InEar,Probleme mit Basshaker

  • Kurze Erläuterung zur Technik:


    Behringer XY Kopfhörerverstärker
    Externe Endstufe
    Shure E2 In Ear Hörer
    Basshaker


    Das Auxsignal kommt in den Main in des Kopfhörerverstärkers.In den Aux des Kopfhörerverstärkers kommt der Click.
    Aus Kanal eins des Kopfhörerverst. kommen die Hörer,aus 2 schick ich ein Signal auf die Endstufe an der der Shaker angeschlossen ist,damit ich den auch noch etwas regeln kann.Soweit so gut!



    DAS PROBLEM:


    Da ich einen Monitormix vom FOH oder Monitormann bekomme und die einzelnen Instrumente nicht auf EINEM Aux Weg zu Eq `n sind,bretztelt mir das Basssignal zu sehr in den Shaker und mir dröhnt die ganze Zeit die Kiste.
    Nehm ich den Bass am Kopfhörerverstärker raus,fehlt mir wieder der Wumms der Bassdrum.



    Bitte um Lösungsvorschläge,aber bitte nix mit eigenem Kabelverlegen/Unterverteilung auf der Bühne etc!


    Klar könnte ich von der Stagebox alle Signale abgreifen und diese wieder auf nen Extra Mischer schicken ans In EAR,aber vielleicht hab ich auch nur nen Denkfehler und es geht infacher?!?!?!?



    Vielen Dank!

  • Kurz: Du musst die Signale der Bassdrum und des Basses trennen.


    Und das geht imho nur über 2 Auxwege oder über nen kleinen Submischer.


    Das BD-Mikro geht direkt in den Submischer und per Insert weiter zur Stagebox und der Auxmix von der Stagebox geht dann in einen anderen Kanal des Submischers, bei dem dann die Bässe abgesenkt werden.

  • Ich arbeite mit FISCHER AMPS DRUM IN EAR AMP.


    Da kann man sehr einfach einen Y-Adapter ans Bass Drum Mirko anstecken und den Leistungsverstärker für den Bass Shaker ansteuern.
    So bekommt man nur die BD auf den Shaker.


    Das trägt zwar nicht zu deinem Problem bei, vereinfacht aber möglicherweise die Kaufentscheidung Dritter. =)

    Sei schlau, bleib dumm!

  • JAND Deine Antwort hat mir echt geholfen!


    Wenn ic jetzt mit dem Bass und der Bassdrum erst in mein Pult und dann über den Aux Weg meines Pultes die Signale in die Stagebox schicke.Das wäre ne Übrlegung wert mit wenig Kabeln!!!

  • Hi Lupi,
    gern geschehen, ich befasse mich gerade mit ähnlichen "Problemen".
    Den Bass brauchst du aber meiner Meinung nach nicht extra über den Submischer laufen zu lassen.
    Gruß
    JanD

  • Zitat

    Original von Seven
    Das würde ich als Techniker aber nicht so toll finden wenn die Signale dein IEM Pult durchlaufen bevor sie zum FoH kommen. Alles was du lauter, leiser, bassiger, etc drehst oder wenn dein Pult aussteigt bekomme ich ja dann auch mit.


    Stimmt,also andersherum,doch an der Stagebox splitten.Genau das,was ich nicht wollte....Naja :rolleyes:
    Wenns es nicht anders geht...........


    EDITH: Wenn der Aux aber doch PRE raus geht,hat er nix von dem Gemische auf dem Signal!!!ODER?!?!

  • Würde es folgender Maßen machen:


    Kauf dir ein Y-Split Kabel: http://www.thomann.de/de/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm


    Damit splittest du das Bassdrumikro [ok das Signal, besser nicht das Mikro :D]. Ein Signal geht zur Stagebox und eins nimmst du für dein kleines Pult.


    Dort gehst du Post EQ und Pre Fader mit dem Signal von der Bassdrum in den Amp für den Shaker. Zwei Eingänge [oder mono einen] belegst du beim Pult mit dem Aux Signal von euchrem Misch-Mann und einen Kanal mit deinem Klick.


    Den Headphone Preamp lässt du daheim und arbeitest live nur mit dem kleinen Pult was doch in der Regel einen regelbaren Headphoneausgang hat.


    That´s how I would do it ;)

  • Seven
    kurze frage noch, vielleicht stehe ich ja auch einfach auf dem schlauch:
    ich verwende ja auch den fischer amp mit shaker - selbst wenn ich das gesplittete signal vom bass-mikro auf einen separaten kanal vom fischer-amp lege, habe ich doch aber trotzdem die ganze niederfrequenzsuppe (4-saitenquäler u.ä.) vom regulären monitorsignal mit dabei. am fischer-amp kann man doch aber das ansprechverhalten des shakers nur durch einstellung des berücksichtigten frequenzbereichs regeln, und nicht per kanalsplitting.


    oder täusche ich mich?


    edit: hat sich erledigt, habe ja noch einen separaten line-in. habe gerade noch einmal bilder gegoogelt, ich sollte meine geräte öfters mal anschauen, nicht nur aus dem gedächtnis schreiben... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • drei Lösungswege:


    1: Falls ihr noch einen Kanal am Mischpult frei habt, dann splitte den Bass (nicht die Bassdrum) und den gesplitteten legt Du auf einen weiteren Mischpult-Kanal - dort regelst du die Tiefbassfrequenzen die deinen Shaker zu sehr zumüllen raus und sendest so den bass-reduzierten Bassgitarrensound auf deinen Monitorweg. (Problematisch wird´s wenn der Monitorweg pre-EQ ist, dann bräuchstest du dazwischen einen zusätzlichen EQ


    2. DU Splittest Dein BD Mic wie schon erwähnt vor der Stagebox direkt am Mic an der Bassdrum und schickst es auf einen separaten Kanal deines InEar MIschers und hast so deinen BD Bums selbst im Griff.


    3, Du holst dir das Bass Signal /nicht BD vom Basser direkt in deinen InEar Mischer und regelst da den Bass weniger bassig und reduzierst damit den BassAnteil des Basses auf deinem Shaker. Du solltest hierzu das Bass-Mikro splitten oder das DI-Signal splitten.


    Generell halte ich nicht von Y-Kabeln (eher Notlösung, auch wenn es sehr oft funktioniert!) zum splitten sondern empfehle eine richtige Split Box (unter 100 €). EIn Y-Kabel kann bei Verwendung von Phantomspeisung am Mischpult richtig Probleme machen - vor allem bei günstigeren Mischpulten!
    (Wäre es problemlos würde es keine Klark Splitter für X-tausen Euro geben!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!