Live-Mitschnitt

  • Guten Morgen,
    Gestern hatten wir mit userer Band einen Auftritt im Bahnhof Werl und ich hab bei dem PA-Mann nen Live-Mitschnittmachen lassen auf MD.
    Meine Frage wie bekomm ich den Live Mitschnitt über meinen MD-Player auf meine Computer(Programme,etc)und mit was für Programmen könnte ich die Musik nochbearbeiten(kann man Gesang aus Liedern raus nehmen? :P der is viel zu laut)
    Mfg


    theSeasons
    ps: über die Suche hab ich keine Antworten gefunden
    Danke schonmal

  • Wenn das ein MD-Player mit USB ist kannst du die Aufnahme unter Umständen auf den PC importieren - das hängt vom Modell ab. Allerdings ist es wahrscheinlich am einfachsten das per Line-In zu überspielen. Theoretisch ist das natürlich immer blöd mehrfach zu wandeln, aber bei einer Live-Aufnahme ist das imho nicht so wild.
    Auf dem PC brauchst du einen Editor wie z.B. Audicity, Adobe Audition oder Wavelab. Audicity ist Freeware und bietet imho nicht wirklich viele Eingriffsmöglichkeiten, außer aufnehmen und cutten. Mit Audition oder Wavelab kannst du dann noch mit einem EQ, Kompressor oder was auch immer an die Aufnahme ran und da dann drehen - die Progs kosten aber. Stimme rausdrehen geht nur sehr begrenzt, da leiden dann auch die Instrumente, die im gleichen Frequenzbereich sind (prbiers dann mal bei so um 1khz).


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Auf dem PC brauchst du einen Editor wie z.B. Audicity, Adobe Audition oder Wavelab. Audicity ist Freeware und bietet imho nicht wirklich viele Eingriffsmöglichkeiten, außer aufnehmen und cutten. Mit Audition oder Wavelab kannst du dann noch mit einem EQ, Kompressor oder was auch immer an die Aufnahme ran und da dann drehen - die Progs kosten aber.


    Das ist so nicht ganz korrekt. Mit Audacity lässt sich auch die volle Bandbreite an Effekten einsetzen. Kompressor, Echo, Phaser etc. ist alles vorhanden. Zusätzlich lassen sich auch VST-Effekte einbinden.


    Audacity ist einfach aber gut strukturiert. Es lässt sich intuitiv bedienen.


    Der einzige Haken ist die Stabilität unter Windows. Da gibt es doch teilweise große Probleme.
    Mit Linux funktioniert alles tadellos.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

    4 Mal editiert, zuletzt von c0ugar ()

  • Zitat

    Das ist so nicht ganz korrekt. Mit Audacity lässt sich auch die volle Bandbreite an Effekten einsetzen. Kompressor, Echo, Phaser etc. ist alles vorhanden. Zusätzlich lassen sich auch VST-Effekte einbinden.


    Dann nehm ich alles zurück 8) . Da hat man dann wohl wirklich alles was man braucht!
    Ich muss gestehen, dass ich das Prog nur vom Namen her kenne und bin mal davon ausgegangen, dass da einfach nicht so viel drinsteckt. Falsch gedacht.


    Grüße, Philip

  • habe gestern versucht mid audacity
    meine probenmittschnitte von md auf dne pc zu bekommen,
    so weit so gut, alles prima.


    nur dass mir die verdammte freeware alle 20 sekunden den jingle
    "diese datei wurde mit derfreeware audacity - yx erstellt" reindrueckt, nervt dann doch gewaltig.


    freeware = kostenlose software...
    sone jingle kacke kenn ich sonst nur von abgespeckten vollversionen.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!