-3 BR von worldmax
    - Snareteppich sonor soundwire Messing, 2x8 Spiralen (SW 1416/2 MS)
    Komplette Hardware messin (gold), Kessel und Fell dunkelbraun/schwarz


    Das sollt alles sein, hab ich was vergessen?


    PS: Zur Abhebung: passt die S-2 BR Abhebung auf einen 3" Kessel oder muss ich den S-1 BR nehmen?


    Thanx

  • Schau dich doch mal wegen den Fellen auf der Aquarian Seite um. KLICK


    Dort gibt es auch schwarze Felle. Mir persöhnlich gefällt das Jack De Johnette aus der Signature Serie ganz gut, aber vorallem das Power-House. Das gibts mit einem weißen Dot auf der Oberfläche. Sieht bestimmt sehr edel aus.

  • Tja, hat sich leider anders ergeben.


    Der Kessel war neu und bohrbereit (ähnlich denen von customdrums.de) aber der Händler alias Freund alias Kesselfeind nummer 1 hat das mit dem Verpacken nicht ganz kapiert.
    Anscheinend hat er innen Verpackungsmaterial vergessen, auf jeden Fall ist der Kessel ordentlich demoliert (Riss in den obersten 2-5 Schichten) angekommen.


    Jetzt muss ich wahrscheinlich auf nen teureren Kessel (eben customdrums) zurückgreifen...


    Wenn man nich alles selbst macht.


    Preislage jetzt ca. 220 Euro


    Edit fragt alle selbstbastler, wer weiß, welche Höhe die regular Abhebung von customdrums.de hat (von der Befestigung der Abhebung sn der Snare bis zum oberen Ende des Hebels). Grund: passt die Abhebung an einen 4" hohen Kessel ohne überzustehen?

  • Frag doch den Stefan von customdrums direkt. Er verkauft die teile nicht nur, sondern baut auch selbst Schlagzeuge...

    Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

  • So hier eine finale Auflistung:


    Kessel:


    - 14"x4,5" Maple; 6-lagig (hier ein Riesendank im vorraus an Lars von Cube-Drums für den tollen Support)


    Hardware:


    - 2 x Super Hoops Gold (10 Loch; Snare- Batterside)
    - 10 x 40 mm Tube Lugs gold
    - 20 x 42 mm Stimmschrauben gold
    - regular Abhebung gold
    - Air Vent gold
    - passende Schrauben


    --> von customdrums.de



    - ButtEnd B-3 BR von worldmax


    --> von drumsonly



    Snareteppich:


    - Puresound 14" (genaue Serie folgt noch)



    Felle:


    - Remo ambassador ebony
    - Evans resonant black


    --> PPC



    Die Beize hab ich geändert, soll aber vorzeitig noch ein Geheimnis bleiben (Spannungsaufbau; Trommelwirbel bitte :D).



    Fragen, Kritik, Anregungen nehm ich gern hin.


  • Hallo.


    Ich weiss, als Verkäufer der Hardware bin ich nicht objektiv, aber der Grund, dass meine Drum Parts so günstig sind, ist nicht, weil die Qualität schlechter wäre. Die Teppiche für 3,50 sind die Standard-Chrom-Teppiche, die an jeder Seriensnare verbaut sind, nicht der Hammer, aber für 3,50 deutlich günstiger als baugleiche von Dixon und Gibralter. Wer ganze 3-4 Euro mehr ausgibt, bekommt dafür aber ein echtes Profi-Teil.


    Tut mir leid, wenn die Preise schlechte Qualität suggerieren. Meine Preise sind deshalb möglich, weil ich Direktimporteur bin, und nicht den Umweg über Zwischenhändler gehe. Dadurch ist meine Auswahl etwas kleiner, die Preise aber eben auch. ich muss meine Taiwan-Hardware eben nicht über den Umweg USA und teure Zwischenhändler beziehen. Mein Hauptaugenmerkliegt auf dem Beliefern von Schlagzeugbauern, ich habe in ganz Europa gewerbliche Kunden, die hochwertige Drums bauen, und entsprechend auf hochwertige Drumparts zählen. Ich bin sehr stolz darauf, dass durch mein Geschäft die Kosten für Drum Parts um 40-60% gesunken sind, und Schlagzeugbauer daher lukrativer Trommeln bauen können. Das sind gerne 100,- pro Trommel, die der Trommelbauer spart (ganz zu schweigen von den Keller Kesseln, die auch noch mal um die Hälfte günstiger bei uns sind, weil wir bei Keller direkt beziehen), was seine Instrumente somit auch preislich konkurrenzfähig ggü. Drums von der Stange macht.


    Alles in allem versuchen wir, das Niveau von den USA hier zu erreichen: viele kleine Schlagzeugbauer, die klasse Drums bauen und davon leben können.


    Auch ein Novum übrigens: da ich nicht über Zwischenhändler, sondern direkt vom Hersteller beziehe, habe ich Einfluss auf die Qualität der Parts. Ausserdem werden Standard-Maße geliefert, was bei den Mitbewerbern nicht unbedingt der Fall ist. Konkret muss man beachten, dass ein gewisser anderer Hersteller nicht mit Zoll, sondern metrischen Maßen arbeitet. Das resultiert in leicht kleineren Hoops (es wurde zum nächsten Zentimenter abgerundet) und metrischen Gewinden für die Stimmschrauben. Ärgerlich, wenn man z.B. neue Stimmschrauben für seine Pearl oder Tama oder Yamaha drums kauft, oder neue Lugs mit alten Schrauben versehen will. So gesehen ist es sehr schwer, ausser bei uns in Deutschland gute Standard-Drumparts zu bekommen. Leider.


    -die Montage-Schrauben wiederum sind natürlich auch bei uns M4 bzw. M5, metrisch.


    Ich habe übrigens angefangen, Drum parts zu importieren, weil ich die Preise für Parts und deren Qualität unverschämt fand. Zum Basteln vielleicht noch okay, aber wer davon leben wil, drums zu bauen, ist echt ziemlich gekniffen. Im eigentlichen Leben bin ich Grafiker, habe eine Werbeagentur. Die Schlagzeugbauszene zu unterstützen ist mir aber ein echtes Anliegen geworden.


    so, Werbung Ende :)

    Einmal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • Ich beziehe ein Teil meiner Hardware von Customdrums und bin damit sehr zufrieden. Die günstigen Preise kann ich meinen Kunden weiter geben. So ist es kein Problem ab 300€ ne Snaredrum nach eigenen Vorstellungen mit hochwertigen Parts zu bekommen. Vor der Möglichkeit dort einzukaufen, lagen die Preise so ab ca. 400€ für eine Snaredrum. Und die Hardware war nicht besser, sondern von gleicher Qualität. Ich meine, wer gerne mehr ausgeben möchte, soll es doch einfach tun!


    Gruß, Pommes!

  • Ich benutze auch viel von Customdrums hardware und baue auch viel ein davon auf drums here fuer andere leute.
    Die quality ist super.
    Es ist die selbe hardware das man auf wertvollen custom sets in the US sieht.
    Ich bin sehr froh das er das macht.
    Und sage nicht nette dinge ueber ihn und seine hardware weil er ein freund von mir ist, aber weil ich froh einen freund zu haben der das das macht.
    Und dem ich meine kunden auch anvertrauen kann.
    Stefan rocks!!! =)

  • Hallo Leute,
    ich überlege schon seit langen mir auch eine Snare selber zu bauen und wollt das endlich mal in angriff nehmen. Seiten für Hardwear hab ich schon gefunden. Was mir fehlt ist ein bezahlbarer Kessel.
    Kann mir da jemand weiter helfen??


    ?(


    thx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!