Sonor-Snareteppiche nur für Sonor-Snares brauchbar?

  • Ich mache gerade einige Snareteppich-Versuche, d. h. ich tausche mal so die verschiedenen Teppiche zwischen einer handvoll Snares hin und her.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass mein heißgeliebter Sonor-Soundwire-Bronze-Teppich nicht brauchbar ansprechen will, solbald ich ihn auf etwas anderes als meine Hilite schnalle. Es raschelt unkontrolliert beim pianissimo. Mein Puresound geht dagegen überall hervorragend, supi Ansprache, klingt aber im vergleich zum Sonor stumpf, da aus Stahl.


    Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten? Sind das Sonor Snarebett und die Soundwires etwa "etwas ganz besonderes"?


    Gruß,
    cameo

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    2 Mal editiert, zuletzt von cameo ()

  • Hallo!


    Es hängt ganz davon an welche Obertöne deiner snare in der Stimmung usw. (mit den Fellen..) abgehen, was sich verträgt.


    Die Ansprache hängt davon ab wie das snarebed ist und wie du stimmst. Der Teppich muss bei der angewandten Stimmtechnik... auch zum snarebed passen


    bei Canopus hat z.B. die Zelkova, eine spezielle snare einen eigenen snareteppich


    Generelle Regeln, gar noch mit Markennamen als Anhaltspunkt sind aber sinnlos
    Ich habe auf x- beliebigen snares mit einem Sonor Teppich auch schon Erfahrungen gemacht wie du, finde aber puresound Teppiche, obwohl klanglich interessant, scheisse! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Es hängt ganz davon an welche Obertöne deiner snare in der Stimmung usw. (mit deFellen..) abgehen, was sich verträgt.


    In meinem konkreten Fall hat's leider nüscht mit der Stimmung zu tun. Wenn ich das Schlagfell mit dem Handballen abdämpfe, und nur mit den Fingerkuppen Ghostnotes spiele, surrt es unverhältnismäßig lang nach. Und zwar sowohl auf einer Tama Artwood als auch auf einer Acrolite, mit den unterschiedlichsten Teppichspannungen, und egal ob der Teppich mit Schnur oder Band befestigt wird. Auf der Hilite wie gesagt eitel Sonnenschein, kurz und crisp schnarrt es, dann ist Ruhe.


    Mir scheint es so zu sein, dass das Snarebett für nen Sonorteppich einfach mal ein gutes Stück tiefer sein muss, damit die Endplatten passend "versenkt" sind und die Spiralen nicht "halb in der Luft" hängen, sondern sich schön ans Fell anschmiegen.


    Logisch erschiene mir, dass ein Sonor-Teppich in erster Linie für Sonor-Snares konzipiert wird, und in diesem konkreten Fall macht eben die Markennamerei schon sinn. Deshalb meine Frage nach der eventuellen Besonderheit von Sonor-Snarebetts im allgemeinen.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Und ich dachte immer, ich sei zu blöd!


    Habe den Messing-SW auf meiner Remo MasterEdge, und das raschelts auch wie verrückt. Allerdings hab ich keine Sonor-Snare zum Vergleich, wo ich den Teppich draufspannen könnte.


    Gut klingt der Teppich trotzdem, wenn das Rascheln nicht ganz so enorm wär... Kann man nun davon ausgehen, dass ein anderer Teppich (PureSound?) da Abhilfe schaffen kann, oder sind SWs für alle Snares genauso gut wie zb PureSound?

  • Puresound raschelt bei mir erheblich weniger, Verarbeitung ist top, schön gleichmäßige Spiralenspannung, alles Bestens. Nur eben klingt der nicht so hübsch seidig wie die Sonor Soundwires. Ich hab hier auch noch nen Soundwire in Edelstahl, auch der ist brillianter als Puresounds.


    Vom reinen Klangspektrum her war ich da schon etwas enttäuscht, muss ich zugeben. Hat jemand noch nen Tip für gut verarbeitete Messing- oder Bronzeteppiche? Puresound hat da nichts im Programm, leider. Ist mir völlig unverständlich bei der Riesenauswahl, die die sonst haben.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Hi,


    ich habe gerade dasselbe Problem .... mit meiner Sonorsnare (und Sonorteppich). Habe schon wie wild dran rumgestimmt, bekomme es aber nicht weg.
    Werd's nochmal meinem Lehrer zum Stimmen geben (war früher irgendwie nicht so schlimm).


    Noch eine kurze Rückfrage:

    Zitat

    Original von cameo
    ...egal ob der Teppich mit Schnur oder Band befestigt wird...


    Ist "Band" für Dich "das breite Plastikteil" oder noch was Anderes ?


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von cameo


    In meinem konkreten Fall hat's leider nüscht mit der Stimmung zu tun. Wenn ich das Schlagfell mit dem Handballen abdämpfe, und nur mit den Fingerkuppen Ghostnotes spiele, surrt es unverhältnismäßig lang nach.


    Wer sagt denn dass es nur um die Stimmung des Schlagfells geht?
    Glaube aber auch dass es an der Resofellseite Unterschiede gibt, und wie du sagst das Snarebed eine Bedeutung hat- kann aber auch die Weite des snarebed sein, die fehlt.

  • Ich werde heute Abend mal noch mit verschiedenen Reso-Stimmungen experimientieren, mal schaun, ob's hilft. Ich bin ja eher ein Freund tiefer Snares und auch eher tiefer Stimmungen. Die Artwood ist z. B. 14x8, die Hilite 14x7, und das Reso ist etwa auf G gestimmt, also eher relaxed. Wenn ich es hochziehe, kann ich genau so gut ne 14x5er Snare hernehmen, da ist dann einfach der Bauch weg. Werd ich trotzdem mal probieren.


    Zitat

    Original von Simon2
    Ist "Band" für Dich "das breite Plastikteil" oder noch was Anderes ?


    Band ist das breite Plastikband, in der Tat ;)

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Meine Erfahrung ist, das du bei einem optimalen Snarebed mit jedem Teppich nen ordentlichen Sound rausholen kannst. Die Snarebeds an den Sonor-Snaredrums laufen länger aus und sind tiefer als ca. 2mm. Dadurch können die Endplatten sauberer auf dem Resofell liegen. Andere Firmen arbeiten mit schmaleren Teppichen und damit fallen auch die Snarebeds kürzer aus. Oft ist ein zu kurzes und nicht tief genügendes Snarebed für einen scheiß Sound verantwortlich. Schaue dir mal dein Snarebed genau an. Reicht es bei einer 10er Einteilung ungefähr von Böckchen zu Böckchen?
    Zum Thema Bronze-Teppiche. Ich mache unter meine Snaredrums nur Bronze-Teppiche. Aber auch nur weil sie besser aussehen. Gute Stahl-Teppiche erfüllen eigentlich auch ihren Zweck. Man sollte nur beachten, das z.B. das Band nicht den Teppich vom Reso drückt. Dieses geschieht bei den Billigteppichen ganz oft. So sollten auf jeder Seite von den Endplatten zwei kleine Sicken für das Band vorhanden sein. Beim Kunststoffband gilt das Gleiche! Nur in der Mitte.

  • Hey Pommes, vielen Dank für die Info.
    Ich hab mir die ganzen Konstruktionen Snarebed / Endplatten des Teppichs noch mal genauer angeschaut, und da kann man in der Tat ganz gut 1 + 1 zusammen zählen:


    Beim Sonor-Teppich werden die Endplatten tatsächlich "höchstpersönlich" und plan gegen das Fell gedrückt, und die Spiralen kommen anschließend halbwegs bündig mit der Auflagekante der Platte auf dem Fell zu liegen. Damit es an dieser Stelle trotzdem einen Hauch von Anpressdruck geben kann, braucht's etwas mehr Fellkrümmung als "normal". Sonst würden die Spiralen teilweise "in der Luft hängen". Auf den Bildchen auf der Sonor-HP kann man's erahnen:


    http://www.sonor.com/cgi-sys/S…nk-n_katid=283&hspb-id=nc


    Beim Puresound dagegen ist das Prinzip genau umgekehrt: Hier liegen die Endplatten selbst NICHT auf, sie "schweben" vielmehr einen halben Millimeter über dem Fell, weil sie von den Spiralen auf Abstand gehalten werden. Diese können somit direkt und mit Anpressdruck auf dem Fell aufliegen, und es braucht entsprechend kein tieferes Snarebett. (Und auch keine Sicken an der Endplatte um Platz zu machen für Bändchen oder Schnur.)


    Wenn man nun allerdings ein besonders tiefes Bett hat, so wie das Oldschool-designte auf ner alten 14x7 Hilite, funktioniert der Puresound mist, die Ghostnotes versumpfen - die Spiralen haben im Randbereich zu viel druck, es fehlen die aufliegenden Endplatten, die die Spiralen auf lockeren Abstand bringen.


    Auf der Artwood funktioniert er dagegen supi, vorausgesetzt man befestigt ihn mit einer Schnur die weich genug ist, sich unter die Endplatte zu kuscheln. Kein Witz! Hatte erst ne andere, die zwar dünn war, aber eben gerade nicht dünn genug. Da sie nicht weich war, hat sie die Endplatte etwas angehoben, und dieses etwas war zuviel. Da raschelts dann genau so wie mit Sonor-Teppich: Zu wenig kontakt im Randbereich.


    http://www.puresoundpercussion.com/SnareWires.htm
    Wirklich ziemlich minimalistisches Endplattendesign, kann aber was.


    Ganz absurder Unfug: Der Original-Tama-Teppich mit diesem in der Endplatte herumgefädelten Stoffband, wo durch Hebelwirkung angeblich Druck auf die Spiralen ausgeübt wird. Im Außenbereich hat der Teppich null Fellkontakt, das Stoffband drückt die Endplatten hoch, und es raschelt und surrt entsprechend unkontrolliert nach. Ist das bei Tama noch keinem aufgefallen??? Ich hab schon auf Tamas Homepage Bildchen angeschaut, weil ich dachte, ne, da muss ich irgendwas falsch gefädelt haben mit dem Bändchen, aber Pustekuchen, die meinen das ernst.


    http://www.tamadrum.co.jp/worl…are_accessory/snappy.html
    Da steht immerhin, dass (neuerdings?) was redesigned wurde an den Endplatten, hat wohl doch wer aufgepasst. :)


    Pommes:
    Welche Brassteppiche benutzt du denn so? Empfehlungen? Und wie schließt du die Schwarzlichtlampe in der Snare an, damit das Bronze schön schimmert und blitzt?...


    Edith:
    OK, mach Feierabend getz...

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    7 Mal editiert, zuletzt von cameo ()

  • Ich habe verschiedenen Bronzeteppiche im Angebot. Meine "Hausmarke" und als "Markenprodukt" nehme ich eigentlich- meistens nur auf Kundenwunsch - Tama und auch ganz selten Puresound-Teile. Das mit der Lampe stimmt schon. Eigentlich ist so vieles übertrieben. Auch Stahlteppiche können gut klingen. Bronzeteppiche sehen besser aus und klingen doch vielleicht etwas weicher als Stahlteppiche. Im direkten Vergleich hätte ich aber auch Schwierigkeiten den Unterschied heraus zu hören. Also bei gleich großen Teppichen an der selben Snaredrum und exakt gleicher Aufhängung.
    Wie schon gesagt, das Snarebed ist entscheidend.

  • Zitat

    Original von Pommes
    Im direkten Vergleich hätte ich aber auch Schwierigkeiten den Unterschied heraus zu hören.


    Hm, das wundert mich jetzt etwas. Also rein klanglich gesehen gibt es m. E. einen riesen Unterschied zwischen dem Sonor-Bronze Teppich und nem Puresound. Der Sonor klingt wie mit Exciter bearbeitet, Britzel-Höhen noch und nöcher. Aber vielleicht liegt's ja auch gar nicht an der Bronze sondern... tja, woran? Geringerer Draht-Durchmesser? Könnte schon sein, weil ja auch der Sonor-Edelstahl deutlich mehr Höhen hat als der PS, und der sieht mal tatsächlich "gröber" aus.
    Hm, rätselhaft...


    Meine Tama-Teppiche verwundern mich auch: Der von ner 12er Snare hat den Aufdruck "Starclassic" und klingt supi crisp, der von ner 14er mit "TAMA" - Aufschrift klingt, obwohl von der Konstruktion her optisch nicht zu unterscheiden, wie mit abgeklebtem Hochtöner. Merkt man schon, wenn man den Teppich "nackt" einfach nur aufs Resofell legt. Das ist doch alles Hexenwerk!

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Das mit dem Heraushören bezog auf meine baugleichen Stahl- und Bronzeteppiche. Natürlich sind bei einem Mix von verschiedenen Teppichen verschiedener Hersteller Unterschiede heraus zuhören. Alleine schon schon der Aufbau der Endplatte (du hast die Unterschiede ja schon beschrieben) und die gesamte Verarbeitung machen sich bemerkbar. Weiter sind die Durchmesser der einzelnen Spiralen und die Art der Fixierung mit Band oder Kunststoff, bzw. Stoffstreifen mit ein Grund. Ich denke schon, dass man einen Unterschied zwischen einem Billigteil und z.B. einem Top Pearl Teppich hört!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!