Sie sind nicht angemeldet.

MockRock

neues Mitglied

• »MockRock« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:12

Gleichgewichtsproblem bei DB

Heyho, bin hier ein Neuling und habe mich hier mal angemeldet, weil ich ein Problem habe das gleichgewicht beim doublebass spielen zu halten...klingt jetzt vielleicht komisch, aber man kann sich das so vorstellen, dass ich immer auf meinem stuhel hin und her wippe wenn ich etwas schneller spiele, gibts da irgendwelche tricks?

Dr. Jankyll

Mitglied

• »Dr. Jankyll« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2006

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:23

das sitzpolster vom hocker auf die stange stecken, dann sollte es damit keine probleme geben...
Mein Set (Pearl/Tama/Meinl/Zildjian/Schrott ;) )

Mein Myspace | Meine Band (Demo online!)

Emil

Mitglied

• »Emil« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. November 2006

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:25

Das ist wirklich ein Problem!
Wackelst du nach vorne und hinten oder seitwärts?
Mit welcher Technik spielst du, bzw. wieviel von deinem Bein hebst du für einen Schlag?
Vllt ist auch dein Hocker zu tief, so dass du dass Bein zu sehr heben musst und somit das Gleichgewicht verlierst bzw. das Kippen ausgleichen musst.

Probier mal verschiedene Sitzpositionen aus. Vllt auch verschiedene Techniken.
Du kannst ja auch mal bei ein paar Videos gucken, was die Profis so machen und dir da was abschauen...

Ich hoffe, dass wird dir helfen.

LG,
Emil

Jölle

Mitglied

• »Jölle« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. März 2004

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:28

das gleiche prob habe ich auch... in einem video habe ich mal jemand erklären sehen, dass er rechts ("hauptbein") heel up spielt und links heel down damit er bisschen kontakt zum boden hat und der damit das irgendwie ausbalanciert.

• »Mr. Meinl Raker« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. September 2007

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:30

.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Mr. Meinl Raker« (13. Februar 2011, 21:08)

cookie

Mitglied

• »cookie« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2004

Wohnort: Stolberg (Rhld.)/ Dieburg, 1/2 Stunde von Astheim entfernt !

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:34

Der Sitz beim Set ist nicht ein Problem. Wenn ich nicht mal in eine bestimmte Richtung "kippen" kann, dann macht es mir keinen Spass !

Edit:

bei double Bass ( zwei BDs) ist das doch eh kein Problem ; bei einem mit DP und einer Bass schon eher , aber macht auch keinen Stress !
my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »cookie« (5. Dezember 2007, 21:43)

Emil

Mitglied

• »Emil« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. November 2006

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:53

Den Post vom Keks verstehe ich nicht!

MockRock

neues Mitglied

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:56

danke schonmal für die prompten antworten...also mein kippen ist eher seitwärts und ich benutze beim ,für meine verhältnisse, "schnellen" Db spielen Heel Up, das mit dem sitz höher machen probier ichmal aus , danke an alle schonmal für die tipps

Jürgen K

Mitglied

• »Jürgen K« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. März 2006

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 22:03

Hallo,

wer nix kann, wackelt (=Diagnose).

Problembehandlung: Üben (=Therapie).

Kleiner Ratschlag: immer schön locker bleiben und schön langsam üben. Die Fußgelenke hat uns der Herrgott übrigens nicht umsonst geschenkt.

Grüße,
Jürgen,
der morgen wieder zu üben anfängt
Sapere aude!

• »Knüppel-Alex« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2006

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 23:02

Richtig, üben ist die devise. wenn du heel-up spielst musst du als ausgleich fürs fehlende Standbein halt einen guten Gleichgewichtssinn entwickeln. Ich hatte das Problem auch anfangs, geht aber durch stupides wemsen und einige tolle Übungen weg.
ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!

In sorrow I speak your name
And my voice mirrors my torment

some call it chaos

fwdrums

Mitglied

• »fwdrums« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. September 2004

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 08:36

Achte auf Deine Sitzposition. Am besten gerade sitzen und die Rückenmuskulatur bewußt hierfür einsetzen. Setz Dich auf Deinen Hocker und hebe die Beine einzeln und gemeinsam an und beobachte, wie sich Deine Balance verändert. Mache das Gleiche mit ausgestreckten Armen zur Seite und nach vorne. Das ist etwas praxisfremd, aber es hilft Dir, die Auswirkungen der Bewegungen schneller auszuloten und Deine Körperhaltung, Sitzposition und Hockereinstellung ggf. zu korrigieren. Beachte auch die Entfernung zu den Trommeln, Becken und Pedale.

Wenn Du keinen stabilen Sitz hast (ich meine jetzt Dich und nicht Deinen Hocker), hast Du keine Balance. Und ohne Balance kriegst Du imho nie ein sicheres Timing.

Keep On Groovin'
fwdrums
die Website meiner Bänd: nontoxic & nontoxic@myspace Nächster Gig nontoxic am kurze lange CD-Pause

MockRock

neues Mitglied

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 20:55

nochmal danke an alle comments hier und die tipps, die ihr mir gegeben habt, ich werde dran arbeiten !