Roland SPD-S Probleme mit Samples

  • Hallo Hier schreibt der Fluff.


    Ich hab mir letztens auch so ein Teil geholt, bin auch ganz zufrieden, bis auf eine Sache, mit der ich nicht klar komme. Meine Samples bastle ich mir meist selbst am Rechner (Wave Lab), wenn ich diese dann auf der CF-Card abspeichere hat bei mir das SPD-S ein Problem mit 16- bit- Samples. Wenn ich sie Mono 8-bit speichere spielt das SPD-s sie ohne Probleme ab, allerdings rauschen diese etwas und sind nicht ganz so gut in der Qualität. Die 16- bit- Samples erkennt das Gerät schon, ich kann sie auch importieren in das Gerät, aber wenn ich sie abspielen möchte hört man nur ein höllisches Rauschen, ungefähr so lang wie das Sample ist. Was ist das? Ist das Gerät im Arsch? In der Bedienungsanleitung steht doch, dass das Gerät 8-bit oder 16- bit Samples benutzen kann. Ich bin am Ende und etwas fustriert. Wer kann mir helfen?

  • ich kenne mich zwar mit dem SPD-S nicht aus, aber vielleicht folgende anmerkung:
    schau mal nach der sampling-frequenz (..., 44.1 kHz, 48 kHz, 96 kHz). welche sampling-frequenz unterstützt das SPD-S und in welcher sampling-frequenz liegen deine wav-files vor? (viele nehmen mp3-files als grundlage und vergessen dann in der richtigen sampling-freq. im wav-format zu speichern!)


    notfalls einfach mal mit hilfe des SPD-S irgend etwas samplen, danach auf cf-card, am rechner analysieren:
    - wieviel bit?
    - sampling-rate?
    - mono/stereo?
    - usw.


    danach wandelst du die wav-files welche du auf das SPD-S übertragen willst in genau dieses format (also richtige bit-zahl, sampling-rate, usw.). danach sollte es eigentlich funktionieren!

  • hallo!


    nein dein geret ist nicht im ar...!das liegt an der software!ich hatte so viele probleme mit dem spds gehabt das ich bei nahe das teil zertrümert habe,sogar die techniker in japan haben das problem nicht bemmerkt!wende dich an roland(an Fabian Olk,der kennt das problem jetzt)die sollen dir die ganz alte version draufmachen,dann hast du keine probleme!was du aber beachten mußt ist das du nicht mehr als 253samples reinladen darfst,denn dann hast du die gleichen probleme!villeicht ist jetzt auch eine neu version da mußt du nachfragen!


    gruß veljko

  • je setz dich mit roland(fabian olk)in verbindung der weiss bescheid!ich kenne das problem,ich habe auch gedacht ich spinne ich habe mir 3 spds von händler geben lassen bei 2 war eine neuere software drin,da hat es nicht funktioniert!tja so ist roland bauen sch..ß teile(meine meinung)leider gibt es keine alternative mehr,die firmen die gut sind und einen richtigen drumsampler/e-drums machen giebt es leider nicht mehr!

  • Hi Ruby!


    erst konnte sich der Fabian Olk das garnicht erklären,wir haben erst gedacht das liegt am sampel oder speicherkarte,habe mir dan eine neue speicherkarte gekauft!KEINE BESSERUNG!war völlig am ende mit den nerwen,2tage vor einem wichtigen auftritt!habe ihm dan mein sampal gesendet und bei ihm ist das kompllete system abgestürz!er wusste auch nicht weiter,hat dann mein sampel nach japan geschickt und bei ihnen ist auch alles abgestürzt!nach ein par tagen hat er sich gemeldet und mir gesagt es liegt an der neuen software!hat mir die ganz alte gesendet,dan ging alles ok,aber ich dürfte nicht mehr als 254 samplas reinladen!
    denn wichtigen auftritt musste ich absagen(was mir sehr geschadet hat)!ich habe das spds verkauft und mir einen richtigen sampler geholt dazu einen kontroler von alternate mode!jetzt bin ich glücklich,in vergleich dazu ist das spds ein kinderspielzeug!ich war noch nie ein fan von roland und werde es wohl nie werden,obwohl ich jetzt ein TD20 spiele(mangel alternative)!WENN MAN EIN MAL EINEN FERRARI GEFAHREN HAT IST ALLES ANDERE NUR EINE NULL!


    Damit mich keiner hier falsch versteht ES IST NUR MEINE MEINUNG!!!


    gruß an alle
    Veljko

  • Hallo Ihr alle,


    Herr Olk meinte:


    "Hallo Herr Wunderlich,


    Sie benötigen eigentlich keine ältere, sondern eher eine neuere Software.
    Vermutlich besitzt Ihr Gerät die Ver. 1.11, bei der es vereinzelt zu
    Problemen gekommen ist.
    Nutzen Sie bitte die im Anhang befindliche, aktuelle Ver. 1.12.
    Dieses ZIP-File beinhaltet ein Update über CF-Card inkl. Anleitung.


    Mit freundlichen Grüssen"


    Ich probiers mal aus und sag dann bescheid obs gefunzt hat.

  • Seltsam ist aber in diesem Zusammenhang, dass bei Roland die Version 1.11
    wohl offensichtlich noch als neuestes Update gilt, da sebst auf der Support
    Downloadseite noch keine Version 1.12 zu finden ist. Im Text der Support
    Info ist im weiteren Verlauf dann auch noch vom TD-20 Update die Rede.
    Erscheint mir insgesamt ziemlich konfus!?


    siehe:
    http://www.rolandus.com/produc…=d_downloads&ObjectId=537



    Edit: Habe noch eine Info auf der Deutschen Treiber Downloadseite gefunden.
    Hier steht im Text des Release Ver. 1.11:



    Bemerkung Ver. 1.01:
    Bei der Benutzung von mehr als 252 Waves auf der CF-Karte, koennen leichte Stoergeräusche auftreten.



    Bemerkung Ver. 1.11:
    Mehr als 252 Waves sind stoerungsfrei nutzbar.
    Die max. Laenge eines Samples wird um 30 sek. (auf ca. 5 min. 36 sek.) im Standard Modus reduziert


    Allerdings auch hier kein Hinweis auf Ver. 1.12


    Fluff
    Wenn das Update funktioniert hätte ich großes Interesse an dem File :P

    "Lieber Bum als Brum"

    2 Mal editiert, zuletzt von heiber ()

  • Ja,


    Versions Info:
    --------------


    Um zu erfahren, welche Betriebssystem-Version in Ihrem SPD-S steckt, gehen
    Sie wie folgt vor (* steht fuer ein beliebiges Zeichen):


    1. Schalten Sie das SPD-S aus. Halten Sie [ALL SOUND OFF] und [CARD] gemein-
    sam gedrueckt und schalten Sie dabei das SPD-S wieder an. Halten Sie die
    beiden Taster gedrueckt, bis "CPU*.** BLD****" angezeigt wird.
    2. Druecken Sie sooft (3x) [PAGE >], bis "PRG*.** BLD****" angezeigt wird.
    Die drei Ziffern hinter "PRG" zeigen die Version, z.B. "PRG1.03" fuer
    die Version 1.03.
    3. Schalten Sie das SPD-S danach sofort wieder aus.


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!