Schlagzeugmitbenutzung im Proberaum

  • Hallo zusammen!


    Folgendes: Ich bin gerade mit ner neuen Band in nen Proberaum eingezogen. Wir teilen uns den aber mit ner zweiten Band. Da nur begrenzt Platz vorhanden ist, wäre es von Vorteil, wenn ich und der andere Drummer das gleiche Set (seins) benutzen würden.
    Meine Bedenken sind aber: Wer bezahlt bespielsweise ein kaputtes Becken? Keiner weiß ja dann, wer's kaputt gemacht hat, da man Risse ja erst spät bemerkt. Und ich hätte auch kein Bock, die Hälfte von nem schweineteuren Becken zu bezahlen, dass mir dann gar nicht zur Hälfte gehört. Zumal wenn mein eigenes Becken mal eben 100 € weniger wert ist. Und Becken usw. immer für jede Probe von zu Hause in den Raum hin und her schleppen ist auch blöd, da der Raum recht weit weg ist und ich als armer Student auf meine Füße und den Bus angewiesen bin.


    Wie macht ihr das denn so generell in euren Proberäumen, falls ihr zwei oder mehr Bands seit? Stellt dann jeder abwechselnd sein Schlagzeug mal für ne Weil in den Raum? Oder falls ihr nur ein Schlagzeug benutzt, wer bezahlt neue Felle oder Schäden?


    MfG sixstringsting

  • nee... nur eins im Proberaum... das könnte ich dann theoretisch auch wieder zu Hause stellen. Aber ich hab mich gerade daran gewöhnt, so schön viel Platz zu Hause zu haben, deshalb... :D

  • wir haben das ganze so gelöst: jeder spielt über seine becken und seine snare, muss man eben vor jedem spielen wechseln. beim restlichen equipment (vor allem tom-felle) hält sich der verschleiss ohnehin in grenzen...

  • Mein Problem ist halt, dass ich die Becken und die Snare dann zu Hause brauche. Wenn ich das Set schon zu Hause habe, was soll ich dann ohne Becken und Snare? Und da alles nur einmal vorhanden ist... Und alles bei jeder Probe hin und her schleppen ist wie gesagt in meinem Fall nicht das Wahre...


    Wäre also meine einzige Möglichkeit, direkt alles im Proberaum zu lassen, oder? Platzmangel hin oder her...

  • Also:


    Ich weiss ja nicht, wie hart ihr haut oder was ihr für becken spielt ( paper thin, thin etc etc....)
    Ich gehe mal davon aus, dass ihr ein Ride nicht so schnell durchhaut - daher kannst du ja evtl sein Ride mitbenutzen. Dsa gleiche gilt für die Snare. Haut einer ein Fell kaputt, kauft der halt ein neues - das ganze ist preislich ja erschwinglich.


    Bei den crashs, speziell Splashs wird es problematischer.


    1. Möglichkeit: Wie MAtz es gesagt hat: Du bunkerst deine Crashs ( Splashs) oder was uach immer in der Proberaumecke und übst zuhause ohne diese Becken. ( müsst dann noch eine REgelung für die HH finden)
    2. Möglichkeit: du nimmst den Bus zum proberaum mit ner vollen Cymbalbag über dem Arm.
    3. Mölglichkeit: Du gehst zu Fuß und nimmst eine leichte Cymbalbag mit einer sehr begrenzten Beckenauswahl mit.


    Ich würde mich für die erstere Variante entscheiden, da mich es echt nerven würde zu jeder Probe meine Cymbals abhängen zu müssen , um die nach der Probe wieder mitzunehmen und dann wieder aufzuhängen.

  • Ich versteh zwar immer noch nicht, wo das weltbewegende Problem bei der Sache sein soll, aber sei es mal drum.


    Wenn Du keinen Bock hast, den Krempel jedesmal hin- und herzuschleppen, dann musst Du das Zeug eben im Proberaum oder zu Hause lassen. Ich sehe auch kein großes Problem darin vor/nach der Probe mal schnell ein paar Zimbeln auf- bzw. abzuhängen, die Zeit nimmt sich der durchschnittliche Saitenquäler oder Tastaturakrobat i.d.R. auch (einstöpseln, stimmen etc.)


    Ansonsten gäbe es noch die Option, dass Ihr Euch zusammen einen günstigen Beckensatz aus der Bucht fischt, die dann eben im Proberaum von Euch beiden verdroschen wird.


    Wer keine Probleme hat, der macht sich welche. ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!