Moin!
Ich mach seit August die Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton beim NDR in HH und hab schon das erste Ton-Seminar hinter mir und weitere werden folgen. Sehr schöne Sache bis jetzt und auch von allen Azubis aus den höheren Lehrjahren höre ich nur Gutes darüber.
Wenn man diese Ausbildung machen möchte, sollte man schon beim schreiben der Bewerbung am besten immer etwas im Hinterkopf haben, dass man sich gegen ca. 1200 andere Bewerber durchsetzen muss. Also darf man gerne auch mal mehr als die 3 Standard-Sprüche schreiben (ohne rumzusülzen)

Und dass man schon irgendwie mal ein Praktikum oder ähnliches gemacht haben sollte, erklärt sich dabei denke ich auch von selbst.
Wenn du dich eher auf Live-Abmischen spezialisieren möchtest und weniger auf Produktionen, dann wäre auch der Veranstaltungstechniker beim NDR sicher interessant. Die haben neuerdings das gleiche Ton-Programm in der Ausbildung wie die MGs und zusätzlich noch eben die Live-Beschallung, also wirklich 'ne Menge interessanten Stoff!
Davon abgesehn ist das ein wirklich toller Arbeitgeber!