TAR Upgrade von Sonor

  • Hallo Ihr,


    gestern kam endlich mein T.A.R. Upgrade vom Musikhaus Thomann per Post. Bei dem Umbau habe ich mit den 10" Tom angefangen und schon Probleme ?(


    Hat bereits jemand von Euch dieses Upgrade angebaut?


    Mein Problem: Die untere Befestigungsschraube des T.A.R. passt nicht in das Loch der ursprünglichen Aufnahme im Tom. Sie würde in das Luftaustrittsloch passen, aber ist das so gewollt? Außerdem sind in dem Set zwei U-Scheiben, die ich nicht verwerten kann.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke, Burkhard

  • die schraube kommt definitiv in luftloch. das is sonortechnik, die unter anderem bein sam-system angang der 90er auch eingebaut wurde.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Naja, das erklärt die Position der Befestigungsstelle am T.A.R. - Danke! :))


    Offen sind für mich noch folgende Zubehörteile:


    2x U-Scheiben
    1x Gummiverschluß


    Der Gummiverschluß passt in die Haltebohrungen der urspr. Aufnahme. Aber warum dann nur ein Gummi? Es sind doch 2 Bohrungen!


    Auf der Verpackung ist von einem Video zum Aufbauen die Rede. Es soll sich auf der Sonor-Homepage befinden. Noch habe ich nichts gefunden :(

  • Die 2te Bohrung wird zum neuen Luftloch.
    Evzl kannst Du die Fassung des alten Luftlochs auch an zur Fassung des neuen machen.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Genau das habe ich mir gerade auch überlegt. Der Metallring um dem bisherigen Luftloch stört eh etwas. Also würde ich den gerne sauber entfernen und in das neue Luftloch stecken. Dann müßte es passen :D

  • Hallo Burkhard,


    ein Video habe ich zwar nicht gefunden auf der SONOR-Homepage, aber eine <a target="_blank" href="http://www.sonor.de/neu/german/news/index-2.htm">bebilderte Aufbauanleitung</a>...
    (auf der Seite einfach etwas nach unten scrollen... ;) )
    Vielleicht hilft Dir das weiter...


    VLG
    Worf

  • Hallo Ihr,


    ich habe mein TAR-System jetzt angebastelt :D Ein Tom fehlt zwar noch, aber das Prinzip ist jetzt klar. Die untere Befestigung kommt in das ehemalige Luftloch! Damit das Dämpfungsgummi der unteren Befestigung besser sitzt, habe ich den Metallring des Luftloches entfernt (war ganz einfach).


    Leider passt der entfernte Metallring nicht in das nun offene Befestigungsloch, welches jetzt das Luftloch geworden ist. Das Loch ist zu klein, aber Bohren möchte ich auch nur ungern. Ich habe die Sorge, dass das Loch dann ausfranzt.


    Da mein Set in Pianoblack gehalten ist, werde ich einfach mit einem schwarzen Edding die Innenseite dieses Luftloches schwärzen, dann fällt es auch weniger auf :)


    Danke für Eure Beiträge!

  • ...kann mi vielleicht jemand sagen, warum an dem T.A.R. bei den neuen Serien der frühere, untere Auflagepunkt nun verschraubt wird? Damit hat man doch eigentlich eine recht starre Drei-Punkt-Verbindung und richtig frei schwingen kann da dann eigentlich nix mehr so richtig, oder?!



    Buckelfips

    knock on wood

  • Hallo Burkard,


    mit einem scharfen Stufenbohrer dürfte das kein Problem sein... nur scharf muss er sein... Ich weiß diese Stufenbohrer werden normalerweise für Blech/Metall benutzt, aber auch bei Holz verrichten sie einen richtig guten Dienst...


    Bei einen Holzbohrer besteht die Gefahr das Du nicht zentrisch bohrst und das Loch möglicherweise oval wird oder auch, wie Du befürchtest, ausreißt.


    Versuche Dir also einen scharfen Stufenbohrer zu besorgen und damit sollte es ohne Probleme funktionieren.


    Da ich nicht weiß ob Du diese Bohrer kennst, noch ein kurzer Nachtrag... eine "Stufe" dieses Bohrers muss natürlich in Dein Loch passen und eine dieser Stufen muss dann auch natürlich die Größe des Loches haben das Du brauchst.
    Diese Stufenbohrer sehen aus wie eine Pyramide und gibt es in sämtlichen Größen und Abstufungen...


    Hoffe das hilft Dir weiter


    VLG
    Worf

  • Ich dachte, der Gummipropfen wird einfach ins Luftloch geschraubt, das Loch sei groß genug?
    Der Gummi dient ja nur als Puffer für den unteren Bügel. Was willst du denn immerzu bohren?

    BORIS.

  • Er könnte das neue Luftloch, also das "übriggebliebene" Tomhalterverschraubungsloch ( sieht mal bitte jemand im Duden nach ....) so aufbohren, das der Metallring des alten Luftlochs reinpasst.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • Zitat

    Er könnte das neue Luftloch, also das "übriggebliebene" Tomhalterverschraubungsloch ( sieht mal bitte jemand im Duden nach ....) so aufbohren, das der Metallring des alten Luftlochs reinpasst.


    ... richtig! Es ging mir NUR um den Metallring, den ich in das nun neue Luftloch (ehemals Befestigungsloch) hineindrücken wollte. Dieser Metallring ist halt etwas größer als das "alte" Loch.


    Mit dem Stufenbohrer werde ich das mal versuchen. In manchen Dingen bin ich halt ein Ästhet :] - und dann stört mich so ein Loch ohne schöner Umrandung!

  • Andererseits, wenn du bohrst, kannst du den Kessel nicht mehr in Originalzustand versetzen.
    Das Loch liegt doch eh unter der neuen Halterung - sieht man doch gar nicht.
    Naja, wie du willst...

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!