Roland SPD-S Probleme mit Samples

  • Hallo Hier schreibt der Fluff.


    Ich hab mir letztens auch so ein Teil geholt, bin auch ganz zufrieden, bis auf eine Sache, mit der ich nicht klar komme. Meine Samples bastle ich mir meist selbst am Rechner (Wave Lab), wenn ich diese dann auf der CF-Card abspeichere hat bei mir das SPD-S ein Problem mit 16- bit- Samples. Wenn ich sie Mono 8-bit speichere spielt das SPD-s sie ohne Probleme ab, allerdings rauschen diese etwas und sind nicht ganz so gut in der Qualität. Die 16- bit- Samples erkennt das Gerät schon, ich kann sie auch importieren in das Gerät, aber wenn ich sie abspielen möchte hört man nur ein höllisches Rauschen, ungefähr so lang wie das Sample ist. Was ist das? Ist das Gerät im Arsch? In der Bedienungsanleitung steht doch, dass das Gerät 8-bit oder 16- bit Samples benutzen kann. Ich bin am Ende und etwas fustriert. Wer kann mir helfen?

  • ich kenne mich zwar mit dem SPD-S nicht aus, aber vielleicht folgende anmerkung:
    schau mal nach der sampling-frequenz (..., 44.1 kHz, 48 kHz, 96 kHz). welche sampling-frequenz unterstützt das SPD-S und in welcher sampling-frequenz liegen deine wav-files vor? (viele nehmen mp3-files als grundlage und vergessen dann in der richtigen sampling-freq. im wav-format zu speichern!)


    notfalls einfach mal mit hilfe des SPD-S irgend etwas samplen, danach auf cf-card, am rechner analysieren:
    - wieviel bit?
    - sampling-rate?
    - mono/stereo?
    - usw.


    danach wandelst du die wav-files welche du auf das SPD-S übertragen willst in genau dieses format (also richtige bit-zahl, sampling-rate, usw.). danach sollte es eigentlich funktionieren!

  • hallo!